RIB Software AG
Bin gespannt wie das morgen dann wirklich aussieht. Noch ist nichts klar. Es könnte morgen bei 9 € oder auch über 10 € schließen. Daziwschen ist vieles denkbar.
Z.B. vorhin in FRA wurden ein paar hundert Softinganteile für 13,33 gehandelt.
Balimm Balimm kann man da nur dazu sagen.
Nur, wo landet dann RIB ? Bei 8 € ?
RIB könnte von einem sinkenden Aktienmarkt bzw. Rezession sogar durch günstige Übernahmen profitieren. Hoffe mal, der Vorstand wartet entsprechende Zeiten ab, falls sie denn kommen und wählt die richtigen Investitionen/Übernahmekandidaten aus.
Ich war die letzten Tage auf der Expo Real (Muc) und hatte die Möglichkeit mit Projekt Entwicklern , Researchern
(v. CBRE) und auch Bauträgern zu sprechen. Der allgemeine konsens bzw. die Stimmung war durchaus positiv wobei, ganz klar, auch auf die Risiken einiger Standorte hingewiesen wurde.
International ist in den nächsten Jahren definitiv mit einigen großen Projekten zu rechnen. Ich werde die nächsten Tage meine Unterlagen sichten, sortieren und mal ein paar Zahlen zum Markt posten. Interessant war ein Vortrag einiger Profis zum Markt Asien-pazifik darunter die CEOs von GIC, Global Capital Market Research und SEB Investment. Dort ist ne Menge Bewegung und nach einer Zeit der Preis Konsolidierung wird dort mit großen Investitionen gerechnet. Kürzlich kam in Singapur ein Hotel Projekt zum Abschluss mit einem Volumen knapp 1,5 MRD $. Und soweit ich weiß ist RIB ja gut in Asien vertreten...
ich bin gespannt wie sie daran partizipieren können/werden.
Sobald ich mich geordnet habe gibt's dann auch Fakten und nicht nur Einschätzungen.
sehr international, aber durchaus auch ganz aktuell noch Deutschland und Europa. Von Rezession ist jedenfalls bei RIB noch nix angekommen.
Ja in Deutschland ist auch eine Menge Bewegung im Markt aber meiner Meinung nach steht hier die Umnutzung im Vordergrund. Konnte z.B mit Herren der Wirtschaftsförderung dreier Bundeslander sprechen, die allerdings von sinkenden Budgets gesprochen haben, dort war die Stimmung schon mal besser was aber wie erwähnt mehr mit der Budgetzuweisung zu tun hat. Auch die EU Fördermittel wurden wohl eingeschränkt.
Es ist schwer abzuschätzen wo die Reise bei uns hin geht, bei Büroimmobilien werden zunehmend höhere leerstandsquoten festgestellt, daher gehen viele Unternehmen dazu über diese in Wohnraum umzunutzen (Frankfurt, Hamburg, etc.)
Mich würde mal interessieren in wie weit bzw. ob RIB an solchen Projekten teilhaben kann. Soweit ich dachte sind sie ja eher bei Projekten dabei die von null starten oder?
Völlig irrationales Verhalten an den Börsen, zahlreiche Qualitätstitel meiner Watchlist im späten Handel bis zu 8-10% gestern im Minus...
Jetzt mit erster Tranche hier eingestiegen bei 9,5...aber auch dieser Kurs ist ja schon Geschichte...2 Käufe werd ich hier noch tätigen...
Jaja die gute Expo Real:) da kriegst du in ganz M ( meine Heimatsstadt) nahezu kein Zimmer oder Plätzchen in den TopRestaurants...da werden Sonderschichten gefahren und selbst Montags hatten alle Sternerestaurants geöffnet...das gibt's nur einmal im Jahr, eben zur ExpoReal...und von einer ImmoBlase sind wir in D nmM. noch weit entfernt...ein bisschen Selbstvertrauen könnte uns aber nicht schaden...genug Off topic
Mal schaun wie verrückt es die nächsten Tage an den Börsen weitergeht...
Junge, Junge, wie man über nachbörsliche Plattformen wie L&S die Kurse am Folgetag psychologisch bestimmen kann, ist schon interessant.
Fettes DownGap gerissen. Und der Dax legt jetzt auch noch zu.
.
außerdem bin ich positiv überrascht - RIB meldet ja gerade Aufträge wie am Fließband - des weitern (ich verlasse mich auf katjuscha, schönen Dank für die Info)
30% mit Cash untermauert ..
das relativiert ja das ganze und ich fühle mich hier gut aufgehoben.