K+S


Seite 94 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.860.677
Forum:Börse Leser heute:1.595
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 722  >  

9052 Postings, 4887 Tage noogmanRussian loan market freezes up despite $500m Uralk

 
  
    #2326
16.05.14 13:41
	Russian loan market freezes up despite $500m Uralkali deal | Emerging Markets
An imminent signing of a $500m loan by Uralkali, the world?s largest potash producer, has not convinced bankers that Russia?s frozen international loan markets is anywhere near thawing out
 

4466 Postings, 4245 Tage reitz@neuhofen999

 
  
    #2327
2
16.05.14 14:23
""""Dein verehrter Bernstein hat das Kursziel von 12 belassen,
es "könnten" ja noch Preisreduzierungen kommen.
Der Mann hinter ihm gibt einfach nicht auf, will noch rein""""

du siehst das immer noch falsch!

ich verehre weder Bernstein, noch h. redenius. ich habe nur geschrieben,  dass die Thesen, die in der bernsteinstudie erarbeitet wurden durchwegs plausibel, als auch sachlich vertretbar sind. über das angegebene Kursziel habe ich mich nie direkt geäussert, im gegtenteil habe ich immer auf wesentlich mehr ojektivität gefreut, wenn grundsätzlich keine kursziele genannt werden.

zudem habe ich, als auch doc 2 die vermeintlichen gründe des doch absurden kurszieles und der pers. Diskrepanz zwischen h. redenius und h. steiner hier versucht zu erklären.
auch wenn das Thema hier immer wieder hochkommt, ändert sich nichts an meiner damaligen aussagen -und sicherlich auch nicht an den Einschätzungen von doc2,
-ausser dass die Diskrepanzen zwischen beiden in fortschreitender Transparenz des kalimarktes immer größer werden.

zudem hat ein jeder ein recht auf seine Meinung, sofern er sie nachvollziebar begründet, und dies hat nunmal redenius getan. leider ist die Studie hier kaum jemandem zugängig gewesen, als dass eine sachliche Diskussion darüber möglich gewesen ist.

und zudem zu einer deiner letzten aussagen über mich als "gutmensch", dies bin ich sicherlich nicht, dafür war mein verantwortungsbereich in meinem früherem leben von doch zuviel Verantwortung geprägt, als dass ich mnir dieses Attribut hätte leisten können.
wenn du mich als guten menschen empfindest, dann wäre ich geehrt.:)

nein, neuhofen999, deine Mutmaßung über die Ursachen der kalikirse kann ich in keinster weise zustimmen. die kalikrise wurde nicht durch gierige banker verursacht, sondern hat ihre Ursachen eindeutig in den ständig steigenden Überkapazitäten am markt
-und den raubrittergepflogenheiten einiger förderer gegenüber dem Weltmarktführer uralkali gehabt.
dies wurde übrigens so auch auf der hv von verantwortlicher stelle des Unternehmens k+s gesehen. die eigentliche Katastrophe der aussage von h. baumgärtner waren nicht die von ihm aufgekündigte zusammenarbeit mit belarusskali und auch nicht die von ihm für möglich gehaltenen preiszusammenbrüche, sondern der umstand, dass auch derzeit noch mit Bestellungen zurückgehalten wird, weil der markt weitere möglich Preissenkungen erwartet und nicht erkennbar ist, was nach bpc nun kommt(aussage h. steiner HV 2014).

er(steiner) rechnet erst wieder mit einer Normalisierung, wenn die abschlüsse für das 2. Halbjahr 2014 getätigt wurden.

das möglicherweise der eine, oder andere Insider (rund um uralkali - baumgärtner, einige grossaktionäre) privat ihr insiderwissen für kriminelle Aktionen genutzt haben, daran mag auch ich glauben,
-aber ein komplott, oder eine zusammenarbeit mit banken   -eindeutig NEIN!

