2021 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY
noch was zum Telefon-Telefonica hat ja die Herabstufung binnen Stunden weggesteckt, ein kleines Zeitfenster war für einen Nachkauf bei 2,25 € offen. Mal sehen was Xoxos sagt. Achso bei ETF Fonds werden die Warnstimmen lauter.
"[...] und den Bereich 550/600 [...]" https://www.ariva.de/forum/...eurusd-jpy-573050?page=434#jumppos10855
Warum die Spekulation in Rohstoffen? Es gibt Marktteilnehmer, die inzwischen von einer Hyperinflation sprechen. So gibt es erste Analysten, die von einem Ölpreis von 180 sprechen. Das ist fundamental natürlich blödsinnig, aber fundamental ist heute nichts mehr. Die Finanzakteure haben die Kontrolle über die Rohstoffmärkte übernommen. Normalerweise könnte man den preis von Öl easy wieder runterbringen. Die OpEC kann die Förderung erhöhen und die Fracker werden ohnehin das Angebot schnell wieder erhöhen. Dann gibt´s auch sofor wieder mehr Gas, übrigens auch wenn Nordstream II in Betrieb geht.
Aber wie gesagt kaufen momentan Finanzjongleure den Markt leer. Da gibt´s jetzt nur noch ein Mittel: Die FED muss zusehen, dass man sie wieder ernst nimmt und anderen Notenbanken folgen und die Zinsen erhöhen. Sie muss Turbulenzen an den Finanzmärkten in Kauf nehmen. Auch der Anstieg des US-Dollars ist sicherlich nicht im Sinne der USA; sie wollen ja irgendwann ihre Handelsbilanz verbessern.
Dazu kommt die chinesische Krankheit. Da gibt´s 2 Nachrichten, die aufhorchen lassen. Katie Wood hat eine grosse Aktienposition in Nintendo verkauft. Warum? Gibt´s Rückflüsse? Weiterhin hat Softbank in der Nacht für 1,5 Mrd. Aktien der Telekom verkauft. Trotz einer Lock-Up-Period. Aktien waren angeblich ein Pfand für einen Kredit. Und Goldmann hat dann die Aktien verkauft. Darf man ein Pfand eigentlich verkaufen? Gehen die Aktien nach Kreditrückzahlung nicht zurück an den Eigentümer des Pfands? Sehr merkwürdig. Aber worauf ich hinaus will: Es könnte ja durchaus sein, dass die Softbank die Auswirkungen der chinesischen Krankheit zu spüren bekommt und schlichtweg Cash braucht.
Ich habe übrigens heute ein paar Telekom-Aktien gekauft. An den Fundamentals hat sich ja nichts geändert. Und wir sind inzwischen 15% gefallen. Ändert aber nicht an meiner Grundeinstellung. Meine Shorts im Nasdaq sind weiter drin, die Kasse bleibt hoch. Der Nasdaq steht immer noch fast 2000 Punkte höher als im Frühjahr als das Zinsniveau ähnlich war wie heute. Und ich sehe nicht, dass das Umfeld jetzt besser wäre.
... hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, mit nem Lötkolben an den Eiern... *gg*
Interessant, ÖL kommt zurück (gratz wahni und tick) ggf neue Kontraindikator?
Aber lieber die Katze in der Hand als ein Drachen auf dem Dach oder so...