Puma die Erfolgsaktie
https://www.finanznachrichten.de/...e-jetzt-wieder-einsteigen-486.htm
Die letzten Tage waren an den Börsen extrem turbulent......
PUMA hat hier extrem standgehalten :-)
Sollte also der Boden gefunden sein, oder was denkt ihr?
Dr.Stock: #1080Die letzten Tage waren an den Börsen extrem turbulent......PUMA hat hier extrem standgehalten :-)
====================
War das als Witz gemeint oder ist "standgehalten" die euphemistische Formierung von "hängt leider weiter desaströs tief im Kurskeller ohne nennenswerten Rebound" ? Natürlich hat man etwas Gewinnmitnahmen im Gesamtmarkt. Kann ja nicht jede Woche im DAX neue Allzeithochs geben. DAX keine 4% vom jüngsten Allzeithoch entfernt aktuell. Wieviel Prozent ist Puma von seinem Allzeithoch entfernt? Wieviel Prozent davon wieder aufgeholt? Die starken Werte die etwas zurückgekommen sind, haben aber trotzdem noch immer eine extrem gute Performance. Mangels "Gewinne" dürften Gewinnmitnahmen bei Puma eben etwas geringer ausfallen. Und wenn nach einem starken Kursrückgang die technische Gegenbewegung nur sehr gering ausfällt ( wie gegenwärtig bei Puma), dann ist das meistens kein gutes Zeichen, sondern eher typisch für eine weiter intakte Abwärtsbewegung aus starken Abgaben, schwacher Gegenbewegung, starken Abgaben.. u.s.w..
Zeitpunkt: 31.03.25 17:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
1. Nike ist trotz aktuell rückläufigem Umsatz mit einem KGV von 30 immer noch wie ich finde extrem üppig bewertet. Das Aufgeld für den Punkt Weltmarktführer, historisch im Schnitt noch höhere KGV in der Vergangenheit etc. rechtfertigt aus meiner Sicht max. ein KGV von 20.
2. Die Amerikaner (in Person von Trump &Co) machen sich gerade fast die ganze übrige Welt mit ihrer aggressiven, rücksichtslosen, arroganten und erpresserischen Politik zum Feind. Irgendwann werden die Konsumenten außerhalb der USA sich wehren, indem sie US-Produkte im Rahmen des privaten Konsums boykottieren. Bei manchen Produkten wie Streamingdiensten ist das schwieriger, weil es hier fast nur US-Angebote gibt aber bei Sportklamotten ist es kein Problem/Schmerz von Nike auf Adidas oder Puma zu wechseln.
Nur meine Meinung
Ich habe das erste Mal bei 30,- eingekauft dann bei 27,- letzte Woche bei 23,-
Ich dachte damals 30,- ist schon gut. Die haben mal geschmeidige 50% in 3 Monaten verloren.
Mein letztes Geld liegt jetzt auf der Lauer um bei 19,95 etwas einzusammeln,allerdings will ich es nicht,das sie bis dahin fällt.
Vielleicht ist es jetzt das reinigende Gewitter wo die letzten Ängstlichen rausgespült werden.
Zeitpunkt: 03.04.25 15:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
1. Extrem hoher US Zoll auf Nike- Produktionsstandorte. Habe gelesen, dass Nike allein in Vietnam verteilt auf 180 Firmen über 450-Tausend Mitarbeiter (unfassbare Zahl) beschäftigt. Ich weiß nicht ob da vorher überhaupt einen Zoll gab, aber der neue Zoll liegt nun bei 46%!!!. Das kannst man ja wohl kaum 1:1 an den Endverbraucher weitergeben. D.h., die Gewinnmarge wird spürbar sinken oder der Absatz wird aufgrund des höheren Preises einbrechen.
2. Die Reaktionen der anderen Länder (Gegenzölle etc.) könnte auch nochmal negativ wirken, sofern Nike die fertigen Produkte aus den USA heraus in andere Länder verkauft
3. Drohender Boykott von US-Produkten (Kanada und Dänemark sind vermutlich nur der Anfang). Ich glaube, dass dieses Risiko kaum kalkulierbar ist und in seinem Ausmaß noch völlig unterschätzt wird. US-Sportklamotten sind nichts was man wirklich braucht.
Bei einigen dieser Risiken kann man natürlich gegensteuern (und z.B. in anderen Ländern produzieren lassen) aber diese Umbauten der Lieferketten kosten viel Geld, fressen Ressourcen und bergen Risiken (Produktionsausfälle, Qualitätsprobleme etc.). Das sind keine guten Perspektiven. Die größte Hoffnung für Nike besteht aus meiner Sicht darin, dass die hart betroffenen Länder (wie Vietnam) möglichst schnell einknicken und auf Knien zu Trump kriechen um einen besseren Deal zu bekommen (indem sie anbieten die eigenen Zölle auf US-Produkte massiv zu reduzieren oder ganz abzuschaffen, US-Öl/Gas zu kaufen etc..
Heute ist meine Order ausgeführt worden, eine ziemlich grosse übrigens. Eine mehr brauch ich nicht. Nachgekauft wird nicht.
Warum? weil heute die Kanonen donnerten und 3 Mrd für Puma bei 9 Mrd Umsatz ist für mich günstig genug.
Achja Crunchtime, falls Du mitliest, nimm mal die 2 Lows der letzten 2 Konenzeiten, 2008/9 und 2015 und schau wo Du dann am heutigen Tage landest ;)
Keine Garantie, kann auch noch Tiefer gehn, aber manchmal muss man einfach zugreifen wenn ein sonst gutes Unternehmen echt keiner mehr will.
Weiss eigentlich auch nicht wieso ich die habe jetzt, wenn ich die Xetrakurse so anschau war die Aktie nie bei meinem Limit.. Sachen gibts...