QV ultimate 2012
Usd-index definiert die stärke von Usd .....steigender index heisst, steigender usd kurs...
Ausnahmen gibts nicht
Zu Gold, warum soll der fallen? Weil alle denken gold ist zu teuer....nein
1. goldproduktion wird immer knapper, überall auf der welt knapper
2. alle zentralbanken sind zu stark an gold investiert...so schnell werden sie ihre sicherheiten (gold) nicht gegen die wand fahren
3. 15-20 % verlust denkbar...und das würde nie zuvor gewesene kaufdruck verursachen als resultat mit short squeeze
1630 als Unterstützung im Auge behalten.Eventuell Einstieg mit SL 20 Punkten Long.
Auch PXI France war die letzten Tage gut zu traden, hat aber nicht wirklich Ressonanz gefunden.Charttechnische Chancen abseits der Hauptmärkte werden vor lauter "was passiert wenn" nicht beachtet oder ignoriert.
Gruß
Elc
2. alle zentralbanken sind zu stark an gold investiert...so schnell werden sie ihre sicherheiten (gold) nicht gegen die wand fahren
3. 15-20 % verlust denkbar...und das würde nie zuvor gewesene kaufdruck verursachen als resultat mit short squeeze
1. Langfristig ist das ein Argument.Hier sollte man den physischen Bestand nicht mit dem "Papiergold" vergleichen.
2. Hier würde ich der COMEX eine entscheidendere Rolle zuweisen.
3. 15-20 % verlust denkbar, aber schwer verschmerzbar
Gruß
Elc
Ich wollte mich hier als größtenteils eher stiller Mitleser zu Wort melden und Euch allen einen Guten Rutsch und ein Frohes gesundes Neues Jahr wünschen.
Für die Börse wünsche ich Euch allen ein glückliches Händchen.
Darüber hinaus würde ich mir persönlich für das Neue Jahr wünschen, dass dieser Thread gemäß seinen "Richtlinien" tatsächlich Toleranz und Meinungsvielfalt walten lässt.
@EDDL
Ich hoffe, Du nimmst dies als sachliche Kritik an, und reagierst nicht wieder emotional, wie schon in der Vergangenheit geschehen.
Irritiert habe ich bspw. von EDDL an Weihnachten diese Aussage gelesen, ich zitiere mal,
"…...aber träum nicht von den 8k die nicht kommen ... die halten nur den DEPPEN vor Augen das sie im Markt bleiben ... kannst dir nun gerne aussuchen zu welcher "Gruppe" du gehörst ... die die realistisch auf den KURS schauen oder die die TRÄUMEN! …."
und wollte mich hiermit offiziell zum Jahresabschluss als Depp outen.
Denn ich schaue ebenfalls auf den Kurs.
Wir wissen alle nicht was die Zukunft bringen wird.
Deshalb sollte man aus meiner Sicht die Dinge neutral und nüchtern bewerten und bei entsprechenden charttechnischen Signalen, wie Trendbrüchen, übergeordnete Trades in diesen Fällen SHORT, eingehen.
Was ich aber aufgrund der vergangenen Wochen weiss ist, dass der Dax sich bspw. extrem stark gegenüber den US gehalten hat. Daraus folgt für mich der banale Grundsatz "Stärke nicht Shorten"
Mal abgesehen davon, es sich "nur" um knappe 400 Pkt oder 5 % im Index bis zu den 8000 handelt.Das ist also nicht die "Welt".
Dieses Hoffen auf tiefere Kurse -was oft in den Postings unterschwellig und teilweise offen mitschwingt, halte ich für komplett unangebracht. Mal abgesehen davon, dass eine stärkere Korrektur auch wirtschaftliche Folgen für den Arbeitsmarkt und damit für einen Großteil von uns mit sich bringen würde.
Wir hatten 2012 fast bis auf eine 10 % Korrektur im DJ ( Dax überschießend) einen LONG-Markt, was insbesondere die Performance von zirka 30 % im Dax eindrucksvoll beweist, trotz aller Unken rufen der Euro-, Schulden- und Griechenlandkrise zum Trotz. Diese Outperformance im Dax war sicherlich auch der Underperformance aus 2011 ggü. den US geschuldet.
Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass dieses Beklagen der manipulierten Märkte in 2013 aufhört.
Man sollte dabei zunächst einmal definieren, was ein manipulierter Markt ist.
Gesetz den Fall wir haben manipulierte Märkte, von den "bösen" Zentralbanken gesteuert. Was ändert sich daran, wenn es hier alle Nase lang, groß und breit beklagt wird ???
Zurück zum Deppen
Im DJ bspw. kam es in den vergangenen Tagen zu einem Rücklauf an den steilen gebrochenen Rallytrend aus Herbst 2011, bei 13365.
Ob dies die von vielen heiß ersehnte rechte Schulter einer großen SKS wird, ist bisher noch reine Spekulation.
Für den Fortbestand der Rally wird letztendlich in 2013 der maßgebliche mehrjährige Rallytrend im DJ bei derzeit ca. 12280 entscheidend sein.
Solange aber noch nicht einmal das 62iger des aktuellen Rallyimpulses bei 12812 unterschritten wurde – hat Helmut die Tage hier für den SP 500 erwähnt – ist für mich auch keine kurzfristige Trendwende vollzogen.
Solange der DJ also seinem maßgeblichen Rallytrend verteidigt, wird sich die übergeordnete Rally fortsetzen und bedingt durch die Stärke im Dax werden wir den Test der 8000 sehen. Ob tatsächlich in einem Rutsch oder über eine Konsolidierung bis 740/7480 ( sollten die 7560 brechen) bleibt offen.
Fiskalstreit US:
Mit das beste Posting lieferte in den vergangenen Tagen permanent, denn in der Tat sind politische Börsen tricky. Insofern ist man aktuell am besten nicht engagiert.
Ob der Haushaltsstreit nun der Auslöser zu einer Konsolidierung/Korrektur ist halte ich für offen, denn Analogien sollte man kritisch gegenüberstehen. Nur weil vor einem Jahr bei entsprechendem Haushaltsstreit, nach Bekanntgabe der Einigung, ein Kursrutsch folgte , muss es sich nicht 1:1 wiederholen.
Bekanntlich – wenn auch hier für viele zumeist überraschend -können inhaltlich gleichwertige Nachrichten vom Markt entgegengesetzt aufgenommen werden.
Schaut man bspw. in die US Future, hier mal der DJ F im 240iger
Stand: 12864 F ( Index +62)
hat sich in den vergangenen Wochen interessanter und möglicher Weise ein übergeordneter fallender Keil gebildet. Innerhalb dessen sich ein weiterer fallender Keil ausgebildet haben könnte. Ein regelkonformer Ausbruch nach oben würde also zu steigenden Kursen führen.
Die kurzfristigen charttechnischen Aussagen für Silvester und die 1.Handelswoche 2013 dazu sind folgende:
Bedingt durch den Schlusskurs bewegt sich der DJ F an der potentiellen unteren Keilkante
a) bricht der Future unten weg, ist das kurzfristige bullische Szenario vom Tisch, eine Trendbeschleunigung würde folgen und mindestens der Rücklauf an den gebrochenen ABT aus 2012 , zwischen den aktuellen 62iger und 76ger bei 12700 liegend, stünde an
b) bei Ausbruch über 13000 F wäre der kleine bullische Keil ausgelöst mit Ziel 13100 F, was über die Bollinger betrachtet, der Bruch des steilen, fallenden mBB bedeuten würde
c) bei Ausbruch 13100 F wäre der übergeordnete Keil ausgelöst mit Ziel Widerstandsbereich 13305 F Ein Abprall könnte zum erneuten Test der unteren Keilbegrenzung führen
Fazit:
Im DJ F sind noch bullische Muster vorhanden. Dazu darf der DJ F jedoch nicht mehr an Silvester nachgeben.
Einen guten Rutsch wünscht
LoS
Die Notenbanken werden nicht zulassen und können es sich nicht leisten den Dollar zu weit
fallen zu lassen. Im Gegenteil, Japan wird intervenieren,China wird nach und nach Devisen abgeben.Und Europa wird bei der Schuldenlast auch keinen starken Euro halten.
Gruß
Elc
Auf deutsch...physischer gold kostet 1650$ und papiergold nur 350$....
Aber wenn sie ihr papiergold in future kaufen und verkaufen, hat es 1:1 wirkung, aber
Wenn die goldproduzenten plötzlich das angebot verknappen und china, japan, türkei plötzlich über die nacht tonnenweise Goldkauf ankündigen, verbrennen sich die bankster in ihrem eigenem feuer
wenn du willst, dass etwas sich ändert in diesem Thread, dann musst du etwas beitragen....und dich öfters melden...
Dieser Thread ist derart shortlastig, dass einzelne longstimmen einfach untergehen. Sie werden nicht angehört, geschweige dann
geschätzt...Es bläst im Forum den longies ein eisiger Wind entgegen, dass es einem hier schwer fällt weiter zu machen...ausser man meldet sich
als Clown kurz und verschwindet wieder.
Melde dich doch regelmässig, damit auch Gegenstimmen die Diskussion hier beleben und man einer einzelnen Ideologie verfällt.
Wenn man geld verdienen möchte...brauchen wir vola ....
D.h. fallende märkte um wieder long zu gehen...
Longsignale sind effektiver als shortsignale....
Wenn die märkte nur steigen bei shortsignalen, kann man kein geld verdienen...
Der grundsatz der börsen sind steigende kurse, und mit steigenden kursen sind die sicheren gewinne zu machen mit fallenden kursen die schnelleren ...
Sind wir uns jetzt alle einig...;-)
Ich möchte allen Aktiven hier danken, die hier ihre unterschiedlichen Meinungen und Theorien z.T. mit viel Arbeit für alle offenlegen, allen voran EDDL ein danke!!
Wären alle so flatterhaft wie ich, würde es einen solchen Thread nicht geben ;-),
Nun, da ich nur Aktien handle und man damit bekanntlich immer long ist, war dieses Jahr für mich einfach nur mit stillhalten und nichts tun echt in Ordnung ;-)).
Ich möchte euch allen ein gutes neues erfolgreiches Jahr wünschen und freu mich sehr, daß es hier auch im neuen Jahr weitergeht!
Wären sich hier immer alle nur einig, wärs doch langweilig, oder? Oder die Börse wäre zu einfach.
Somit alles Liebe wünscht euch mala
Aber wenn sie ihr papiergold in future kaufen und verkaufen, hat es 1:1 wirkung, aber Wenn die goldproduzenten plötzlich das angebot verknappen und china, japan, türkei plötzlich über die nacht tonnenweise Goldkauf ankündigen, verbrennen sich die bankster in ihrem eigenem feuer
Teils,Teils.Das ist das Problem für den/die Anleger. Das "Papiergold" wird manipuliert von wenigen Akteuren.Ich glaube so etwa bei 22$ hat JPM seine Silbershorts laufen. Verbrennen werden sie sich nicht allzu sehr. Denn so wie die EMs geshortet wurden,so wurden sie gleichermaßen physisch gekauft.Wenn die Shorts aufgelöst werden dann bricht der Deckel.Dies wird die lang angelegte Strategie sein. Doch wann und ab welchem Niveau ist die unbekannte. Dimon der CEO von JPM welcher als Obama getreuer Vasalle gilt, und somit die Interessen nicht nur seiner Bank vertritt, möchte (noch) nicht dass die EMs zu stark werden, anscheinend ist der Grund dass der Dollar zu weit fallen könnte und einen weiteren Grund liefern würde, als "Weltwährung" in Frage gestellt zu werden. So ganz habe ich die Argumentation nie so richtig verstanden.
Gruß Elc
Longsignale sind effektiver als shortsignale...
das meinst Du aber jetzt nicht wirklich ernsthaft
Gruß Elc
Zitat:
Punkt 1 - die börsen rutschen ab DOW,S&P..usw
Punkt 2- GOLD könnte einige 100$ an wert gewinnen
Punkt 3 - USD- INDEX gewinnt an wert...und alle andere Währungen verlieren gegenüber USD
Punkt 4 und wenn es so kommt werden die jahre 2013 bis 2015 mit verlusten gepägt sein
Nun ich habe mich heute wieder intesiv mit den Märkten beschäftigen fast täglich..Es ist einfach zu viel Geld bei mir im Spiel....da lässt die Motivation nie nach
Alles hängt davon ab wir Rauch aus Obamas Kaserne sehen oder nicht...ob wir den Fiscall Cliff Papst gewhlt bekommen oder nicht
Sezenrio eins was ich mir bewetet habe;
Einigug kommt...
Zu nächst geht es hoch Volumen nimmt zu immer mehr viel höher als sonst...VOLA STEIGT AUF 30 ...Dax zieht hoch SP +30 Punkte möglich ....alle verkaufen short geehen blind. long haben angst SL daher volle kanne long......VOLA durch KAUF Panik getrieben...auf +3x !
Am Abend oder am Morgen danch kommt eine Bad News... und die Verkaufswelle kommt... und wir sehen Crash. und niemand war short... ..
Denn wir gesehen haben ab +20 Vola kommt Musik an die Börsen...
Einging kommmt nicht....Börsen fallen... Profis kaufen sich ein.... und Analysten und Banken sehen es nicht so dramaitsich da USA an
fängt Gold Bestände zu verkaufen oder wo anders Geld her zaubern.....und peng Fällt gold ....
Die Märkte stabiliseren sich unten...und fallen nicht mehr weiter...so stark ! Shorties gehen leer aus...Longs auch.....
Dann steigen die Märkte wieder ein paar Tage....Shortes gehen raus...die Banken und Co kaufen sich oben Shorts..voll...
Und warten auf das Signal der Export Indsturie...
Das ist ehr da was ich wirklich erwarte...
Meine persönliche Positionierung am 1 TAg..
Steigt es wie beklpppt siehe Szenrio --- REIN OIL SHORT mein alten schein k.o USD Level...etwa 200-3000 EUR !
Und wenn wirkich Szenario 1 eintrifft...mit steigen ohne Ende gehe ich all in 3000 EUR SP500 shorts...mit dem ko. 1460 Punkte ! Denn ein Abverkauf der Reaktion der Mrkte am 1 Handesltag bei posiviten Entscheidung wird übertrieben sein...d.h überkafut..ganz klar...
Gold würde ich finger lassen.. bis klare Signale aus den USA kommen
Und sollte die doch wirklich druchbrenne nach unten dann kaufe ich nix
Kann das echt das Problem lösen? Wieviele Amis liegen denn in diesem Bereich? Mir scheint, dass das alles eine ziemliche Farce ist.
schaut mal..
Analysten sehen Dax im Angriff auf die 8000 PunkteDie japanische Bank Nomura hatte für 2012 die treffsicherste Prognose abgegeben. Bei ihrem Blick in die Kristallkugel sehen die meisten Analysten den Dax Ende 2013 über 8000, Nomura sogar noch höher.
www.welt.de/finanzen/article112295504/...iff-auf-die-8000-Punkte.html
Kein Analyst der WELT hätte gedacht das der Dax so hoch schliessen würde....vor 1 Jahr...und nun sagen die gleichen Jungs das der Dax Ende 2013 über 8000 liegt...
Und das beste die COMMERZ SPARKSSE die Experten der Sparkassen..
Die Optimisten der Commerz SPARKASSE und der LBBW
Als besonders zuversichtlich ragen die Commerzbank und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) heraus, die den Dax zu Silvester 2013 bei 8500 Punkten sehen
Würde gern Short all in auf Analysten gehen aber so ein Schein gibt es HEUTE noch nicht. Wobei meine Freunde der Market Maker würde sicher so ein Schein auflegen...wenn man die Nachfrage danach hätte
"Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass dieses Beklagen der manipulierten Märkte in 2013 aufhört."
viele alteingesessene haben Schwiergkeiten sich umzustellen und die neuen "Marktgesetzt" zu verstehen, du gehörtst dazu - leider!
Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben und somit wünsche ich dir, dass du 2013 einen Lichtblickbekommst, vielleicht kann "seimeinlicht" dir helfen ...
Vorallem solltest du dich ernsthaft mit HTF auseinander setzten um zu verstehen, dass die Maschinen alles interssiert, nur nicht die CT ....
Maschinen Traden rein die NEWS, schneller als ein andere einen Information zu haben ist das Spiel - mehr nicht.
In diesem Sinne hoffen wir auf Besserung in 2013!
das nimmt der markt vorweg...
aber bitte...wenn du mich nur verstehen würdest...