RIB Software AG
Was hälst du denn von RIB, Quälgeist?
"Was ich mich immer rnoch frage, ist, wieso die Analysten kein Wort bei ihren Analysen über die Sonderfaktoren verlieren. Denen muss doch auffallen, dass ihre 2015er Prognosen nicht zu halten sind, wenn diese Sonderfaktoren nicht mehr in dieser Höhe auftreten."
Mal angenommen die Analysten sind direkt oder indirekt in RIB investiert.
Zusätzlich angenommen die wollen so gut wie möglich raus kommen.
Muss nicht so sein, aber ganz abwegig erscheint mir das nicht.
Sind ja sicher nicht so dumm/blind wie es hier momentan den Anschein hat.
die heute um 10% gestiegene ZOOPLUS AG mit fast gleichem börsenwert wie RIB Software hat nach analystenkonsensus ein kgv 2014e von ca. 80
auch dieser wachstumswert hat, weil er die mindestgröße erfüllt (marktkapitalisierung 427mio), unter institutionellen anlegern seine liebhaber
wichtiger als das (ggf. um "sonderfaktoren" bereinigte) kgv erscheint doch die frage, was RIB mit den (zum 30.09.2014) rd. 130mio liquiden mitteln anfangen will, um die hohe bewertung der aktie zu rechtfertigen
Zooplus verzichtet seit Jahren auf Marge zugunsten der Marktstellung. Das ist das selbe Prinzip wie bei Amazon oder Zalando. Zooplus könnte aber bei Reduzierung der Investitionen sehr schnell auf weit höhere Margen kommen, wenn man wollte.
RIB hingegen hat bereits sehr hohe, kaum noch steigerbare Margen.
Im GB 2012 sah man bei RIB den fairen Wert der eigenen Aktie bereits bei 15 €............
Ohne den Bahnauftrag, der im 4.Q. lt. Telefonkonferenz mit 8 Mio zum Umsatz beiträgt, hätte man die eigenen Vorgaben für dieses Jahr verfehlt.
Ändert aber nichts daran, dass die EV-Multiplen der Analystenschätzungen zu hoch sind. Die werden runtergenommen werden müssen.
Bei 4 traders wird immernoch mit einem Ebitda von 33 Mio € im nächsten Jahr gerechnet. Das dürfte nicht zu erreichen sein.
http://de.4-traders.com/RIB-SOFTWARE-AG-7313908/fundamentals/
EV/Ebitzda laut Konsens bei knapp 11, aber es dürfte eher bei 14-15 liegen.
ist also nichts ungewöhnliches; der unterschied: bei einem TecDAX-unternehmen mit börsengewicht von 3,5milliarden ist das verlustrisiko des shortsellers überschaubarer als beim sehr viel kleineren TecDax-neuling RIB Software
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...a-1001092-druck.html
Ich habe meine Bestände halbiert bin aber dennoch vorsichtig optimistisch.
Wenn man LPKF als Beispiel nimmt, wären kurzfristig 20% Kurssteigerung locker möglich.
Der Gesamtmarkt wirds entscheiden.
Bei 7,50Euro bis 8,00Euro, die vermutlich nicht kommen, stocke ich wieder auf.
Die Frage ist ja auch, was mit den 130Mio Cash gemacht wird.....
Große Leerverkäufe sehe ich bei robusten Firmen eigentlich positiv. Siehe Kursverlauf von Leoni oder auch LPKF in den letzten beiden Wochen. Beide über 20% Plus. Vestas! 20% Leerverkäufe in 2013! Kurs bei kanpp 3,5! stieg innerhalb von 15Monaten auf 40Euro.
Die Hoffnung stirbt zum Schluß
Und danach kamen enttäuschende Zahlen zum 2.Q und 3.Q. und wir stehen unter 10.
Davon ist der Vorstand bestimmt selbst überrascht.................
Ich habe in den letzten Monat die Beiträge in diesem Forum verfolgt. Da ich in einer Bauunternehmung arbeite, habe ich natürlich meine eigene Sicht der Dinge. Würden sich alle Forumsmitglieder in ihrer Region bei 5-10 mittelständischen Bauunternehmen erkundigen, so würde sich ein objektiveres Bild ergeben, wo die RIB heute steht und wie es wirklich um die Revolution im Bau steht.
Meine Einschätzung:
1. Führung:§
So wie sich der Vorstand seinen Aktionären präsentiert, nämlich überheblich mit vielen Versprechungen ohne Nachhaltigkeit, so präsentiert sich die ganze Mannschaft auch ihren Kunden gegenüber. Es gibt sehr viele unzufriedene Kunden (in D), weil Versprechungen nicht mehr eingehalten werden. RIB hat die bisherige ARRIBA Version abgekündigt und stellt alle Kunden auf die neue iTWO Version um, die eigentlich im Kern völlig gleich zur alten Version ist. Lediglich die Oberflächen und der 4D/5D Teil sind neue Programmteile. Alle Kunden müssen für die Umstellung nochmals neu bezahlen obwohl sie mit dem neuen Programmteile gar arbeiten wollen.
2. Zahlen:§
Die aktuelle GuV ist voller Sondereffekte, die ohne Zusatzinformationen nicht zu erkennen sind. Da wären zum einen die Lizenzverkäufe aus dem oben genannten Sachverhalt. Diese Umsätze fehlen auf jeden Fall in den nächsten Jahren, weil ja dann alle Kunden aus der Dachregion umgestellt haben. Diese Umsätze haben nach meiner Einschätzung einen Anteil von min. 50 60% des Lizenzverkaufs in 2014. Der Sachverhalt wird durch die Firmenzukäufe, die ja bereits in den Zahlen verarbeitet sind verschleiert. Nach meiner Einschätzung muss die RIB die Lizenzverkäufe in den neuen Märkten (Ausland) mehr als vervielfachen um nur ansatzweise auf die versprochen Wachstumsraten zu kommen. Dieses Geschäft ist aber laut letzten Bericht rückläufig.
3.Firmenzukäufe:§
Durch die Firmenzukäufe wird die RIB zum Gemischtwarenanbieter. Die Lösungen von den neuen Partnerfirmen müssen zusammengeführt werden, ansonsten ergeben sich daraus keine Synergien.
Dies bedeutet jedoch, dass die Ressourcen nicht im ausreichenden Maß in die Weiterentwicklung fließen können. Ich durfte eine Präsentation von RIB Cosinus erleben. Die Vorstellung war vernichtend. Es fehlen aktuell alle Anforderungen für die Bauwirtschaft. Es wurden wieder viele Versprechungen gemacht. Aktuell schauen sich sehr viele Kunden nach einer Alternative in den kaufmännischen Anwendungen um.
4.§Ennismore und Co.:
Man stelle sich nun vor, das Ennismore diese eigentlich leicht zugänglichen Informationen schon im Sommer hatte. Für mich sind die Leerverkäufe nachvollziehbar. Mit einem ausreichenden Puffer kann man bei dieser Aktie gegen den Strom schwimmen. Irgendwann lassen sich die Sachverhalte nicht mehr in den Quartalsberichten kaschieren.
Die RIB-Aktie bleibt auf jeden Fall spannend. Man kann mit unterschiedlichen Strategien damit Geld verdienen. Meine Bewertung der Aktie liegt bei 5 Euro auf Ende 2015.
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet Phase-I-Vertrag über die Einführung von iTWO 5D Technologie mit Chinas Nr. 1 Projektentwickler, der Vanke Gruppe
09:55 11.11.14
DGAP-News: RIB Software AG / Schlagwort(e): Vertrag
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet Phase-I-Vertrag über die
Einführung von iTWO 5D Technologie mit Chinas Nr. 1 Projektentwickler,
der Vanke Gruppe
11.11.2014 / 09:49
--------------------------------------------------
11.11.2014
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet Phase-I-Vertrag über die Einführung
von iTWO 5D Technologie mit Chinas Nr. 1 Projektentwickler, der Vanke
Gruppe
Guangzhou, China, 11. November 2014. Vanke, der größte Bauträger in China
und international führender Projektentwickler, unterzeichnete einen iTWO 5D
Phase-I-Vertrag mit der RIB-Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter im
Bereich 5D BIM Big Data Technologie.
Die Vanke-Gruppe ist bekannt für hochwertiges Bauen und professionelles
Projektmanagement auf Basis führender Technologien und modernster
Arbeitsmethoden. Das Vanke Research Centre am Hauptsitz des Unternehmens in
Guangzhou ist zuständig für die Einführung von iTWO 5D und der neuen
modellbasierten Arbeitsmethoden in der Vanke Gruppe. Der erste Einsatz von
iTWO ist in der Vanke Tochter "Chengdu Regional Chongqing" vorgesehen. Im
nächsten Schritt ist geplant, die iTWO Technologie nach und nach für
weitere Projekte einzusetzen.
Thomas Wolf, CEO der RIB-Gruppe, kommentiert: "Wir sind stolz, einen der
führenden Projektentwickler weltweit und Chinas Bauträger Nr. 1 zu
beliefern und die Vanke Gruppe darin zu unterstützen, unter ihren
Wettbewerbern die Technologieführerschaft zu übernehmen. RIB wird Vanke
dabei helfen, mehr Profitabilität, effizienteres Projektmanagement,
verbesserten Umweltschutz und höhere soziale Verantwortung zu erlangen."
Bill Tang, Leiter China Market der RIB-Gruppe: "Allein die Visualisierung
von BIM-Modellen liefert zu wenig Mehrwerte für Projektentwickler. Der
Vanke Gruppe geht es vielmehr darum, durch die Einführung von
modellbasierten Arbeitsweisen bei der Planung und Steuerung ihrer Projekte
die Wertschöpfung deutlich zu verbessern. Die bei der Projektdurchführung
gewonnenen Daten sollen künftig dazu genutzt werden mit Hilfe von Big Data
Smart Analytics Projektrisiken frühzeitig zu erkennen und gespeichertes
Wissen für neue Projektentwicklungen zur Erreichung einer höheren
Bauqualität und ein kostengünstigeres Gebäudemanagement zu nutzen. Ich
glaube, aus dem Grund hat sich Vanke für iTWO 5D entschieden."
Über die RIB-Gruppe
Die RIB Software AG ist ein Vorreiter im Bauwesen. Das Unternehmen
konzipiert, entwickelt und vertreibt die iTWO-Technologie für
Bauunternehmen in aller Welt. iTWO ist die weltweit erste
Lizenz-/cloudbasierte Big Data BIM 5D Unternehmenslösung für diese Branche.
Seit ihrer Gründung 1961 ist die RIB Software AG Vorreiter für Innovationen
im Baubereich, für die Erforschung und Bereitstellung neuer Technologien
sowie für neue Denk- und Arbeitsweisen zur Steigerung der Produktivität im
Bausektor und trägt damit dazu bei, die Bauindustrie zu einer der
fortschrittlichsten Industrien im 21. Jahrhundert zu gestalten. Die RIB hat
ihren Hauptsitz in Stuttgart und wird seit 2011 im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse geführt. Mit über 700 qualifizierten
Mitarbeitern in mehr als 36 Niederlassungen weltweit betreut RIB 100.000
Kunden, darunter Bauunternehmen, Bauträger, Eigentümer, Investoren und
Regierungen, unter anderem in den Bereichen Bauwirtschaft, Infrastruktur
und EPC.
Auch ich habe zwischenzeitlich mit jemandem gesprochen, der das Unternehmen aus dem FF kennt. Der Tenor war ähnlich wie der Beitrag von oben.
Auf meine Frage nach der angeblichen Kostenersparnis von bis zu 30% hat er sich fast totgelacht.........
Insgesamt aber bestätigst du meine derzeitige Skepsis. Allerdings halte ich das Kursziel von 5 € für übertrieben, denn selbst wenn der Umsatz in 2015 stagniert und der Gewinn zurückgeht (was er ganz sicher tun wird), wird man halt immernoch (niedrige) zweistellige Mllionengewinne und Cashflows machen. Das bedeutet, der Cashbestand wird eher weiter anwachsen, wohl auf irgendwas zwischen 3,0 und 3,5 € pro Aktie. Ein Kursziel von 5 €, also ein Enterprise Value von dann 1,5-2,0 € pro Aktie ist bei aller berechtigter Kritik aus meiner Sicht übertrieben niedrig.
Allerdings seh ich ähnlich wie du ein Margenproblem, und zwar besonders für den Fall, dass man mit dem vorhandenen Cash stark anorganisch wächst. Dann würden sich die Gewinne verwässern und gleichzeitig die Cashabsicherung schwinden.
Ich geh jedenfalls davon aus, dass sich der Kurs im Bereich 7-8 € fangen würde. Falls die Auftragseingänge weiter steigen, bleib ich dabei, dass es eine gute Idee sein könnte im bereich 8,0-8,2 € mit den ersten Aktienkäufen zu beginnen. Ennismore wäre dann etwa 25% im plus und ich könnt mir vorstellen, sie decken sich dann ein.
Mit der fundamentalen Bewertung liegst völlig richtig. Wie verhalten sich aber die Marktteilnehmer, wenn die hoch gesteckten Ziele nicht erreicht werden und das Vertrauen verspielt ist (Kapitalerhöhung, irreführende Adhoc Meldungen, TecDAX Entäuschung, Verkauf Aktienpakete der Vorstände, erfolglose Firmenübernahmen)?
Ich finde Obelisk macht es genau richtig, in dem er neutrale Meinungen einholt! Solange die Vorstände nicht wieder DEUTLICH reinvestieren (2 Mio Aktien zu 12,50), sollte man draußen bleiben oder Short gehen!
Daher fand ich dein Posting ja auch so hilfreich.
Aber Bewertung spielt immer eine Rolle. Es macht keinen Sinn RIB auch im Falle der von dir in Klammern angeführten Auswirkungen des vertrauensverlustes nur noch mit einem EnterpriseValue von 1,5-2,0 € pro Aktie zu bewerten. Irgendwo gibt es Grenzen. Solche Bewertungen gibt es meist nur während Gesamtmarktcrashs wie Anfang 2003 oder Anfang 2009.