Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten.
Ich habe auch nicht verstanden, dass Silber am Anfang nicht mitgestiegen ist. Ich habe gestern gelesen, dass Silber/Gold ein Ratio von 92 hatte. Durch den starken Anstieg bei Silber ist der Wert auf 85 gesunken.
Hier mal einen Chart über den Ratio seit 1900
Wenn ich mich nicht irre, war das in der Vergangenheit oft so, dass die Minen erst später gestiegen sind.
Um Gold mache ich mir noch keine großen Sorgen, aber
mich macht es immer ein wenig nervös, wenn der Goldkurs zu lange an einer Linie langhangelt. Kurs ist wieder an der Grauen abgeprallt.
Denn die Prognosen, die Rogers für die Börsen bereithält, haben es in sich. Der Amerikaner warnt vor zig Billionen Dollar faulen Krediten, die den globalen Banken ein wahres Bilanz-Armageddon bescheren und das Finanzsystem an den Rand des Ruins katapultieren. Nicht einmal die mächtigen Notenbanker könnten das System vor dem Kollaps bewahren. Handelskrieg, Brexit-Desaster, Euro-Krise und die bereits taumelnden Schwellenländer ergeben zusammen einen toxischen Cocktail, der die Börsen in den Abgrund reißt – und dann wird es blutig, so lassen sich die drastischen Worte zusammenfassen, die Rogers wählt
Dann muss ich mich wohl langsam nach einer Wohngemeinschaft umsehen. Ab nach Frankreich zum Robbi;-) Bäume gießen
Dann habe ich mir mal diesen Artikel durchgelesen. Vielleicht hat einer interesse das zu lesen?
https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...en-a-1158866-2.html
Am 11. Sept. Ist Draghi dran. Da steht, glaube ich ,VENUS im Trigon zu SaTurn,was gut ist aber erstmal morgen gucken. Ich glaube nicht,daß nächste Woche von steigenden Kursen beglückt wird . Ich fürchte, wir bekommen noch " all in " betreffs Gekdflut . Komme drauf zurück Muß jetzt essen.
DOW und DAX stehen fern ab der Realität. Eigentlich heißt es, dass die Märkte die Zukunft vorweg nehmen. Da sehe ich aktuell nicht.
Die Deutsche Autobranche schwächelt und das schlägt bereits zu den Zulieferern durch. Vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass sich das gut und gerne 6 Monate hinzuiehen kann, bis Entlassungen auf die Statistiken druchschlagen (u.a. Kündigungsfristen, Auffanggesellschaften). Ich kenne jedenfall namhafte Unternehmen, die Personalkürzungen von bsi zu 20% vornehmen sowie ganze Werke schließen. Derartige Unsicherheiten für Angestellte werden sich auf andere Branchen ausbreiten - Rezession eben.
Sicherlich werden die Zentralbanken mit billigem Geld feuern. Nur hilft das nicht. Inflation kann nur entstehen, wenn die Masse an Arbeitnehmern höhere Einkommen erhalten und mehr konsumieren können, als produziert werden kann. Seit einem Jahrzehnt werden die Löhne aufgrund der Globalisierung und Osterweiterung der EU unten gehalten. Damit geraten ganze Volkswirtschaften nun in Gefahr.
Ich schätze, dass in ca. 6 bis 9 Monaten der Abschwung sich in der Baubranche zeigt und somit inkl. der beteiligten Handwerksbetriebe etwas 50% der Arbeitnehmer in Deutschland betroffen sein werden.
Und in Verbindung mit der Verschuldung der Konzerne wird die Spirale schneller gedreht. Heute habe ich endlich mal in öffentlichen Nachrichtensendern gehört und gelesen, dass die EZB/FED die Märkte enttäuschen sollen/müssen, damit die Bereinung einsetzt. Sie ist schmerzhaft, ist aber für die Gesundung des Markte unvermeidbar.
Ich bin kein Schwarzseher und möchte keinen unkalkulierbaren Crash. Nachdem die FED die Zinsen bereits senkt, obwohl die Wirtschaft in den USA noch brummt. Und die EZB bereits in eine Minuszinsfalle sitzt, kann ich nicht erkennen, dass die Wirtschaft ihrem natürlichen Kreislauf überlassen wird. Am Ende ist der Knall unsausweichlich.
Ob der Kurs diesmal wieder abprallt? Ab 15:30 Uhr wissen wir mehr.
Risiko 100 Punkte? Mond über der VENUS sollte eine schöne Verpackung abgeben,d.h.es passiert nichts .wie geschrieben heute Abend die Nähe zu Trigon SaTurn und dann QuAdrat zu JUPiter. Da erhoffe ich mir schon eine kleine Erschlaffung. Mol guggen.
https://invst.ly/byhjd
b) Notenbanken gehen ALL-IN
keine Ahnung was kommt, eine Glaskugel habe ich auch nicht, der Chart ist aber eindeutig:
https://invst.ly/byich
Viel Erfolg
beide hatten das schon vor längeren angedeutet und ich bin nicht darauf eingegangen;-(
Sollte der Dax wie angesprochen die 66 nicht nachhaltig halten können wäre das inv. SKS wahrscheinlich.
Damit wäre dann auch der erste Bogen für den RT abgeschlossen. Zeige ich noch im Bild.
Zusätzlich hätte damit der Dax sein Gap geschlossen, was noch offen ist. Auch das Gap habe ich eingezeichnet.
Was für fallende Kurse sprechen würde, wäre, wenn der Kurs wieder im steigenden Dreieck fallen würde.
Sollte das passieren, schreibe ich das hier..