BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen


Seite 143 von 166
Neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
Eröffnet am:31.01.11 20:53von: halbgotttAnzahl Beiträge:5.128
Neuester Beitrag:06.06.24 14:51von: halbgotttLeser gesamt:907.501
Forum:Börse Leser heute:440
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 166  >  

6951 Postings, 1603 Tage WireGold@insidesh

 
  
    #3551
26.05.22 11:07
Auch für 15 :)  

6951 Postings, 1603 Tage WireGoldKpmg

 
  
    #3552
26.05.22 11:17
Ich geh Mal davon aus das der BVB im Jahr 2024 mit neuer CL Reform , Zuschauer Rekorden usw locker an den 1,5 Mrd vorbeizieht.

Das man Wertsteigerungen sogar in Corona Zeiten hatte zeigt einiges über das Standing vom Fußball !

Es gibt ja Leute die meinen es flacht ab ....aber ich sage das Gegenteil ist der Fall ! Die jungen Leute schauen sich halt nicht mehr so gerne Augsburg vs Mainz an ..... Aber die top spiele haben ihre Zuschauer ....
Daher wird früher oder später sie super League kommen . Wird anders heißen und wird die CL ersetzten bzw die CL wird sich in Schritten auf eine solche leauge hinbewegen

Ob wir das als alt eingesessene Fans gut finden oder nicht...

Eigentlich ist alles negative schon drin im Kurs .

Corona, keine 50+1 Veränderung, keine super leuage , England als dominante Liga in Europa ...

Wenn sich da was ändert dann eher zum "guten" für Aktionäre...

Ich Versuche ja zu diversifizieren aber bei den Lachkursen der BVB Aktie fällt mir das echt sehr schwer.

Zumal ich davon ausgehe das die kommende Saison eine fantastische sein wird, der BVB hat fan Lieblinge geholt ! Schlotterbeck wird sicher das meistverkaufte Trikot beim BVB in der kommenden Saison  

13735 Postings, 4984 Tage halbgottt@wiregold

 
  
    #3553
26.05.22 12:05
Ich habe Dir zwei Boardmails geschrieben, beantworte das bitte, danke.  

3039 Postings, 1224 Tage insideshKPMG-Wert im Vergleich

 
  
    #3554
26.05.22 12:11
zum Aktienkurs müsste der Kurs ja um ca 200% steigen.

Die Bewertung von KPMG deckt sich halbwegs mit der von Edison Research. Und die KPMG-Analyse wurde nicht vom BVB in Auftrag gegeben!

Wenn sich die Lage am Markt wieder beruhigt und der BVB die ganze Saison im vollen Stadion  spielen kann, spricht nichts gegen Kurse zwischen 8 und 10€.  

13735 Postings, 4984 Tage halbgotttKPMG Report zum download

 
  
    #3555
26.05.22 13:00
https://twitter.com/bvbaktie/status/1529769395400097792

Eine Marktkapitalisierung von 1,226 Mrd entspricht einem Aktienkurs von 11,10

Die vergleichsweise winzige Kapitalerhöhung brachte eben nicht nur eine Verwässerung, sondern natürlich auch einen Wertzuwachs. Es wurden ja nicht Aktien zum Preis von 0 rausgegeben. Soll heißen, wenn man jetzt einige Baustellen im Kader trotz Corona schließen konnte, wird das künftig natürlich auch zu Wertsteigerungen für das Unternehmen selbst führen können. Bei der CL Reform 2024 wird der Wert sowohl bei KPMG als auch Forbes vermutlich sowieso weiter steigen.

Die heutige Bewertung mehrere hundert Millionen unter der Substanz ist für mich die größte Unterbewertung seit Erstnotiz im Jahr 2000. Daß der Aktienkurs in den künftigen Monaten zumindest zu einer technischen Erholung ansetzt, passend zum immer gleichen Kursmustern in den Sommerpausen, ist für mich überwiegend wahrscheinlich.


 

3749 Postings, 1232 Tage unbiassedAls Risiko beim BVB sehe

 
  
    #3556
26.05.22 13:17
ich nächste Saison dass die Konkurrenz in der Buli zunehmen wird:

RB und Leverkusen sowie Eintracht werden die Kader zusammenhalten können und mit den erfolgreichen Trainern sich weiter entwickeln. Beide haben die Kohle sich punktuell zu verstärken, Frankfurt das Adlerauge Ben Manga dafür nicht Geld in die Hand zu nehmen

Gladbach mit Favre und Wolfsburg mit Kovac fügen Ihrem qualitativ guten Kader sehr gute Trainer zu.

Dazu schwer zu spielende Mannschaften mit Freiburg und Union, gute Aufsteiger mit Euphorie und Qualität

Sollte Bayern Lewa verlieren, sehe ich Bayern in der Conference League :)  

110559 Postings, 8959 Tage KatjuschaWiregold, wenn ich deine Postings in Bezug auf

 
  
    #3557
26.05.22 13:22
SuperLeague etc immer so lese, frage ich mich, ob du eigentlich Kontakt zu Fans hast und noch ins Stadion gehst.

Ja, wir gucken die Topspiele in der Bundesliga und CL, aber selbst das immer mehr widerwillig, wenn man es mit dem Kommerz drumherum übertreibt. Eine Superleague wird nicht nur von Fangruppen abgelehnt sondern auch von einflussreichen Profifussballern, Journalisten und Vorständen. Das wäre der Anfang vom Ende des Wachstums. Das ist vergleichbar mit dem Machthunger des Römischen Reichs oder anderer Imperien. Immer wenn man die Macht und Geldgier auf die Spitze trieb, war es der Beginn des Zusammenbruchs.

13735 Postings, 4984 Tage halbgottt@unbiassed

 
  
    #3558
26.05.22 13:40
interessant, was Du hier für Risiken siehst. Wie hoch ist denn Deiner Meinung nach die faire Bewertung, falls BVB die CL verpassen sollte? Manchester United hat ja ganz konkret die CL verpasst, werden die jetzt direkt mit 0 bewertet?

BVB hatte ganz konkret die CL verpasst, in der Saison 2015/16 spielte man nur EL.

In der Sommerpause 2015, wo also feststand, daß man nur EL spielen würde, stieg der Aktienkurs so stark wie noch nie seitdem. Ein paar Tage vor Beginn dieser Saison stand der Aktienkurs bei 4,20
jetzt steht fest, daß man nächste Saison CL spielt, der Aktienkurs steht deutlich tiefer und wir sollen uns darüber unterhalten, daß übernächste Saison irgendwas ganz schwierig werden sollte?

Der Aktienkurs steht jetzt genau da, wo er stand, als BVB unter Jürgen Klopp auf einem Abstiegsplatz überwinterte. Irre.

Für jedwedes erdenklich negative Szenario gibt es eine faire Bewertung. BVB hätte auch in der zweiten oder dritten Liga eine faire Bewertung. Momentan ist der Abstand zur fairen Bewertung so hoch wie noch nie seit Erstnotiz im Jahr 2000.

Es ist ein völlig normaler Vorgang, daß der Aktienkurs derzeit, wie immer in der Sommerpause, steigt. Und es wäre nicht verwunderlich, wenn such das in den nächsten Tagen und Wochen fortsetzen sollte.
 

13735 Postings, 4984 Tage halbgottt@wiregold

 
  
    #3559
26.05.22 13:53
@wiregold, ich hätte immer noch gerne eine Antwort auf meine Boardmail.

Dein ständiger Hinweis auf eine mögliche SuperLeague finde ich auch ziemlich ermüdend. Eine SuperLeague ist nach derzeitigem Stand eher unrealistisch, falls sich das in ein paar Jahren verändern sollte, es ist jetzt überhaupt nicht relevant und jeder hat diesbezüglich seinen Standpunkt längst dargelegt.

Jetzt finde ich interessant, daß das ganz generelle Zuschauerinteresse viel besser als vermutet ist. Daß auch ein belächelter Wettbewerb wie die Conference League unterm Strich viel besser als erwartet gelaufen ist. Daß hochfavorisierte Mannschaften wie Manchester United gegen young Boys Bern in der Champions League verlieren, daß Bayern zum ersten Mal seit gefühlten Jahrzehnten in der KO Runde gegen einen krassen Außenseiter verliert, daß auch BVB sowohl in der Cl als auch EL gegen Außenseiter verliert, daß die hochfavorisierte Mannschaft aus Barcelona gegen Frankfurt verliert und Frankfurt dann sogar die EL gewinnt, all dies ist sehr interessant und spricht gegen eine SuperLeague.  

3749 Postings, 1232 Tage unbiassedWenn sich die B Sponsoren vom BVB

 
  
    #3560
26.05.22 14:02
schon über diesjährige Pokalperformance beschweren und nur die Hälfte der Prämien zahlen, die Spieler aber weiter fürstlich verdienen.. Naja

Deine Substanz entscheidet sich über kurz oder lang auf dem grünen Rasen. Da führt kein Weg dran vorbei  

13735 Postings, 4984 Tage halbgotttzur Kursentwicklung

 
  
    #3561
26.05.22 14:06
die Kursentwicklung in der Sommerpause läuft genau wie erwartet. Zunächst gleich zu Beginn der Sommerpause ein leichtes Minus und dann letztlich steigende Aktienkurse, deutlich besser als der Markt.

BVB Aktie performt mittlerweile im Kalenderjahr besser als der DAX, das war vor der Sommerpause natürlich nicht so. Besser als der S-DAX sowieso.

Als das letzte Mal im Jahr 2015 Leerverkäufer noch mitten in der Sommerpause meldepflichtig waren, stieg die BVB Aktie so stark wie noch nie seitdem. In dieser Sommerpause könnte es aber ähnlich laufen. Bei zwei Hedgefonds die meldepflichtig waren, gibt es immerhin über eine Million Aktien unter der Meldeschwelle, das ist üppig. Wir haben ja mittlerweile 110,4 Mio Aktien. Wenn man sich die derzeitig geringen Umsätze anschaut, dann ist ja klar, was das für Konsequenzen haben muss.  Wenn dann bei den Hedgefonds nicht mehr viel rumgemacht werden kann, eben weil eingedeckt werden muss, z.B. weil Fristen vereinbart wurden, dann ist der Effekt entsprechend.

Time will tell

 

3749 Postings, 1232 Tage unbiassedFinde das aktuelle EV/FCF

 
  
    #3562
26.05.22 14:19
von knapp 22 fair.  

13735 Postings, 4984 Tage halbgottt@unbiassed: die Sponsoren beschweren sich?

 
  
    #3563
1
26.05.22 14:20
naja, also was Evonik Chef Kullmann da sagt, ist absolut nichts Neues.  Er beruhigt damit die Evonik Aktionäre. Daß Sponsoren weniger Prämien zahlen bei weniger Erfolg, ist sowieso immer klar, genau wie klar ist, daß die Spieler weniger Prämien bekommen. Es ist völlig Banane.

Die Prognose wurde um winzige 6 Mio gesenkt, aber eben nicht, weil man in der CL, der EL und im Pokal frühzeitig ausschied, sondern weil man in der Rückrunde mit ausverkauftn Stadien kalkuliert hatte, was aber nicht ansatzweise passiert ist. Es gab im Januar Geisterspiele.

Die Personalkostenquote Ex-Transfers hat sich ggü dem Vorjahr extrem deutlich verbessert, obwohl man im Vorjahr mit CL Viertelfinale und Pokalsieg extrem erfolgreicher war. Deutlicher geht es gar nicht mehr. Es geht um Corona und sonst nichts.

Mal ganz abgesehen davon: es wurden weniger Sponsorenprämien gezahlt, die gesamten Sponsoreneinnahmen stiegen aber. Irre.

Falls man in der nächsten Saison total enttäuschend in der Bundesliga nur Vierter werden sollte, in CL, EL und Pokal ähnlich enttäuschend abschneiden sollte wie in der Vorsaison, werden die gesamten Sponsoreneinnahmen nochmals steigen, werden die gesamten Einnahmen sogar extrem steigen, ist nun mal ein ganz gewaltiger Unterschied, ob die Zuschauerauslastung bei unter 50% liegt oder beim Doppelten, wird es einen absoluten Rekordumsatz Ex-Transfers geben und bei der Gewinn-Verlustrechnung könnte sich das Ergebnis um sogar 100 Mio verbessern ggü der Saison 20/21!!!

Es geht eben nicht um sportl Erfolge, es geht um Corona. CL Viertelfinale plus Pokalsieg hatten keinen wirklichen Wert, weil 0 Zuschauer kamen. Es wurden 75 Mio Minus prognostiziert. Der Aktienkurs stand aber in der Spitze bei 6,90
jetzt verbessern sich alle bilanziellen Daten extrem überdeutlich und der Aktienkurs steht bei 3,80?
Hallo??? Du willst mir jetzt sagen, irgendwelche Konkurrenzvereine hätten tolle Spieler? Und jetzt willste nicht verstehen, wieso der Aktienkurs klar besser als der S-DAX performt, oder wie??  

3749 Postings, 1232 Tage unbiassedDa man nicht zwei Sterne vergeben kann

 
  
    #3564
26.05.22 14:27
ich find dich witzig Halbgottt!  

3039 Postings, 1224 Tage insideshGebt der Theorie

 
  
    #3565
26.05.22 14:36
Von halbgottt doch bis Anfang August Zeit. Dann wird man sehen ob sie auch so eingetreten ist, ganz einfach.

Halbgottt hat eine Meinung und begründet diese anhand von nachvollziehbaren Überlegungen und Daten.

Sobald klar wird, dass man die ganze Saison vor ausverkauften Rängen spielen kann, wird der Kurs steigen, ganz einfach.

Der BVB macht im Vorfeld mit den Transfers und der Trainerentscheidung schonmal vieles richtig.

 

3039 Postings, 1224 Tage insideshInstitutionen sind sich einig

 
  
    #3566
26.05.22 14:38
Was die Bewertung vom BVB betrifft.

Oder besser gesagt, was die Unterbewertung der BVB-AKTIE betrifft.

Egal ob Edison Research, KPMG oder forbes. Alle sehen den Wert des Unternehmens wesentlich höher als der Kurs es im Moment widerspiegelt.  

110559 Postings, 8959 Tage Katjuschacharttechnisch

 
  
    #3567
1
26.05.22 15:54
In den letzten 9 Monaten war der Kurs nie länger als 2 Tage auf Schlusskursbasis oberhalb der 50TageLinie.

Könnte also die nächsten Tage spannend werden.
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund5.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_borussiadortmund5.png

13735 Postings, 4984 Tage halbgotttbeliebiger Performancevergleich?

 
  
    #3568
1
26.05.22 16:23
BVB performt im Kalenderjahr besser als der DAX und S-DAX. Bis zur Sommerpause performte noch DAX leicht besser, jetzt hat sich das aber verändert. Ein Performancevergleich im Kalenderjahr ist niemals beliebig, es ist einer der meistgenannten Vergleichszeiträume überhaupt. Daß die BVB Aktie ausgerechnet  bei den Eindeckungen besser als die Indizes performt, ist alles andere als ein Zufall und war mit klarer Ansage! Jetzt von den Verneinern der These zu unterstellen, der Performancezeitraum wäre beliebig gewählt, macht überhaupt keinen Sinn.

am 3.3. hatte Voleon Capital die höchste Leerverkaufsquote

am 7.3. gab es den Tiefstkurs bei der BVB Aktie: 3,164

seitdem wurde eingedeckt und seitdem performt der Aktienkurs besser als DAX und S-DAX
zwischenzeitlich schien es, als hätten die Leerverkaufseindeckungen nicht den gewünschten Effekt, dann aber wurde schnell klar, worum es ging, denn ein zweiter Leerverkäufer wurde meldepflichtig, was konkret bedeutete, daß die Eindeckungen von Voleon unterm Strich mitnichten signifikant geringere leerverkaufte Aktien zur Folge hatten, sondern in etwa gleich blieben.

Unter der Meldeschwelle sind oder waren immer noch eine über Million einzudeckende Aktien. Da die gehandelten Aktienumsätze in der Sommerpause vergleichsweise niedrig sind, könnte die notwendige Eindeckung also länger dauern und natürlich muss das zu steigenden Aktienkursen führen.

So ist die Performance im Kalenderjahr:

BVB -9,68%
DAX -10,68%
S-DAX -18,11%

Zu Beginn des Kalenderjahres performte DAX noch besser, das dreht jetzt aber, passend zur Kurentwicklung in der Sommerpause. Und bezogen auf die Leerverkäufe wird die Sache nochmals eindeutiger, denn zum Beginn des Kalenderjahres waren die Leerverkäufer noch super aktiv und mitnichten am eindecken. Höchste Leerverkaufsquote wie gesagt am 3.3.!!!!

So läuft es seit den Tiefstkursen vom 7.3. bei höchster Leerverkaufsquote

BVB +23,27%
DAX +14,25%
S-DAX +8,37%

Nach dem eindeutigem Report von KPMG werden meine Thesen zur Unterbewertung und vor allen Dingen zur derzeitigen Lage des Unternehmens klar bestätigt. Die faire Bewertung ist trotz Corona sogar gestiegen, et voila.

Ich wiederhole meine Kernaussage bzgl Kursentwicklung bis zur CL Reform 2024:

Ausgehend von Tiefstkursen am 7.3.2022 könnte die BVB Aktie bis zur Saison 2024/25 dreistellig besser performen als der DAX. Es wäre nicht ungewöhnlich für die BVB Aktie, diese performte desöfteren dreistellig besser als der DAX. Vom Sommer 2010 bis 2018 war die Performance +755% besser als der DAX.






 

13735 Postings, 4984 Tage halbgotttauch schlechte Nachrichten für BVB?

 
  
    #3569
26.05.22 16:47
übrigens die Kursentwicklung in der Sommerpause wird wie immer begleitet von den üblichen Nachrichten, gute sowie schlechte Nachrichten. Falls hier irgendjemand unterstellen will, es würde hier nur gute Nachrichten geben, da kann ich nur sagen, völlig falsch

Der Haaland Transfer wäre vollunfänglich längst eingepreist hiess es, oft wiederholt von XL10. Und bzgl Haaland Transfer kann man nur sagen, diese Nachrichten, waren am unterem Ende der Erwartungen. 60 Mio Ablöse? Da hätte man auch mit mehr rechnen können, niemand hat mit weniger gerechnet. Und das war dann eingepreist, aber wieso stieg der Aktienkurs dann direkt sehr deutlich?????

Die völlig überraschende Rose Entlassung koste eine Menge Geld. 5 Mio Abfindung. BILD hat noch viel höhere Kosten vorgerechnet. Im wallstreet-online wurde vom Foristen locodiablo mehrmals das negative hervorgehoben, Aktienkurs stand bei 3,48 ein paar Tage später steht er bei 3,93?

Man kann alles mögliche negativ oder positiv benennen. Natürlich gab es auch positive Nachrichten, das ist aber nicht der Punkt. Wenn Haaland nicht gegangen wäre, sondern eine weitere Saison geblieben wäre, wären die Aktionäre genauso begeistert gewesen. Wenn man Rose ausdrücklich das Vertrauen ausgesprochen hätte, wenn man statt Özcan einen teureren gekauft hätte undundund

Wenn in einer Sommerpause niemand verkauft wird, ist das toll, wenn einer am unteren Ende der Erwartungen verkauft wird, ist das toll, wenn jemand teuer entlassen wird, ist es toll, wenn niemand entlassen wird, ist das auch toll. Der Aktienkurs steigt, weil Sommerpause ist. Und weil mitten in der Sommerpause noch meldepflichtig leerverkauft wurde, könnte der Aktienkurs ähnlich performen wie in der Sommerpause 2015, wo auch meldepflichtig leerverkauft wurde.

 

3039 Postings, 1224 Tage insideshBVB Kleinanleger

 
  
    #3570
26.05.22 17:00
Für die Kleinanleger der BVB-AKTIE gibt es im Sommer eher keinen Grund zu verkaufen!

Es gibt keine schlechte sportliche Entwicklung, kein Ausscheiden in irgendwelchen Wettbewerben usw.

Eher kaufen die kleinen Fan-Boy-Anleger da aufgrund der Transfers und des Trainerwechsels eine Aufbruchstimmung entsteht.

Leider schauen viele kleine Anleger eher auf kurzfristige sportliche Entwicklungen anstatt auf die langfristige fundamentale...  

3039 Postings, 1224 Tage insideshforbes UPDATE!

 
  
    #3571
26.05.22 20:40
Heute veröffentlicht worden:

forbes setzt den Wert des BVB's sogsr noch höher an als KPMG: fast 1,7Mrd €

Und das noch teils unter Corona Bedingungen!

https://www.forbes.com/sites/mikeozanian/2022/05/.../?sh=6316f81d286b  

110559 Postings, 8959 Tage Katjuschabei fottball-benchmark sind es 1,23 Mrd €

 
  
    #3572
2
26.05.22 22:12

3039 Postings, 1224 Tage insideshUpdates

 
  
    #3573
26.05.22 22:21
Gibt es von KPMG UND forbes!

1,23Mrd und ca 1,7Mrd  

1793 Postings, 2694 Tage xy0889könnte wenn es gut läuft erstmal richtung

 
  
    #3574
3
27.05.22 08:05
4,50 gehen denke ich .. wenn man da Bewertungen von 1,23 und 1,7 Mrd. sieht dann hat man ja auf Basis 4 Euro mind. verdoppler potenzial ...
bin auf jeden Fall ganz gut dabei ..  

3039 Postings, 1224 Tage insideshMögliche Abgänge

 
  
    #3575
1
27.05.22 10:14
Aknanji sollte so gut wie sicher sein: sollte wohl mindestens 25Mio bringen.

Guerreiro könnte an Barca verkauft werden: ca 20Mio

Schulz wird schwer zu verkaufen sein: hat leider einen zu gut datierten Vertrag, Ablöse wenn überhaupt minimal

Can wird's wohl schwer haben in die Startelf zu kommen, da er zu viele Fehler macht: gegen ein niedrigen 2stelligen MioBetrag wird er wohl wechseln können

Sollte der BVB einen 9er holen dann wird's auch Tigges schwer haben, obwohl er bis jetzt leider kaum Chancen bekommen hat, vielleicht setzt Terzic aber auch auf ihm, hatte sich immer voll reingehauen von daher schade wenn er geht.

Moukoko könnte verliehen werden, so kann man sich sein Gehalt sparen und von einer eventuellen Wertsteigerung profitieren

Brandt wird es auch schwer haben dauerhaft viel zu spielen, hat aber letztes Jahr sehr ordentlich gescoret. Sollte er gehen müsste er schon 20Mio bringen

Hazard wird kaum Spielzeit bekommen nächste Saison, die Einstellung ist für richtige BVB Verhältnisse einfach zu schlecht. Bei einer Ablöse von 10-15Mio muss man ihn sofort ziehen lassen.

Wolf ist individuell einsetzbar und hat eine super Einstellung, leider nicht auf dem Niveau um BVB wirklich nach vorne zu bringen. Mit Meunier und Morey auch schon zwei RVs im Kader. Ablöse falls er geht: ca 5Mio

Beim BVB muss und wird sich noch einiges bei den Abgängen tun. Ca 50Mio wird man wohl noch diesen Sommer einnehmen. Für einen 9er maximal 30Mio ausgeben. Außerdem hat man auch in der Jugend wirklich hochveranlagte junge Spieler, für die muss man auch Platz schaffen. Terzic ist aber der richtige Trainer um diese auch zu entwickeln.  

Seite: < 1 | ... | 141 | 142 |
| 144 | 145 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben