Rocket Internet A12UKK
Rocket überspringt dieses Schritt und steigt gleich selbst in die Gründungsphase ein, weil sie wie sie selbst behaupten das einfach super können ;-).
Was gründen sie? Unternehmen nach dem "Schema F". Es muss online gehen, also ein Onlineshop + Website und ein bissle Logistik hinten dran. Welchen Wert hat das?
Keinen, denn es sind keine Assets im Spiel. Es gibt keine Markteintrittbarrieren und es gibt ebenfalls keinen Schutz vor ungewünschter Konkurrenz. Das ist der Nährboden für einen "red ocean". Wenn also andere Player die Märkte ebenfalls entdecken wird es ein Blutbad geben. Wenn also in 3 Jahren ein neuer Lieferheld auftaucht und den bereits aquirierten Restaurants den Vertrieb ihrer Gerichte zum halben Preis anbietet, dann ist Lieferheld eben nur noch ein Vertriebskanal unter vielen. Und der Sch.... soll aktuell 2Mrd Euro wert sein bei ca. 150Mio Umsatz. Und der Rest? Westwing, Home24? Beides Möbelportale. Der eine billig, der andere billig mit Luxusanstricht. Und was können Sie? Möbel über Internet verkaufen. Was braucht man dazu? Bekanntheit, Webshop und ein bissle Lager. Sind das Alleinstellungsmerkmale oder Assets? Nein, das ist 0815 und kann jeder haben bzw. ausziehen. Das einzige was RI vielleicht ein bissle unterscheidet ist die Aggressive Expansionsstrategie. Was aber wenn IKEA die Schnauze voll und massiv in den Onlinehandel einsteigt. IKEA die weltweit operieren, eine starke Marke besietzen, einen Arsch voll Kohle und den Bauch voll Wut auf die Samwer Brüder, die nichts machen als kopieren und Sprüche klopfen. Was wenn IK so richtig viel Geld auf den Tisch legt und erst macht? Dann wird das Onlinegeschäft mit Möbeln zu einen red ocean und das nächste Blutbad folgt.
Und was macht ist mit dem Rest von RI? hmmmm die machen ja eigentlich nur onlineshops und onlinehandel. Wenn also die Vertzung voranschreitet, wenn Social Media das Feld des Handels entdekct, wenn Empfehlungen von Freunden wichtiger werden um im Dschungel des Netzes den Überblick zu behalten wenn die Menschen ihr Verhalten beim Einkauf ändern und plötzlich wieder in einen Laden gehen wollen, weil es dort einen Kaffee gibt und nette Leute oder weil man Tips bekommt und weil man Dinge sehen kann und anfassen und real wahrnehmen. Wenn das passiert kann RI einpacken weil sie auf lediglich ein Pferd gesetzt haben, den Onlinehandel. Was passiert eigentlich wenn bei Zalando der Umsatz einmal nicht mehr steigt oder vielleicht sogar sinkt, weil der Sommer einfach zu geil ist und alle am Wasser sind dann können die stark ausgeweiteten FIXkosten kaum mehr gedeckt werden. Was wenn Amazon plötzlich auch Klamotten verkaufen will. Jede Einzelne Beteiligung von RI ist in ihrem Markt lediglich ein Vertriebskanal für bereits existente Dinge die auch aktuell schon verkauft werden. Es ist nicht neues, nicht bahnbrechendes, keine Technologie, die unsere Welt verändert keine Neuerung. Es ist nichts es ist viel Luft und darüber hinaus ist RI eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften die über dem Buchwert bewertet ist und dass vor dem Hintergrund das schon die Buchwerten bereits deutlich überbewertet sind. Denn wenn man den Buchwert einer einzelnen Beteiligung nehmen würde und mit dem Anteil den RI besitzt multiplizieren würde käme man auf vielleicht 500Mio Tendenz eher weniger. Aber richtig, stimmt ja wir haben ja einen andere Zeit, eine anderen Bewertung, es zählen ja keine Werte, es zählt ja nur noch Fantasie. Dann hoffe ich für alle hier das euch die nicht abhanden kommt.
Ich würde sagen hier sind GROßE kursgewinne möglich, jedoch ist auch das Verlustrisiko durchaus präsent.
um danach die Firmen an die Börse zu bringen.
Samwer meint, Internet zieht an der Börse immer - man kann alles bringen und an der Börse per IPO mit Gewinn verramschen.
Die Liquiditätshäuser sind ja geil auf Internet.
Mal eben 2 bis 3 Mrd für ne Klitsche auf den Tisch legen - kein Ding = Neuer Markt 2.0
Hoffentlich verrennt sich Samwer nicht.
Denn er verwässert Rocket.
Das Geschäft sollte so laufen. RI sammelt Geld ein, peppelt eine Klitsche auf und verkauft sie danach per IPO an der Börse.
Mit diesem Geld kann er die nächste Klitsche aufpeppeln und wieder an die Börse bringen. Ohne KE bei RI.
Wenn man RI zu sehr verwässert, passen die Gewinne zur Marketcap nicht mehr.
Aber Samwer will alles auf einmal. Größenwahn. Er will ja der reichste Europäer werden. Aber dafür reichen Bilanzierungstricks alleine nicht aus ....
Gerade vor kurzem erst mit KE-Geld gekauft und nun soll das Zeug an die Börse.
An der Börse fressen die sowieso alles. Bewertung egal. Hauptsache Internet.
Tendenziell ist das ja richtig gedacht. Aber man muss es ohne KE hinkriegen.
Erstmal Home 24 verscherbeln, dann braucht man keine KE.
Samer hat das erkannt. Es gibt eine deutliche Bewertungs-Divergenz zwischen Internetunternehmen, die an der Börse gelistet sind und denen, die nicht gelistet sind. Hier kann man bei dem Zinsumfeld einiges an Potenzial heben.
Trotz der Anlegererfahrungen vom Neuen Markt.
Aber Privatanleger sind gar nicht mehr unbedingt nötig. Die Banken und Fonds haben das Geld und müssen es pumpen. In Internet wird gerne gepumpt.
Warten wir den Schlusskurs auf Xetra ab wenn er über 36,80€ liegt könnte es wieder aufwärts gehen. Wenn nicht ist hat der Chart ein Problem.
Ich vermute Samwer will mit dem Geld die Mehrheit an Lieferheld erlangen.
============================
Stimmt, der Break unter die 36er Region ist aktuell unschön. Kämpft man sich nicht schnellstens wieder darüber zurück, dann könnte künftig darunter die 31,13 vielleicht wieder mehr in den Fokus rücken. Also mal schauen wie die Reaktion morgen dann sein wird.
Ich denke, Samwer tut den Investoren auch diesmal wieder den Gefallen ....
Eine Internetklitsche der Marke Samwer maht dicht.
Geschäftsmodell: ein Mensch geht für einen anderen Einkaufen und liefert den Einkauf innerhalb von 2h. Preis je nachdem bis zu 6,90€
Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst das RI solch inhaltlose Geschäftsmodelle auf die Reise geschickt hat. Die können wirklich nur Onlineshopping und wenn ihnen nichts mehr einfällt, heißt das Modell es wird online jemand vermittelt der stationär einkaufen geht. Das ist sozusagen die Role rückwärts gegen Bezahlung.
Da fällt mir eine neues Geschäftsmodell ein: im Internet verdaddele ich viel Zeit mit rumsurfen. Wenn das jemand für mich übernimmt und ich ihm dafür nur 2€ die stunde bezahle dann spare ich viel Zeit und derjenige kann doch stellvertretend für 50Personen rumsurfen und damit 100€/h verdienen. Ist doch ne Megasache, oder bin ich da auf dem Holzweg........egal ich gründe erstmal eine Unternehmen und machen für 5Mio € dafür Werbung.