SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 129 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.100.168
Forum:Börse Leser heute:133
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 354  >  

239 Postings, 5176 Tage lector123Teile die pessimiste Warnung aber nicht!

 
  
    #3201
25.08.10 00:18

Was auch immer mit Ibersol passiert (Baubeginn noch in diesem Geschäftsahr, erst im nächsten oder vorerst nicht - bin überzeugt, dass ACS-Cobra durchaus interessiert ist, dass  Extremasol-1 gebaut wird), auch wenn der Verkauf wieder zurückgebucht werden muss...

Die Aussichten in den USA sollten SM in jedem Fall in ganz andere Höhen  befördern. (Es gibt anscheinend nach wie vor massive Interessen und Interessierte SM zu schaden!)

 

1166 Postings, 5154 Tage The-LinkCross Capital ausgestiegen. Info verifizierbar

 
  
    #3202
1
25.08.10 06:36
einfach auf www.unternehmensregister.de wechseln.
Bei Suche: "Ibersol Kraftwerks GmbH" eingeben,
sodann " Registerinformationen des Registergerichts" auswählen,
nun "Registerinformationen anzeigen" anklicken,
jetzt auf "DK" (Dokumentennachsicht) klicken und
als letzten Schritt die "Liste der Gesellschafter zum 18.08.2010" auswählen, 1,50 EUR bezahlen (via Kreditkarte) und die geänderte Gesellschafterliste ansehen.

Ich gehe davon aus, dass die Solar Millennium AG noch heute (in jedem Fall aber noch in dieser Woche kurz und knapp über den Ausstieg von CC informiert).

Wie der Markt diese Info aufnehmen wird, darüber kann noch spekuliert werden!  

1166 Postings, 5154 Tage The-Linkein paar Zahlen zu Ibersol

 
  
    #3203
25.08.10 06:51
Umsatzprognose für 2009/2010: 350 Mio. EUR
davon 175 Mio. EUR geplant mit dem Projekt Ibersol

S2M veräußerte 50 % der Ibersol Electricidad Solar Iberia S.L. im Gj. 2008/2009  an das Tocherunternehmen Ibersol Kraftwerks GmbH für etwa 20 Mio. EUR und realisierte hierbei einen Gewinn von 17 bis 18 Mio. EUR.

50 % der Anteile an der Ibersol Electricidad Solar Iberia wollte S2M auch an Ferrostaal verkaufen, dieser Verkauf steht jedoch noch unter Gremienvorbehalt und wurde deshalb auch nie als UMSATZ gebucht - und kann somit auch nicht "storniert werden".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, aus welchen Gründen ACS Cobra das Projekt Ibersol übernehmen sollte - geschenkt vielleicht, aber nicht für 175 Mio. EUR!!

Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum Sie davon ausgehen, dass Anleger, die objektiv über S2M informieren, "S2M massiv schaden wollen".  

47 Postings, 5234 Tage Hans-Dampf@ The-Link

 
  
    #3204
1
25.08.10 07:29
Woher weist du, dass 175 Mio. EUR Umsatz mit dem Projekt Ibersol geplant sind? (Spekulation???) Kann man entsprechend davon ausgehen, dass das 10mal größere Projekt Blythe (500MW in 1. Ausbaustufe) einen entsprechend 10mal größeren Umsatz dieses Jahr erwirtschaftet?

Wie kommst du auf folgende Aussage:
S2M veräußerte 50 % der Ibersol Electricidad Solar Iberia S.L. im Gj. 2008/2009  an das Tocherunternehmen Ibersol Kraftwerks GmbH für etwa 20 Mio. EUR und realisierte hierbei einen Gewinn von 17 bis 18 Mio. EUR.

Solar Millennium hat ihre restlichen 50% von Ibersol Electricidad Solar Iberia S.L. mit nur 1,7 Mio Euro in der Bilanz (Geschäftsbericht 08/09 Seiten 107-110 Abschnitte 18, 19 und 24).  

2609 Postings, 5316 Tage DesertsunIbersol

 
  
    #3205
1
25.08.10 08:02
CC war nie eine richtige Beteiligung, sondern nur ein "Parkplatz" - schon skuril, in Anbetracht der seit langem bestehenden Bilanzierungskritik.
Es bleibt zu hoffen, dass bei Ibersol bald eine ähnliche Beteiligungsstruktur wie bei Adasol 3 entsteht.  

17012 Postings, 5855 Tage ulm000So ist es Desertsun

 
  
    #3206
25.08.10 08:16
Cross Capital war nur so eine Art "GmbH" von SM und nichts anderes um den Projektfortschritt in Umsätze darstellen zu können. Das war von SM ganz sicher nicht sauber. Deshalb wird es von SM dazu wohl auch keine Aussage geben.

Jetzt wird das von SM Gott sei Dank korrigiert. Ist auch gut so. Wie Desertsun absolut richtig sagt, ist es wirklich zu hoffen, dass Ibersol, insofern es wirklich gebaut wird, eine ähnliche Beteiligungsstruktur erhält wie Andasol 3. Denke mal, dass sich SM wegen Deliotte oder Gehrke von dieser merkwürdigen Bilanzierungskrücke mit Cross Capital verabschiedet hat.  

17012 Postings, 5855 Tage ulm000The-Link = Frau Faun von WiWo

 
  
    #3207
5
25.08.10 08:22
Habe zwar schon lange nicht mehr in dem WiWo-Forum gelesen, aber wenn ich mir die drei Posts von The-Link hier lese, dann könnte das sehr wohl Frau Faun aus dem WiWo-Forum sein. Gerade dieser Satz macht mich darauf aufmerksam: "Ich gehe davon aus, dass die Solar Millennium AG noch heute (in jedem Fall aber noch in dieser Woche kurz und knapp über den Ausstieg von CC informiert). Wie der Markt diese Info aufnehmen wird, darüber kann noch spekuliert werden!". Genau solchen Blödsinn und Spekulationen hat FRau Faun immer und immer wieder im WiWio-Forum hervor gebracht. Auch die Satzstellung passt genau.

Offensichtlich liest im WiWo-Forum niemand mit und Frau Faun möchte jetzt bei Ariva etwas mehr Aufmerksamkeit.  

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1Ulm

 
  
    #3208
25.08.10 08:38
gestern noch hat mich mein Bauch an das Frühjahr erinnert, etwas überrascht war ich über das Schweigen der Wiwo. Es könnte  sein dass wieder irgendwelches Getier aus den Löchern auftaucht um diese, sich abzeichnende possitive Entwicklung, zu blockieren.  

17202 Postings, 6478 Tage Minespecder Professor mit den schwarzen Zähnen

 
  
    #3209
25.08.10 09:38
und dem Pseudo Schmiss und der verstaubten Fliege kann sich mit seinem SM Investment wohl keine neuen Zähne mehr leisten ?  

239 Postings, 5176 Tage lector123175 von 250 Millionen schon in diesem GJ?

 
  
    #3210
25.08.10 10:21

Habe es im Moment nicht present, aber ist es überhaupt glaubhaft, Ulm, Desertsun oder jemand anders von den "alten Hasen" des Forums, dass SM noch in diesem GJ vorhatte 175 von den 250 Millionen Gesammtkosten für das Projekt umzusetzen? Im Jahr des Baubeginns scohn 70%, obwohl nach damaliger Sicht schon 50% der Beteiligung verkauft hatte...?

Wäre dankbar auch mal ein Echo zu hören...

 

239 Postings, 5176 Tage lector123Schon beantwortet!

 
  
    #3211
25.08.10 10:44

Verzeihung! Hatte den Beitrag von Hans Dampf übersehen, der argumentiert ja in der selben Linie.

Bin ganz eurer Meinung! Auch das Gelaber mit wenn ein "Anleger" versucht "zu informieren" hat mich hellhörig gemacht. Das es da überhaupt nicht um "informieren" sondern mit demagogischen Mitteln vorgegangen wird, kann man ja auch in der Antwort sehen: Was soll z.B. das mit Ibersol an ACS-Cobra zu verschenken? Übringens, ACS-Cobra sollte doch an dem Bau beteiligt sein, oder?

 

674 Postings, 5620 Tage Ramsibauerkomisch ....

 
  
    #3212
25.08.10 11:05

Zitat:

"Habe zwar schon lange nicht mehr in dem WiWo-Forum gelesen, aber wenn ich mir die drei Posts von The-Link hier lese, dann könnte das sehr wohl Frau Faun aus dem WiWo-Forum sein. Gerade dieser Satz macht mich darauf aufmerksam: "Ich gehe davon aus, dass die Solar Millennium AG noch heute (in jedem Fall aber noch in dieser Woche kurz und knapp über den Ausstieg von CC informiert). Wie der Markt diese Info aufnehmen wird, darüber kann noch spekuliert werden!". Genau solchen Blödsinn und Spekulationen hat FRau Faun immer und immer wieder im WiWio-Forum hervor gebracht. Auch die Satzstellung passt genau.

Offensichtlich liest im WiWo-Forum niemand mit und Frau Faun möchte jetzt bei Ariva etwas mehr Aufmerksamkeit."

 

Nicht, dass ich deine Meinung nicht teilen würde, aber wenn ich sowas von mir gebe, wird das Posting mit dem Vermerk "Unterstellung - ist zu unterlassen" gelöscht =)

 

17012 Postings, 5855 Tage ulm000Ramsibauer ich habe von "könnte" geschrieben

 
  
    #3213
25.08.10 11:54
Also keine direkte Unterstellung. Man muss die Worte immer so wählen wie die Frau Faun im WiWo-Forum.

Die Grammatik, die Aufforderungen an SM zu handeln und die Spekulationen ähneln sich schon sehr.

Sei wie es sein, Ibersol ist schon ein Thema, zumindest so lange bis etwas neues über Blythe kommen wird. Ich meine nicht die endgültige Genehmigung, sondern die Finanzeriungsstruktur oder eine staatliche Bürgschaft. Denke schon, dass SM bei Bekanntgabe der 8-Monatszahlen Mitte September in dieser Hinsicht etwas bieten wird. Für mich wird bei SM eindeutig auf Zeit gespielt bis man was handfestes über Blythe sagen kann.  

239 Postings, 5176 Tage lector123Schon merkwürdig!

 
  
    #3214
25.08.10 12:51

Heute Nacht, gezielt das Posting gesetzt, dann gleich in der Früh weiter... Weitgehend inkoherente Argumentation, aber eindeutig darauf hin zielend, Beunruhigung zu stiften, d.h. zu "manipulieren" und nicht zu "informieren"... Und dann der Grossangriff auf den Aktienkurs nach unten. Kann man da nicht etwas unternehmen...?

 

4435 Postings, 5432 Tage kologeso

 
  
    #3215
25.08.10 13:07

leute das wars glaub ich für mich. bin mit meinem os 90% im minus. der läuft noch bis Dezember und da es an den Märkten, unverständlicher weise gerade bergab geht, wird SM mit in dem Sog mit nach unten gezogen. Das ist schon echt scheisse aber mehr als abwarten kann ich nicht. Ich sitze im sinkenden boot.

 

674 Postings, 5620 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #3216
25.08.10 14:01

Es ist einfach mal wieder lächerlich, was der Kurs hier zeigt. Dieser Wert ist so unbeständig und wird immer wieder so krass in den Boden geprügelt. Wenn ich meinen Einstandskurs erreicht habe, bin ich draußen. S2M geht mir allmählich wirklich auf die Nerven.

 

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1Kurs

 
  
    #3217
25.08.10 15:15
ich habe die letzten Tage nich verstanden weshalb der Kurs fällt. Aber bei Aktien scheint es mit dem Verstand aufzuhören.  

642 Postings, 5188 Tage MarcHe@Ramsibauer

 
  
    #3218
25.08.10 15:20

Stimme Dir voll zu und bin seit heute draußen! Die Sache mit Cross Capital war der eine Tropfen zu viel: Hütchenspiele mit Tochtergesellschaften statt realer Umsätze - so kann man nur vorübergehend "Gewinne" erwirtschaften. Klar ist mir jetzt auch: Deloitte hatte nichts zu beanstanden, weil die Generierung von Scheingewinnen durch konzerninternen Töchter-Verkauf nach HGB und IFRS durchaus statthaft ist! Durch den Rückzug von CC ist das jetzt bewiesen - ob es überhaupt reale Gewinne gibt?

Werde die Aktie weiter verfolgen, sehe für S2M aber rabenschwarz.

 

7740 Postings, 9016 Tage fws@Minespec: 3209

 
  
    #3219
25.08.10 15:24
Du siehst hoffentlich sehr viel besser aus! Und vor allen Dingen hoffe ich für Dich, daß Du einen ähnlichen IQ vorweisen kannst wie dieser Professor.

Verschone das Forum doch bitte mit solchen abwertenden persönlichen Bemerkungen, die sogar eines Kindes unwürdig sind!  

2609 Postings, 5316 Tage Desertsuntoppen

 
  
    #3220
25.08.10 16:03
wenn Cross Capital nun wieder draußen ist,
dann kann man schon sagen, dass man die Vorgänge von letzten Jahr noch getoppt hat.

Wie war das noch mal bei den Hütchenspielern ?
Unter keinem der dreien ist was drunter.  

45 Postings, 5316 Tage dessert@ MarcHe: . . .

 
  
    #3221
25.08.10 16:45

. . . ist doch nicht ganz richtig, MarcHe.

Aber selbstverständlich können verbundene Unternehmen untereinander Geschäfte abwickeln. Da ist zunächst nichts Anrüchiges dran. Und die dabei erzielten Gewinne sind bei dem betreffenden Zweigunternehmen intern auch als solche zu verbuchen. Sind an der Stelle keineswegs "Scheingewinne". Erst bei der Konsolidierung (IFRS wie HGB) müssen eventuell entstandenen Inter-Company-Gewinne eliminiert werden, dürfen also nicht in den (konsolidierten) Unternehmensberichten erscheinen. Wäre ja auch dumm, das nicht so zu tun - von wegen der Steuer. Von der Sache her ein äußerst komplexes Thema (Stichwort unterschiedliche Beteiligungen, andere Währungen, unterschiedliche Berichtszyklen etc. etc.) . . . und  ein ergiebiges Feld auch für den Wirtschaftsprüfer.

 

 

642 Postings, 5188 Tage MarcHe@dessert

 
  
    #3222
25.08.10 17:39

Du verstehst nicht, was ich meine: Beim Anlagevermögen wird keine Zwischengewinneliminierung durchgeführt. Deshalb kann die Mutter M einen "Gewinn" ausweisen, der durch Verkauf der Tochter T1 an Tochter T2 entsteht. Sofern Außenstehende wie Cross Capital und Ferrostaal ebenfalls kaufen, ist das ok. Hier aber, wo Ferrostaal (wohl) nicht gekauft hat und Cross Capital ausgestiegen ist, wirkt das ganze als Bilanztrick.

 

P.S.: Mit Steuern, wie Du schreibst, hat das alles überhaupt nichts zu tun, weil die Maßgeblichkeit nur für den Einzelabschluss gilt und der Konzernabschluss steuerlich irrelevant ist.

 

408 Postings, 5382 Tage TerenceSpencer...

 
  
    #3223
25.08.10 17:50

..,.also so ein absturz ohne news wie heute ist schon sehr ungewöhnlich...und das marktumfeld kann man dafür nicht verantwortlich machen...immerhin steht der dow grün da und der dax hat auch nur minimal verloren...für mich gibt es nur 2 erklärungen...entweder es ist wirklich etwas ganz schön im Argen und insider haben davon heut erfahren, oder irgendwelche institutionelle wollten heute wirklich nochmal richtig nach unten drücken und die sl-welle ausnutzen...hoffen wir das es zweiteres ist :-/

 

924 Postings, 6505 Tage steve1805sm

 
  
    #3224
25.08.10 17:53
sm wird wieder in die photovoltailk schiene gezogen da hat frankreich heute irgendwas begrenzt

schöner kurs zum nachkaufen heute  

408 Postings, 5382 Tage TerenceSpencerguten morgen

 
  
    #3225
25.08.10 18:06

..die begrenzung von 500 mw jährlich in frankreich war gestern schon bekannt...außerdem hat s2m heute viel mehr verloren als irgend ein mir bekannter pv-wert, insofern kann ich dies als anlass für den großen kursverlust heute auch nicht so recht lauben

 

Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben