QSC steigt


Seite 68 von 823
Neuester Beitrag: 21.04.23 13:56
Eröffnet am:09.08.06 09:36von: AnanasAnzahl Beiträge:21.574
Neuester Beitrag:21.04.23 13:56von: naviloverLeser gesamt:4.084.437
Forum:Börse Leser heute:3.606
Bewertet mit:
51


 
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 823  >  

1139 Postings, 6179 Tage gsasan ananas

 
  
    #1676
1
15.05.08 07:47
schreib weiter deine texte es muss im forum möglich sein seine meinung zu äussern und es wird keiner gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen und in einem gebe ich dir auch recht eine aussage von einem techniker oder einer chefsekretärin hat mir in meiner 16. jährigen börsentätigkein mehr aufklärung gebracht wie eine aussage aus der investor re. abteilung manchen unternehmens  

30793 Postings, 6767 Tage AnanasSehr starke Zahlen von QSC und der Kurs würd heute

 
  
    #1677
15.05.08 08:01
Wachstum im ersten Quartal 2008

QSC AG (News/Aktienkurs) / Quartalsergebnis

15.05.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

QSC mit hohem Umsatz- und EBITDA-Wachstum im ersten Quartal 2008

- Höchstes Kundenwachstum innerhalb eines Quartals - Umsatz steigt um 27 Prozent auf 97,5 Millionen Euro - EBITDA erhöht sich um 28 Prozent auf 11,4 Millionen Euro - QSC erwartet Umsatz und EBITDA am oberen Ende der Prognose für das Gesamtjahr 2008

Köln, 15. Mai 2008. Die QSC AG ist mit dem höchsten Kundenwachstum binnen eines Quartals in der Unternehmensgeschichte sehr gut in das Geschäftsjahr 2008 gestartet. Im ersten Quartal 2008 schaltete das Unternehmen mit 124.700 Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) nahezu doppelt so viele Leitungen für Kunden wie im vierten Quartal 2007 und erhöhte damit die Gesamtzahl auf mehr als 370.000.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2008 um 27 Prozent auf 97,5 Millionen Euro nach 76,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die höchsten Zuwächse erzielte QSC im Segment Wholesale/Reseller, in dem der Umsatz um 90 Prozent auf 49,3 Millionen Euro stieg. Während der Umsatz im Segment Produkte aufgrund des anhaltenden Preiskampfs in der konventionellen Sprachtelefonie insbesondere bei Privatkunden um 12 Prozent auf 30,5 Millionen Euro sank, erhöhte er sich im Segment Managed Services um 9 Prozent auf 17,6 Millionen Euro.

Mit dem ersten Quartal 2008 hat QSC die Segmentberichterstattung auf diese drei Segmente umgestellt, damit die seit Herbst 2007 bestehende neue Organisation in der Rechnungslegung nachvollzogen und zugleich IFRS 8 vorzeitig angewendet. Das Segment Wholesale/Reseller umfasst künftig sämtliche Geschäftsbeziehungen mit Wiederverkäufern wie den marktstarken Wholesale-Partnern sowie internationalen Carriern. Das Segment Produkte beinhaltet das standardisierte Geschäft mit Sprach- und Datenprodukten für Geschäfts- und Privatkunden, das Segment Managed Services das individuelle Lösungsgeschäft für Geschäftskunden.

Der hohe Umsatzanstieg sowie die Hebung von Synergien nach der Verschmelzung von Broadnet auf QSC führten im ersten Quartal 2008 zu einem Anstieg des EBITDA-Ergebnisses um 28 Prozent auf 11,4 Millionen Euro nach 8,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. QSC erwirtschaftete damit im ersten Quartal 2008 bereits eine EBITDA-Marge von 12 Prozent.

Die Abschreibungen erhöhten sich im ersten Quartal 2008 aus zwei Gründen auf 15,0 Millionen Euro gegenüber 8,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Erstens führt die steigende Kundenzahl zu entsprechenden kundenbezogenen Investitionen für deren Anschaltung, die QSC über einen relativ kurzen Zeitraum von 24 Monaten abschreibt. Zweitens hat QSC seit Anfang 2007 im Rahmen des inzwischen nahezu abgeschlossenen Netzerweiterungsprojekts die Zahl der Hauptverteiler von rund 1.000 auf rund 1.800 erhöht. Das Konzernergebnis bei Betrieb dieses wesentlich größeren Netzes belief sich auf -4,1 Millionen Euro gegenüber 1,1 Millionen Euro im ersten Quartal 2007.

Die Investitionen lagen im ersten Quartal 2008 bei 28,6 Millionen Euro nach 10,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Knapp 60 Prozent hiervon entfielen auf kundenbezogene Investitionen, von denen QSC aber rund 90 Prozent den jeweiligen Kunden zeitnah in Rechnung stellt. Nach dem weitgehenden Abschluss des Netzerweiterungsprojekts geht QSC davon aus, dass der Anteil der kundenbezogenen, mit dem Anstieg des Neugeschäfts korrespondierenden Investitionen in den kommenden Quartalen ebenso weiter steigen wird wie die Mittelzuflüsse von Kundenseite für diese Vorleistungen. Mit einer Liquidität von 68,8 Millionen Euro zum 31. März 2008 sieht sich QSC daher für das weitere zu erwartende Wachstum gut finanziert.

Angesichts des sehr guten Starts in das Jahr 2008 erwartet QSC, dass Umsatz und EBITDA im Gesamtjahr 2008 jeweils am oberen Ende der im Februar 2008 vorgelegten Prognose liegen werden: Das Unternehmen hatte einen Umsatz von 385 bis 405 Millionen Euro und ein EBITDA-Ergebnis von 50 bis 60 Millionen Euro geplant. Trotz der weiter steigenden Abschreibungen strebt das Unternehmen zudem ein ausgeglichenes Konzernergebnis nach Steuern an. QSC-Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schlobohm erklärt: 'Der Start in das laufende Geschäftsjahr stimmt mich sehr optimistisch, dass wir diese Planung erreichen. Denn bei rund 550.000 geschalteten TALs werden wir auch für das wesentlich größere DSL-Netz den Break-even überschreiten und danach überproportionale Ergebnissteigerungen realisieren.' Mit insgesamt 40.100 neuen TALs im April 2008 konnte QSC die Zahl der Teilnehmeranschlussleitungen per Ende April bereits auf mehr als 410.000 steigern.

Rückfragen an: QSC AG Arne Thull Investor Relations Telefon: 0221 66 98-724 Telefax: 0221 66 98-009 E-Mail: invest@qsc.de

Erläuterungen: Diese Corporate News enthält zukunftsbezogene
 

30793 Postings, 6767 Tage AnanasIch wünsche Gifmemore und anderen "Shortys" einen

 
  
    #1678
15.05.08 08:27
schönen und erfolgreichen Tag.Ich denke wir werden heute,--für diese Jahr,--neue Höchststände sehen bei QSC.Ich werde mich dann mit meinen Päckchen die ich nur "kurz" halten wollte( ab Sonntag )verabschieden.Ich bleibe aber weiterhin mit meinen "Altlasten"investiert.Ich sitze jetzt vor den PC und habe mir gerade eine Zigarre angesteckt un genieße den sonnigen Morgen und das bunte treiben an der Börse, es sei mir doch vergönnt?oder.Ich denke das Recht habe ich nachdem sie ,-zumindestens die Meisten User, aus der ANANAS ---ANANASMUS, gemacht haben.  

3429 Postings, 7006 Tage gifmemoreGlückwunsch...

 
  
    #1679
15.05.08 08:48
alles richtig gemacht.

mal gucken was passiert, wenn die märkte starten... vorbörslich war qsc immer schonmal schön im plus und dann.....

wie dem auch sei... ich lag zu diesem zeitpunkt wohl falsch... ich habe keine probleme damit das auch zuzugeben.

zur zeit sieht es nah einem deftigen plus aus - ich kann dazu leider nur sagen "was solls"  

5367 Postings, 7225 Tage atitlanSehr starkes Quartal

 
  
    #1680
1
15.05.08 08:58

Ich finde die Zahlen diasmal einfach super.

QSC kriegt trotz Preisdrueck die Kurve und schaftt ein Allzeit hoch beim EBITDA

7,7 __ 11,4 (EBITDA Q4 2007 vs Q1 2008)


Das Konzernergebnis viel besser als erwartet
-7,3 __ -4,1 (Konzernergebnis Q4 2007 vs Q1 2008)


Bei Versatel sieht es ein bischen anders aus.

51,7 __ 47,3(EBITDA Q4 2007 vs Q1 2008)
-7,1 __ -29,9(Konzernergebnis Q4 2007 vs Q1 2008)


Versatel __ QSC
Vergleich Umsatz, Umsaztwachstum, Umsatzrendite, Umsatzbewertung auf basis Q1 2008
185,2 __ 97,5 Umsatz
6% __ 27% Wachstum gegenueber Vorjahr
-29,9 __ -4,1 Fehlbetrag
-16% __ -4% Umsatzrendite
Aktueller Enterprise value (Marktkapitalisierung + Reinverschuldung)
1263 __ 345
Umsatzmultiple (Enterprise value / Umsatz hochgerechtet auf basis Q1)
1,70 __ 0,88

Fazit
Obwohl QSC viel schneller wachst und ein viel bessere Umsatzrendite hat ist der Umsatz von Versatel genau zweifach hoeher bewertet!!!
Das muesste eher umgekehrt sein.

QSC steht viel besser da als noch vor ein Jahr.
Wenn die marktkapitlaisierung aber dreifach hoeher war.

--> QSC hat ein riesiges Erholungspotenzial

 

360 Postings, 6128 Tage nukegute zahlen?

 
  
    #1681
1
15.05.08 09:45
soll wohl ein witz sein , oder?
man rechnet mit einer schwarzen null und das ist gut?

lustige leute sind hier unterwegs:P  

5367 Postings, 7225 Tage atitlan@ nuke

 
  
    #1682
15.05.08 10:03
2008 wird ein EBITDA von etwo 60 Mio Euro moeglich sein

Dat bringt immer nog ein Fehlbetrag aber nur wegen die erhoehte Abschreibungen wegen des Netzausbaus von 2007.

2009 muestte der EBITDA sogar schon 80 - 90 bis Mio Euro erreichen

Wenn dann die Abschriebingen wider heruntergehen wird QSC ab dann eine Gewinnmachine.  

3429 Postings, 7006 Tage gifmemorehoffentliche habt ihr alle

 
  
    #1683
15.05.08 10:08
vorbörslich bei +10% verkauft ... nun stellt sich die situation doch wieder etwas anders dar!  

360 Postings, 6128 Tage nuke@atitlan

 
  
    #1684
15.05.08 10:12
nichts für ungut, aber wie oft hat dieser vorstand schon versagt?

wie kann man da so optimistisch sein?

unterm strich hat qsc noch nie was verdient und wird sich m.m. nie ändern.  

30793 Postings, 6767 Tage AnanasMan sollte die Zusammenhenge erkennen und aus

 
  
    #1685
1
15.05.08 10:33
manchen spricht die Enttäuschung die sie mit den Papier erlebt haben, soetwas nennt man dann Vertrauenschwund.Nein, die Zusammenhenge wären für mich,dass sich QSC in einen stark umkämpften Mark weiterhin durchsetzt.
das negative Beispiel ist Versatel, ich glaube die werden überhaupt kein Bein mehr auf die Erde kriegen.
QSC macht sich fein und kann dann auf Brautschau gehen und zwar unter ganz anderen Bedingungen wie im letzen Jahr.
Gifmemore, welche Situation stellt sich anders da? die Zahlen sind immer noch dieselben.Ich denke auch, wenn die Abschreibungen sich verringern wird es mit den Gewinnen nach oben gehen. Die Übernahme von Broadnet im letzten Jahr war schon ein mächtiger Klumpen, aber QSC ist auf den richtigen Weg.
Es müßte unter den gegebenden Umständen bald zu einer Neubewertung kommen.  

360 Postings, 6128 Tage nukeneubewertung?

 
  
    #1686
15.05.08 10:37
warum sollte das denn sein?
ins netz muß man am laufenden band investieren und abschreiben demzufolge auch, ein weiterer preisverfall sorgt m.m. dafür das nie die schwarze null überschritten werden wird.

 

522 Postings, 5998 Tage W. the ConquerorToll ist die Story nicht

 
  
    #1687
15.05.08 10:39
erinnert mich irgendwie an den neuen Markt... Aber vielleicht können sie die Geschichte ja noch irgendwie besser verkaufen. Bisher bin ich nicht überzeugt. Will heute aber auch nicht traden. Lief sehr gut die Woche und will das Gefühl für den Markt nicht verlieren.

gifememore: Hatte oben ja geschrieben, vieleicht heute Morgen nach den Zahlen short zu gehen. War kein Knaller, hab die Finger von gelassen.

Lakri: Nicht falsch verstehen. Ich find es immer gut wenn solche Einblicke mitgeteilt werden. Davon lebt der Laden hier. Und es traurig genug, dass einige, nicht angepassungsfähige User einen dazu nötigen sowas überhaupt mitteilen zu müssen. Trotzdem eben mein analytischer Einwand. Relativ viele Anschlüsse, müssen tortzdem nicht einen wachsendes Geschäft, schon gar kein funktionierende Geschäftsmodell bedeuten. Letztlich steht dahinter natürlich meine Skepsis wegen der grottenschlechten Geschäftsberichte aller Konkurr., was letztlich grob vereinfacht dem Wettbewerb geschuldet sein dürfte...  

212 Postings, 6305 Tage helyholeKonsolidierung

 
  
    #1688
15.05.08 13:09
Erstmal geb ich meinem Vorredner Recht, dass in naher Zukunft im Tkommarkt kaum Geld in Deutschland zu verdienen sein wird. Der extreme Wettbewerb verhindert dies natürlich.

Allerdings machen meiner Meinung nach viele den Fehler zu glauben, dass Telefon- und Internetpreise immer weiter nach unten gehen werden. Wenn die Konsolidierung erstmal einsetzt und es nur noch ein Oligopol von sagen wir mal 4-6 großen Anbietern geben wird, kann man sicher sein, dass auf kurz oder lang, die Preise auch wieder steigen. Gerade wenn die Neukundenakquirierung abgeschlossen und der Breitbandmarkt verteilt ist, müssen die Konzerne ja schon fast die Preise heben, um dann auch die Interessen ihrer Aktionäre befriedigen zu können. Was Marktmacht bewirken kann, lässt sich momentan doch sehr schön bei den Stromkonzernen beobachten.

Im Zuge dieses Prozesses werden natürlich einige auf der Strecke bleiben, wobei ich die Anbieter mit eigenem Netz noch im Vorteil sehe. Nur sie haben die Möglichkeit nebem dem Endkundengeschäft auch an der Bereitstellung der Vorleistungen für 1&1 und Co. zu partizipieren. Dies ist natürlich nur möglich, wenn Netzbetrieb + Wartung günstiger zu bewerkstelligen sind, als QSC für diese Vorleistung berechnen kann. Aber ein guter BWLer sollte das zumindest berechnet haben. In diesem Zusammenhang wird auch abzuwarten sein, wie sich die RegTP in Zukunft verhalten wird. Sollte sie der Telekom eine zu niedrige Gebühr für den Bit-Stream-Zugang auferlegen, dann wird es schwer für alternative Netzbetreiber.

Disclaimer: Der Autor spekuliert nur und macht sich somit keiner Straftat schuldig, falls alles doch ganz anders kommt. :-)

Greetz HELY





 

3429 Postings, 7006 Tage gifmemoreMarktmacht....

 
  
    #1689
15.05.08 13:19
Nunja - die Telekom hat mit ihrer Marktmacht auch das Nachsehen....

Wenn es allerdings zu einer Konzentration der Anbieter kommt, dann sind steigende Preise wahrscheinlich. Allerdings wird darüber hier nun schon seit Jahren spekuliert. Und anstelle einer Konzentration kommt es eher zu weiteren Anbietern, wie die Kabelbetreiber oder Mobilfunkanbieter.

Vergessen darf man auch nicht, dass die meisten Neukunden die jetzt noch gewonnen werden 2 Jahre in ihren Verträgen bleiben werden. Das gilt sicherlich auch für die Businesskunden - auch wenn hier andere Konditionen wahrscheinlich sein.

Ich denke nicht, dass man den Strommarkt mit dem T-Komm Markt vergleichen kann. Im Strommarkt waren wenige große Anbieter konsequent aktiv und haben den Markt aufgeteilt. im T-Komm bereich gibt es nur wenige wirklich große Anbieter ... eigentlich ja nur die Telekom. Wenn dann kommt es zu einer Fusionen unter kleinen.

Von daher wird und muss sich zeigen in welchem Zeitraum der Markt sich verändern wird.

Die Anzahl der Akteure (T-Komm-Unternehmen, Kabelanbieter, Mobilfunkanbieter) sorgt meiner Ansicht nach allerdings dafür, dass die Preise ersteinmal auf einem niedrigen Niveau verharren werden.

 

212 Postings, 6305 Tage helyholeLangfristig ist die Konsolidierung unumgänglich!

 
  
    #1690
1
15.05.08 13:53
Ich geb dir Recht, dass bisher noch wenig Bewegung in den Markt gekommen ist. Auch kann ich natürlich keine Antwort auf die Frage geben, wann die Konsolidierung einsetzt. Das sie aber kommen muss, steht in meinen Augen ausser Frage. Eine Firma, die nicht nachhaltig Geld verdient, wird auf kurz oder lang geschlossen. Also haben die Firmen, die für die Kundenakquirierung die Preise immer weiter senken, nur zwei Möglichkeiten.

Entweder wird an der Kostenbasis minimiert. Weniger Personal. Günstigere Systeme, etc. Oder aber man erhöht die Preise. Irgendwann wird sich die Kostenbasis aber nicht mehr drücken lassen, so dass es zwangsläufig zu preissteigerungen kommen muss.

Ich denke, dass aufgrund der stark steigenden Kundenzahlen, die Unternehmen momentan noch ihre Selbstständigkeit waren können und der Druck der Aktionäre, zu konsolidieren, noch zu gering ist, meint die Aktionäre lassen sich von den Neukundenzahlen noch blenden. Wenn der Markt aber mal verteilt ist, dann wird es eine Konzentration geben. Und dann wird es auch recht schnell gehen, da jeder einen Stück vom Kuchen abhaben will und muss.

Bezüglich der Mobilfunkanbieter sollte man auf jeden Fall die Besitzstrukturen im Auge behalten. O2 gehört zur Telefonica, Arcor zu Vodafone und der dritte Player ist natürlich die Telekom. Mobilfunkanbieter, die jetzt auch DSL anbieten, benutzen eigentlich nur einen neuen Vertriebsweg, ohne jetzt wirklich eine Konkurenz für die bestehenden Firmen darzustellen.



Grüße

HELY
 

3429 Postings, 7006 Tage gifmemorejupp.... haste recht...

 
  
    #1691
15.05.08 13:59
irgendwann geht es nicht mehr weiter runter...

dein hinweis zu den mobilfunkanbietern finde ich auch richtig - das hatte ich nicht mehr im blick. (dafür gibts auch einen stern)

die großen anbieter scheinen aber eher eigene wege gehen zu wollen und eben nicht durch zukauf das kundenpotenzial zu erhöhen....

ich bin davon überzeugt, dass irgendwann irgendwas passieren wird - es zu einer konsolidierung kommen wird. nur über welchen zeitraum reden wir hier!?

 

522 Postings, 5998 Tage W. the ConquerorZu dem Thema gab es letztens auch ne

 
  
    #1692
15.05.08 14:05
Studie o.ä., die kam irgendwie zu dem Schluss, dsas insb. die Flaterates im Telefoniebereich nicht kostendeckend sein. Auch nicht im Durchschnitt. Find ich aber nicht mehr. Vielleicht hat die ja jemand da. ABER ob bei höheren Tarifen am Ende mehr Gewinn rauskommt ist angesichts erhöhter Kosten doch ebenfalls eine andere Frage...  

212 Postings, 6305 Tage helyholeSehr gute Frage!

 
  
    #1693
15.05.08 14:08
Das kann natürlich keiner sagen. Ich persönlich hoffe ja, dass es bald soweit sein wird und QSC von einem wie 1und1 übernommen wird. Ich hab den Einstieg von 1und1 bei Versatel sowieso nicht verstanden, da meiner Meinung ein Kauf von QSC zu damaliger Zeit viel günstiger gewesen wäre und darüber hinaus auch mehr erschlossene Hauptverteiler vorhanden waren.

Aber Herr D. wird schon wissen, was er macht. Immerhin hat er ja seit Jahren gute Zahlen. Erfolg gibt ja bekanntlich Recht.

Greetz HELY  

522 Postings, 5998 Tage W. the ConquerorUI

 
  
    #1694
15.05.08 14:16
ist famliengeführt, das macht viel aus..  

3429 Postings, 7006 Tage gifmemorealles in allem ist die auswikrung der

 
  
    #1695
15.05.08 14:22
zahlen heute aber wirklich ziemlich mau....

vorbörslich hatte ich schon schlimmstes angenommen... nun +1% ... kaum noch der rede wert!  

212 Postings, 6305 Tage helyholeLeider, leider...

 
  
    #1696
15.05.08 15:26
Aber der Markt ist heute ja nun auch alles anderes als bullish. Vielleicht geht es ja morgen noch ein wenig mehr hoch.

 

3429 Postings, 7006 Tage gifmemoredenke ich nicht....

 
  
    #1697
15.05.08 15:32
jetzt da die katze aus dem sack ist - gehts vielleicht eher rutner als rauf.

aber am freitag gabs immer mal die eine oder andere überraschung  

16 Postings, 6007 Tage Lakriwestlb

 
  
    #1698
1
15.05.08 16:44
also die WEst LB hat irgendwie was gegen QSC kommt mir schonmal so vor !
 

30793 Postings, 6767 Tage AnanasNa das war ja gestern ein richtiger Fliegenschiß

 
  
    #1699
1
16.05.08 08:33
mit den QSC-Kurs, 90 Prozent positives und 10 Prozent negatives und schon steht der Kurs still , aber bitte pflückt diesen Satz nicht gleich wieder auseinander und probiert mir zu erklären, dass das ja nicht so sei.
Doch vielleicht führen diese Quartalszahlen dazu, dass sich der Kurs etwas stabelisiert und nicht wieder wie nach den Jahreszahlen von 2007 so enorm einbricht, ich als geprügelter QSCler bin ja schon dankbar für Kleinigkeiten. Mir reicht es immer wenn ihr aus mir ANANASMARMELADE macht, Hauptsache der Kurs geht nach oben und ich kann mir eine dämliche Entschuldigung sparen weil ich immer eine heile QSC-Welt propagiere.  

3429 Postings, 7006 Tage gifmemoregerade entdeckt

 
  
    #1700
16.05.08 08:36
Freenet und Versatel bald am Ende?

Freenet: Keine Zukunft?
Nach einer Studie der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton wird es in fünf Jahren in Deutschland nur noch drei große Telekomanbieter geben.

Laut Prognose werden die Deutsche Telekom, Vodafone und seine Festnetzsparte Arcor sowie Telefónicas Ableger O2 überleben. Unternehmen wie Freenet und Versatel werden laut Booz Allen Hamilton vom Markt verschwinden. Der immer schärfere Wettbewerb werde zu 25 Prozent geringeren Margen als heute führen. "Deswegen führt kein Weg an einer Konsolidierung vorbei", sagte Stefan Eikelmann, Deutschland-Chef von Booz Allen Hamilton.  (hst)

Quelle: chip.de  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 823  >  
   Antwort einfügen - nach oben