SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 128 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.100.110
Forum:Börse Leser heute:75
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 354  >  

1792 Postings, 5582 Tage Sir Knoppixhi lector123

 
  
    #3176
2
23.08.10 19:37
das Wort "Vervielfachung" ist so ein schönes Wort, das musstest du mehrmals schreiben ... stimmts? ;-)

Aber hast recht, die Wahrscheinlichkeit dazu ist groß ... aber eben nicht 100 %ig.
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wo ich zu diesem Zeitpunkt lieber investiert wäre! Auch, wenn ich zugegeben im Minus bin (zu früh eingekauft)...

Viele Grüße

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1liest sich alles gut,

 
  
    #3177
23.08.10 21:02
ich habe zuerst zum Höchststand eingekauft, dann aus Überzeugung mittendrin und zum Schluß , weils mir dann egal war und wegen der eigenen Überzeugzung bei ca. 16 € nochmals. Nun hoffen wir mal, aber wenn alles normal läuft ist eine erhebliche Kurssteigerung keine Überraschung.  

559 Postings, 5222 Tage Polar-eckSolar Millennium: Grünes Licht für US-Milliardenpr

 
  
    #3178
24.08.10 11:59
http://www.finanznachrichten.de/...-fuer-us-milliardenprojekt-124.htm

Gute Nachrichten für Solar Millennium. Ein bedeutendes US-Projekt des Spezialisten für Parabolrinnen-Kraftwerke hat eine wichtige Hürde genommen.

Big is beautiful. Getreu diesem Motto wird in den USA auch in alternative Energien investiert. Insbesondere vom Aufbau thermischer Solarkraftwerke, die über in Röhren erhitzte Flüssigkeit angetrieben werden, versprechen sich die Investoren viel. Alleine das kalifornische Blythe-Projekt hat einen Umfang von drei Milliarden Dollar. Projektierer von zwei dieser vier Parabollrinnen-Kraftwerke ist Solar Millennium. Und es geht voran. Wie nun Bloomberg meldete, wurden die Umweltauflagen des U.S. Bureau of Land Management erfüllt.  

5 Postings, 5155 Tage HotStreamUmweltauflagen erfüllt

 
  
    #3179
24.08.10 12:11
heute, 11:41 DER AKTIONÄR
Solar Millennium: Grünes Licht für US-Milliardenprojekt

Big is beautiful. Getreu diesem Motto wird in den USA auch in alternative Energien investiert. Insbesondere vom Aufbau thermischer Solarkraftwerke, die über in Röhren erhitzte Flüssigkeit angetrieben werden, versprechen sich die Investoren viel. Alleine das kalifornische Blythe-Projekt hat einen Umfang von drei Milliarden Dollar. Projektierer von zwei dieser vier Parabollrinnen-Kraftwerke ist Solar Millennium. Und es geht voran. Wie nun Bloomberg meldete, wurden die Umweltauflagen des U.S. Bureau of Land Management erfüllt.

 

239 Postings, 5176 Tage lector123SM startet mit zwei Anlagen

 
  
    #3180
24.08.10 12:29

Hier noch die Nachricht von Bloomberg, die eigentlich ja auch nicht so neu ist:

http://www.bloomberg.com/news/2010-08-23/...environmental-review.html

"Solar Millennium, based in Erlangen, Germany, will start by developing two of the four proposed plants for the complex at a cost of about $3 billion, according to Bloomberg New Energy Finance estimates."

Das würde bedeuten, dass in diesem Jahr vielleicht doch mit mehr als einer Anlage begonnen wird. Ist ja auch gut so, so bleibt die Pipeline gut gefüllt! Im nächsten Jahr dürften dann mindestens noch einmal so viele Baustarts folgen und auch das Jahr darauf. Das nur in den USA...!

 

812 Postings, 5497 Tage fidelity1Versteht

 
  
    #3181
24.08.10 12:31
jemand warum die guten Nachrichten den Kurs keinen Cent anheben?  

17202 Postings, 6478 Tage Minespecder Professor m d schlechten Zähnen u d Fliege

 
  
    #3182
1
24.08.10 12:31
der immer auf Gescheitmayr macht, ist jetzt nicht mehr bei SM oder ?  

239 Postings, 5176 Tage lector123Erst den 13. Sept. abwarten

 
  
    #3183
24.08.10 12:36

Ich glaube kaum einer traut dem Zwischenbericht, der spätestens für den 13. Sept. angekündigt ist. Denn niemand will jetzt neu einsteigen, wenn es kurzfristig negative Nachrichten geben könnte... Das gute daran ist, dass die guten Nachrichten kurz darauf folgen sollten, und ausserdem: wenn alle wenig Erwartungen haben, ist es ja auch noch möglich, dass uns SM mit einem positiven Zwischenbericht überrascht!

 

408 Postings, 5382 Tage TerenceSpencerhochrechnung

 
  
    #3184
24.08.10 13:01

...3 milliarden dollar auftragswert entsprechen ungefähr 2,4 millarden euro...wenn man davon ausgeht, dass solar millennium die ersten beiden kraftwerke in 3 jahren baut, dann würde dies einen jährlichen umsatz von 800 millionen bedeuten (nur für diesen beiden kraftwerke)...im interview vom gladen sprach dieser, dass sie eine gewinnmarge von 15-18% anstreben...geht man von 15% aus, würde dies einen gewinn von 120 millionen jährlich bedeuten...bei ca. 12 millionen an aktien, die es gibt, würde dies einem gewinn je aktie von 10 entsprechen....dies wiederum würde bei einem kurs von derzeit 21 euro einem KGV von ca 2 (in Worten: Zwei!) entsprechen...und dies alles nur durch 2 der geplanten 4 kraftwerke für blythe...man stelle sich mal vor, die bauen in blythe alle 4 kraftwerke und errichten noch das ein oder andere woanderswo....ich will hier ja nicht den oper-pusher mimen, aber dreistellige kurse in absehbarer zeit sind wirklich alles andere als unberechtigte Träumerei, sollte das in den usa los gehen, und danach sieht es wohl derzeit sehr stark aus...oder habe ich in meiner hochrechnung irgendwo n fehler drinnen!?...kann dieses potenzial von s2m ja kaum selber glauben

 

1792 Postings, 5582 Tage Sir Knoppixzur Zeit ist eben der Gesamtmarkt

 
  
    #3185
24.08.10 13:12
am Boden.
Solange solche schlechten Wirtschaftsdaten bzw. "fast Horrormeldungen" aus den USA kommen wird der Gesamt-Börsen-Markt schlecht abschneiden.
Tecdax ist um ca. 1,3 % gefallen, bekannte PV-Unternehmen und sogar "PV-Maschinenbauer" sind z,B. heute bis zu über 4 % gefallen....
Wäre dann zu schön, wenn Solar Millennium heute eine grüne Zahl hätte. Ich halte trotzdem an mein Bachgefühl und dem positiven Wochenabschluss fest.

Hmmm, bei den fundamentalen Börsenkennzahlen finde ich Begriffe wie KGV, KBV oder KCV ... haben die die Kennzahl BG (Bauchgefühl) vergessen? ;-)

Viele Grüße

1792 Postings, 5582 Tage Sir KnoppixDAX klar unter 6.000

 
  
    #3186
24.08.10 13:16
"Arcandor, DIW, Freenet, Kabel Deutschland, Merck und Solar Millennium im Fokus"

Steffen Eidam

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...s_id_1688__dId_12455239_.htm

Ist zwar "nur" vom "Der Aktionär", aber es wird doch von einigen gelesen...

Viele Grüße

17012 Postings, 5855 Tage ulm000@fidelity

 
  
    #3187
2
24.08.10 13:37
Deine Frage mit "warum die guten Nachrichten den Kurs keinen Cent anheben" kann ich dir ganz gut beantworten, denn alle News sind schon bekannt gewesen. Alles nichts Neues und auch im Thread schon längst gepostet. Diese News sind eigentlich nur neu  aufgearbeitet worden.

Der Knackpunkt wird, wie schon öfters von mir erwähnt, die Finanzierung sein. SM muss erstmal für die beiden Blythe-Kraftwerke a 250 MW 2 Mrd. € zusammen kriegen. Einfach wird das ganz sicher nicht, aber unmöglich sicher auch nicht. Durch die Steuererleichterungen (30% Tax) braucht SM wohl für beide Kraftwerke rd. 1,4 Mrd. €.

Von dieser Summe Terence musst du dann auch den Gewinn ausrechnen und nicht von 2,4 Mrd. €. Wäre ein operativer Gewinn von insgesamt 210 Mio. € bei einer EBIT-Marge von 15%. Danach muss man dann die Zinsaufwendungen von SM abziehen und auch die Steuern. Kommt also rd. 150 Mio. € Nettogewinn für das Blythe-Kraftwerk heraus. Verteilt auf drei Jahre sind das dann 50  Mio. € bzw ein Gewinn je Aktie von 4,00 € heraus.

Ganz schwierig zu sagen welche EBIT-Marge man hier veranschlagen muss/kann. Auch die Steuerquote kann nicht prognostiziert werden. Ich habe vor zwei Wochen mal hier eine kleine Rechnung aufgemacht mit dem Ergebnis von rd. 2,50 € je Aktie für SM für jeweils e nächsten drei Geschäftsjahre für die beiden  Blythe-Kraftwerke. Annahmen von mir eine EBIT-Marge von 10%. Denke, dass ich da ganz gut liege.

