QSC, kritisch betrachtet
es ist ja richtig das personalkosten bei unternehmen den höchsten kostenfaktor darstellt,aber das hilft nur kurzfristig um die zahlen bzw. margen/gewinn zu erhöhen ,bei gleichbleibenden umsatz.
aber wo keine visionen,keine nennenswerten inovationen,keine sichtbare strategien,abgang von führungskräften innerhalb eines jahres und und und herscht,da ist vieles im argen.
warum schaut sich der aufsichtsrat/aktionäre das schon so lange an,gibt es kein top manager der hier von außen kommen könnte, der besser kehrt bzw. einen neuen frischen wind der qsc einhauchen könnte??
nmm.
Für Cloud sowie TK wird gesucht und Consulting sucht auch händeringend nach Experten (SAP/S4HANA),da die "überflüssigen" MA im Outsourcing offenbar nicht/kaum für diesen Bereich verwendungsfähig sind.
Da Outsourcing zukünftig weiter an Volumen verlieren wird ( Migration in die Cloud / nicht verlängerungsfähige Verträge), muß man davon ausgehen,daß dieser Zustand weiterhin anhalten wird.
Hermann ist seit 1997 an der Seite von Schlobohm/Eickers und hat offensichtlich deren Vertrauen.
Die beiden Gründer dominierten mit ihren 25% bisher die Hauptversammlungen und sicherlich auch die Arbeit des Aufsichtsrats.
Solange es hier kein alternatives Stimmenpooling gibt mit höherer Gewichtung und anderen Interessen,wird sich daran wohl kaum etwas ändern.
Ein TK-Deal mit Umsatzboost muß her , denn die Entwicklung über Cloud/Stadtwerke wird sich zäh darstellen,dafür sind die Fortschritte zu langwierig/klein.
Was Umsatzfantasie ausmachen kann zeigt die von @Heideldoc in #837 hier erwähnte Aktie von NFON.
Geschäftsgegenstand ist europaweite Cloud-Telefonie/Telefonanlagen und "umzu".
IPO im Mai mit Mühe am unteren Ende der Bookbildingspanne (12€) durchgeführt worden und nach einem kurzen "auf" drohte dann der Kursverfall unter die Emissionsmarke.
Berenberg hat durch Stabilisierungskäufe über 600.000 Aktien =ca. 4,4% vom Markt genommen und konnte den Kurstrend wieder drehen.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...0&NEWS_CATEGORY=EWF
Zur Zeit über 200 Mio. Marktwert (Kurs um 15€) !! bei 36 Mio. Umsatz in 2017 mit 2 Mio. "Miese".
Die roten Zahlen werden auch wohl für 2018 Bestand haben,weil der Börsengang natürlich Geld gekostet hat und man mit den IPO-Millionen im Rücken natürlich mit Geldeinsatz den Umsatz hypen wird ,um die Wachstumsgeschichte aufrecht zu erhalten.
Die Finanzbranche spielt mit:
"Oddo BHF startet NFon mit 'Buy' - Ziel 18 Euro"
"Baader Bank startet NFon mit 'Buy' - Ziel 20 Euro"
und vorneweg Berenberg(ein Schelm,der....:-))
"Berenberg startet NFon mit 'Buy' - Ziel 22 Euro"
22€ entspräche über 300 Mio. Marktwert bei einem angepeilten Umsatz von ca. 47 Mio.!!
So kann es gehen ,wenn Umsatzfantasie da ist und die Finanzhäuser obendrauf mitspielen und hohe Kursziele ausrufen!
So/vergleichbar könnte es auch bei QSC aussehen...............,wenn denn endlich mal der große TK-Deal Realität werden würde!
"Die Migration der Telefónica-Leitungen zu QSC hat sich dagegen in der Tat verzögert. Erst im Mai 2018 wurde die geplante sogenannte „Einlastungsgeschwindigkeit“ erreicht. Die Migration dürfte nun bis Mitte 2019 abgeschlossen sein. Doch schon ab der zweiten Jahreshälfte 2018 erwartet QSC einen positiven Umsatzeffekt."
Wie ich schon sagte.....wird ja auch mal Zeit!
Finger weg! wenn das Unternehmen nicht übernommen, verkauft oder fusionieren wird, ist als Einzelgänger zum Tode verurteilt!
Kann natürlich auch umgekehrt kommen, das Einer am Rest von QSC interresiert ist.
Auf jeden Fall kommt was.
https://www.ariva.de/forum/...ch-betrachtet-546367?page=34#jumppos864
Nun kommt heute die Meldung: Deutsche Telekom will in Cloud-Firmen investieren
Die Deutsche Telekom könnte auch Cloud-Unternehmen mit einem Wert von weniger als 100 Millionen Euro kaufen. Dies behaupten zwei Insider, die anonym bleiben wollen. Strecker lehnte es ab, sich im Detail zu Akquisitionen zu äußern.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...investieren/22923626.html
Die Frage ist nur ob die DT auch QSC auf dem Zettel hat?
Der Großkunde, der Ende Juni im Outsourcing verloren wurde, dürfte vermutlich die Techniker Krankenkasse sein. (fast 14.000 Mitarbeiter # ca. 10 Mio. Versicherte)
Ich hatte mir im März mal eine Liste der aufgeführten Referenzkunden im Bereich "CLOUD SERVICES & IT-OUTSOURCING" gemacht. - In der alphabetisch geordneten Liste sah das am Ende der Liste damals so aus:
Stay friends
Süwag
Techniker Krankenkasse
United Domains
Jetzt fehlt die TKK an dieser Stelle,ist aber unter der Rubrik " SAP SERVICES & CONSULTING" aufgelistet ,was exakt zu den Aussagen von Baustert im Call paßt,der dort sagte ,daß der Outsourcingvertrag beendet wurde, aber der Kunde sich entschieden hätte ,den SAP-Bereich bei QSC zu belassen.( ob auf Dauer ist unklar)
https://www.qsc.de/de/referenzen/
Immerhin mildert das den Umsatzverlust etwas ab und ist zusätzlich auch ein Beleg für die SAP-Kompetenz auf Seiten von QSC.
Ich würde da jetzt nicht allzuviel hineininterpretieren wollen. Im grünen Forum gibt es auch schon Schnappatmung und einen Schwall von lächerlichen Postings zum "lächerlichen" Kursanstieg bei tradegate nach Handelsschluß auf Xetra.
Da hat wahrscheinlich jemand leichtsinnig/versehentlich eine große Order ohne Limit aufgegeben und der Kurs wurde 8,8 Cent! nach oben befördert ohne Zwischenschritte!
Man möge dazu diesen Artikel lesen,damit man diesen Vorgang richtig einordnen kann.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...te-von-tradegate/10367106.html
https://www.computerwoche.de/a/...ttformen-auf-zwei-oder-drei,3545516
Bemerkenswert ist die Aussage des Teilnehmers von der Software AG!
“Ein Proof of Concept ist die falsche Herangehensweise. Denn technologisch ist vieles möglich. Aber ich brauche einen Proof of Value!“
Das ist eine etwas merkwürdige Aussage finde ich.
Wenn etwas Neues entwickelt werden soll (neues Verfahren,neues Konzept,neue Produkte ,neues Geschäftsmodell etc....) dann stellt sich doch automatisch die Frage "was bringt das?" , "gibt/gäbe es dafür einen Markt?" , "ab wann/welcher Größe rechnet sich das?" , "wo ist unser Benefit?".......
Jetzt ist es an QSC/Q-loud diese Behauptung zu widerlegen!
Hermann sprach von zahlreichen "Proof of Concept" , Baustert von "upfront investments" für den nächsten Wachstumsschritt und bei Q-loud hieß es "Bei Q-loud stehen alle Zeichen auf Expansion".
Dann zeigt mal was Ihr könnt bei QSC/Q-loud ! - Das sollte sich dann aber nicht nur verbal zeigen ,sondern auch in nennenswert verbesserten Geschäftszahlen!
Baustert sagte im Call : ."...by end of august everything should be done ".
Danach wird es sicherlich nochmal einen Vorstandswechsel geben bei der Plusnet GmbH, von Hermann/Baustert hin zu ,oder zurück zu Mattfeldt /Wilden ,die ja schon im Herbst 2017 kurzzeitig "in Amt und Würden" waren bei Plusnet.
Dann muß sich zeigen ,ob man die Worthülsen bzgl. TK/Plusnet ("großartige Chancen ", "fantastic possition", "völlig neue Potenziale erschließen" etc...) mit Inhalt füllen kann.
Das sollte dann schon etwas Wesentliches sein,was die Seitwärts-Abwärts-Bewegung der Aktie / die Fantasielosigkeit der institutionellen Anleger beenden kann und Wachstum erzeugt!
Die QSC AG hat ihr Telekommunikationsgeschäft planmäßig ausgegliedert"
https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...sig-ausgegliedert/
dies ist nur meine Meinung sonst nichts.
BGB
Deichgraf hat doch einen Link zu der Pressemitteilung beigefügt, so kann sich jeder seine eigene Meinug bilden.
Im übrigen zeigt sich am aktuelle Kursverlauf die Qualität der QSC. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und die ist bei QSC nicht angekommen.
Hier muss keine mitlesen, wem es nicht gefällt kann weg bleiben....
Kritisch betrachtet, heißt: Weder generell nur positiv noch negativ zu gewichten, sondern nach Faktenlage und sachlich.
Deichgraf hat hier hervorragende Arbeit geleistet, da können sich viele eine Scheibe von abschneiden.
Mitnichten will er QSC schlecht reden, das dürfte unschwer erkennbar sein.
UND... nicht jeder hat immer entsprechende zeitliche Freiräume ausführlich zu kommentieren.
Die Eintragung der Ausgliederung war nur ein formeller Akt. Wichtig ist, was jetzt kommt.
Deichgraf, weiter so!!!
Seid mal ehrlich zu euch selbst.
das hier ist Eintritt zum reinen Frustabbau.
du darfst werdet ihr natürlich anders sehen. Es gibt verschiedene Blickwinkel. aus meiner Sicht ist euer Problem dass ihr inzwischen alles nur noch schwarz und weiß sind
in diesem treat soll doch kritisch betrachtet werden! oder kennt ihr selbst den treat Titel nicht. Dann müsst ihr auch mal mit solcher Kritik Leben.
ich sage nicht dass QSC der Goldesel ist.
Meine Meinung ist dass man QSC noch nicht abschreiben sollte.
Ich bin derzeit zwar nicht investiert. bin aber gespannt wer zum Schluss hier jubelt. Die Pros oder die Contras.
Viel Erfolg and good luck
Die Fakten sind noch zu negativ, bzw. die positiven Signale verpuffen noch aufgrund der extrem langen negativen Vergangenheit.
Plusnetausgliederung werden positive Fakten folgen
Zeitpunkt: 05.09.18 17:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Ich bin hier in vielen Foren unterwegs und lese so einiges.
Dieser Thread ist von der Qualität der Beiträge (bisher) recht gut.
Und der Grund liegt einzig und allein in den Fakten und nicht an Beiträge die jemanden wegen seiner Meinung an den Pranger stellen.
Soweit ich mich erinnere und as kann jeder hier nachlesen, hat der USER Deichgraf bisher niemanden wegen seiner Meinung diffamiert.
Ich Denke das sollte auch für alle anderen Schreiber und Leser gelten.
Von daher ist deine Meinung bestimmt willkommen aber einen persönlichen Angriff auf wem auch immer, das ist hier das falsche Forum.
Mich würde es freuen wenn DU (Mr. Cassh) mal etwas sinnvolles oder einen besseren Beitrag zu QSC einstellst.
Gerne auch in sehr kritischer Form. Aber basierend auf Fakten. Dazu gehört zweifelsfrei Recherche. Bist du dafür bereit?
Deichgraf´s Beiträge sind Recherchiert und mit Fakten untermalt. Liefere also etwas gleichwertiges oder noch etwas besseres.
Wie geschrieben....gerne auch sehr, sehr Kritisch und nicht nur eine Phrase wie "Der Vorstand ist Mist" oder QSC steigt bald auf 5,- oder ist bald ein Pennystock.... Aber auch das kann spannend sein wenn dies von DIR belegt wird.
Nur MUT ich lese gerne hier ...aber bitte nicht persönliche Attacken... da würde ich dann andere Threads empfehlen.
Allen einen guten Abend
Zu QSC
Der Handel ist derzeit wirklich sehr Mau. Das spricht dafür das , dass Interesse an QSC derzeit nicht sehr groß ist.
Auch die Anvisierten Kurs von 1,50 bis 1,70 oder sogar 2,00 sind derzeit soweit weg wie die Sonne von der Erde.
Ob Plusnet es reißen wird stelle ich mal für dieses Jahr in Frage. Und entweder wird die Sparte verkauft oder QSC löst sich in weitere Sparten auf.
Jedenfalls sehe ich derzeit keinen Grund das QSC steigt.
Selbst die nächsten Quartalszahlen werden es nicht richten. QSC muss endlich andere Größen liefern, damit wir irgendwann am besten vor 2025 mal wieder die 2 vor dem Komma sehen.
Alles wird gut ich bin der Meinung
Trotz meines Pessimismus bin ich noch immer Optimistisch
Es ist alles gesagt, was dazu gesagt werden mußte von meiner Seite und ich habe nicht vor, meine Zeit damit zu verplempern, solche Postings hier zu widerlegen, das wäre dann viel zu viel der Beachtung!
Zurück zu QSC als Thema!