""""""Warum steigt es nicht weiter" ??""""

nunb ja, man sollte sich schon mal die zahlenq1 und die vorausschau für die nächsten 3 Quartal ansehen. ich finde, dass da unternehmen mit den momentanen kurse schon sehr fair bewertet ist. aber wie immer an der Börse gibt es eine range, mit mehr oder weniger Übertreibungen in beide Richtungen. in so einer range befindet sich k+s nach meiner Meinung.
bei weiterer leichter Erholung des kalimarktes und eintritt eines sehr frühen winters, sind fundamental auch kurs von bis zu 30 euro möglich, aber der Winteranfang ist noch einges entfernt -und das jahr 2014 ist noch lang.

glück auf!
umbrellagirl
 

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750Reitz

 
  
    #2328
16.05.14 15:38
ich glaube Du bist Norbert Steiner. Weil er hat am Ende der Rede auf der HV Glück auf gesagt.


:)  

Optionen

6893 Postings, 4554 Tage traveltracker@GTR - #2328

 
  
    #2329
1
16.05.14 15:59
Hatten wir schon. Ist er nicht.
"Glück auf" ist wohl bei den Bergleuten so was wie "petri heil" bei den Fischern.  Lässt also kein Rückschluss auf die Person zu :-)  

3530 Postings, 4033 Tage Doc2reitz

 
  
    #2330
4
16.05.14 17:09
Ja sehe ich auch so. Ich bleibe bei den 28 Euro.
Darin hab ich Erwartungen an Legacy und das derzeitige Preisniveau angesetzt. Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass man) das Ergebnis aus Legacy schon heute ansetzen kann (wohlgemerkt kann nicht muss). Natürlich um einen entsprechenden Zinsfaktor abgezinst.

So sieht jedenfalls mein Modell aus. Wegen Redenius:
Ich kritisiere nicht seine Studien, sondern sein mathematisches (wenns so eins ist) Modell. Denn irgendwas muss ihm ja das Kursziel zuflüstern. Wenn er aber weniger annimmt, als dann real rausgekommen ist, muss sich das Kursziel eigentlich auch ändern. Aber für mich ist er ein Ex-McKinsey. Diese Leute denken von sich selbst Elite zu sein. Falsch liegen ist bei ihnen nicht menschlich sondern eine Schwäche und genau das macht sie erst richtig schwach. Dieses Attribut unterstelle ich ihm. Ob es nun zutrifft oder auch nicht. Wenn er sich hinstehen würde und sagt:
Leute ich lag da falsch und dies oder jenes seh ich kritisch, hätte er bei mir mehr ansehen. Denn dumm ist er nicht. Er hat nur eine dumme Eigenschaft. Eben Fehler oder Falscheinschätzungen nicht zugeben zu können.

Ich selbst mach auch Fehler. Wie jeder andere auch. Hab aber kein Problem damit das zuzugeben. Was hilft mir schon das krampfhafte Festhalten an irgendwelchen Dummheiten, die ich in der Vergangenheit falsch interpretiert habe. Das kostet doch nur Geld und kommt alles 3 fach zurück.

Und nochmal. Seine Kalimarkteinschätzungen sind nicht dumm. Sein Modell ist es, wenn es keinen ordentlichen Output liefert. Vielleicht ist es auch nicht mal das Modell sondern sein Ego. Was weiß ich. Mir ist es auch egal. Lasst den guten Mann sein wie er ist. Kein - pardon - Schwein interessiert sich dafür, wenn die Firma Ergebnisse liefert. Jene die nach sowas handeln ist ohnehin nicht zu helfen. Wenns um Geld geht hilft dir keiner. Also lasst ihn singen, oder guckt ihr den ganzen Tag den Singvögeln zu ?

Ich vertrau der Führung, mit gefällt das Geschäftsfeld und ich werde die Aktie ohne zeitlichen Hintergrund halten. Was meinst wie egal mir es nun ist, wann die Aktie 30 Euro kostet ? Es hilft mir ja sowieso nichts, da ich nicht verkaufe ? Geld könnt ihr euch behalten :). Gibt nichts besseres als solide und gut laufende Firmen.  

Optionen

18468 Postings, 6035 Tage TrashIch kann den Stop

 
  
    #2331
17.05.14 11:34
jetzt gerade auch gut nachvollziehen. Im Grunde ist es ja auch kein Stop , sondern ein erklärbarer Abbau der schon heißgelaufenen Indis . Man muss sich auch, wie meine Vorredner treffend formulierten, auch mal fragen, was K+S nach den Impulsen jetzt raketenartig auf die 30 zulaufen lassen sollte.

Bärenfutter sehe ich nicht mehr viel...Bullnfutter geht aber auch aus. Die Lösung: Seitwärts. Klar, vielleicht gibts nochmal eine übertreibung , die uns die 27-28 in Kürze sehen lassen. Ich glaube schon , dass der Gesamtmarkt das noch hergibt.

Dann sollten sich Kurzfristler aber wirklich auch verabschieden vorerst...denn viel darüber wird eher nicht drin sein. Das enscheidet sich dann Ende des Jahres, ob die 30 wieder gespielt werden und bei dahin bekommt man sicher nochmal seine 23-24 Euro KK.  

Optionen

1976 Postings, 5066 Tage Geko2010Stellenauschreibungen laufen schon in Kanada....

 
  
    #2332
17.05.14 16:24
bin da mal gespannt wie K+S bewertet wird wenn Legacy produziert........was schätz ihr.....40   50    60   80.......?



;-)



http://www.ks-potashcanada.com/#opportunities  

6200 Postings, 5751 Tage bernd238Mal überlegt, wass passiert, wenn es bei Legacy

 
  
    #2333
17.05.14 16:49
Mal überlegt, wass passiert, wenn es bei Legacy Verzögerungen gibt oder das Ganze teurer wird als vorgesehen?
Was schätz ihr..dann ...40   30    20 .......?
Ich denke, der Kurs wird in den nächsten Wochen wieder zurückfallen auf 24 oder 23 so wie es schon mehrmals passiert ist. Aber die Tiefpunkte werden eine steigende Kurve haben genauso wie die Kursspitzen.
Über längere Sicht wird der Kurs auch über 30 oder 40 ansteigen.

 

4466 Postings, 4245 Tage reitz@bernd238

 
  
    #2334
3
18.05.14 11:04
""""Mal überlegt, wass passiert, wenn es bei Legacy Verzögerungen gibt oder das Ganze teurer wird als vorgesehen?"""

diese frage möchte ich einmal aufnehmen um eine wichtige aussage des vv auf der hv "nachzuliefern".

aussage H. steiner:

legacy schreitet wie geplant voran, wir liegen im Zeitplan, erste förderung wird wie geplant sommer 2016 sein. es gibt derzeit überhaupt keine Erkenntnisse, die uns diesbezüglich verunsichern könnten.

wir haben nunmehr ca. die hälfte aller aufträge vergeben und dadurch eine wesentlich höhere planungssicherheit als noch vor einem jahr. die Finanzierung von legacy steht
-und wir werden mit dem geplanten Etat auskommen.

antwort auf eine frage, dass vor einem jahr ja auch schon einmal nachgelegt werden mußte:

in den 500 mio "nachschlag" sind auch Investitionen, die bei erstausstellung des finanzplanes nicht vorgesehen waren mit beinhaltet, von denen wir dann zusätzlich profitieren, z.b. in form von niedrigeren kosten (eigener hafenausbau).
es sind auch einige Kriterien seinerzeit nicht ganz richtig erkannt worden, dies ist mittlererweile behoben.
-wir haben auch Umbesetzungen im unserem führungsteam vorgenommen.
wir sind sehr sicher, dass unsere mochmotivierten ma die ihnen übertragenen aufgaben
und ziele erfüllen.

wie sich die kurse entwickeln hängt meines erachtens mehr von der zukünftigen Preisdisziplin, als von einem möglicher Verschiebung des fertigungsbeginns legacy ab.

aus längerer sicht erwarte ich auch deutlich höhere kurse als die derzeitigen,
-schliesslich müssen sich Investitionen wie z.b. legacy auch für uns Aktionäre auszahlen.
der von mir "erzwungene" dividendenverzicht sollte nur eine zeitlich begrenzte Leihgabe darstellen, die ich irgendwann wieder "einfordern" möchte.

zurückkommend auf die frage nach den zukünftigen kursen möchte ich noch erwähnen, dass diese des öfteren nichts mit den abgelieferten Ergebnissen des Unternehmens, als mit politischen Querelen, indexbedingt, und des umstandes, wie sich Hf`s gerade positioniert haben zusammenhängen, also aus sicht des betrachtes sich in form einer Seifenblase, oder Glaskugel zeigen.
wer jemals im leben schon einmal einer fata morgana erlegen ist, kann sich dann in die Situation des betraqchter hineindenken.

glück auf!     ( ach ja @gtr750, verwendet man auch in der eisen- und Stahlindustrie!:):))
umbrellagirl  

Optionen

18468 Postings, 6035 Tage TrashSehr guter Zusatz

 
  
    #2335
18.05.14 13:35
Umbrellagirl ... Nette Analogie mit der Fata Morgana, kommt hin .


Das "Witzig" sollte übrigens ein "informativ " werden , verklickt und zugenäht ;)

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750Mein längster Beitrag

 
  
    #2336
18.05.14 13:42
Eine kleines Wort zum Sonntag, ich hatte mir auch Gedanken dazu gemacht, wann das Großprojekt Legacy im Kurs (wie sagt man so schön) eingepreist ist oder sein wird. Ist es schon? Wird es erst im Sommer 2016 der Fall sein, oder ein halbes Jahr vorher? Aus einfachen Überlegungen heraus , ist man dazu geneigt, zu denken, dass die bisher größte Investition (ca 1,2 Mrd ?) der Firmengeschichte sehr positiv (auch für den Kurs) sein wird. Also ein klarer Pluspunkt. Doch dann spricht ja auch das schlechte Gewissen, Was ist - entgegen aller Erwartungen -wenn der Kalipreis sinkt? Vorstellungen der negativen Folgen einer „Fremd“finanzierung (Anleihe) etc…spielen eine Rolle, das wäre hingegen schlecht für den Kurs.
Viele von uns - zumindest mein Eindruck - sind ja sehr kursfixiert (persönlich fieber ich da auch ganz gerne mit),


aber ich denke das man hier schon einen langen Atem mitbringen muss, ich hatte ja auch bereits vor Wochen von 3 bis 5 Jahren gesprochen, bis die alten Kurse über 35 erreicht sein sollten, gewiss bin ich nicht unklug genug zu sagen, dass ich das nicht wissen kann, sollte das früher passieren , wäre ich wirklich überrascht. Die Extremkurse aus den Jahren 2008/9 etc. waren trotz eines niedrigeren Buchwertes als das aktuelle erreicht worden, das zeigt doch das das Umfeld
(wie auch bereits von  Reitz angeschrieben Politikum „““politischen Querelen, indexbedingt, und des umstandes, wie sich Hf`s
„““) einen sehr großen Einfluss auf den Kurs hat und haben wird. Die Aktionäre von RWE zum Beispiel , die vor ca. 5 Jahren eingestiegen sind, was sollen diese Personen heute sagen, das Umfeld Fukushima war sicher nicht auf Ihrem Radar damals, und dann die hiesige Energiepolitik, naja?
Zurück zu K+S. Hr Steiner hat die Vorteile des Vertriebes insbesondere in Europa (Infrastruktur) betont. Klingt für mich plausibel.
Positiv finde ich auch das Agieren auf verschiedenen Kontinenten (das Salz was hier nicht verkauft werden konnte , ist durch den kalten Winter in Amerika aufgefangen worden). Ein weiteres Szenario ist , das Salz was in Amerika nicht verkauft werden kann , wird in Europa verkauft. Ein sehr gutes Szenario, denn das ist auch wettertechnisch möglich, ist das Amerika und Europa gleichzeitig das Salz verschlingen. Das ist doch sehr gut.
Die Vorbereitung/Abschluss des PCT (Hafen in Vancouver) erachte ich auch als sehr positiv, denn das ist unternehmerisch wertvoll.
Die Leihgabe, also die Hinnahme , dass die Aktionäre auf die sonst üblichen 40-50 % Korridor verzichten/verzichten mussten , wird ein Gabe auf Zeit, wohlgemerkt , dass es schonmal eine Divikürzung gab, die prompt im darauffolgenden Jahr zum alten korrigiert wurde, sprich nach jeder Kürzung kam im nächsten Jahr die Zahlung alter gewohnter Dividenden. Auch das muss nicht sein, aber Hr Steiner hat ja darauf hingewiesen, und wenn wir dem Management ihre Besonnenheit unterstellen, dann wäre das Nicht-Zurückkehren nächstes Jahr , ein Vertrauensverlust langfristiger Aktionäre. Fazit Ein Jahr kann man sich das erlauben mmN.
Auch aus aktuellem Anlass anlässlich des Grubenunglückes in der Türkei ist man davor nicht gefeit, dass Unfälle auch wie bereits in 2013 Unterbreizbach (3 Tote) geschehen, einem Profi Unternehmen wie K+S passiert. Zuvor war einem Mitarbeiter in einem anderen Bergwerk ein Stein auf den Kopf gefallen. Deren Familien will ich mit Anstand gedenken.

Was mir noch aufgefallen war. Die Gesichter der Aktionäre. Sie saßen da zunächst sehr grimmig, nach der Rede vom Vorstandschef war eine Aufhellung zu erkennen. Das ist doch ein schönes futuristisches Zeichen :) .
In den letzten Tagen war ein Rückgang des Weizenpreises zu verzeichnen.
Ein Schiff braucht ca. 3 Wochen von Deutschland bis Amerika.

Was ist das Unternehmen K+S wert?
40-50 Euro je Aktie.
Herr Steiner verwies in seiner Rede auf der Hauptversammlung auf die wachsende Bedeutung des asiatischen Marktes, sein Argument , dass die lokalen Produzenten der Kalinachfrage nicht nachkommen, beantworte ich mit dem sicheren Engagement der Konkurrenz, denn sie werden mitmischen.
Der Umstand , dass der Fleischkonsum in Asien steigen wird, ist richtig. Ich will jedoch davor warnen , dass das hier ein Beispiel für die Langfristigkeit ist. Aktionäre die sich aus dem diesem Argument heraus einkaufen, können nicht mit kurzfristigen Positivum rechnen.
Alles in allem sind in den oberen Zeilen positives und negatives zu entnehmen. Wägt man ab, so stehe ich auf der positiven Seite für die Zukunft. K+S ist ein solides Unternehmen im Schaukelbett der Welt, es kann gerüttelt werden, doch für ein Herausfallen sehe ich bei bestem Willen keinen Grund.
Viele Grüße






































 

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750Glück auf

 
  
    #2337
18.05.14 15:41

„“““( ach ja @gtr750, verwendet man auch in der eisen- und Stahlindustrie!:):))““““

:), da verweise ich doch auf den schwarzen Wagon mit den roten Felgen Werk Zielitz (Glück auf)

Vor der Seilfahrt rüsten sich die Bergarbeiter mit der Kopflampe. Der Selbstretter (ca. 3 kg) rettet im Fall der Fälle vor Sauer-Stoffmangel oder vor giftigen Gasen. Unter anderem ist er mit einem Atembeutel ausgestattet.

Und das Führen des Firstanker-Bohrwagens kann richtig Spaß machen :).

 

Optionen

4466 Postings, 4245 Tage reitz@gtr750

 
  
    #2338
18.05.14 22:39
"""" Die Extremkurse aus den Jahren 2008/9 etc. waren trotz eines niedrigeren Buchwertes als das aktuelle erreicht worden, das zeigt doch das das Umfeld
(wie auch bereits von  Reitz angeschrieben Politikum „““politischen Querelen, indexbedingt, und des umstandes, wie sich Hf`s
““) einen sehr großen Einfluss auf den Kurs hat und haben wird.""""

dass die kurse aus 2008/2009 nicht von einem entsprechenden Buchwert untermauert waren war seinerzeit vollkommen unwichtig.
einzig und alleine der der damalige kalipreis 1000usd in der umsetzungsphase und 875usd als fakturierter preis waren dafür verantwortlich.

als dann die preise und einhergehend die kurse rasant fielen, äusserte h. dr. bethke, damaliger vv von k+s:

die kurse werden wir nicht wieder    -nicht so schnell wieder sehen.

heutiges marktumfeld mit dem damaligen zu vergleichen, ist unmöglich. die marktgegebenheiten haben sich schnell und drastisch verändert. uns so wie damals die stark und schnell gestiegenen kalipreise ihren Hintergrund hatten, so kann es jederzeit sehr kurzfristig zu ähnlichen Aktionen kommen. nur um solche "Naturereignisse" in seine investüberlegungen mit einzubauen, das halte ich doch für gewagt.

mir pers. wären dezente Steigerungen, kurzfristig ruhig bis 420-450usd, und anschliessend wieder zurück auf ca. 370-380 usd am liebsten. dies wäre die ideale range für die bisherigen Produzenten, bei der man ordentliche gewinne erzielen und keine angst vor neuen marktplayern haben muss.

na ja, wünschen kann man sich ja viel:)

@trash

""""Das "Witzig" sollte übrigens ein "informativ " werden , verklickt und zugenäht ;) """"

kein Problem damit, ist doch ein gelungener witziger beitrag besser zu ertragen, als ein informatives negativeposting:)

in diesem sinne glück auf!
umbrellagirl



 

Optionen

4466 Postings, 4245 Tage reitz@gtr750

 
  
    #2339
18.05.14 22:50
"""""Auch das muss nicht sein, aber Hr Steiner hat ja darauf hingewiesen, und wenn wir dem Management ihre Besonnenheit unterstellen, dann wäre das Nicht-Zurückkehren nächstes Jahr , ein Vertrauensverlust langfristiger Aktionäre. Fazit Ein Jahr kann man sich das erlauben mmN."""""


da muss ich aber widersprechen, genau dies hat steiner nicht gesagt! auf die frage, ob man im nächsten jahr wieder zum alten Korridor zurückkehrt, kam die antwort:

über die dividende für dieses jahr reden wir nächstes jahr um diese zeit. unser ziel ist sobald als möglich zu der bisherigen ausschüttungsquote zurückzukehren.

""""dass es schonmal eine Divikürzung gab, die prompt im darauffolgenden Jahr zum alten korrigiert wurde, sprich nach jeder Kürzung kam im nächsten Jahr die Zahlung alter gewohnter""""

wann soll denn das gewesen sein?

gruss ug  

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750@Reitz

 
  
    #2340
18.05.14 23:15
Hallo Reitz.

"""über die dividende für dieses jahr reden wir nächstes jahr um diese zeit."""
ja stimmt, das hattest Du in deinem Posting über die HV Erlebnisse geschrieben. Danke für die Korrektur.

bezüglich Divikürzung """wann soll denn das gewesen sein?"""
Am 12.5.2010 wurden 0,20 Euro gezahlt, ein Jahr später 1 Euro

12.5.2000 0,29 Euro, ein Jahr später 85 Cent.

Nur meine Beobachtung. Ist da ein Fehler ? (Bezugsrecht, Split)

grüße
 

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750Umfeld

 
  
    #2341
18.05.14 23:20
"""einzig und alleine der der damalige kalipreis 1000usd in der umsetzungsphase und 875usd als fakturierter preis waren dafür verantwortlich."""

Reitz, ja schon richtig. Auch der Kalipreis gehört zum Umfeld oder wie in doc2 Ausdrucksweise zum Input. So meinte ich das.  

Optionen

4466 Postings, 4245 Tage reitz@gtr750

 
  
    #2342
2
19.05.14 00:10
"""""12.5.2000 0,29 Euro, ein Jahr später 85 Cent.

Nur meine Beobachtung. Ist da ein Fehler ? (Bezugsrecht, Split)"""""

kein fehler, aber ein falscher Denkansatz!

das problem der diesjährigen divi ist nicht in erster Linie die höhe, sondern das verlassen des Korridors(40%-50%).

in allen beiden vorab von dir genannten fällen wurde dieser Korridor eingehalten, nur, daß eben die höhe des jahresgewinnes keine höhere dividende zuließ.

hätte sich k+s, die immer diesen Korridor als unternehmensgegeben proklamierten sich auch dieses jahr daran gehalten, so wäre die dividende dieses jahr bei 0,80 - 1,0 euro gelegen.

"""Reitz, ja schon richtig. Auch der Kalipreis gehört zum Umfeld oder wie in doc2 Ausdrucksweise zum Input. So meinte ich das. """"


ich bin mir sicher, das doc2 unter Input etwas anderes versteht.
aber lassen wir die wortglauberei. ich wollte nur ausdrücken, dass der Buchwert bei der damaligen kursfindung keine!!! rolle gespielt hat. wenn du das auch ausdrücken wolltest, dann sind wir ja einer Meinung,
-wäre doch auch nicht schlimm:)

gruss ug

 

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750@Reitz

 
  
    #2343
1
19.05.14 09:26

Guten Morgen, und Guten Morgen an das Forum.

