Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)

Seite 53 von 83
Neuester Beitrag: 27.11.24 09:38
Eröffnet am:18.10.18 15:22von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:3.063
Neuester Beitrag:27.11.24 09:38von: Raymond_Ja.Leser gesamt:668.823
Forum:Börse Leser heute:486
Bewertet mit:
8

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 83  >  

405 Postings, 3270 Tage Mustang66Einfache frage

25.10.22 12:50
wann und wo macht eine Planwirtschaft Sinn? Haier ist ein China Aktie also unterliegt die Firma dem dortigen Recht und eine Demokratie hat China nun mal nicht. Man hat da in verschieden Bereichen eine Marktwirtschaft zugelassen. Heißt also wenn man eine China Aktie kauft ist man ja auch den regel was China aufstellt unterworfen. Heißt einfach gesagt wir wissen doch nicht was die Regierung dort beschließt, nur eins wissen wir das egal was beschlossen ist wir es oder die Firma in dem Fall Haier  einfach schlucken muss. Warum soll ich den eine Aktie kaufen wo diese gleiche Unsicherheit der Märkte aus anderen gründen bei uns hier ebenfalls in den Keller schicken?

Wie war das auch andere Mütter haben schöne Töchter. Dem entsprechend wird ein Bogen um die Aktie gemacht, bin auch mal gespannt wann dies enden wird. Halte meine Aktien weiter aber zum verbilligen gibt es keine Grund da gibt es andere Möglichkeiten bzw. Aktien die man kaufen kann.

429 Postings, 4807 Tage BC11Gedankenspiel expected value

25.10.22 13:12
auf sicht der nächsten 3 Jahren
Wahrscheinlichkeiten sind von mir geschätzt, jeder kann für sich die formel angleichen...

Variante 1. Angleichung durch Markt oder Konvertierbarkeit auf 3€. 30%
Variante 2. Die Aktie siecht die nächsten Jahre um die 80cent dahin und wird dann für diesen Durchschnittskurs delisted... 60%
Variante 3. Eskalation, Taiwan, Handelbarkeit wird eingestellt. Wertlos 0,--

(30*3+60*0,8+10*0)/100= 1,38€
plus Dividenden, 3 Jahre a durchschnittlich 8cent 1,38+3*0,08=1,62€

und ja, liebe Hater, es ist vereinfacht, ohne Berücksichtigung mehrerer Faktoren...

1474 Postings, 3046 Tage RO-DoktorNa die Variante wertlos wird es wohl rechtlich ...

25.10.22 14:55
nicht geben.

Ist ja keine GDR oder ADR...  

1474 Postings, 3046 Tage RO-DoktorGründe für den Kurs ersichtlich...

25.10.22 15:01
wenn man hier so liest, wie die Medienartikel in den Köpfen angekommen sind... herrscht absolute Endzeitstimmung.

Jeder denkt China nimmt alle Aktien vom Markt... worst case wird wohl demnach eingepreist... niemand kauft und alle die Angst haben sind geflüchtet.  

335 Postings, 1645 Tage kauserVariante wertlos...

1
25.10.22 15:54
...kann es dennoch geben. Siehe russische Aktien. Ja, sind fast alles ADR oder GDR. Aber wenn der Handel erstmal eingestellt wurde und wegen Einschränkungen des Kapitalflusses zwischen den Nationen keine Gelder und somit auch keine Dividenden fließen können, sind die Aktien erstmal genauso wertlos wie ADR oder GDR.

Dessen Risiko sollte man sich bewusst sein - aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit auch eher gering ein. Daher bin ich hier auch investiert. Kann aber natürlich daneben liegen.

So oder so haben wir im Falle eines Militäreinsatzes in Taiwan ganz andere Sorgen als ein paar Tausend wertlos gewordene Haier-Aktien in unserem Depot. Vermutlich ist das Depot dann sowieso auch durch sämtliche andere Werte kein schöner Anblick mehr und auch sonst dürfte sich unser Leben dann grundlegend ändern (adios Wohlstand, adios Globalisierung, etc etc).  

2979 Postings, 1287 Tage maurer0229Fällt wie ein Stein.

25.10.22 15:56
OK, China Aktien derzeit ohnehin unter Druck. Aber hier wird ohne Sinn und Verstand geschmissen.

1474 Postings, 3046 Tage RO-DoktorWerlosigkeit gegen 0 wird wohl eingepreist.

25.10.22 16:06
Das war es dank wohl mit dem Märchen der unterbewerteten D Shares...  

13715 Postings, 5565 Tage Raymond_Jamesaktie der Haier Smart Home Class D ...

25.10.22 16:07

... ist ein beispiel für die ineffizienz von märkten, in denen (deutsche) gartenzwerge dominieren; fondsanteil an der D-aktie dürfte bei rd. 7% liegen 

kgv 2022e: 4,1x (0,91 EUR / [1,61 CNY = 0,22 EUR] = 4,1)
geschätzt 9 % dividendenrendite ab 2022 ([0,60 CNY = 0,082 EUR] / 0,91 EUR = 9,0)

429 Postings, 4807 Tage BC11ich habs im W:0 Forum schon mehrmals geschrieben

25.10.22 16:10
Die Aktie fällt quasi täglich.

und die Foristen wissen immer Gründe...

mal wegen China, mal wegen Ukraine, mal wegen Gesamtmarkt, mal wegen Währung, mal wegen Zinsen... mal weil Schalke verliert... irgendwas ist immer.... aber täglich ist es ein anderer Grund und entgegengesetzt steige es aber komischerweise nie wenns umgekehrt ist.

Meine These dass ein Großaktionär seit Monaten verkauft und dass es die Möglichkeit eines Delisting gibt wurde hingegen als Verschwörungstheorie abgetan....  

2979 Postings, 1287 Tage maurer0229Wieso?

25.10.22 16:18
Ich habe im Forum noch nie gelesen, dass ein Delisting unmöglich wäre. Nur wäre das aus meiner Sicht doch nichtmal die schlechteste Option für die D-Share Anleger, sofern der Abfindungspreis angemessen wäre. Also, dieses Szenario erschrickt mich eigentlich weniger.  

13715 Postings, 5565 Tage Raymond_Jamesdie ''These, dass ein Großaktionär verkauft'' ...

25.10.22 16:25

... ... stammt aus dem reich der gartenzwerge; die gartenzwerge sind es selber, die (bei fallenden kursen) verkaufen

429 Postings, 4807 Tage BC11Raymond

2
25.10.22 16:44
woher weißt du das kein Großaktionär verkauft?
und ab wie deklarierst du einen Kleinanleger als Gartenzwerg? kommt es auf die Positionsgröße an? dann wäre es ziemlich von oben herab... außerdem hat jeder Recht gehabt der bei 1,20 oder 1,10 verkauft hat. ziemlich schlaue Gartenzwerge.  

429 Postings, 4807 Tage BC11Orderbuch gibt Indizien

3
25.10.22 17:13
ich verfolge das Orderbuch seit Monaten sehr genau, und wenn bei Xetra im Geld Orders sind, 1-2 Cent unterhalb des Kurses und mit höheren Stückzahlen (zb 20.000 - 50.000) werden diese fast immer komplett bedient.

1) in Summe addiert machen diese order viele Millionen Stücke aus. Ich zweifle dass diese alle von Kleinanleger kommen
2) ein Kleinanleger mit einen Depot unter 100k und einer durchschnittlichen Einzelaktiengewichtung von 1-5% kann halt nicht einfach mal 50.000 Stk auf einmal bedienen. In Einzelfällen mag das schon möglich sein, aber solche Transaktionen von 20-50k gab es die letzten Monate circa 100 mal  

429 Postings, 4807 Tage BC11ich will hier niemanden belehren

25.10.22 17:14
oder meine Meinung aufzwingen. Ich weiß auch nicht ob ich recht hab...
ich teile hier nur meine Beobachtungen  

405 Postings, 3270 Tage Mustang66Delisting? Nur wie wird das den ablaufen?

25.10.22 17:23
Delisting können die Aktien nur wenn Sie  vom Markt genommen wird. Wie sollte das den laufen setzen die einem die Pistole an den Kopf damit man verkauft? Wäre mal ganz gut wenn man mal nach schaut mit was für eine Begründung man das machen kann.

Ich würde meine nur her wenn die Getauscht bekomme gegen HK Aktie.

Frage mich langsam ob die nicht selber den Aktien Kurs drücken und wenn es abgewickelt werden soll, geht man den Einfachen weg eine den Austausch der Aktie vor zu nehmen. Wir ja keiner gezwungen hier die Aktie zu kaufen oder zu Verkaufen als Gartenzwerg wo wir doch alle welche sind.  

2979 Postings, 1287 Tage maurer0229Naja, so shwer wäre das nicht.

25.10.22 17:33
Wenn Haier wirklich überlegen würde, die D-Shar von der Börse zu nehmen, weil es einfach kein ERfolg war und nur Geld kostet, können sie das jederzeit anstreben. Hierfür reicht ein Antrag bei der Börse und ein von de Bafin gebilligtes Angebot an die Aktionäre. Wie schon geschrieben, wird hierfür meist der Durchschnittskurs der letzten 6 Monate als "fair" betrachtet. Sprich Haier müsste jetzt ein offizielles Angebot von ca. 1,20€ je Aktie machen und dann friss oder stirb. Übrigens kann man dich nicht zum Verkauf zwingen, aber wenn die Aktien nicht mehr handelbar ist, was soll das dann? Wie es mit der Dividende aussähe, weiß ich jetzt gar nicht....  

13715 Postings, 5565 Tage Raymond_JamesBC11: wer sind denn die Haier-D-''großaktionäre''?

25.10.22 18:06

als "gartenzwerge" bezeichne ich die klein(st)anleger unter den knapp 2,9% Haier-aktionären, die D-aktien halten

viele kleine transaktionen (der gartenzwerge) beeinflussen die aktienkursentwicklung  s t ä r k e r  als wenige transaktionen mit hoher stückzahl, aber zu unveränderten kursen (wie zB heute die 43.738 stk um 15:53:55 auf xetra zu 0,90 EUR, https://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/690d.htm

335 Postings, 1645 Tage kauser@maurer

25.10.22 18:24
Und wenn dann genügend Anleger ablehnen, bleibt doch das Listing bestehen, oder nicht? Nur weil es von der BaFin als Angebot an die Anleger genehmigt wurde, müssen es die Anleger doch nicht abnicken. Oder verstehe ich das falsch?  

1638 Postings, 8780 Tage Börsenmonsterist egal on Du annimmst

25.10.22 18:29
Aktie wird dann nicht mehr gehandelt und fertig. Kannst Dich dann direkt mit den Chinesen auseinandersetzen um Deine Dividende zu bekommen. Mit Glück gibt´s noch einen OTC-Handel.  

1638 Postings, 8780 Tage Börsenmonsterist auch egal wie viele das Angebot annehmen

25.10.22 18:31

335 Postings, 1645 Tage kauser@BC11

25.10.22 18:40
Verschwörungstheorie...so weit würde ich nicht gehen. Ich habe in meinen Kommentaren zu dem Thema auch immer geschrieben, dass ich es nicht für unmöglich halte, dass Haier früher oder später ein Delisting anstrebt. Zum aktuellen Zeitpunkt schätze ich es aber als eher unwahrscheinlich ein, dass dies kurzfristig passieren wird. Bisher habe ich es in der Kommunikation seitens des Unternehmens immer so wahrgenommen, dass man (Stand jetzt) am D-Listing festhalten möchte.

Was aus meiner Sicht hingegen schon stärker Richtung Verschwörungstheorie geht, ist die Aussage von dir (korrigiere mich gerne, wenn ich dich da falsch verstanden habe), dass ein Großaktionär bereits im Wissen eines angestrebten Delistings fleißig abverkauft. Das wäre ja dann aber in der Tat eine Art Verschwörung gegen alle anderen (unwissenden) Anleger und würde für das Unternehmen ein sehr hohes Risiko eines Reputationsschadens beinhalten. Ich bezweifle, dass ein so großer Konzern das für ein paar „Peanuts“ riskieren würde.

Zugleich wäre das für jenen Großaktionär riskant...denn er müsste den Kurs durch seine Abverkäufe schon mächtig und über einen langen Zeitraum erfolgreich drücken, damit sich der Spaß für ihn lohnt. Und für solch eine Aktion bräuchte er wohl schon erhebliche Anteile an den über das D-Listing gehandelten Shares. Und wenn ich mir angucke, wie der Kurs vor einiger Zeit schon mal binnen kurzer Zeit nach oben ausgebrochen ist, dann zeigt das auch, welches Risiko die vermeintlichen Verschwörungspartner bei der Aktion eingehen würden.

Ich kann für meinen Teil nur nochmals sagen: Ich kann mir so ein Szenario ehrlich gesagt nicht vorstellen und glaube nicht, dass Haier sich an sowas beteiligen würde.

Aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung...jeder muss das für sich selbst einschätzen.  

429 Postings, 4807 Tage BC11raymond

25.10.22 18:48
ich weiß nicht wer der oder die Großaktionäre sind die verkaufen, ich sag ja nur dass es keine Kleinanleger sind die 100 und mehr 20-50k stück große Pakete in verkaufen können.

und der Kurs wird von Angebot und Nachfrage beeinflusst. ob nun große oder kleine Order ist zweitrangig wenn nicht nichtig.

und FALLS meine Theorie stimmt mit einem großen Verkäufer würde das den Angebotsüberhang erklären. Denn immer wenn die Nachfrage steigt, wird diese sofort mit bedient mit großen Verkaufsorder....

Wie gesagt, ist nur eine Theorie... aber eine die für mich zum Orderbuch und zu den getätigten Transaktionen passt.  

429 Postings, 4807 Tage BC11kauser

25.10.22 18:52
zum einen ist meine Theorie auf einen Großaktionär der ablädt bezogen und nicht auf das Delisting.

aber falls ein verschwörerisches Delisting ansteht, und der Kurs von Haier-nahen Großaktionären gedrückt werden soll, dann wird das Spielchen natürlich noch eine weile weiter gegen und wir werden noch 60-70 cent sehen  

429 Postings, 4807 Tage BC11und ich bin ja selbst

1
25.10.22 18:55
sehr groß investiert, weil ich auch die Chancen höher einschätze als die Risiken, siehe posting 1302  

405 Postings, 3270 Tage Mustang66@maurer0229

2
25.10.22 19:00
Sie kann sie eben nicht von der Börse nehmen so einfach. Die Aktie oder Aktien Gattung unterliegt dem Deutschem Recht. Dort steht ein Delisting nur möglich ist, wenn die Aktie oder Firma ganz von der Börse verschwindet. Da es sich bei der Deutschen Haier nur um eine Gattung handelt, verschwindet Sie nicht von der Börse da noch zwei Handelspätze gibt da Sie nur eine Aktien Gattung ist. Für uns hier nur einer mögliche Handelbare und das ist Hong Kong.  Damit wäre ein Aktien tauschen eine Möglichkeit, die der einfachste weg wäre in einem Schlichtungsverfahren. Nur die Mehrheit verkauft die Aktie bevor Sie es so weit kommen lassen.

Wenn man nicht annimmt bei einem Delisting dann stimmt es würde kein Handel mehr durchgeführt. Kannst die Aktie also nicht verkaufen die Dividende steht dir aber zu und im Normal wird weil man Sie nicht mehr Handel kann sogar eine Höher Dividende dann einem zugesprochen. Weil man die Aktie nicht Handel kann.

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 83  >  
   Antwort einfügen - nach oben