Griechenland Banken
Und diese Feindbild gegenüber den Griechen ist auch unter aller Sau. Aber Deutschland ist ja ein souveräner Staat (Gute Nacht)
Vielmehr ist es jedem seine Sache, ob er investiert oder einfach nur durch dumme Äusserungen seinen Senf dazugeben will.
Ein paar Infos an Leute wie dich und Bernd:
1. Wer falsch liegt pusht --> wenn du dir sicher waerst das es runtergeht muesstest du ja nicht pushen nicht?
2. Immer Pseudobegriffe, wie das etwas eingepreist waere etc. was ein bisschen kompetenz ausstrahlen soll.
Ihr spielt hoechst assozial mit fremden geld, jemand sieht das vielleicht, denkt sich "oh da greif ich doch was ab wenns so offensichtlich ist", geht put, es kommt die ienigung und man steht schlecht da. Lasst es doch einfach sein, es birngt auch nichts, die leser dieses forums setzen nicht mal einen marginalen bruchteil der vola um um das iwie zu beeinflussen.
Ein paar Impressionen von mir (bin nicht investiert):
Es kann hier durchaus nach oben und unten gehen! Wer angst hat --> nicht investieren. Meiner Meinung nach zeigt die Tendenz jedoch nach oben, da der kurs schon laenger schwach am steigen ist und sich nicht von negativnachrichten aus der ruhe bringen laesst. Das deutet eher auf eine erwartete Loesung hin als auf einen erwarteten Absturz (dann wuerden naemlich die Leute bei der kleinsten negativnachricht abstossen).
Aber naja, lasst euch nicht von den negativpushern beeindrucken, die haben angst weil sie die loesung kommen sehen und dann fett in der kreide stehen.
Aber passt auch auf, dass ihr euch nicht zu sehr verlasst das es hier nach oben geht --> die situation ist shclicht und einfach noch offen
Warum um Gottes Willen soll das jetzt funktionieren!?
Es geht doch jetzt erstmal hauptsächlich in diesem Thread darum wie sich die Aktien der Griechischen Banken verhalten (hier mal auf Alpha, Piraeus und NBG fokussiert).
Selbst wenn es mal mit Griechenland zu Ende geht, bisher spricht vieles dafür das es erst einmal eine Einigung gibt was die Aktien zum STEIGEN bringen wird.
Ich würde dir zustimmen das Griechenland irgendwann vor die Hunde geht. Trotzdem sage ich, kurz- mittelfristig (paar monate) steigen diese Aktien. Das eine hat erstmal mit dem anderen wenig zu tun.
Du jedoch redest von einem Totalverlust (der jeden tag eintreten könnte), und rechtfertigst das damit das Griechenland irgendwann vor die Hunde geht. Das ist logisch nicht konsistent.
Entweder bringst du richtige argumente, oder du gestehst dir einfach ein dass deine Put-position vielleicht nicht ganz optimal war und hörst mit deinem Pusher Unsinn auf.
Du pushst sogar mit absolut überzogenen mitteln, wenn ich mich daran erinner wie du redest teil der lösung könnte ein bail in sein = totalverlust für alle Anleger.
Daraus folge ich als gleichwertige Aussage (ironie versteht jeder selber)
Alle BASF Aktien verkaufen, könnte jederzeit einen Amerikanischen nuklearen Präventivschlag gegen das Hauptwerk geben zur Abwehrung des Erstarkens der Nazis.
Das KANN theoretisch passieren, wird es das ? --> Nein
ein Bail in KANN theoretisch passieren, wird es das ? --> Nein
Mein Tipp: weiter auf deine Put-position spekulieren oder sie halt abstoßen. Aber mit unsinnigem pushen aufhören
Selbst bei einem Schuldenschnitt von 50% wären alle drei banken verpflichtet ihr verbleibendes Eigenkapital zu verdoppeln.
Und ich kenne keinen Anleger, der momentan bereit ist, bei einer KE nachzuschießen und der griechische Staat ist der einzige Staat in Europa der nicht in der Lage ist, seine systemrelevanten Baken zu retten.
Heißt die Banken wrden durch die EZB zwangskapitalisiert. Wahrscheinlich der Grund warum die EZB über die Notkredite schon jetzt Kapital in die GRI Banken pumpt.
Beispiel NBG hat in Q1 schon 5 Cent Verlust pro Aktie ausgewiesen.
Bei einer Einigung erwartet man 30 Cent Jahresverlust pro Aktie. Ohne Einigung insolvenz.
Und auf diese Ewartngen wird hier gezockt.
Und aus diesen Grunde hat ein Default Griechenlands sehr wohl was mit deren Banken zu tun.
Selbst CoBa, eine deutsche Bank, musste wegen dem letzten Schuldenschnitt Griechenlands 3 Mrd EK am Markt einsammeln, was damals 50% ihres vorhandenen Eigenkapitals war.
Meine Meinung
Auszug aus dem Handelsblatt von vor 2 Tagen.
Der Default Griechenlands hat natuerlich maßgeblich auswirkungen auf die griechischen banken. Er wird aber noch nicht kommen, zumindest kurz-mittelfristig nicht :D
Trotzdem sehr informativer Beitrag, vielen Dank
vor 18 Min (12:40) - Echtzeitnachricht
Sollte mal wieder in der Realität ankommen.
Genauso wie sein Finanzminister Varoufakis.
Was die alles sehen, erscheint bei mir nur, wenn ich das falsche Zeug rauche.
Für alle "Fantasy-Freunde" - also alle die zu träumen bereit waren und sind, noch der Link^^
https://www.youtube.com/watch?v=bHe4ArapNUQ
09:19 - Echtzeitnachricht
07:52 - Echtzeitnachricht
Angesichts des Feiertages (Fronleichnam) in einigen Bundesländern und insbesondere in Hessen ist heute mit einem nachrichtenarmen und vergleichsweise ruhigen Handel zu rechnen.
DAX 10:33:43 11.240,92 Punkte -1,56
4.6. 18:59 - Echtzeitnachricht
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zufolge befinden sich die Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Kreditgebern weit von einem Abschluss entfernt.
4.6. 18:58 - Echtzeitnachricht
IWF: Die Bündelung der griechischen Zahlungen ist nach IWF-Statuten möglich.
4.6. 19:14 - Echtzeitnachricht
Der IWF bestätigt eine Anfrage von Griechenland zur Bündelung der Zahlungen erhalten zu haben.
4.6. 21:55 - Echtzeitnachricht
EU-Kreise: Entgegen den ursprünglichen Plänen soll es am Freitag nun doch nicht zu einem Sondertreffen der Euro-Finanzminister zur Griechenland-Frage kommen.
4.6. 21:52 - Echtzeitnachricht