Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)
Seite 53 von 83 Neuester Beitrag: 27.11.24 09:38 | ||||
Eröffnet am: | 18.10.18 15:22 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.063 |
Neuester Beitrag: | 27.11.24 09:38 | von: Raymond_Ja. | Leser gesamt: | 668.823 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 486 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 | | 54 | 55 | 56 | ... 83 > |
Wie war das auch andere Mütter haben schöne Töchter. Dem entsprechend wird ein Bogen um die Aktie gemacht, bin auch mal gespannt wann dies enden wird. Halte meine Aktien weiter aber zum verbilligen gibt es keine Grund da gibt es andere Möglichkeiten bzw. Aktien die man kaufen kann.
Wahrscheinlichkeiten sind von mir geschätzt, jeder kann für sich die formel angleichen...
Variante 1. Angleichung durch Markt oder Konvertierbarkeit auf 3€. 30%
Variante 2. Die Aktie siecht die nächsten Jahre um die 80cent dahin und wird dann für diesen Durchschnittskurs delisted... 60%
Variante 3. Eskalation, Taiwan, Handelbarkeit wird eingestellt. Wertlos 0,--
(30*3+60*0,8+10*0)/100= 1,38€
plus Dividenden, 3 Jahre a durchschnittlich 8cent 1,38+3*0,08=1,62€
und ja, liebe Hater, es ist vereinfacht, ohne Berücksichtigung mehrerer Faktoren...
Jeder denkt China nimmt alle Aktien vom Markt... worst case wird wohl demnach eingepreist... niemand kauft und alle die Angst haben sind geflüchtet.
Dessen Risiko sollte man sich bewusst sein - aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit auch eher gering ein. Daher bin ich hier auch investiert. Kann aber natürlich daneben liegen.
So oder so haben wir im Falle eines Militäreinsatzes in Taiwan ganz andere Sorgen als ein paar Tausend wertlos gewordene Haier-Aktien in unserem Depot. Vermutlich ist das Depot dann sowieso auch durch sämtliche andere Werte kein schöner Anblick mehr und auch sonst dürfte sich unser Leben dann grundlegend ändern (adios Wohlstand, adios Globalisierung, etc etc).
... ist ein beispiel für die ineffizienz von märkten, in denen (deutsche) gartenzwerge dominieren; fondsanteil an der D-aktie dürfte bei rd. 7% liegen
kgv 2022e: 4,1x (0,91 EUR / [1,61 CNY = 0,22 EUR] = 4,1)
geschätzt 9 % dividendenrendite ab 2022 ([0,60 CNY = 0,082 EUR] / 0,91 EUR = 9,0)
und die Foristen wissen immer Gründe...
mal wegen China, mal wegen Ukraine, mal wegen Gesamtmarkt, mal wegen Währung, mal wegen Zinsen... mal weil Schalke verliert... irgendwas ist immer.... aber täglich ist es ein anderer Grund und entgegengesetzt steige es aber komischerweise nie wenns umgekehrt ist.
Meine These dass ein Großaktionär seit Monaten verkauft und dass es die Möglichkeit eines Delisting gibt wurde hingegen als Verschwörungstheorie abgetan....
... ... stammt aus dem reich der gartenzwerge; die gartenzwerge sind es selber, die (bei fallenden kursen) verkaufen
und ab wie deklarierst du einen Kleinanleger als Gartenzwerg? kommt es auf die Positionsgröße an? dann wäre es ziemlich von oben herab... außerdem hat jeder Recht gehabt der bei 1,20 oder 1,10 verkauft hat. ziemlich schlaue Gartenzwerge.
1) in Summe addiert machen diese order viele Millionen Stücke aus. Ich zweifle dass diese alle von Kleinanleger kommen
2) ein Kleinanleger mit einen Depot unter 100k und einer durchschnittlichen Einzelaktiengewichtung von 1-5% kann halt nicht einfach mal 50.000 Stk auf einmal bedienen. In Einzelfällen mag das schon möglich sein, aber solche Transaktionen von 20-50k gab es die letzten Monate circa 100 mal
ich teile hier nur meine Beobachtungen
Ich würde meine nur her wenn die Getauscht bekomme gegen HK Aktie.
Frage mich langsam ob die nicht selber den Aktien Kurs drücken und wenn es abgewickelt werden soll, geht man den Einfachen weg eine den Austausch der Aktie vor zu nehmen. Wir ja keiner gezwungen hier die Aktie zu kaufen oder zu Verkaufen als Gartenzwerg wo wir doch alle welche sind.
als "gartenzwerge" bezeichne ich die klein(st)anleger unter den knapp 2,9% Haier-aktionären, die D-aktien halten
viele kleine transaktionen (der gartenzwerge) beeinflussen die aktienkursentwicklung s t ä r k e r als wenige transaktionen mit hoher stückzahl, aber zu unveränderten kursen (wie zB heute die 43.738 stk um 15:53:55 auf xetra zu 0,90 EUR, https://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/690d.htm)
Was aus meiner Sicht hingegen schon stärker Richtung Verschwörungstheorie geht, ist die Aussage von dir (korrigiere mich gerne, wenn ich dich da falsch verstanden habe), dass ein Großaktionär bereits im Wissen eines angestrebten Delistings fleißig abverkauft. Das wäre ja dann aber in der Tat eine Art Verschwörung gegen alle anderen (unwissenden) Anleger und würde für das Unternehmen ein sehr hohes Risiko eines Reputationsschadens beinhalten. Ich bezweifle, dass ein so großer Konzern das für ein paar „Peanuts“ riskieren würde.
Zugleich wäre das für jenen Großaktionär riskant...denn er müsste den Kurs durch seine Abverkäufe schon mächtig und über einen langen Zeitraum erfolgreich drücken, damit sich der Spaß für ihn lohnt. Und für solch eine Aktion bräuchte er wohl schon erhebliche Anteile an den über das D-Listing gehandelten Shares. Und wenn ich mir angucke, wie der Kurs vor einiger Zeit schon mal binnen kurzer Zeit nach oben ausgebrochen ist, dann zeigt das auch, welches Risiko die vermeintlichen Verschwörungspartner bei der Aktion eingehen würden.
Ich kann für meinen Teil nur nochmals sagen: Ich kann mir so ein Szenario ehrlich gesagt nicht vorstellen und glaube nicht, dass Haier sich an sowas beteiligen würde.
Aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung...jeder muss das für sich selbst einschätzen.
und der Kurs wird von Angebot und Nachfrage beeinflusst. ob nun große oder kleine Order ist zweitrangig wenn nicht nichtig.
und FALLS meine Theorie stimmt mit einem großen Verkäufer würde das den Angebotsüberhang erklären. Denn immer wenn die Nachfrage steigt, wird diese sofort mit bedient mit großen Verkaufsorder....
Wie gesagt, ist nur eine Theorie... aber eine die für mich zum Orderbuch und zu den getätigten Transaktionen passt.
aber falls ein verschwörerisches Delisting ansteht, und der Kurs von Haier-nahen Großaktionären gedrückt werden soll, dann wird das Spielchen natürlich noch eine weile weiter gegen und wir werden noch 60-70 cent sehen
Wenn man nicht annimmt bei einem Delisting dann stimmt es würde kein Handel mehr durchgeführt. Kannst die Aktie also nicht verkaufen die Dividende steht dir aber zu und im Normal wird weil man Sie nicht mehr Handel kann sogar eine Höher Dividende dann einem zugesprochen. Weil man die Aktie nicht Handel kann.