SLM Solutions
Seite 42 von 89 Neuester Beitrag: 07.09.23 15:17 | ||||
Eröffnet am: | 30.04.14 18:13 | von: TradingAske. | Anzahl Beiträge: | 3.204 |
Neuester Beitrag: | 07.09.23 15:17 | von: sternenzwillin. | Leser gesamt: | 877.285 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 79 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 | | 43 | 44 | 45 | ... 89 > |
Die gleichen Überlegungen gelten auch für SLM. Mentale Faktoren bleiben bei der aktuellen Frist allerdings außen vor.
Mir gehen diese ganze Übernahmen langsam auf den Sack.
Hoffentlich scheitert auch die Aixtron Übernahme....
Vielleicht kommt sie ja wieder auf "Normalniveau" vor der Übernahmeaktion also zwischen 22 und 25 Euro zurück. Für mich dann wieder ein Einstiegsniveau. Aber Herr Singer will ja das Managment umkrempeln und die Dividenpolitik ändern. Also für mich abwarten angesagt.
http://www.ariva.de/news/...ger-will-slm-solutions-umkrempeln-5893306
@robin #1030 ist echt ne witzige und hohle Aussage.
http://www.it-times.de/news/...erspezialisten-verdoppelt-sich-119245/
Hatte concept laser nicht aufm Schirm.
Denke das das bei arcam nach Angebotserhöhung auch klappt mit der Übernahme. GE hat dann zwei Standbein im Segment.
Das wird in Zukunft nicht leichter für slm solutions. Denke mal das GE längste Zeit bei slm kunde gewesen ist.
Und mit den übernahmen, stärkster konkurrent wird. Der obendrauf die Produkte von slm kennt.
Wäre wünschenswert wenn in ferner Zukunft ein anderer big Player slm übernimmt.
========================
Wieso "nur"? Wenn man seitens GE eine Mindestannahmequote von 75% vorgibt, und jemand schon als neuer Großaktionär im Sauseschritt mindestens 20% danach erworben hat (Singer kann ja auch noch mehr gekauft haben ohne es melden zu müssen, solange die 25% noch nicht erreicht ist), dann ist quasi die Chance gegen Null, daß man diese 3/4 Mehrheit noch bekommt, da normalerweise nie fast der gesamte Streubesitz einem angedient wird. Also GE wollte mindestens 3/4, damit man auf keinen mehr wirklich Rücksicht nehmen muß, wenn man später wichtige Maßnahmen einleiten möchte und dafür die nötigen Mehrheiten auf der HV sicher hätte. Singer hätte z.B. auf den HVs mit einer Sperrminorität immer wieder wichtige Maßnahmen blockieren können (da die Präsenzquoten ja nie 100% sind und er auch 25+x auch hätte noch aufstocken können). Ich denke das könnte von GE jetzt auch so eine Art demonstrativer "Warnhinweis" sein für alle anderen dieser Finanz-Geier, die meinen sie müßten sich künftig mit Big-GE anlegen, wenn es es um Übernahmen geht. Singer sieht jetzt verdammt alt aus, wenn er diese 20+x% für mindestens 38€ pro Aktie irgendwelchen inst. Anlegern abgekauft hat und nun damit auf fetten Verlusten inzwischen sitzt. Vielleicht kommt er ja doch irgendwann heimlich angekrochen zu GE, um denen diese Aktie doch für 38€ anzubieten, damit er wenigstens die Einstandskosten nochmal sieht anstatt auf diese hohen Verlusten nun ewig zu sitzen. Kann aber sein, daß GE sich bis dahin soweit anderswo genug mit 3D Firmen eingedeckt hat, daß die dann keinen zweiten Anlauf bei SLM mehr möchten. Tja, warum sollen sich auch immer nur die Kleinanleger verzocken. Und für SLM könnte dann der bisherige Großkunde GE dauerhaft verloren gehen, da er selber sich mit eigenen Töchtern diesbezüglich technisch versorgen kann und zum Konkurrenten von SLM wird. Ist also für SLM nicht wirklich gut gelaufen, daß Singer sich da breit gemacht hat.
oder doch Kursziel 27 Euro und buy.....................................
Längst sind andere auf den Zug mit aufgestiegen die ehemals "revolutionäre" Technologie ist längst kopiert.
Die Marktführung behält aber nur, wer entweder technologisch weit voraus bleibt oder wer ein so dickes finazielles Polster hat, dass die Konkurrenz über den Preis ausgestochen wird.
Wir sehen doch an den Zahlen (Umsatz deutlich vergrößert, aber Gewinn zuletzt klar verringert), dass das Geschäft nicht einfacher gewrden ist.
Dazu kommt: hier werden keine Endprodukte verkauft sondern Maschinen zur Herstellung von Produkten. (Nebenbei auch die Produtionsmittel, für die SLM m.W. auch nicht den Alleinvertrieb auf Jahrzehnte in der Tasche hat?). Die MAschinen sind flexibel, können immer wieder umgerüstet werden. Auch die "Luftfahrtindustrie" (die hier immer wieder als potentieller Heilsbringer durch die Foren geistert) wird nicht jährliche immer weitere Dutzende von Laserdruckern brauchen, oder?
Es ist daher aus meiner Sicht einfach nicht weiter zu erwarten, das sich weiterhin Jahr für Jahr die Anzahl der verkauften Maschinen verdoppelt.
Dazu kommt, dass auch die Kosten bisher munter mitgallopiert sind. Die Material-Aufwandsquote war im H1/16 bei fast 60%!
Insofern ist das KGV nach meiner Meinung auch bei einem Kurs von 25 noch irrwitzig hoch, die SLM ist nun mal kein Goldesel.
Für mich kein Widereinstieg!
Glaubt die (gekaufte?) Führungsriege nicht an SLM?
Denn dann würde man doch die Eigenständigkeit vorziehen mit einem stetig steigenden SLM-Aktienkurs, der deutlich dynamischer wäre als der vom GE-Riesen.
Sehr suspekt hier, währenddessen ist wohl 3D-Systems der lachende Dritte (wegen Arcam...)?
MfG
https://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=110430
Aber für mich noch zu hoch bewertet für einen Wiedereinstieg!