BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen


Seite 120 von 166
Neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
Eröffnet am:31.01.11 20:53von: halbgotttAnzahl Beiträge:5.128
Neuester Beitrag:06.06.24 14:51von: halbgotttLeser gesamt:906.936
Forum:Börse Leser heute:211
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 166  >  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #2976
17.05.16 16:14
"Mich nervt derzeit mehr wie sich alle Welt einig zu sein scheint, dass der Hummels-Wechsel plus die Sanchez-Verpflichtung dafür sorgt, dass die Bayern ihren Vorsprung halten oder gar vergrößern"

Das Handelsblatt schreibt seit Jahren vollkommen tendenziös, das ist nichts Neues. Es gibt aber auch andere, die nicht immer nur auf Bayern bezogen schreiben:

"Für den Ausbruch nach oben spricht aber unter anderem der gerade verkündete Wechsel von Mats Hummels zum FC Bayern München"

schreibt die Handelszeitung.  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttmuss natürlich heissen

 
  
    #2977
17.05.16 16:26
die anders auf Bayern bezogen schreiben  

340 Postings, 4285 Tage CharlestonDer Chart des Grauens

 
  
    #2978
3
17.05.16 19:42
Nun mehr sind es über 10 Monate Seitwärtsbewegung.

Man kann der Aktie jedenfalls konstatieren, dass sie nach oben sehr sehr gut abgesichert ist^^ Da brennt wirklich nichts an.  
Angehängte Grafik:
bvb66.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
bvb66.jpg

14212 Postings, 4924 Tage crunch time@ Charleston

 
  
    #2979
1
18.05.16 10:57
Also "Chart des Grauens" ist doch tendenziös negativ formuliert. Dann schon eher "Chart des Verweilens" Wenn schon "Chart des Grauens", dann war es die Entwicklung von Sept.14-Juni15. Jetzt pendelt man zwar in einer etwas ausgedehnteren Seitwärtsbewegung nach dem schnellen starken Anstieg von 3,11 bis in den 4er Bereich, aber eben auf noch relativ hohem Niveau und ist zuletzt wieder vom überwundenen 14er Abw.trend mit einem Pullback nach oben abgeprallt. Und wenn man sich anschaut wie der Gesamtmarkt seit Sommer 2015 gelaufen ist, dann ist es auch eher sinnlos gerade die BVB-Aktie da nun speziell rauszuziehen, um mit "Grusel" zu kommen. Man verhält sich die letzten Monate halt weitestgehend marktkonform. Klar hätte man lieber weiter schnelle größere Anstiege. Hätte man aber wohl bei jeder Aktie gerne. Aber wenn die lahmende Gesamtbörse wohl das Hauptproblem ist, dann mach vielleicht lieber "Grauensposting" zum Gesamtmarkt oder zu Aktien die wirklich massiv die letzten Monate schlechter gelaufen sind als der Gesamtmarkt. Bleibt zu hoffen, daß der Gesamtmarkt in diesem Jahr nochmal etwas mehr Aufschwung bekommt und auch sentimentbelebende Dinge noch hinzukommen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

17633 Postings, 6969 Tage ScansoftIch betrachte den

 
  
    #2980
18.05.16 12:00
BVB jetzt einfach als sehr günstiges ETF auf den SDAX. Gibt schlimmeres im Depot.

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttKursentwicklung

 
  
    #2981
18.05.16 12:17
Die Kursentwicklung in der Rückrunde ist IMMER enttäuschend, Jahr für Jahr.

Der springende Punkt ist aber, genau im Mai/Juni sind die zwingenden Kaufkurse, genau deshalb ist die relative Performance in einem 6 Monatszeitfenster nicht so prickelnd. Aber eben auch nicht negativ und schon gar nicht grauenhaft.

Denn wenn man daraus die falschen Schlussfolgerungen zieht, dann verkauft man genau in dem Moment, wo man eigentlich das Gegenteil tun müsste. Im 12 Monatszeitfenster sieht man perfekt, was der richtige Kaufzeitpunkt bedeutet, über 30% besser als der DAX, aber nur weil es inklusive der Kursentwicklung Sommerpause ist. Hätte sich die BVB Aktie in den letzten 12 Monaten so wie der DAX entwickelt, stünde sie jetzt bei unter 3 Euro.

Und noch etwas: In der letzten Sommerpause gab es noch Kurskapriolen zu Beginn der Sommerpause. Die Hedgefonds hatten noch ein paar Nebelbomben geworfen, um stopploss Orders zu provozieren. Das ist in dieser Sommerpause aber eher unwahrscheinlich, über den TV Vertrag wird bereits im Juni entschieden.

Es gibt jetzt noch morgen und übermorgen 2 Handelstage vor der Sommerpause. Bei niedrigeren Aktienkursen würde ich weiter dazu kaufen, vor Ende der Sommerpause verkaufe ich KEINE EINZIGE Aktie, es sei denn es gibt signifikant höhere Aktienkurse.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmund.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_year_borussiadortmund.png

31082 Postings, 8395 Tage sportsstarDiese ständigen Vergleiche mit irgendwelchen

 
  
    #2982
18.05.16 13:29
Kursentwicklungen in der Vergangenheit (Hinrunden - Rückrunden - Winterpause - Sommerpause) sowie der Verweis auf die relative Performance zum Dax/SDax und den Anstieg von 3,11 auf 4,xx sind auch beim 1000. Mal wiederholen weder eine Erklärung noch ein Trost/Hoffnungsschimmer für irgendwas.
Der Kurs wird einfach gedeckelt, und das seit Monaten - und wer oder was da dahinter steckt ist für mich keinesfalls logisch. HF sind es jedenfalls nicht. Langsam glaube ich sogar, dass man hier noch ne weitere KE mit gewissen Partnern/Sponsoren abgesprochen hat und die zu nem Mittelkurs von 4€+ durchziehen will. So haarsträubend das auch klingen mag und so bodenlos bis frech das wäre, eine andere Erklärung habe ich nicht mehr für den Verlauf, denn auch auf der Käuferseite wird von unten der Kurs aufgefangen - einfach ein permanentes Hin- und Hergeschiebe von einer bestimmten beauftragten Adresse.  

429 Postings, 8573 Tage Samba4Vertrag Ausrüster

 
  
    #2983
18.05.16 13:43
In den letzten tagen haben einige europäische Spitzenklubs neue Ausrüsterverträge abgeschlossen. Barcelona soll jährlich 100 Mio. € erzielen.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat doch der BVB seinen Vertrag mit Puma vor 1 oder 2 Jahren auch verlängert. Wer weiß noch die Laufzeit und die Erlöse? Ich habe irgendwie noch 15 Mio. € im Kopf.  

110558 Postings, 8958 Tage Katjuschahalbgottt, du hast ne Boardmail

 
  
    #2984
18.05.16 13:52

31082 Postings, 8395 Tage sportsstarDie Laufzeit ist de facto bis 2020

 
  
    #2985
18.05.16 13:56
die jährlichen Erlöse variieren meines Wissens und unterschiedlichen Quellen nach und reichen bis 15 Mio. jährlich.  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttsportsstar

 
  
    #2986
18.05.16 14:04
"Der Kurs wird einfach gedeckelt, und das seit Monaten"

Wenn Du das glaubst, dann schau Dir einfach an, in welchem Moment eingedeckt wird. Warum stieg der Aktienkurs in der letzten Sommerpause von 3,11 bis 4,11?

Am Anfang der Sommerpause war BlackRock sogar noch meldepflichtig, so viel dazu. Es wird übrigens nicht mehr lange wiederholt, es gibt jetzt noch 2 Handelstage bis zur Sommerpause.

und noch etwas: Wenn Du die Kursentwicklung haarsträubend findest, dann performst Du also eigentlich sogar noch viel besser als 30% als der DAX. Wenn das der Fall ist, würde ich die BVB Aktie sofort verkaufen!

Ich kann die ewige Jammerei in den BVB Foren nicht mehr lesen. Auch in den längeren Zeitfenstern performt die BVB Aktie klar besser als der DAX. Funktioniert nur, wenn man das meiste im Mai/Juni gekauft hat, das ist seit 6 Jahren durchgehend der Fall.

Normalerweise müssten sich die BVB Aktionäre die Hände reiben oder allerwenigstens nicht so krass frustriert sein. Über 60% aller Fonds performen schlechter als der DAX, dazu die Gebühren für den Fond.  

110558 Postings, 8958 Tage Katjuschahalbgottt, im Grunde basht du doch die Aktie :)

 
  
    #2987
18.05.16 14:08
wenn du immer wieder (in den letzten Tagen schon wieder inflationär in beiden Foren) betonst, dass der Kurs die letzten Jahre in der Sommerpause gestiegen ist. Denn 2014 lag's an den Gerüchten zum DB-Einstieg, den hochgezogenen Kursen vor der KE und dem SDax-Aufstieg, während es 2015 am Shorten durch Blackrock zuvor im Frühjahr lag, die sich dann eindecken mussten. Betonst du ja selbst immer wieder. Wie kommst du also darauf, dass es zwingend 2016 in der Sommerpause hochgehen muss?

Also ich könnte es mir auch vorstellen, nur nicht mit diesem eintönigen, sich stetig wiederholenen Mantra, weil der Kurs ohne Spiele nunmal steigt. Ich glaube wir haben jedes Jahr eine andere Situation beim BVB selbst als auch der Aktie, sportliche, fundamental, technisch etc.. Deine Erklärung ist nicht nur viel zu einfach, sondern verwundert schon allein deshalb, weil du damit immer Postings anderer User konterst, selbst von Bullen und wenn es denen gar nicht explizit um die Sommerpause ging. Die letzten Tage war das ja mal wieder besonders krass. Ich weiß gar nicht wieso du jedes noch so kleine Argument (teilweise sogar bullish gedacht) immer mit diesem Mantra begegnen musst. Was bringt das für die Diskussion? Lass uns doch lieber mal wieder über Fundamentaldaten reden. Alles andere können wir eh nicht beeinflussen, auch wenn du das zu denken scheinst.

Abgesehen davon find ich deinen Dax-Vergleich der letzten 12 Monate nur noch hochpeinlich. Sorry! Das muss man mal so klar sagen. Du nimmst faktisch das Tief der letzten 2-3 Jahre und vergleichst es fast mit dem Hoch im Dax. Das ist so als würde ich den BVB-Kurs mit dem Dax seit Juli/August 2014 vergleichen, wo der Dax weit besser lief. Fakt ist, der BVB-Kurs lief im 3Jahresvergleich weit schlechter als der SDax und im 5Jahresvergleich genauso wie der SDax. Da sind also reichlich Sommerpausen enthalten.  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttLaufzeit bis 2020

 
  
    #2988
1
18.05.16 14:13
Die Laufzeit mit Puma ist bis 2020, das ist richtig. Die Laufzeit mit Adidas und Bayern war auch bis 2020!!!

Dann hatten sie aber letztes Jahr kurzfristig die Laufzeit geändert auf bis 2030. Die Bezüge hatten sich von 30 Mio einfach auf über 60 Mio verdoppelt, diese Quelle berichtet gar von über 92,5 Mio Einnahmen, also eine Verdreifachung (!!!):

http://www.sport1.de/internationaler-fussball/...e5-a4f7-f80f41fc63ce

Chelsea hat 50 Mio ausgegeben um aus dem alten Vertrag rauszukommen, das hat sich für die gelohnt!!

BVB wird demnächst extrem viel mehr Geld von Puma bekommen, dies lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Die Laufzeit des Vertrages spielt nur eine untergeordnete Rolle.

 

429 Postings, 8573 Tage Samba4Da wäre also nach oben gewaltig Luft

 
  
    #2989
1
18.05.16 14:24
Allerdings müsste der BVB dafür deutlich mehr Trikots verkaufen. Die Bayern kassieren 60 Mio. € von Adidas und verkauften in der Saison 2014/2015 knapp 2 Mio. Trikots (Barca und Real je 2,5 Mio.). Ich glaube beim BVB waren 2014 nur 400.000.
Da sieht man mal wie "klein" der BVB gegenüber den europäischen Spitzenklubs ist. Wobei im nationalen Vergleich "klein" immer noch mit deutlichen Abstand Platz 2 hinter den Bayern bedeutet und damit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jedes Jahr die CL erreicht wird, die immerhin bis zu 25% der Umsätze ausmachen kann.

Ich bin mir sicher, dass die Bayern an der Börse über 2 Mrd. € Wert wären, weil Sie national ganz klar die Nummer 1 sind und international zu den TOP 5 gehören. Das Problem bei der Marktkapitalisierung des BVB's liegt meiner Meinung nach eindeutig daran, dass der BVB national nicht die Nummer 1 ist. Und daran wird sich sehr wahrscheinlich in den nächsten 50 Jahren nichts ändern. Umsatz und Gewinn sind bei den Fußball-Aktien eher zweitrangig. Deshalb stehen wir immer noch bei 4 €, obwohl der BVB dieses Jahr einen Umsatzanstieg von über 30% erreichen wird. Und auch der Gewinn wird im Vergleich zum letzten Jahr deutlich steigen.  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #2990
18.05.16 14:27
Wenn jemand ernsthaft von Manipulationen und Deckelungen spricht und gleichzeitig eine Relevanz der Kursentwicklung in der Sommerpause verneint, dann hat er anscheinend nicht begriffen, warum die BVB Aktie in der letzten Sommerpause gestiegen ist, es waren Shorteindeckungen.

Und übrigens ist mir völlig wurscht, daß die BVB Aktie NUR wegen der Kapitalerhöhung in der Sommerpause 2014 gestiegen ist. Im Februar 2014 wurde angekündigt, daß im Sommer 2-3 Investoren einsteigen, ich bin von zwingend höheren Kursen ausgegangen und so ist es gekommen. Im Februar 2015 wurden die BlackRock Leerverkäufe meldepfichtig, ich bin von zwingend höheren Kursen in der Sommerpause 2015 ausgegangen und so ist es gekommen.

Und jetzt in der Sommerpause 2016 gehe ich auch davon aus, daß der Aktienkurs gedrückt wurde und daß es in der Sommerpause zu Eindeckungen kommen müsste, weiterhin gehe ich davon aus daß der neue TV Vertrag deutlich mehr als die von den Analysten geschätzten 14-22 Mio Mehreinnahmen bringen wird. Diese Mehreinnahmen beziehen sich aber auf sämtliche Einnahmen.

Du findest meine postings peinlich? Ok. ist mir egal, ich finde Deine postings auch nicht so toll, aber das ist mir mittlerweile ziemlich wurscht. Mach was Du willst.

Wenn hier Leute ernsthaft im Mai einen 6 Monatschart reinstellen, dann finde ich das nicht gut, eben weil der der 6 Monatschart im Mai immer sehr sehr sehr sehr blöde aussieht. Das war sogar in der Meistersaison 2010/11 der Fall, als sich der Aktienkurs mehr als verdreifacht hatte. Und es war in jeder Saison der Fall, völlig unabhängig von der jeweiligen Nachrichtenlage, es geht gar nicht um 2014 oder 2015.

Irgendwann sollten die BVB Aktionäre das endlich kapieren, das Spiel ist viel zu simpel.  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttSamba4

 
  
    #2991
18.05.16 14:33
"Das Problem bei der Marktkapitalisierung des BVB's liegt meiner Meinung nach eindeutig daran, dass der BVB national nicht die Nummer 1 ist."

Das kannst Du mal den Gutachtern vom HSV erzählen. Die nennen 350 Mio Wert für den HSV, die dürften normalerweise aber nur halb so wertvoll sein wie der BVB.

Das Problem der BVB Aktie sind für mich ganz eindeutig die BVB Aktionäre. Jeder BVB Aktionär der nicht mindestens 30% besser als der DAX performt macht irgendwas falsch, that's all.

Spielchen und Deckelungen können nur halbwegs funktionieren, wenn etliche Marktteilnehmer das Spiel nicht durchschauen, anders wäre das überhaupt nicht möglich. Die Eindeckungen von Blackrock in der letzten Sommerpause hätten krass höhere Kurse zur Folge haben können, wenn sich die BVB Aktionäre anders verhalten hätten.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der springende Punkt wird aber sein, ob die BVB Aktionäre irgendwann auch mal vorher schlauer sein können.  

110558 Postings, 8958 Tage Katjuscharichtig Samba, man muss es immer in Beziehung zu

 
  
    #2992
1
18.05.16 14:33
dem Werbewert der Klubs bzw. Spieler setzen.

Wolfsburg hat sich kürzlich über einen (Orginalton) "Geldsegen" gefreut als man mit Nike einen neuen Ausrüstervertrag abgeschlossen hat, der 75-80 Mio € schwer ist, aber üer 9 Jahre verteilt und für den gesamten Verein inklusive aller Jugendabteilungen gilt. Das heißt, es sind 8-9 Mio pro Jahr. Für die 1.Mannschaft wären es wohl um die 7 Mio pro Jahr von Nike.

Der BVB ist weder so schlecht wie der VfL Wolfsburg aber auch eben in senem Werbewert noch lange nicht so weit wie die Bayern oder Real, MaNu. Deshalb wäre ich vorsichtig, was neue Vertragserwartungen bei diesem Thema angeht. Der BVB kann sicherlich mehr erlösen, aber das als "demnächst unvermeidbar" zu bezeichnen, find ich ein wenig übertrieben. Der BVB wird wie insgesamt auch bei anderen Themen immer mehr erlösen können und näher kommen, aber er muss halt auch sportlich in der europäischen Spitze bleiben, sprich in den nächsten 10 Jahren möglichst 8-9 mal die CL erreichen. Wenn das gelingt, wird man in vielerlei Hinsicht zu den groen Klubs aufschließen. Bis dahin wird man aber mit einem gewissen Abschlag bei den Ausrüsterverträgen, anderen Vermarktungspotenzialen und auch beim Unternehmenswert an sich leben müssen. Allerdings ist der Unterschied/Abschlag halt viel zu groß. Wenn sich der Aktienkurs verdoppeln würde, wäre das angebracht, ohne das das meiner eben geschilderten Meinung widerspricht.  

110558 Postings, 8958 Tage Katjuschahalbgottt, du musst nich jedes Mal betonen,

 
  
    #2993
1
18.05.16 14:40
dass es so gekommen ist wie du dachtest! Das st uns mittlerweile bekannt. Reisbt du uns ja seit Jahren ständig unter die Nase.

Es gab aber auch oft genug Kursverläufe, wo es eben nicht so kam wie du dachtest. Und für einen Langfristinvestor ist es eben erstmal völlig egal wie gut der Kurs in der Sommerpause läuft, denn der tradet nicht ständig. Im Nachhinein kann man aber sicherlch immer sagen, man hätte ja mehrmals traden können. Find ich aber ehrlich gesagt ziemlich unwürdig für jemanden, der durchgängig die Aktie zum Kauf empfiehlt.

Und wie gesagt, ja, die Kurse sind in der Sommerpause gestiegen, aber dass das ein Automatismus ist, halte ich für schwer beweisbar, denn wie du selbst schreibst, gab es dafür in den Jahren unterschiedliche, ganz spezifische Gründe. Die könnte es auch dieses Jahr durch den TV Vertrag und eine gute Transferperiode wieder geben. Wären komplett andere Gründe als 2014 oder 2015.  

110558 Postings, 8958 Tage Katjuschaps: beantwortest du mir die Baordmail noch?

 
  
    #2994
18.05.16 14:42
Ist ein wichtigeres Thema als dieser Unsinn hier im Forum.  

429 Postings, 8573 Tage Samba4halbgott: Es liegt meiner Meinung nach

 
  
    #2995
18.05.16 14:46
nicht an den Aktionären.

Und ob der HSV 350 Mio. € erzielen würde, wenn er an die Börse gehen würde, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn aber ein Herr Kühne gerne 350 Mio. € dafür bezahlen möchte, dann ist das etwas komplett anderes. Meiner Meinung nach wäre der BVB mehr Wert, wenn er nicht an der Börse wäre. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass man einen Aufschlag bezahlen muss, um sich beim Unternehmen einzukaufen. An der Börse kann man jederzeit seine Anteile aufstocken oder reduzieren. Das geht wie beim FCB nicht.  

3908 Postings, 5497 Tage velmacrotwenn er will

 
  
    #2996
18.05.16 14:50
wird halbgott immer irgend einen Vergleich finden, damit der BVB oder besser sein Aktienkurs in einem guten Licht steht. Das Gute an 4€ ist, dass die Aktie doch massiv Potenzial hat, oder? Vergesst mal die 0 Performance des letzten Jahres.

Und auch die im internationalen Vergleich geradezu unterirdischen 15 Mio. € von Puma sind nicht so schlecht, weil man bald schon eine Verdoppelung erwarten kann, versteht ihr??

Dass die Verdoppelung aber schon beim Einkauf von Puma in den BVB fair gewesen wäre, oder der BVB mit um die 0.5 Mio. verkauften Shirts pro Saison und dem internationalen Ansehen eher 40-50 Mio. € pro Saison verdienen würde ... kein Wort davon.

Mich reizt es seit langem, hier wieder einzusteigen. Aber bisher war ich nur froh, es nicht gemacht zu haben. Hätte nur meine Nerven gekostet. Aber kaufen werde ich schon noch wieder.  

110558 Postings, 8958 Tage KatjuschaLeBron 1 Milliarede von Nike

 
  
    #2997
2
18.05.16 15:12
Das sind doch mal nette Dimensionen. :)

http://www.sport1.de/us-sport/nba/2016/05/...-milliardendeal-mit-nike


"Steph" Currys Werbewert wird ja auf 12 Milliarden geschätzt. Bei einer vernünftigen Marge für den Ausrüster dürfte Stehp also wohl auch bis zu 100 Mio pro Jahr verlangen dürfen. Wenn sogar ich mir schon überlege, Shirts und Schuhe von UnderAmour nur wegen ihm zu kaufen, dann will das schon was heißen, denn sonst beeinflusst mich Werbung kein bißchen.

Insofern hat halbgottt zumindest mittelfristig natürlich recht. Genug Potenzial ist beim BVB ohne Frage vorhanden. Wobei sich einzelne Spieler halt oftmals leichter vermarkten lassen als Teams oder Vereine.  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #2998
1
19.05.16 00:44
"Dass die Verdoppelung aber schon beim Einkauf von Puma in den BVB fair gewesen wäre"

Konkret hatte Bayern München damals 30 Mio bekommen durch Adidas. Du unterstellst, Dortmund hätte schon damals auch 30 Mio bekommen müssen? Das meinst Du aber nicht ernst, oder?

BVB müsste jetzt zeitnah nachziehen. Bayern München hat vollkommen zu Recht viel besseres Vermarktungspotential, aber eben nicht 4x so viel.

"oder der BVB mit um die 0.5 Mio. verkauften Shirts pro Saison "

Hier liegt der große Unterschied zu Arsenal, der BVB kann seine Trikotverkäufe selber vermarkten.  

13735 Postings, 4983 Tage halbgotttDembele

 
  
    #2999
19.05.16 00:50
SportBild geht davon aus, daß Dembele deutlich billiger war als angenommen, 8 Mio plus 7 Mio eventuelle Bonuszahlungen:

https://twitter.com/Ozzywessi/status/732866896907866112  

110558 Postings, 8958 Tage Katjuschawäre natürlich klasse

 
  
    #3000
1
19.05.16 01:01
gibts dazu ne Quelle von der Quelle Sportbild?  

Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben