RIB Software AG
Was wenn ganz überraschend Rib nicht in den TecDax aufgenommen würde....
Grund erkenn ich nicht....
Ich kann dieses Thema eh nicht greifen, so ein Mist macht mich immer nur
unsicher u bereue emotionale Entscheidungen hinterher.
Zieh ich hier mein Geld ab, geht's in GFT....
Allerdings muss man da ja nicht auf eigene Rechnung, sprich im selben Fonds kaufen, oder?
Wie sagt man so schön ... Kaufe nie eine Aktie kurzfristig (Trade), die du nicht bereit bist längerfristig zu halten (Investition).
Soll heißen, ich trade nur Aktien, die ich aufgrund fundamentaler Unterbewertung auch länger halten würde falls die Kurzfristspeku nicht aufgeht.
Setzt Ennismore vielleicht darauf, daß nur ein TecDax Wert ausgetauscht wird und dies am Ende SLM sein wird? Also quasi ein Zock auf das Enttäuschungspotenzial der Zocker die momentan massig bei RIB rein eventgetrieben mitsurfen? Also keine Ahnung warum man ausgerechnet bei einem Wert shortet der in naher Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen interessanten Index aufsteigt und dadurch passive und aktive Fondmanager genötigt würden in größerem Maße aufzustocken, was den Kurs tendenziell erstmal einige Wochen noch weiter eher steigen lassen würde. Ist halt die Frage, ob ein oder zwei Werte aus dem TecDax fliegen und ob SLM vor RIB dann bevorzugt würde.
Netto-Leerverkaufsposition =>http://www.finitmat.de/leerverkauf.html Eine Netto-Leerverkaufsposition in dem Sinne der nachgenannten Betrachtungen liegt dann vor, wenn eine Saldierung aller durch ihren jeweiligen Inhaber gehaltenen Finanzinstrumente ergibt, dass sein ökonomisches Gesamtinteresse an den ausgegebenen Aktien eines u.a. Unternehmens einer Shortposition in Aktien entspricht. Die Höhe einer Netto-Leerverkaufsposition in einer Aktie ergibt sich, wie folgt: Höhe einer Netto-Leerverkaufsposition = [Short Position(en) - Long-Position(en)] / Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien . Inhaber einer Netto-Leerverkaufsposition ist der Rechtsträger oder das Sondervermögen, der/das die saldierten Finanzinstrumente hält.
Ziel von Leerverkäufen ist es, den Börsenkurs der jeweiligen Aktien zu drücken und die leerverkauften Papiere dann günstig nachzukaufen.
RIB ist in beiden Kategorien in den Top 30
Es liegt also zwingend eine Aufnahme vor.
So runde 300k sinds dann aber sicherlich immer noch, die eingedeckt werden müssen.
Die intradaycharts Freitag und heute sehen hinsichtlich Bewegung und Volumen danach aus als wäre der Kurs vormittags unter geringem Volumen gedrückt worden um dann jeweils das sich angesammelte ASK abräumen zu können.
Kann auch einfach cleverer longie mit viel Marktmacht sein.
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...1939ff3648a2c2510f2a5d5c125
Umsätze heute bis 13 Uhr wieder äußerst schwach. So richtig verkaufen will niemand. Wenn man bedenkt, dass Ennismore schon fröhlich shortet, umso erstaunlicher. Vermutlich sind die es, die seit Tagen vormittag immer den Kurs umsatzschwach drücken, aber irgendwer kauft dann nachmittags umsatzstark den Kurs hoch.
mal sehn wie es heute läuft
Ich hätte es ja verstanden wenn man im Frühsommer auf eine Konsolidierung spekuliert hätte, aber jetzt?
Jetzt kommt der TecDax
Es gibt Gerüchte zu einem bevorstehenden P3 Auftrag
Ab Q3 dürften die Quartalszahlen der nächsten 4-6 Quartale bombastisch werden.
Ja, ich sag bombastisch. Ist sonst nicht meine Art, aber es dürfte bei RIB teilweise um GewinnSteigerungen von 50-100% gehen, da die meisten Aufträge jetzt erst voll in dem Umsatz gehen. Das 1.Halbjahr war da hinsichtlich Gewinnentwicklung stark negativ verwässert.
Jedenfalls erscheint mir der zeitpunkt für Shorts mehr als ungünstig. Mit viel Glück stürzt der Gesamtmarkt im September ab, aber wenn das ausbleibt, dürften die Shorts wahrhaftig brennen.
Die Andeutungen im letzten QB lassen ein deutliches Umsatzwachstum vermuten. Aber ich weiß ja nicht welcher Aufwand noch auf das Unternehmen zukommt in der nächsten Zeit, wie eben Marketingkampagnen etc.
Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich investiere ansonsten eher andere Unternehmen (GFT, IVU). Da lässt sich die Gewinnerwartung für mich eher schätzen.
Hab ich irgendwas überlesen, bin ich da zu vorsichtig bzw. zu pessimistisch was die weitere Kostenentwicklung angeht?
Wenn was von Belang prozentual deutlicher steigt als die Umsätze, dann sicherlich die Personalaufwendungen aufgrund internationaler Expansion. Aber stärker steigender Personalaufwand heißt ja nicht, dass es keine Skaleneffekte gibt. Trotz deutlicher steigendem Personalaufwand kann und wird der Vorsteuergewinn in meiner Augen stärker steigen als der Umsatz.
Was vielleicht noch ein Unsicherheitsfaktor sein kann, sind die Abschreibungen. Da muss man nach so einer Wachstumsphase mal abwarten wie sich das einpendelt, aber die sind ja eh nicht cashwirksam. Insofern für mich nicht wirklich entscheidend.
Mit den Abschreibungen magst du recht haben, die sind auf Basis einer Unternehmensbewertung anhand der CFs nicht wichtig. Jedoch achten mMn die meisten Marktteilnehmer am Aktienmarkt auf steigende Nettogewinne, daher liegt mein Fokus ebenfalls hier.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...fer-mag-/10608970.html
Sie setzten auf fallende Kurse, prügeln die Notierungen zur Not runter, in dem sie Gerüchte streuen. Leerverkäufer sind nicht sehr beliebt an der Börse. Warren Buffett sieht das anders – und wettet gegen die Spekulanten.
Im gesamtjahr rechne ich mit 35-40% Anstieg und im nächsten Jahr mit 25-30% Anstieg des Ebitda. Zinsergebnis dürfte sich zudem verbessern.
Nettoergebnis interessiert vielleicht Privatanleger, aber Instis gucken auf andere Dinge. Wenn alle nur auf die Nettoergebnisse gucken würde, müssten aber etliche Aktien weit tiefer stehen, gerade im TecDax.
Da muss Ennismore doch klar sein, dass es ein paar Instis gibt, denen an Kursen oberhalb von 12,5 € gelegen ist. Man hat also unter Umständen mächtige Gegner. Trotzdem shortet man munter drauf los und macht selbst jetzt weiter wo sich die charttechnische Lage aufgehellt hat. Vor 2-3 Wochen konnt ich eine bearishe Haltung ja noch aus technischer Sicht verstehen, aber jetzt?
Interessant ist die Entwicklung von RIB allemal...bin mir hier aber aus oben genannten Gründen zu unsicher.
Ändert natürlich nichts daran, dass ich euch allen viel Erfolg mit eurem Investment wünsche :-)