Rocket Internet A12UKK

Seite 47 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.333.795
Forum:Börse Leser heute:154
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 326  >  

1732 Postings, 4129 Tage Lillelouto big to fail or the big failure

1
20.06.15 10:09
RI ist kein Venture Capital Unternhemen im klassischen Sinn. Denn die unerstützen Gründer bei der Verwirklichung ihres Traum, ihrer Idee, ihrer Leidenschaft mit der man Erfolg haben kann oder eben nicht.
Rocket überspringt dieses Schritt und steigt gleich selbst in die Gründungsphase ein, weil sie wie sie selbst behaupten das einfach super können ;-).
Was gründen sie? Unternehmen nach dem "Schema F". Es muss online gehen, also ein Onlineshop + Website und ein bissle Logistik hinten dran. Welchen Wert hat das?
Keinen, denn es sind keine Assets im Spiel. Es gibt keine Markteintrittbarrieren und es gibt ebenfalls keinen Schutz vor ungewünschter Konkurrenz. Das ist der Nährboden für einen "red ocean". Wenn also andere Player die Märkte ebenfalls entdecken wird es ein Blutbad geben. Wenn also in 3 Jahren ein neuer Lieferheld auftaucht und den bereits aquirierten Restaurants den Vertrieb ihrer Gerichte zum halben Preis anbietet, dann ist Lieferheld eben nur noch ein Vertriebskanal unter vielen. Und der Sch.... soll aktuell 2Mrd Euro wert sein bei ca. 150Mio Umsatz. Und der Rest? Westwing, Home24? Beides Möbelportale. Der eine billig, der andere billig mit Luxusanstricht. Und was können Sie? Möbel über Internet verkaufen. Was braucht man dazu? Bekanntheit, Webshop und ein bissle Lager. Sind das Alleinstellungsmerkmale oder Assets? Nein, das ist 0815 und kann jeder haben bzw. ausziehen. Das einzige was RI vielleicht ein bissle unterscheidet ist die Aggressive Expansionsstrategie. Was aber wenn IKEA die Schnauze voll und massiv in den Onlinehandel einsteigt. IKEA die weltweit operieren, eine starke Marke besietzen, einen Arsch voll Kohle und den Bauch voll Wut auf die Samwer Brüder, die nichts machen als kopieren und Sprüche klopfen. Was wenn IK so richtig viel Geld auf den Tisch legt und erst macht? Dann wird das Onlinegeschäft mit Möbeln zu einen red ocean und das nächste Blutbad folgt.
Und was macht ist mit dem Rest von RI? hmmmm die machen ja eigentlich nur onlineshops und onlinehandel. Wenn also die Vertzung voranschreitet, wenn Social Media das Feld des Handels entdekct, wenn Empfehlungen von Freunden wichtiger werden um im Dschungel des Netzes den Überblick zu behalten wenn die Menschen ihr Verhalten beim Einkauf ändern und plötzlich wieder in einen Laden gehen wollen, weil es dort einen Kaffee gibt und nette Leute oder weil man Tips bekommt und weil man Dinge sehen kann und anfassen und real wahrnehmen. Wenn das passiert kann RI einpacken weil sie auf lediglich ein Pferd gesetzt haben, den Onlinehandel. Was passiert eigentlich wenn bei Zalando der Umsatz einmal nicht mehr steigt oder vielleicht sogar sinkt, weil der Sommer einfach zu geil ist und alle am Wasser sind dann können die stark ausgeweiteten FIXkosten kaum mehr gedeckt werden. Was wenn Amazon plötzlich auch Klamotten verkaufen will. Jede Einzelne Beteiligung von RI ist in ihrem Markt lediglich ein Vertriebskanal für bereits existente Dinge die auch aktuell schon verkauft werden. Es ist nicht neues, nicht bahnbrechendes, keine Technologie, die unsere Welt verändert keine Neuerung. Es ist nichts es ist viel Luft und darüber hinaus ist RI eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften die über dem Buchwert bewertet ist und dass vor dem Hintergrund das schon die Buchwerten bereits deutlich überbewertet sind. Denn wenn man den Buchwert einer einzelnen Beteiligung nehmen würde und mit dem Anteil den RI besitzt multiplizieren würde käme man auf vielleicht 500Mio Tendenz eher weniger. Aber richtig, stimmt ja wir haben ja einen andere Zeit, eine anderen Bewertung, es zählen ja keine Werte, es zählt ja nur noch Fantasie.  Dann hoffe ich für alle hier das euch die nicht abhanden kommt.    

6951 Postings, 5366 Tage Neuer1Na ja,

20.06.15 17:24
Ehrlich gesagt würde ich auch lieber manchmal in Geschäfte gehen um dort einzukaufen. Leider ist neben dem Preis auch die Auswahl wesentlich schlechter, beim Umtausch hatte ich auch schon riesengroße Probleme. Dazu muss ich auch sagen, dass ich eher im Kleinstadtbefeich lebe. Ich erinnere mich auch an Kommentare als Amazon in Deutschland begann. Es kann durchaus möglich sein, dass RI Rückschläge einstecken muss, aber den Weg rückwärts von Verkäufen im Internet wird es wohl kaum geben.

102 Postings, 4090 Tage DannyKSeid gewarnt vor diesem Wert

23.06.15 14:48
Tut mir leid, aber wer diesen Mist einkauft ist absolut selber Schuld. Irgendwann wird das Rocket Kartenhaus krachend in sich zusammenfallen. Da kann dann auch kein Goldmann Sachs weiterhelfen...  

377 Postings, 3478 Tage Alex1235Ich glaube dieser Wert ist immernoch gut

23.06.15 22:19
Ich glaube an diesen Wert, jedoch sollte sich die ältere Generation einfach von diesem fernhalten. Samwer ist halt ein Pionier der Zukunft, der durchaus auf die Schnauze fliegen kann. Ich glaube jedoch, wenn jemand aus unserem Lande ein Unternehmen wie RI groß aufziehen kann, dann er.

Ich würde sagen hier sind GROßE kursgewinne möglich, jedoch ist auch das Verlustrisiko durchaus präsent.  

102 Postings, 4090 Tage DannyKJedem überlassen

1
24.06.15 14:04
Meiner Meinung sollte jeder, der etwas von Börse versteht, die Finger davon lassen. Aber Leute- es ist eine freie Welt und euer Geld. Es sei nur darauf hingewiesen, dass es international wesentliche spannende innovative Unternehmen mit echter Substanz und Wachstumschancen gibt.  

3561 Postings, 5352 Tage Fred vom JupiterWelche

26.06.15 13:12
schlägst du z. B. vor?  

1000325 Postings, 3798 Tage youmake222Rocket Internet zeigt sich unbeeindruckt: HelloFre

01.07.15 14:33
Rocket Internet zeigt sich unbeeindruckt: HelloFresh-IPO im Anflug!
Ungeachtet der Griechenlandkrise könnte der Internetkonzern Rocket Internet nach dem Börsengang des Modeversandhändlers Zalando bald den nächsten Kandidaten aus seinem Startup-Baukasten aufs Parkett schicken.

42014 Postings, 8906 Tage Robinwird

14.07.15 09:24
heute morgen schön geshortet  

1732 Postings, 4129 Tage Lillelougar nicht nötig

14.07.15 09:37
bei der Nachrichtenlage und die vielen KE's haben wohl einige langsam die Schnauze voll. Shareholder Value entsteht nicht durch Erhöhung des Aktienkapitals. Damit erhöht man zwar die Markkpitalisierung aber mehr auch nicht. Und wenn man dann noc sieht was für billige Klitschen mit dem guten Geld gekauft werden. Schade um die sauer verdienten Kröten. Sollen die Samwers mal schön ihre eigenen Kohle im Kamin des Internetheizhauses verbrennen.      

11870 Postings, 6758 Tage deluxxeSamwer Taktik

14.07.15 11:18
Kleine Internetbuden aufpeppeln - dafür braucht man etwas Kohle - das meiste wird im Marketing verheizt,

um danach die Firmen an die Börse zu bringen.

Samwer meint, Internet zieht an der Börse immer - man kann alles bringen und an der Börse per IPO mit Gewinn verramschen.
Die Liquiditätshäuser sind ja geil auf Internet.
Mal eben 2 bis 3 Mrd für ne Klitsche auf den Tisch legen - kein  Ding = Neuer Markt 2.0

Hoffentlich verrennt sich Samwer nicht.
Denn er verwässert Rocket.

Das Geschäft sollte so laufen. RI sammelt Geld ein, peppelt eine Klitsche auf und verkauft sie danach per IPO an der Börse.
Mit diesem Geld kann er die nächste Klitsche aufpeppeln und wieder an die Börse bringen. Ohne KE bei RI.

Wenn man RI zu sehr verwässert, passen die Gewinne zur Marketcap nicht mehr.
Aber Samwer will alles auf einmal. Größenwahn. Er will ja der reichste Europäer werden. Aber dafür reichen Bilanzierungstricks alleine nicht aus ....  

11870 Postings, 6758 Tage deluxxeHello Fresh ist ja die Bude

14.07.15 11:36
die gegen Lieferando alt aussieht.
Gerade vor kurzem erst mit KE-Geld gekauft und nun soll das Zeug an die Börse.

An der Börse fressen die sowieso alles. Bewertung egal. Hauptsache Internet.
Tendenziell ist das ja richtig gedacht. Aber man muss es ohne KE hinkriegen.

Erstmal Home 24 verscherbeln, dann braucht man keine KE.

Samer hat das erkannt. Es gibt eine deutliche Bewertungs-Divergenz zwischen Internetunternehmen, die an der Börse gelistet sind und denen, die nicht gelistet sind. Hier kann man bei dem Zinsumfeld einiges an Potenzial heben.
Trotz der Anlegererfahrungen vom Neuen Markt.
Aber Privatanleger sind gar nicht mehr unbedingt nötig. Die Banken und Fonds haben das Geld und müssen es pumpen. In Internet wird gerne gepumpt.  

2341 Postings, 4329 Tage Andrew646637,00 Euro Erstemmisionskurs unterschritten, ...

14.07.15 11:46
... wie es aussieht geht es jetzt Richtung all time low, ganz hart! Ich beobachte von der Seitenlinie, mein Körbchen ist noch weiter unten aufgestellt.    

11870 Postings, 6758 Tage deluxxeWandelanleihen

14.07.15 12:34
sind aber nur eine bedingte KE. Defacto ist es erstmal nur eine günstige Finanzierungsform (Fremdkapital).  

82 Postings, 3591 Tage BuffettolanyDurch die dämliche Kontruktion der Anleihe ..

1
14.07.15 12:57
drücken die Investoren die Aktie um günstiger in die Anleihe reinzukommen. Der Bezugspreis ist ja an den heutigen Aktienkurs gebunden. Morgen ist der Druck der daher kommt auf jeden Fall weg.
Warten wir den Schlusskurs auf Xetra ab wenn er über 36,80€ liegt könnte es wieder aufwärts gehen. Wenn nicht ist hat der Chart ein Problem.
Ich vermute Samwer will mit dem Geld die Mehrheit an Lieferheld erlangen.  

14274 Postings, 4987 Tage crunch time#1165 Buffettolany

14.07.15 13:15
#1165 Warten wir den Schlusskurs auf Xetra ab wenn er über 36,80€ liegt könnte es wieder aufwärts gehen. Wenn nicht ist hat der Chart ein Problem
============================
Stimmt, der Break unter die 36er Region ist aktuell unschön. Kämpft man sich nicht schnellstens wieder darüber zurück, dann könnte künftig darunter die 31,13 vielleicht wieder mehr in den Fokus rücken. Also mal schauen wie die Reaktion morgen dann sein wird.

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart.png

11870 Postings, 6758 Tage deluxxeIch hatte einen kleinen Trade

14.07.15 13:31
Von 34,03 Euro auf 35,285 Euro.  

11870 Postings, 6758 Tage deluxxe1162 - war bei 42,50 Euro

14.07.15 13:51

11870 Postings, 6758 Tage deluxxeMal eben gut 165 Mio Euro umgegangen

1
14.07.15 18:05
Für das Geld bekommt man auch in Miami eine vernünftige Strandvilla ....  

14274 Postings, 4987 Tage crunch time#1169

14.07.15 22:23
Ja, fette 4.571.765 Stück wurden heute alleine  auf Xetra gehandelt. Wenn das alles eine Person alleine gekauft hätte, dann stünde die kurz vor einer Pflichtmitteilung wg. Überschreitung der 3% ;) Mal abwarten, ob das heute wirklich eine reine Drücker-Aktion war, um den für den Wandlungspreis der Wandelanleihe maßgeblichen durchschnittlichen Kurs des heutigen Tages möglichst weit zu senken. Dann müßte ja ab morgen wieder etwas Relief einsetzen. Zumindest hat sich der Kurs in der zweiten Handelshälfte wieder von seinen Tageslows dann hochgearbeitet.  
Angehängte Grafik:
rocket-internet-der-groesste.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
rocket-internet-der-groesste.jpg

11870 Postings, 6758 Tage deluxxeNach der letzten KE

15.07.15 09:36
kam erstmal eine positive Adhoc, um den Kurs wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich denke, Samwer tut den Investoren auch diesmal wieder den Gefallen ....  

14274 Postings, 4987 Tage crunch timescheint als wäre die These richtig gewesen,

15.07.15 14:59
daß man gestern nur den Kurs möglichst tief im Tagesdurchschnitt drücken wollte, weil das den künftigen Wandlungspreis der Wandelanleihe niedriger machen würde, was den Zeichnern der Anleihe ( große instit. Anleger) direkt zugute kommt. Heute ist das nicht mehr nötig. Entsprechend hat man sich bislang auch gut weiter erholt. Ist jetzt die Frage was aus den Gaps der letzten Tage wird. Aktuell hätte man oben sogar noch ein Island Gap. Könnte aber natürlich auch passieren, daß man jetzt nach Abschluß der "Zirkusnummer" von gestern sich wieder nun dem Gap-Close widmen wird. Warten wir es mal ab.....  

14274 Postings, 4987 Tage crunch time. ..

15.07.15 14:59

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart.png

1732 Postings, 4129 Tage Lillelouda komt auch schon ne gute Meldung

1
15.07.15 16:58
Shopwings macht dicht.
Eine Internetklitsche der Marke Samwer maht dicht.

Geschäftsmodell: ein Mensch geht für einen anderen Einkaufen und liefert den Einkauf innerhalb von 2h. Preis je nachdem bis zu 6,90€
Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst das RI solch inhaltlose Geschäftsmodelle auf die Reise geschickt hat. Die können wirklich nur Onlineshopping und wenn ihnen nichts mehr einfällt, heißt das Modell es wird online jemand vermittelt der stationär einkaufen geht. Das ist sozusagen die Role rückwärts gegen Bezahlung.

Da fällt mir eine neues Geschäftsmodell ein: im Internet verdaddele ich viel Zeit mit rumsurfen. Wenn das jemand für mich übernimmt und ich ihm dafür nur 2€ die stunde bezahle dann spare ich viel Zeit und derjenige kann doch stellvertretend für 50Personen rumsurfen und damit 100€/h verdienen. Ist doch ne Megasache, oder bin ich da auf dem Holzweg........egal ich gründe erstmal eine Unternehmen und machen für 5Mio € dafür Werbung.    

641 Postings, 5282 Tage ich-binzRI scheint unbedingt...

16.07.15 14:21
...mit dem Kopf durch die Wand zu wollen - das tut dem Kopf meist nicht so gut.  

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben