Quo Vadis Dax 2013 - Up, dank Liquidität
heffalump
Warum Short?
Dow riskiere ich vielleicht, da die 13840 fehlen, Signal steht aber im kleinen auf grün, im mittleren auf blau (neutral) und im großen auf grün....
der dow hat jetzt schon zum 3mal die 14000 nicht nachhaltig überschritten (keine neuen hochs gemacht)-das sehe ich als schwäche an!
und gestern ist er nach unten durchgerutscht-und man hat ihn wieder zurückgekauft. Heute ist Freitag und viele werden ihre pos.schließen.
Auch erwarte ich 14:30h schlechte daten und da der dax im moment eher schwach ist (viel unsicherheit im markt) gehe ich von fallenden kursen aus oben ist bei 7660 nen großer wiederstand unten 7450
So das alles zusammen lässt mich short gehen
hat er -die spielen doch nur!
wie ist es denn die letzten tage gewesen-morgens ein gedaddel dann nach oben angetäuscht um unten durch zu gehn!beobachte das schon ne weile.
dann ne erholung-sind im seitwärtsmarkt range mom 7450-7680 dow unten 13820-14014!
ist menschlich!!
Denke das die strategie die hochs zu shorten erfolgreich ist.bei erneuten hochs weitere shorts aufstocken-so hab ichs beim dow die letzten tage gemacht!!
mit aussagen wie buy th... ist man immer im recht solange es steigt - wichtiger wäre das an marken festzumachen weil es ja ggf auch um neueinstiege ginge
duke und meine person haben es da übergeordnet leichter - denn wir waren relativ früh im up drin
aber neue werden mit buy... eben nix anfangen können
Immer wieder interessant die beiden ungleichen "Geschwister" zu vergleichen....
Seit dem Märztief 2009 (Ursache: housing-crisis US, Lehman - und alles was daraus folgte....,) im Dow und DAX wechselten sich die Kurse von den beiden Indizesin ihrer prozentualen Stärke einander ab. (Siehe Chart I.)
(ich berichtete bereits hierüber.)
seit dem 15./ 16. November zeigte der DAX nun überproportionale Stärke gegenüber dem Dow und erreichte bereits das 161,8er retracement bei knapp 7880 Punkten. (Siehe Chart II.)
Der DOW wiederum befand sich seit der Jahreswende (Nachricht: Vertagung "fiscal- cliff" etc....) in Aufholjagd und performte die letzten Tage, seit Montag dieser Woche - stärker als der DAX. der Dax verlor phasenweise über 300 Punkte; der Dow seit dem kurzfristigen überwinden der 14K mit Tageshoch (TH) von 14.019,36 nur knapp über 170 Punkte. ( Tagestief (TT) am 07.02. betrug 13.852.)
Würde in dieser Situation der DOW in seiner Stärke der vergangenen Wochen gegenüber dem DAX nachlassen und Schwäche entwickeln - er werkelt z.B. seit gestern Abend (siehe Posting Ibra- u.a. ) immer noch an seinem 61,8er retracement aus dem gestrigen Abfall herum (circa bei 13944 Dow - Punkten), kann der Kurs bis zum alten Jahreshoch bei 13.661 absacken.....
Ich gehe im DOW nicht long, bevor er jetzt nicht das gestrige 61,8er retr. und die 14.000 klar überwunden hat. Das Risiko, nun analog dem DAX nochmals klar nach unten zu konsolidieren (INNERHALB des bestehenden Aufwärtstrendes) besteht für mich hier eindeutig.
Der bestehende Aufwärtstrend wäre übergeordnet dadurch nicht gefärdet!
DOW könnte danach mit Schwung das neue ATH in Angriff nehmen...
irgendwie ist MIR das alles ZU bullish immo wenn auch investiert
bullisch" habe ich ebenfalls... Könnte ein "Antäuschen oben" sein,
um danach wieder tief zu fallen.
(Siehe mein Posting oben - das nur eine Facette der Risiken widerspiegelt, die den Kurs der US nochmals kräftig nach unten drücken könnten - trotz allen "bullischen Muskelspielchen....")
Bin heute flat.....
Trotzdem mal kurz im Thread geschmöckert...
LG
Lady