BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen


Seite 141 von 166
Neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
Eröffnet am:31.01.11 20:53von: halbgotttAnzahl Beiträge:5.128
Neuester Beitrag:06.06.24 14:51von: halbgotttLeser gesamt:907.468
Forum:Börse Leser heute:407
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 166  >  

21 Postings, 865 Tage TachometerKrass - hätte ich nicht mit gerechnet

 
  
    #3501
20.05.22 12:37
Im Endeffekt aber Konsequent.
Auf dem Papier war die Leistung/ das Ergebnis „okay“ aber auf dem Platz kam einfach zu wenig.
Er hat kaum einen Spieler besser gemacht oder gar Talente befördert.

Tut mir Leid für ihn, aber ist besser so.
Ich bin gespannt wer kommen wird.  

3039 Postings, 1224 Tage insideshRose Trennung

 
  
    #3502
20.05.22 12:39
Ist das beste was passieren konnte!

Jetzt kommt die Zeit von Terzic. Er kennt die Mannschaft, genießt hohes Ansehen im Kader und hat innerhalb kürzester Zeit bewiesen, dass er was drauf hat!  

3039 Postings, 1224 Tage insideshTerzic für Rose

 
  
    #3503
20.05.22 13:43
TV-Sender Sky: Edin Terzic wird Rose-Nachfolger in Dortmund

https://finanzen.net/nachricht/...ose-nachfolger-in-dortmund-11374374  

13735 Postings, 4984 Tage halbgotttwas bedeuten die neuen News für die Aktie?

 
  
    #3504
20.05.22 13:55
Die Trainerentlassung kommt einigermaßen überraschend. Da wird der eine oder andere aber auch negatives hinein interpretieren wollen. Aber in der Sommerpause werden jedwede news überwiegend positiv interpretiert, egsl worum es geht, ist halt so.

u.a. deswegen ist die unmittelbare Kursreaktion eine positive. War beim Haaland Transfer nicht anders, da wurde eher das untere Ende der Erwartungen erreicht, im übrigen hätte es eh längst eingepreist sein müssen, aber der Markt hatte es direkt mit sehr deutlich steigenden Aktienkursen goutiert.

Für mich am wichtigsten ist eh der Kader. Ich sehe da sehr klare Verbesserungen, insbesondere In der Abwehr, aber natürlich auch in der Kostenstruktur. Kann gut sein, daß BVB in der nächsten Saison gut performt. Beim neuen Trainer Terzic mit am wichtigsten dürfte seine Behandlung der jugendlichen Spieler sein, Moukoko könnte nun doch verlängern, Bynoe-Gittens und Tom Rothe dürften ihre Chance erhalten. Auch das ist für die Aktie letztlich gut, Jugendspieler sind einerseits per se billig, haben aber gleichzeitig auch das größte Entwicklungspotential und damit mögliche Wertsteigerungen vor sich.

Im Kalenderjahr 2022 performt die BVB Aktie nun monatelang besser als der S-DAX und genau in der Sommerpause dürfte sich dieser Trend sogar verstärken. Hier nochmal die Statistik zur Kursentwicklung in der Sommerpause:

 
Angehängte Grafik:
kursentwicklung_sommerpause.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
kursentwicklung_sommerpause.jpg

110559 Postings, 8959 Tage Katjuschaneue News :)

 
  
    #3505
20.05.22 14:00
übrigens, also den SDAX-Vergleich anzuführen, ist aber schon echt weit hergeholt. 1.Januar 2022 ist auch fast der einzige Zeitraum, in dem die BVB-Aktie outperformed hat. Da muss man schon echt abgehärtet sein, wenn mich das als Aktionär freuen soll.

Im 3 Jahresvergleich sieht das übrigens echt katastrophal aus.

Angehängte Grafik:
chart_3years_sdaxperformance.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_3years_sdaxperformance.png

3039 Postings, 1224 Tage insideshLetzte Saison

 
  
    #3506
20.05.22 14:22
Als Terzic Trainer war, hat er in einem guten halben Jahr wirklich sehr viel aus dem Kader rausgeholt und dieses mal hat er sogar die gsnze Sommerpause zur Vorbereitung.

DFB Pokal geholt und in der Champions League knapp und unglücklich an ManCity gescheitert. Ich denke die Vorzeichen für die neue Saison sind seit heute nochmal deutlich besser!  

3039 Postings, 1224 Tage insideshShortseller

 
  
    #3507
20.05.22 14:28
Jetzt stärker unter Druck?

Negative Nachrichten werden in der Sommerpause kaum kommen. Diesen Herbst/Winter wird es wahrscheinlich keine extremen Corona Restriktionen geben und somit der BVB in der kompletten Saison vor ausverkauften Rängen spielen!

Macht aus Shortseller-Sicht jetzt erst recht keinen Sinn mehr die Leerverkaufspositionen aufrecht zu erhalten.  

13735 Postings, 4984 Tage halbgottt@katjuscha

 
  
    #3508
20.05.22 14:33
daß ich mich über den derzeitigen BVB Aktienkurs freuen würde, ist eine Unterstellung.

Ich habe hier eine ganz normale Einschätzung der aktuellen Lage wiedergegeben. Das machst Du bei Deinen Aktien Hellofresh, Westwing, Fashionette, home24 und vielen anderen ja auch und niemand unterstellt Dir da, Du würdest Dich über den dortigen Kursverlauf freuen.

Ich habe vor drei Jahren etliche andere Aktien gehabt, das weisst Du auch. Es geht jetzt einzig darum, ob die BVB Aktie auf derzeitigem Niveau ein größeres Erholungspotential als andere haben kann und warum.

Das Reboundpotential bei der BVB Aktie sehe ich momentan aus oben genannten Gründen als viel höher an, als bei vielen Aktien, die viel stärker verloren hatten, nicht nur E-Commerce Aktien, sondern auch Amazon, Netflix und Hypoport, die im Kalenderjahr ebenso klar schlechter performten.

Es ist ein immer gleiches saisonales Kursmuster. Konkret sehe ich ganz generell in den Monaten Mai-November ein generell größeres Potential, als in den Monaten November - Mai.  

13735 Postings, 4984 Tage halbgottt@Insidesh

 
  
    #3509
20.05.22 15:15
die Gebühren für Leerverkäufe sind jedenfalls auf 3% gestiegen, das kann jetzt jeder interpretieren wie er will.

Bei 3,68 ist die BVB Aktie in  die Sommerpause gestartet. These war, daß der Schlusskurs der Sommerpause höher sein würde, aber auch, daß der Startkurs nie der niedrigste gewesen ist. eventuell waren die 3,48 schon das Tief, wir wissen es nicht. Ist aber auch egal

Orderbuch sieht derzeit ganz gut aus
https://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/bvb.htm  

3039 Postings, 1224 Tage insidesh@halbgottt

 
  
    #3510
20.05.22 15:59
Ich versuch mich immer in die Seite meines Gegenüber(hier die Leerverkäufer) hineinzuversetzen.
Ich wüsste kein wahrscheinliches Szenario, welches den BVB demnächst während der Sommerpause belasten könnte. Von daher macht es einfach keinen Sinn die BVB-AKTIE zu shorten.

Die BVB-AKTIE hat sowieso noch genügend Aufholpotenzial im Vergleich zu anderen nach Corona.
Oder die Leerverkäufer haben sich so festgefahren und haben einfach kein Exit-Szenario mehr, außer erstmal den Kurs unten zu halten und zu hoffen....
Leider wissen wir nicht, wer sich noch so alles unter der 0,5% Leerverkaufsmeldegrenze an Shortsellern tummelt. Man hat ja an den Meldungen bei GSA gesehen, dass diese schon länger mitgedrückt haben.

Naja, als langfristig orientierter Aktionär brauch man zum Glück einfach nur halten, obwohl ich schon gerne noch paar Aktien günstig aufsammeln wollen würde:)
 

21 Postings, 865 Tage TachometerErholungspotenzial

 
  
    #3511
20.05.22 23:47
@halbgott
Wie hoch schätzt Du das Reboundpot­ential denn in den nächsten 1 bis 2 Jahren ein?
 

13735 Postings, 4984 Tage halbgotttErholungspotential?

 
  
    #3512
21.05.22 12:52
Ich hatte als Minimalprognose für die Saison 2024 bei der CL Reform einen Aktienkurs zwischen 8 und 10 Euro angegeben. Aufgrund der durch den Krieg ausgelösten Kursturbullenzen hatte ich diese Minimalprognose auf einen Zielkorridor zwischen 7 und 9 gesenkt.

Minimalprognose deswegen, weil der genaue sportl Verlauf und vor allen Dingen die Entwicklung der Aktienmärkte weltweit einigermaßen ungewiss sein muss. Sollte klar sein, daß die Aktie bei 7 Euro gnadenlos unterbewertet wäre, sie stand letzte Saison im Hoch bei 6,90 aber ohne Zuschauer und bei Prognose 75 Mio Minus.

In 2024 kommt aber die CL Reform und ich rechne mit der Rückkehr der Zuschauer, ein Kursziel von 7 Euro wäre da ganz eigentlich im Verhältnis sehr enttäuschend. Aber es ist eben eine Minimalprognose, es könnte auch gut sein, daß dieses Ziel viel früher erreicht wird und daß der Aktienkurs in 2024 deutlich höher steht.
So oder so ist das Potential ausgehend von heutigen Aktienkursen aber sehr beträchtlich, auch wenn man nur bis zum Minimum rechnet.

Ist klar, daß dies meine eigene Einschätzung ist und an der Börse immer alles mögliche passieren könnte, natürlich auch negatives, was aus heutiger Sicht aber eher unwahrscheinlich sein muss.
 

21 Postings, 865 Tage TachometerGanz so weit würde ich nicht gehen

 
  
    #3513
21.05.22 19:32
Durch die 50+1 Regel fehlt mir dafür die Fantasie.
Und ich persönlich fand die damaligen 900 Millionen Unternehmenswert bzw. Bewertung in Anbetracht der Regel und der Mini-Dividende schon ambitioniert.

Ich würde 5,5 bis 7 (max) realistisch halten.

Wichtiger ist aber erstmal dass sie endlich die 4 € durchbrechen können und halten.  

3039 Postings, 1224 Tage insideshDurch die Champions League Reform

 
  
    #3514
21.05.22 20:18
Welche ein sehr deutliches Umsatzwachstum hervorbringen wird und die Umstrukturierung des Kaders, mit dem eine deutliche Effizienzsteigerung einhergeht, wären Kurse über 10Euro zwar immer noch teuer aber nicht unbedingt überbewertet. Bei einer halbwegs erfolgreichen Saison mit Platz 2, Champions League Viertelfinale und Pokalsieg (wie bereits schonmal unter Terzic), eventuell Transferüberschuss wären 10 Euro dann überhaupt nicht mehr überbewertet.

Dazu ist der Bericht von Edison Research zu empfehlen mit fairen Wert von ca 11Euro.

 

6951 Postings, 1603 Tage WireGoldMbappé bekommt fast den BVB als Handgeld !

 
  
    #3515
21.05.22 23:50
unfassbar er soll nun 300 mio Handgelb bekommen , dazu 100 mio Jahresgehalt !

unfassbare Zahlen !  und da soll ein ganzer Verein ala Dortmund unter 1 MRD wert sein :)

 

3749 Postings, 1232 Tage unbiassedPSG ist einfach nur noch abscheulich

 
  
    #3516
22.05.22 09:12
aber leider haben sie mit der Entlassung von Leonardo und der Verpflichtung von Campos das Problem an der Wurzel gepackt. Campos ist ein unfassbar guter Kaderplaner  

21 Postings, 865 Tage Tachometer@insidesh Bewertung und CL-Reform

 
  
    #3517
22.05.22 12:49
1) Edison Research wird vom BVB mit der Analyse beauftragt und dafür bezahlt. Entsprechend wohlwollend fällt sie aus.

2) CL-Reform = Mehr Umsatz, aber auch mehr Gewinn? Die Spieler und Berater werden ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

3) „Bei einer halbwegs erfolgreic­hen Saison mit Platz 2, Champions League Viertelfin­ale und Pokalsieg ..“
Äh was ? Halbwegs erfolgreich? Wenn man 2ter wird und …?
Das soll wohl ein Scherz sein oder?
Man wird alle Hand damit zu tun haben überhaupt in die Top 4 zu kommen (ist aber definitiv machbar) und die Gruppenphase zu überstehen (wegen Lostopf 3 schon schwieriger). Pokal ist eh auch ein Stück Glück.
10 Euro oder 1,1 Milliarden Marktwert sind mmn Wunschdenken.  

3039 Postings, 1224 Tage insidesh50+1 Regel

 
  
    #3518
22.05.22 12:50
Wenn die irgendwann fallen sollte, dann werden solche Zahlen wie bei PSG heute auch bei BVB und Bayern vorkommen.

Ob das nun gut ist oder nicht, muss jeder selber wissen. Was man sich aber vorstellen könnte, man könnte die 50+1 Regel aufweichen. Eventuell eine gewisse Zeit im Klub mitgewirkt, vielleicht in verschiedenen Positionen Aufsichtsrat oder ähnliches.

Das könnte auch erklären warum Geske und Dommermuths beim BVB immer weiter ihre Positionen aufstocken.

Dann könnte der BVB auch international wieder wesentlich stärker mitmischen.  

3039 Postings, 1224 Tage insideshBVB Marktkapitalisierung

 
  
    #3519
1
22.05.22 12:55
War schonmal dementsprechend bewertet. Voraussetzungen für 10Euro sind die ganze Saison volles Stadion, Champions League Viertelfinale, Pokalfinale und BVB greift ernsthaft in den Meisterschafts-Kampf mit ein in der nächsten Saison.

Also alles machbar.

Aber wie gesagt: Der Anlagehorizont liegt sowieso bei mindestens 2024....
 

21 Postings, 865 Tage TachometerD&G

 
  
    #3520
22.05.22 13:44
Sind beides „Edelfans“.
Sie haben das Geld um sich den Traum von „eigenen“ Fußball Verein leisten zu können.
Für einen Platz im Aufsichtsrat braucht man ungefähr 5% der Aktien = 5,5 Mio. Aktien * 3,80 = ca. 20 Millionen Euro.

Wenn jemand beim Eurojackpot absahnt und echter leidenschaftlicher BVB Fan ist, wird er es vielleicht ähnlich machen.
Zum Dank gibt es einen Parkplatz, ein Platz in der Loge, 24.000€/Jahr und intime Gespräche mit Watzke, Kehl der Mannschaft und Co.

 

7249 Postings, 5995 Tage XL10@inside

 
  
    #3521
22.05.22 15:20
"Das könnte auch erklären warum Geske und Dommermuths beim BVB immer weiter ihre Positionen aufstocken"

Ist klar.

Geske und Dommer sind mit Sicherheit nicht an das Fallen der 50+1 Regel aus. Was hätten sie auch davon? Sie können den reichen Scheichs und Oligarchen nichtmal ansatzweise das Wasser reichen.

Um als Verein vom Fallen der 50+1 Regel zu profitieren, braucht der Verein einen extrem reichen Förderer. Wir sprechen da von Milliardären....

Aber bieg dir deine Theorie schön zurecht. Zudem wird die 50+1 Regel  in den nächsten Jahren sicherlich nicht angefasst werden.  

21 Postings, 865 Tage TachometerMbappe Deal richtungsweisend ?

 
  
    #3522
1
22.05.22 15:59
Hier wird ja „manchmal“ auf Umsatzsteigerungen durch die anstehende CL-Reform hingewiesen.
Ich denke der Mbappe Deal zeigt exemplarisch wohin die Reise geht:
Mehr Geld im Umlauf = steigende Gehälter und Ablösen.
Und den Trend gibt es seit Jahren.
Hier kann man ja mal spaßeshalber gucken was die Rekordablösen vor 10,15 oder 20 Jahren waren: https://www.transfermarkt.de/transfers/...rgang=0&leihe=&w_s=

Lange Rede kurz: Der BVB wird kaum etwas / nichts von den Umsatzsteigerungen haben.  

3039 Postings, 1224 Tage insideshLetzte +10 Jahre

 
  
    #3523
22.05.22 22:10
Genau die BVB-AKTIE hatte sich aufgrund der Umsatzanstiege ver10facht, selbst mit einer KE.

Die langfristige Entwicklung der BVB-AKTIE hängt am Umsatzwachstum. Das war bis jetzt so und wird sich auch in Zukunft bestätigen.  

21 Postings, 865 Tage TachometerSogar mit 2 ;-)

 
  
    #3524
23.05.22 08:31
2012 gab es gerade mal 60 Mio Aktien. Es hat zwei Kapitalerhöhungen gebraucht um die Anzahl der Aktien fast zu verdoppeln.

Und Du hast Recht was die Umsatzentwicklung und den Kursverlauf angeht. Allerdings bezweifle ich, dass diese Entwicklung immer so weitergeht.

Aber wir werden sehen. Im Moment scheitert die Aktie ja schon an dem 4,-€.  

110559 Postings, 8959 Tage KatjuschaLiegt halt eben nicht nur am Umsatz

 
  
    #3525
23.05.22 09:09
und sportlichen Fragen, sondern vor allem auch an Substanzwerten.

Typisches Beispiel (Anmerkung: im KUV sind logischerweise die KEs enthalten)

Ende der Saison 2011/12 als man zum zweiten Mal Meister wurde, lag das KUV zum Geschäftsjahresende bei 0,7.
Ende der Saison 2014/15 als Klopp ging und man nur die EL erreichte, lag das KUV bei 1,4.
Ende der Saison 2018/19 nach durchwachsener Saison mit Ausscheiden in CL Vorrunde, da lag das KUV bei 1,7.

Das steigende KUV lag n den steigenden Substanzwerten, was durch Corona unterbrochen wurde, weil sich der Mark in der Phase auf die Verluste und damit vermeintlich sinkende Substanzwerte konzentrierte. Allerdings wie man im Vergleich aktuell berechnen kann, hat er das viel zu stark. Und daraus ergibt sich nun wieder das Kurspotenzial.

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben