RIB Software AG
Aus einer größeren Abweichung vom 1. und 2.Q kann man kaum auf das gesamte nächste Jahr schliessen.
Die Jungs von RIB behaupten mit dem QB von heute, dass sie die gesteckten Ziele (auch die ca. 71 Mio Umsatz) erreichen werden. Sie kommen zwar um es mit meinen Worten auszudrücken sehr "großkotzig" herüber aber bisher haben sie ihren Worten auch Taten folgen lassen und ihre teils kühnen Prognosen eingehalten.
Ich bin generell eher ein optimistischer Mensch und je öfter ich mir diesen Bericht durchlese sehe ich neben den hier bereits angesprochnenen Kritikpunkten auch reichlich Wachstumsphantasie.
Auf dem US-Markt haben sie gerade den ersten Fuß in die Tür gebracht, da wäre noch Potenzial. Der DB-Auftrag bringt Renommee wodurch sich weitere Türen auftun könnten.
Darüber hinaus muss sich in 2015/16 zeigen inwiefern sich durch den Erwerb der Schweden (Bygggeweb) Synergien nutzen lassen und sie ihren Anteil zum Erfolg beisteuern werden.
Natürlich alles im konjunktiv und auch wenn mir die Art ihrer Berichterstattung mißfällt halte ich einen weitere positive Entwiclklung von RIB für gut möglich.
Ende Feb. 2015 gibt es die nächsten Zahlen auf die ich sehr gespannt bin, bis dahin vermute ich ein dümpeln "Zwischen den Welten".
hatta glueck gehabt....
Bin vorhin in der Tabellenspalte verrutscht und deshalb auf die falsche Marge gekommen.
eieiei, das passiert mir ja äußerst selten. Mist, da muss ich jetzt aber nochmal komplett neu rechnen.
scehinbar lag die bereinigte Ebitda-Marge doch bei 28-29% nach 9 Monaten und in Q3 sogar leicht über 30%, also gar nicht so schlecht. Könnte also bei 78-79 Mio € Umsatz in 2015 und 32% Marge dann doch auf 25 Mio € Ebitda hinauslaufen. Zwar immernoch weit unter den bisherigen Konsenschätzungen, aber nicht ganz so schlecht wie ich vorhin dachte.
Die Frage ist letztlich wie man RIB sinnvoll bewertet. Hängt entscheidend von der Wachstumsgeschwindigkeit und den Margen der näheren Zukunft ab.
EV derzeit 320 Mio €
Bei eher geringe, Wachstum von 15% im nächsten Jahr und Marge von 30%, läge EV/Ebitda bei 15
bei eher hohem Wachstum von 25-30% und Marge von 33%, läge EV/Ebitda bei 12
Eine DLG hebt nach guten Zahlen ab.
Und ne Rib säuft trotz eines optimistischen Ausblicks in der Spitze mehr als neun Prozent ab ---na denn...
Also Gewinnwarnungen waren das heut nicht. Das hab selbst ich als Amateur gecheckt.
Bin deshalb nochmal für 10,86 rein, nachdem ich kürzlich ausgestoppt wurde....
Man könnte doch das wieder mal ankurbeln:
".... Der Beschluss beruht auf der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 24. Mai
2012, bis zum 23. Mai 2017 eigene Aktien im Umfang von bis zu 10% des
Grundkapitals zu erwerben, was einem Umfang von 3.871.542 Aktien
entspricht."
Hat jemand eine Ahnung, wieviele Aktien Rib von Rib noch hält?
Man hat zwar die Überschussprognose inklusive Sonderertrag hoch genommen, aber grundsätzlich waren die 9 Monatszahlen schlecht. Das kann man ja nicht anders sagen. Kaum Wachstum, geringere Marge ...
@Katjuscha
Kaum Wachstum und geringe Marge = Gewinnwarnung ???
Aber oft sind Zahlen im Moment der Bekanntgabe bereits Schnee von gestern. Und die Börse fragt nach der Zukunft.
Die scheint mir aber top-- nur die Herde glaubte das anscheinend heute nicht...
und die ganzen analysten heute sind echt witzig, die hälfte bereinigt ein bisschen was den rest interessiert es gar nicht. die haben sich vom Vorstand auch schon bisschen anstecken lassen.
Ich glaube aber die werden schon noch kräftig abstufen - ich habe paar studien vorliegen und deren ihre umsatz und ber. EBITDA schätzungen wurden meilenweit verfehlt
nach meinen berechnungen sieht das jahr im moment wie folgt aus:
Q1 Q2 Q3 9mon
Umsatz 14,1 13 15,1 42,2
EBITDA 3,6 5,6 12,4 21,6
Bereinigung
Kaufpreis Vbl 2,1 3,5 5,6
Währung 4,8 4,8
EBITDA (ber) 3,6 3,5 4,1 11,2
Marge (ber) 25,5% 26,9% 27% 26,5%
Die letzte Prognose war 25% im Umsatz und 25% im JÜ zu wachsen
Umsatz 2013 57 Mio +25% = 71,3 ---> Q4 wären 29,1 Mio. nötig (ambitioniert würd ich mal sagen) ich bezweifle dass sie das schaffen
JÜ 2013 9,1 + 25% 11,4
Gewinn vor Steuern (EBT) nach 9 Mon = 17,2
- Sondereffekte von 10,4 = 10,4
EBT ber = 6,8
25% Steuer (denk eigenltich mehr
aber ich rechne mal positiv)
JÜ ber =5,1
wenn sie nun 18 Mio JÜ machen und ich unterstelle es bleibt bei den 10,4 Sondereffekt und ich zeihe hier auch wieder 25% Steuern ab so bleibt ein Nachstuersondereffekt von 7,8
(und auch hier rechne ich wieder zu gunsten von RIB ich glaube nämlich nicht dass auf all diese sondereffekt steuern gezalt werden müssen - sind ja nur luftbuchungen)
18-7,8 = 10,2 bereinigter JÜ bei einer Prognose von 11,4 --> also für mich ist das eine Gewinnwarnung und eigentlich haben die meisten mit einer Prognoseanhebung gerechnet
naja mal gespannt wie die aktie sich entwickelt aber da wurde heute ganz schön porzelan zerschalgen
(bitte meine berechnungen gerne prüfen fehler nicht ausgeschlossen und natürlich keine kauf oder verkaufempfehlung)
wenn man im Gesamtjahr 18 Mio Überschuss erreichen will und in Q4 keine Sondereffekte unterstellt, braucht man noch 4,53 Mio € Überschuss. das heißt man braucht bei 25% Steuerquote noch 6,05 Mio € Ebt und etwa 7,6 Mio € Ebitda. Das würde auch etwa zu meiner Umsatzprognose passen. Bei 22,8 Mio € Umsatz in Q4 und 33-34% Ebitda-Marge käme man im Gesamtjahr dann auf
65 Mio € Umsatz
29,2 Mio € Ebitda
23,3 Mio € Ebt
18,0 Mio € Überschuss
aber alles unbereinigt. In Wirklichkeit hat man eher
18,5 Mio € Ebitda
12,6 Mio € Ebt
9,5 Mio € Überschuss
Nächstes Jahr dann 25% Wachstum bei Umsatz und 25-30% beim Gewinn unterstellt, und man käme unterm Strich bereinigt auf 12 Mio € Überschuss in 2015. Das liegt meilenweit unter den bisherigen Analystenschätzungen. Daher wundern mich die aktuellen Analystenempfehlungen schon gewaltig. Die tun ja so als hätte sich gar nichts negativ verändert.
"Die Jungs von RIB behaupten mit dem QB von heute, dass sie die gesteckten Ziele (auch die ca. 71 Mio Umsatz) erreichen werden."
Da würde ich mich nicht drauf festlegen wollen. Solche Äußerungen sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Die "Jungs" von LPKF waren die ganze Zeit auch sehr überzeugt die Zahlen zu erreichen.
Zumindest bis vor einer Woche.
Gut - bei LPKF war es der "unerwartet" schwache Auftragseingang. Scheint ja bei RIB eher unwahrscheinlich, aber wie heute schon ein User hier schrieb kommt es u.a. darauf an wie hoch die 14 (oder ein bis zwei mehr) big deals unterm Strich sind. Da die Bandbreite 1-5 Millionen beträgt, gibt es da schon reichlich Spielraum. Natürlich in beide Richtungen.
Fakt ist dass das Management in Anbetracht der heutigen Zahlen doch schon sehr großspurig auftritt. Solch ein Auftreten mag gut ankommen wenn man auf ganzer Linie überzeugt. Wenn nicht, handelt man sich schnell den Ruf eines "Windbeutels" ein.
Offensive Unternehmenspräsentation sollte nur bei entsprechenden Zahlen/Leistungen praktiziert werden. Ansonsten wirkt eine Nummer bescheidener unterm Strich einfach seriöser.
Man muss sich mal vorstellen:
Hauck Schätzung EBITDA Q3 von 7 Mio
Warburg 7,9 Mio
geworden sind es bereinigt 4,1 Mio
ich halte deine Schätzungen für q4 für recht brauchbar
Hauck schätzt vor den Zahlen EBITDA für 2014 von 28 Mio.
Warburg 24,8 Mio.
deine Schätzung (die ich für brauchbar halte) 18,5
Für 2015 rechnete Hauck mit JÜ von 23,5
Warburg 20,2
und auch da finde ich deine Schätzung mit 25-30% Gewinnwachstum brauchbar also 12,5
Also wenn da der Konsens mal nicht noch gewaltig runterkommt dann weiss ich auch nicht.
und der eine senkt das Kurszeil um 0,10 euro und der andere überhaupt nicht. naja vielleicht haben die die halloween party einen tag vorgezogen
Ein bereinigtes EBIT von 9,24 Mio entspricht einer EBIT Marge von knapp 22% per 30.09.14.
Wenn ich für 2015 bei einem Umsatz von 81,25 Mio (+25%) eine leicht erhöhte EBIT Marge von 25% unterstelle, dann komme ich auf ein EBIT 2015 von 20,31 Mio ohne Sondereffekte.
Abzüglich 25% Steuern bin ich bei 15,24 Mio Überschuss 2015. Pro Aktie 0,35 €.
Ich gehe eher davon aus, dass eine etwas höhere EBIT Marge möglich ist und noch einige Milliönchen sonstige Erträge hinzukommen. Zudem sehe ich eine 25 % Umsatzsteigerung als untere Grenze für 2015 an, auf Grund der Übernahme und des Bahnauftrags. Eine 10% Umsatzsteigerung ergibt ja schon aus der Übernahme.
Dann wäre auch annähernd der genannte Überschuss von Warburg (20 Mio) erreichbar.
Die Zahlen zum 4.Q. werden m. E. hinsichtlich des Umsatzes und der EBIT Marge Aufschluss für 2015 geben.
Natürlich sind knapp 30 Mio Umsatz in Q4 iin 2014 eine Hausnummer und Zweifel berechtigt, ebenso sind die vorgelegten Zahlen eher mau aber noch haben sie die Möglichkeit ihre Versprechungen zu erfüllen.
Ende Oktober sollte so eine Firma eigentlich schon abschätzen können, wie die Zahlen für das laufende Jahr in etwas aussehen werden. Abweichungen von >5% (hier ca. 3,5 Mio Mio) würden mich an der Glaubhaftigkeit zweifeln lassen.
Aber wie weit das mit der Glaubwürdigkeit her ist, hat man bei GT Advanced ebenso eindrucksvoll wieder niederschmetternd erleben dürfen.
Ich habe keine Ahnung wie 2014 und 2015 für RIB ausgehen werden aber ich sehe viel Spielraum für Bulle und Bär.
Wenn es anorganisches Wachstum gibt, steigt ja wieder der EV durch den Kaufpreis. Dem steht der höhere Gewinn gegenüber. Wenn man davon ausgeht, dass eine Übernahme zu einem fairen Preis über die Bühne ging, bleibt EV/Ebitda bzw. EV/Ebit gleich.
Wenn RIB die 71 Mio Umsatz 2014 erreicht und es schafft 25% Umsatzwachstum im nächsten obendraufzusetzen, dann kommst du bei einer leicht erhöhten EBIT Marge tatsächlich auf den von den Analysten genannten Überschuss. Noch dazu, wenn du einige sonstige Erträge (zum Halbjahr hatten wir ja schon 2,7 Mio sonstige Erträge) obendraufpackst.
Leichte Zweifel hatte ich schon bei den Hj Zahlen. Die sind auch etwas größer geworden. Deshalb hab ich wie geschrieben schon kurz vor den Zahlen zum 3.Q. meine Pos. reduziert.
Pessimistisch ist, jetzt in 2015 von 12,5 Mio Überschuß auszugehen. Das dürfte deutlich zu wenig sein.
Fakt ist, das Risiko ist bei RIB gestiegen.
Dennoch ist die Jahresprognose, als auch 20 Mio Überschuß in 2015 möglich. Nichts anderes wollte ich sagen.
im prinzip fallen bei so einer Firma wie RIB (ohne viel Sachanlagevermögen) keine dauerhaften sonstigen Erträge an
was mir zum beispiel als dauerhafte sonsitge erträge einfällt ist wenn alte abgeschriebene maschinen noch an jemanden über buchwert verkafut werden ... und sei nur der Schrottwert deutlich höher als der Bilanzansatz einer 10-20 Jahre alten Maschine
bei rib kann vielleicht mal wieder ne vorher abgeschriebene Forderung doch wieder eingetrieben werden - aber die wurde dann davor auch abgeschrieben --> also ein nullsummenspiel (aber beim RIB Management kannst dir zumindest sicher sein, dass sie die außerplanmäßgie Abschreibung dieser Forderung mit Sicherheit schon in der Überschrift bringen die spätere Zuschreibung dann auf seite 78 in Geschäftsbericht zu finden ist)
diese sonstigen Erträge nach 9 Monaten von 5,6 aus Kaufpreisverbindlichkeiten bedeutet nichts anderes als dass vorher getätigte Übernahmen mit earn out komponenten schlechter laufen als ursprünglich geplant.
als optimist kann man sagen klasse sie bekommen die restlichen anteile günstiger als ursprünglich gedacht und die geschäfte werden in zukunft schon wieder besser laufen.
als pessimist kann man sagen also stand heute haben sie viel zu teuer übernommen und einen batzen geld in den sand gesetzt.
Diese Bilanzierungsregel haben ich würd sagen so vor ca. 8 Jahren eingeführt --> wenn es schlechter läuft als gedacht generiert man einen Ertrag in der Bilanz --> ziemlich abwegig ist aber so (zumal die Übernahme zuvor erfolgsneutral im Eigenkapital verbucht wird)
aber sorry dass ich es so schreibe aber bei rib soetwas wie dauerhafte hohe sonstige cashwirksame erträge zu sehen ist schon sehr optimistisch (schau dir mal an 2013 da hatten sie 2,8 Mio. 1,8 war auch wieder aus Anpassung Kaufpreise --> also 1 Mio in ganzen Jahr 2013)
Und nochmal zum Thema agressive Kommunikation (ist mir erst gestern aufgefallen):
auf der ersten Seite wo der EBITDA genannt wird wird er in Q1 bereingt um Währungseffekte und das ganze wegen 47 teur negativem effekt in q2 und q3 als man dann mio. an positiven Sondereffekten hat hält man eine Bereinigung dann nicht mehr für nötig --> unfassbar)