SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Netter Bericht.
Ich denke wir können uns die nächsten drei Wochen mal wieder auf furztrockene Umsätze bei S2M einstellen. Auch wenn wir mittlerweile bei 43.000 Stück sind, so kommt der Löwenanteil doch aus dem Bereich 9:00 - 11:00 Uhr.
Wenn man so kombiniert was Gladen über Marokko gesagt hat mit dem was in dem Bericht über DII steht und mit der offenen Ausschreibung der marokkanischen Behörde MASEN für 500MW Solarenergie in Ouarzazate (Marokko), dann ist es doch mehr als wahscheinlich, dass sich SM daran beteiligt; zumindest mit einem 250 MW Kraftwerk. Die Aussichten sähen dann auch gar nicht so schlecht aus mit all der Unterstützung. (Blieben immer noch 250 MW für Abengoa übrig, die ja schon in Marokko sehr aktiv sind). Doch vor dem 4. Oktober (deadline für die Bewerber) werden wir nicht viel darüber hören...
Über Ägypten habe ich nichts weiteres gefunden...
Neben einem direkten Investment in S2M bin ich am Ueberlegen, beim Andasol Fonds von S2M einzusteigen. Kennt sich damit jemand aus?
Ich hab mir die Projektbeschreibung unter
http://www.solarmillennium.de/upload/Download/...ndasol1-3deutsch.pdf
mal durchgelesen. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen, die mich ein wenig stutzig machen und von einem vorschnellen Investment abhalten:
1. ist da die Rede von einem "Aufgeld des Genussrechts" in Hoehe von ca. 35% (zusaetzlich zum 5%-igen Ausgabeaufschlag). Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Gebuehren in Hoehe von 40% erscheinen mir recht hoch.
2. soll bis zum Jahr 2013 fast die Haelfte des Kapitals an den Anleger zurueckgeflossen sein (Prognose). Soweit ich das verstehe, soll das ueber eine Fremdkapitalaufnahme finanziert werden. Was macht das fuer einen Sinn, nach 3 Jahren dem Anleger einen Grossteil zurueckzuzahlen und dafuer ein Darlehen aufzunehmen? Soll das im Sinne eines langfristigen Investors sein?
http://www.solarmillennium-invest.de/kontakt-2/kontakt.html
The Applicant has applied to the Department of Energy (DOE) for a loan guarantee under Title XVII of the Energy Policy Act of 2005 (EPAct 05), as amended by Section 406 of the American Recovery and Reinvestment Act of 2009, Public Law 111-5 (the "Recovery Act"). The DOE has entered into negotiations of a loan guarantee with the applicant, and is a cooperating agency in developing the Final EIS.
http://www.tradingmarkets.com/news/stock-alert/...tions/-1123509.html
Das ist doch wieder eine schöne Nachricht für SM!
Müsste nun auch bald auf der Web von BLM erscheinen:
http://www.blm.gov/ca/st/en/info/newsroom.html
Und zwei weitere grüne Lichter sollte auf der BLM-Seite für dieses Projekt aufleuchten:
http://www.blm.gov/ca/st/en/prog/energy/fasttrack/...e/fedstatus.html
Nun beginnt also auch hier eine Einspruchsfrist von 30 Tagen, bis die endgültige Erlaubnis erteilt werden kann.
Jetzt heisst es abwarten, bis die Energie-Komission (California Energy Comission) ihre “Final Decision” über die “Presiding Member’s Proposed Decision” (PMPD) veröffentlicht -frühestens am 15. Sept.-, und dann steht dem Baubeginn von behördlicher Seite nicht mehr viel im Weg!
Nun warten wir auf die angedeuteten guten Nachrichten bezüglich der Finanzierung, sowie auf die staatlichen Garantien und Steuervergünstigungen. In Verhandlungen stehen sie ja schon…
Kann mir jemand mal erklären, warum der Börsenkurs so verschnupft reagiert hat?
Denn die bevorzugte Lösung ist ja die von CESSM (Chevron Energy Solutions / Solar Millennium).
http://www.ariva.de/news/...-Sorgen-um-US-Wirtschaft-belastet-3509792
"Dax von Sorgen um US-Wirtschaft belastet"
"Anhaltende Sorgen um ein erneutes Abgleiten der US-Wirtschaft in die Rezession haben den deutschen Aktienmarkt auch am Freitag belastet. Der Dax (Profil) schloss 1,15 Prozent tiefer bei 6.005,16 Punkten und war vor dem Handelsschluss kurz unter 6.000 Punkte gesackt. Im Wochenvergleich büßte der Leitindex 1,72 Prozent ein. Der MDax (Profil) sank am Freitag um 1,86 Prozent auf 8.190,60 Punkte. Der Technologieindex TecDax (Profil) verlor 1,24 Prozent auf 742,15 Punkte."
Viele Grüße
Ja, die generelle Stimmung hat sich wieder etwas eingetrübt! Jetzt heisst es abwarten, bis SM die weiteren Schritte bekannt gibt... In den nächsten 30 Tagen werden wir sicherlich noch mehrmals von ihnen hören. Und hoffentlich können sie überzeugen, dass die auf konkreten Projekten basierenden Aussichten für SM so gut wie nie zuvor sind!
Danke!
in der news heute von blm ist doch sogar von möglichen staatlichen kreditgarantien die rede, welche s2m ermöglichen könnten, eine sehr günstige finanzierung zu bekommen...is doch ne super nachricht...oder war das bisher schon bekannt!?
Wie ich schon Anfang juli geschrieben habe ist doch die Genehmigung für Bylthe reine Formsache. Alles Dokument haben darauf hingedeutet, dass Blythe genehmigt wird. Sobald es zu den staatlichen Kreditbürgschaften eine psoitive News geben wird, dann geht es hier ab. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass SM Blythe wirklich realisieren kann.
Bin mal gespannt wann es zu Armagosa eine Meldung über die Genehmigung gibt. Eigentlch ist dazu eine Meldung schon seit zwei Wochen dazu überfällig. In Nevada ist die Tranparenz des Genehmigsungeprozesses bei weitem nicht so groß wie in Kalifornien.
...achso danke, mir war das neu...ich persönlich hoffe nur, dass die finanzierung vor anfang dezember diesen jahres über die bühne geht....denn dann verfallen die optionsscheine...und immerhin sind die von der deutschen bank, die bei der finanzierung beteiligt sind
The Solar Millennium Blythe project, a 1,000-megawatt solar thermal plant, could be first past the post, earning a preliminary recommendation for approval from the California Energy Commission on Aug. 11.
A final vote is set for a commission meeting on Sept. 15 in Sacramento and, pending other construction approvals, the project could break ground by Nov. 1, said Bill Owens, director of project development for Solar Millennium.
1. Solar Millennium Blythe
• The Bureau of Land Management issued its own report, recommending approval on Friday.
• Public comments on the Energy Commission report will be accepted through Sept. 10. Public comments also will be accepted for 30 days on the BLM report.
• The Energy Commission will hold a committee meeting to take public comment on its report at 2 p.m. Aug. 31 in Sacramento. The public can participate by teleconference.
3. Solar Millennium Palen
• The Energy Commission issued a draft environmental impact report in March. It is uncertain when a recommendation to approve or disapprove may be issued.
"
In der nächsten Woche findet also ein Meeting über Blythe statt.
Jetzt noch eine positive Meldung zu staatlichen US-Bürgschaften und dann könnte der Kurszug so langsam anrollen.
Wenn man bedenkt, wo der Kurs am Anfang des Jahres stand, zu einem Zeitpunkt, als die Projekte in den USA nocht nicht so sicher waren ..... da ist jetzt ganz schön Luft noch nach oben! Jetzt alles etwas mehr public machen, dann gehts los ...
Schade nur, die Unsicherheit , wegen der Verschiebung des Zahlenwerkes wurde mit verschoben :-(
Eine terminliche Aussage zum Wechsel zum Prime Standard wäre da sehr entgegenkommend.
Mein Bauchgefühl sagt mir endlich (für ab dieser Woche) steigende Pegel an.
Viel Glück
was in anderen Foren gesagt wird, dass die Anleihen auch schon zu einem hohen Prozentsatz gezeichnet sind, wäre dies auch ein gutes Zeichen. Mit den Aussichten, dass wahrscheinlich in den nächsten Jahren 2.000 MW (Blythe, Palen und Amargosa) gebaut werden können, freue ich mich auf jeden Fall, denn mittel- und langfristig muss es nach oben gehen! Wenn obendrein die Projekte mit Kredit-Garantien von SM (d. h. Solar Trust of America) und Chevron selber gestemmt werden könnten, würde das doch eine bedeutende Verfielfachung des Umsates und Gewinns bedeuten!