Wie aber schon erwähnt es spielen halt gerade für die Gewinnmarge sehr viele Faktoren eine Rolle. Gibt es staatliche Bürgschaften, dann wird die Finanzierung wesentlich leichter und billger. Der Helio-Trough-Parabolspiegel wird wohl auch zum Einsatz und die neuen Receiver von Schott und dann wird das Karftwerk billiger weil man kein so großés Solarfeld bauen muss wie in Andasol. Das Solarfeld (Spiegel, Receiver, Installation, Einfahren) macht rd. 50% der Gesamtkosten eines CSP-Kraftwerkes aus.

Darüberhinaus ist dann auch anzunehmen, dass wenn SM mehrere CSP-Kraftwerke in Angriff nehmen wird, dass es zu einen Kapitalerhöhung kommen muss. SM hat ja schon im Februar angedeutet, dass die US-Tochter eventuell an die Börse kommen soll. Dann hätten wir schon eine verkappte Kapitalerhöhung. Das würde ich aber überhaupt nicht als ein Problem für den Kurs ansehen. Eine Kapiaterhöhung vorzunehmen um Wachstum finanzieren zu können ist absolut ok und wird auch von der Börse akzeptiert.  

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1Ulm

 
  
    #3188
24.08.10 13:47
die Ausführungen sind sehr gut nachvollziehbar. Die guten Nachrichten waren bekannt, hatten aber auf den Kurs kaum Auswirkungen. Anders war es im Frühjahr als immer wieder die gleichen Meldungen über unlautere Billanzierungen von gewissen Blättern veröffentlicht wurden. Da ging es jedesmal tiefer in den Keller.
Aber weshalb sinkt der Kurs momentan ?  

408 Postings, 5382 Tage TerenceSpencer@ulm

 
  
    #3189
24.08.10 14:05

...meinst du s2m plant bei ihrer gewinnmarge für blythe die steuerbegünstigungen mit ein?...schließlich sind diese noch alles andere als zugesagt

 

239 Postings, 5176 Tage lector123Börsengang und Kapitalerhöhung

 
  
    #3190
24.08.10 14:23

Beide wären durchaus erwünschenswert, da es ja für SM bedeuten würde, dass es mehr Projekte selber stemmen könnte. Glaube aber kaum, dass eine Kapitalerhöhung kommt, bevor die neuen Projekte und Aussichten in den Kurs eingespeist sind (ich schätze keinesfalls unter einem Kurs von 30-35 EUR). Als erster Schritt wäre es wohl am besten für uns Anleger in SM, dass die amerikanische Tochter teilweise verbörslicht würde ;-)

Ulm, glaubst Du nicht, dass deine Schätzungen ein wenig niedrig liegen; wenn man so vergleicht mit dem Volumen, mit dem wir es bis jetzt zu tun hatten...? Ausserdem wird ja auch irgendwann das 150MW-Projekt in Ägypten, dass ja schon fast fertig gebaut ist aber noch nicht abgerechnet wurde, die Kassen klingeln lassen!

 

2609 Postings, 5316 Tage DesertsunGewinn ja Aktie

 
  
    #3191
24.08.10 14:36
naja bei dem von "Ulm" prognostizierten  2,50 € je Aktie und einem KGV
von 10 errechnet sich ein Kurs von 25 € - dann, wenn der Gewinn auch tatsächlich erzielt wird.
- ernüchternd  

5 Postings, 5155 Tage HotStreamDer Umsatz des Ägypten-Projektes

 
  
    #3192
24.08.10 15:02

liegt bei 75Mio € liegen, es wurde nur das Solarfeld 110MW geliefert. 

 

 

 

5 Postings, 5155 Tage HotStreamGewinn je Aktie

 
  
    #3193
24.08.10 15:08

Solar Millennium wollte jedes Jahr ein Projekt in USA realisieren, d.h. wir kommen auf 7,50€ Gewinn nur für die USA-Projekte wenn die Einnahmen gleichmäßig auf 3 Jahre gestreckt werden. Beflügelnd ...;-))   ??

 

 

17012 Postings, 5855 Tage ulm000@Terence

 
  
    #3194
1
24.08.10 15:18
Die 30%ige Steuervergünstigungen gibt es auf jeden Fall unabhängig von Kreditbürgschaften. Denke schon, dass man diese Vergünstigungen mit einrechnen muss beim Umsatz. Aber beim Gewinn gibt es so viele Parameter, die berücksichtigt werden müssen, da ist es für uns Außenstehenden so gut wie nicht möglich den Gewinn auszurechnen. Denke mal, dass meine 7,50 € Gewinn je Aktie für Blythe konservativ sind, aber es dürfte schon ein recht guter Daumenwert sein.

Desertsun diese 2,50 € beziehen doch nur auf Blythe !! SM wird ja wohl nicht nur Blythe bauen. In den USA gibt es Amargosa, Palen und Ridgecrest ist in der Warteschleife. Die dortigen Behörden suchen sogar für das Ridgecrest-Projekt einen Ausweichplatz. Außerdem glaube ich auch nicht, dass SM nur in den USA tätig werden wird.  

1792 Postings, 5582 Tage Sir KnoppixGenau ulm000

 
  
    #3195
24.08.10 16:01
".....gibt es so viele Parameter, die berücksichtigt werden müssen, da ist es für uns Außenstehenden so gut wie nicht möglich den Gewinn auszurechnen..."

Es ist sogar so schwierig, dass die Veröffentlichung des Zahlenwerkes um ca. einen Monat verschoben werden musste.
Und diese Berechnungen machen Profis, die alle verfügbaren Daten vor sich liegen haben!

Viele Grüße

127 Postings, 6385 Tage HyperactivemanSippenhaft

 
  
    #3196
1
24.08.10 16:16
koennte mir vorstellen, dass SM2 heute ein wenig in Sippenhaft genommen wird. Viele Solarwerte sind heute unter Druck, wie z.B. R&R, da in Frankreich Subventionskuerzungen diskutiert werden...  

47 Postings, 5234 Tage Hans-DampfFlagsol USA

 
  
    #3197
1
24.08.10 21:44
Die aktuelle Situation in den USA lässt sich sehr gut aus folgender Stellenausschreibung von Flagsol schlussfolgern:

Position: Solar Collector Assembly Plant Manager

Flagsol, LLC has an immediate opening for a Solar Collector Assembly Plant Manager to manage the construction and operation of the Solar Collector assembly hall, deployment of the assembly jigs, machinery and work process for the manufacturing of complete solar parabolic trough collectors elements for the solar field of a 250 MW solar energy generating facility.

Position Details:
This position will be based in our field engineering office in Blythe, California. Some travel is required, including occasional travel to our main office in Oakland, California, meetings with vendors, and site visits to other projects in the southwest. Until the mobilization of the site has started early next year, the position is based in the main office in Oakland.

http://www.flagsol-gmbh.com/flagsol/cms/upload/pdf/Profile_S…


Die Finanzierung scheint somit aus Sicht von Solar Millennium geklärt zu sein  

1166 Postings, 5154 Tage The-Linkwarum der S2M Kurs nicht steigen wird!! Vorsicht!!

 
  
    #3199
24.08.10 23:13
http://www.wiwo.de/forum/...09455f83ce2964a036306045cf0&start=460

Die Cross Capital AG ist nicht mehr an der Ibersol Kraftwerks GmbH beteiligt! S2M hält nunmehr wieder 100 % der Anteile an der Ibersol Kraftwerks GmbH. Ob Ferrostaal bei Ibersol einsteigt, ist ebenfalls ungewiss.

Die Verschiebung des Zwischenabschluss zum 30.06.2010 könnte u.U. auch in Zusammenhang mit dem Ausstieg von CC aus Ibersol stehen!!

WARUM berichtete S2M nicht zeitnah (am 17. oder 18.08.2010) über den Ausstieg von Cross Capital aus Ibersol bzw. warum erwähnt Dr. Gladen Ibersol in dem DAF Interview vom 17.08.2010 (??) mit keinem Wort?  

239 Postings, 5176 Tage lector123Da wären wir wieder beim Thema Ibersol...

 
  
    #3200
25.08.10 00:03

Was ich jetzt poste steht unter dem Vorberhalt, dass die Information (dass SM wieder 100% von Ibersol Electricidad Solar Ibérica besitzt) aus der zitierten notariellen Urkunde stimmt!

Hab' ja schon einiges darüber gepostet... Schlecht fände ich es, wenn der verbuchte Verkauf von 50% an Ferrostaal vom Okt./Nov. 2009 wieder zurück gefahren wurde ohne zu informieren. Nur habe ich ja schon mehrmals vermutet, dass das Ganze an den sich kurz vor dem Erscheinen befindenden Dekreten des Industrie-Ministers liegen könnte. Gut ist, dass SM sich von Ferrostaal etwas losmachen würde, ausserdem würde nun die Möglichkeit bestehen, Extremasol-1 (das Projekt von Ibersol) alleine, d. h. mit entsprechender Finanzierung, durchzuführen, ohne das neue Dekret befürchten zu müssen. Dann wäre auch Extremasol-2 exclusiv von SM. Alles, wenn die Information stimmt!

 

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben