Griechenland Banken
Der Rat der Europäischen Zentralbank hat entschieden: Die Ela-Nothilfen an griechische Banken fließen vorerst weiter, werden aber nicht mehr erhöht. Damit werden Kapitalkontrollen immer wahrscheinlicher.
Also bleibt es spannend.
Morgen (und vermutlich die ganze nächste Woche) sollen die Banken in Griechenland geschlossen bleiben aber es gibt laut Yanis Varoufakis keine Kapitalkontrollen.
Aber wie soll das funktionieren?
Dann Überweisen die Griechen Ihre Euros eben an Freunde aus dem Ausland oder kaufen sich dafür Waren aus inländischen und ausländischen Onlineshops per SEPA Online-Überweisung, solange es noch geht.
Ohne Kapitalkontrollen funktioniert es nicht.
Und Griechenland wird dann noch mehr Kapital ans Ausland verlieren.
Also mal abwarten ob es wirklich dabei bleibt.
Auszug der ECB Erklärung: "...Given the current circumstances, the Governing Council decided to maintain the ceiling to the provision of emergency liquidity assistance (ELA) to Greek banks at the level decided on Friday (26 June 2015)..."
Kommentar: die ELA werden also zunächst eingefroren. Die Frage wird jetzt sein,
wie die Griechen nächsten Sonntag entscheiden.
+++ 14:38 Varoufakis dementiert: Keine Kapitalkontrollen +++ Der griechische Finanzminister
Yanis Varoufakis hat nach Darstellung seines Ministeriums nie erklärt, dass die Regierung Kapitalverkehrskontrollen vorbereitet. Solche Maßnahmen seien mit einer Währungsunion nicht vereinbar. Die BBC hatte zuvor gemeldet, die griechische Regierung erwäge die Einführung von Kapitalverkehrskontrollen. In der Nacht zu Montag werde auch darüber beraten, die Banken am Montag geschlossen zu halten. BBC-Redakteur Nick Sutton hatte dies vor Ausstrahlung eines Interviews per Twitter verbreitet.
Gestern gab es schon teilweise kein Geld aus den Bankautomaten in den Ballungsgebieten was ist dann wohl heute los und morgen dann erst die Banken würden somit dann austrocknen!
Ist doch wohl klar das man das Geld nicht zurückfordert solange keine endgültige Entscheidung getroffen wurde!
Die endet Dienstag!
Heute Kurse vorhersehen zu wollen? Ich weiß es nicht.
Eine pos. Meldung und wir stehen bei 45cent..
Alles ist möglich. Ich würde mal nicht so schwarz malen!
Deshalb ist es ja so wichtig, zu schauen, wie die einzelnen Banken über ELA aufgestellt sind.
"It is likely that a #Greece bankruptcy will trigger a market crash. My advice: Buy #Bitcoin & #Gold Both will rise when the markets crash."
https://twitter.com/KimDotcom/status/612360452958351360
Wenn ich in Griechenland Leben würde, dann würde ich mir für den schlimmsten Fall neben Bargeld, Essen und Alkohol auch ein paar Goldmünzen unters Kopfkissen legen.
Bitcoins hingegen könnte man benutzen um mögliche Kapitalkontrollen zu umgehen.
In Zypern hat die Regierung auch bis zur letzten Sekunde behauptet " Es gibt keine Kapitalkontrollen mit uns". Es kam dann ganz anders.
und wollen nicht weiter nachgeben.
Wollen die Entscheider eine Panik, dann mal schön weiter so.....der Euro kommt so
schnell sogar unter die $-Parität.
Zusammenfassend erscheint es mir so, dass die politsche Elite Europas mit dem
Vorgehen der Griechen auf dem falschen Fuss erwischt wurde und derzeit nicht
weiss wie man reagieren soll. Die Griechen haben ihren kleinen Plan der kommenden
Tage nach aussen veröffentlicht.
Panik scheint programmiert zu sein, die E-19 schliessen einfach mal so die GR aus
Beratungen aus. Wo bleibt die Einigkeit? Oder soll nichts nach aussen dringen, das
vorher nicht mehrfach gefiltert wurde?
Geniesst das Wetter, GR ist Morgen auch noch da.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ezb-griechenland-111.html
Die EZB dreht den Geldhahn für griechische Banken faktisch zu. Sie weitete den Kreditrahmen für die Nothilfen nicht aus. Es bleibt bei den bereits gewährten 90 Milliarden Euro. Diese Summe haben die griechischen Banken aber offenbar fast ausgeschöpft. Ohne neues Geld sitzen die Banken auf dem Trockenen.
++ Regierung in Athen führt ab Mitternacht Kapitalverkehrskontrollen ein ++
++ EZB friert Nothilfen für griechische Kreditinstitute ein ++
http://www.bild.de/politik/ausland/...chenland-vor-41548596.bild.html
Unionsfraktionschef Kauder zu BILD: | Tsipras und Varoufakis
„führen ihr Land ins Chaos“
http://www.bild.de/politik/ausland/alexis-tsipras/...546600.bild.html
Oh mein Gott was für verdammte idioten