RIB Software AG
Normalerweise heißt das halt "letter of intent". Gibts ja öfter.
Das hier klingt aber schon nach mehr als nur ein LOI
https://www.youtube.com/watch?v=eWHKWad6c9o
Hier geht es höchstwahrscheinlich nicht nur um 10-12 Mio €, sondern um 20-30 Mio €. das bringt RIB sowohl direkt beim Umsatz als auch in Sachen Reputation in ganz andere Sphären.
Und man hat noch etwa 150 Mio € cash in der Hinterhand. Da bin ich dann als nächstes gespannt, was man damit anfangen wird. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, irgendwelche größeren Übernahmen in den nächsten 6-12 Monaten zu sehen.
Wenn es nicht klappt, dann können sie bei den unstreitig hohen Fertigkeiten was die Erstellung von Firmenvideos betriftt, halt ersatzweise nen Hollywoodschinken drehen.
Godzilla 22, oder sowas in der Art dürfte sich doch schnell umsetzen lassen.
Und mit ihrer Software können sie dann gleich ausrechnen wieviele Besucher den Film sehen und wieviele Tüten Chips dabei gegessen werden, und letztendlich was die Facilitykosten betragen hinsichtlich der Beseitigung der Chipskrümel. Ist doch alles machbar mit der 6D-Software.
"Und man hat noch etwa 150 Mio € cash in der Hinterhand. Da bin ich dann als nächstes gespannt, was man damit anfangen wird. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, irgendwelche größeren Übernahmen in den nächsten 6-12 Monaten zu sehen."
Wenn die DB hinsichtlich des Auftrags nicht spurt - dann wird sie einfach übernommen. Basta!
"...
Normalerweise heißt das halt "letter of intent". Gibts ja öfter.
..."
Ist Schall und Rauch - sonst wär`s
ja ein Auftrag ... wohl dem , der auch
tatsächlich mal in der Realität war ...
( nur meine Meinung )
Zeitpunkt: 05.09.14 14:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Bitte sachlich bleiben.
gut zu Gesicht stehen ...."
Einfach mal ein bischen mehr Freundlichkeit in Deinen Dialog mit einfliessen lassen
würde Dir gut zu Gesicht stehen.
(nicht nur meine Meinung)
sachliche und nachweislich erfolgreiche Invests
analysiert .
User Katjuscha muss leider jedes Post mit irgend-
welchen ( dünnsinnigen ) Kommentaren lächer-
lich machen . Das ist einfach nur p e i n l i c h
und tatsächlich arrogant !
So jemand hat keine Freundlichkeit verdient !
( aber das ist nur meine Meinung )
Bitte nicht wieder diese nervigen persönlichen Auseinandersetzungen. Konstruktive Beiträge zu RIB Software sind natürlich begrüßenswert.
jetzt kommst du in #1012 um die Ecke und musst mir gleich mal wieder was persönliches an den Kopf werfen, von #1014 mal ganz zu schweigen.
Und jetzt stellst du dich hin und sagst in #1019
"User Katjuscha muss leider jedes Post mit irgend-
welchen ( dünnsinnigen ) Kommentaren lächer-
lich machen . Das ist einfach nur p e i n l i c h
und tatsächlich arrogant !"
Das verdreht komplett die tatsachen. Ich hab mich sehr gefreut, dass wir Monate keinen Streit hatten. Wieso du jetzt hier wieder zum Rundumschlag ausholst, ist mir nicht ganz klar. Ich hab es versucht, mit einem Witz zur Sprachsoftware zu entschärfen, aber scheinbar ist dir daran nicht legen.
Es ist doch jedes halbe jahr das gleiche. Irgendwann kommst du wieder in irgendeinen Thread zu einer meiner Aktien und musst mir in irgendeiner Form Arroganz oder Unehrlcihkeit etc. vorwerfen. Was deine Triebfeder ist, wird mir wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
"Die RIB Software AG geht davon aus, dass sie den Auftrag mit überwiegender
Wahrscheinlichkeit erhält" sowie
"Vor der Erteilung des Auftrages müssen noch vergaberechtliche Informations-
und Wartepflichten eingehalten, sowie weitere Voraussetzungen des
Vergabeverfahrens erfolgreich abgeschlossen werden."
hören sich für mich noch gar nicht soo "nahe-an-safe" an. Und die Unternehmensspitze ist ja durchaus auch ansonsten schon manchmal recht überschwänglich (was ihr hoffentlich nicht mal zum Verhängnis wird).
Andererseits sehe ich es auch wie Katjuscha: wenn der voraussichtliche Deal schon als perfekt gemeldet worden wäre, stünde der Kurs wohl bereits deutlicher höher als gerade.
"Die RIB Software AG geht davon aus, dass sie den Auftrag mit überwiegender
Wahrscheinlichkeit erhält"
Ich habe mich zuerst auch über diese eher ungewöhnliche Ad-Hoc Meldung gewundert, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies mit den Eigenschaften einer Öffentlichen Vergabe zu tun hat.
Die Deutsche Bahn ist m.E. als öffentlicher Auftraggeber verpflichtet, alle Aufträge über Schwellenwert nach VOL bzw. VOB auszuschreiben.
Gegen Ende eines solchen Verfahrens wird meistens ein "preferred bidder" ernannt. Mit diesem werden dann Detailfragen zu dem Auftrag geklärt, da es von den Kosten unverhältnismässig wäre, mit allen Bietern diese Fragen zu klären, wenn ja nur einer nachher den Auftrag bekommt.
Nach Klärung dieser Fragen wird an alle Beteiligten eine GwB-Mitteilung verschickt, dass eben RIB diesen Auftrag erhalten soll. Die anderen Bieter haben dann die Möglichkeit (begründeten) Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen, falls das Vergabeverfahren nicht sauber abgelaufen sein sollte. Die Deutsche Bahn ist aber bereits an ihre Vergabeentscheidung gebunden.
Für mein dafürhalten befindet sich die RIB gerade in dieser Phase. Ihre Beauftragung kann dann nur noch scheitern, wenn ein Mitbewerber vor Gericht (der Vergabekammer) den gesamten Vergabeprozess zum Kippen bringt. Dies hat jedoch recht hohe Hürden.
Gleichzeitig ist der Vorstand von jeder Firma verpflichtet, über kursrelevante Informationen die mit "überwiegender
Wahrscheinlichkeit" eintreten zu informieren. Leider machen das nicht sehr viele Firmen so konsequent, auch mit der Erklärung dass es bei privaten auftragsvergaben keinen offiziellen "preferred bidder" gibt, bzw. selkbst wenn, der Auftraggeber nicht an diese Entscheidung gesetzlich gebunden ist.