"""dass der Buchwert bei der damaligen kursfindung keine!!! rolle gespielt hat.""" JA :) wink


"""sondern das verlassen des Korridors(40%-50%).""" Okay , das leuchtet mir ein. Hossa, was erlauben Sie sich , so einen schönen Korridor zu verlassen ? :)


Folgende Zeilen finde ich interessant , Reitz.

""" uns so wie damals die stark und schnell gestiegenen kalipreise ihren Hintergrund hatten, so kann es jederzeit sehr kurzfristig zu ähnlichen Aktionen kommen."""

Dazu hätte ich 2 Fragen. Wie kam es damals zu einem großen Anstieg des Kalipreises.?Und warum gehst Du davon aus, dass sich das wiederholen könnte? wäre mir recht :)




 

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750Citigroup

 
  
    #2344
19.05.14 09:40
erhöht auf 28 Euro  

Optionen

4466 Postings, 4245 Tage reitz@gtr750

 
  
    #2345
4
19.05.14 09:43
guten morgen allen,

ich hatte bezgl. kalipreis im Februar eine längere Historie für den k+s analysethread geschrieben. nun für alle die es interessiert.:

preishistorie

hallo, wie versprochen etwas zum preishype der jahre 2007-2009.

der exorbitante Preisanstieg hatte seinen ursächlichen beginn aus nachfolgend geschilderten Faktoren begründet.

-im july 2007 wurde die mine 1 von uralkali geflutet. lange musste man davon ausgehen, dass die komplette mine geschlossen werden musste. die fördemengen aus dieser mine blieben aus.

-im sep/okt 2007 entstand zudem bei silvinit ein sinkhole, welches die Bahnlinie total zerstörte. der minenbertrieb konnte zwar eingeschränkt weiterbetrieben werden, jedoch konnte ein nur geringer teil abtransportiert werden.

-das jahr 2006, und besonders 2007 war weltweit ein sehr schlechtes erntejahr, mit dürre, Überflutungen uns sonstigen schäden. die mais- als auch Weizenernte fiel weltweit weit unter durchschnitt aus. dies trieb die commitidies sprunghaft nach oben.

z.b. verteuerte sich mais in eine jahr um 100% und bei Weizen waren es sogar atemberaubende über 300%. dies machte düngen für die Landwirte richtig lukrativ.

diese 3 Komponenten in einem Zeitraum sorgten für ein stetiges steigen der düngerpreise. Spitzenreiter und an vorderster front die bpc mit uralkali und belaruskali. dies war eine vollkommen neue Situation, von der der gesamte markt überrascht wurde, war doch bisher die preisfindung immer eine Sache der canpotex mit ihren Mitgliedern. so langsam bildete sich, anfangs von markt unbemerkt ein Oligopol(eigentl. duopol). man wollte mehr verdienen -und man war sich einig. k+s blieb "eigenständig" und außen vor.

es war ein leichtes Monat für Monat höhere preise zu verlangen, die dem markt zur verfügung stehende menge wurde immer abverkauft (aufgrund der teilweise förderausfallmengen).

die firmen verdienten sich "dumm und dämlich". kali war in aller munde. nun wollten auch die kumpels in canada (zu recht!) am erfolg ihres Unternehmens verdienen. es wurden Lohnerhöhungen vom mehrfachen!!! des gehaltes gefordert. mines bei pot, als auch bei mosaic wurden über Monate bestreikt und nur im slow go gang betrieben. d.h. die Produktion wurde nochmals künstlich verknappt.

nachdem nun die kumpels mit ca. 50%!!!! mehrlohn zufrieden waren und wieder ihre arbeit aufnahmen, wollten  nun auch die Mitarbeiter der transportgesellschaften (überwiegend privat betriebnene Eisenbahnstrecken in Canada) ihren opulus durchsetzen. nachdem man freiwillig nichts herausrückte, tat man was? man streikte:)

die nun wieder angelaufene Produktion wurde nicht mehr zügig abtransportiert. der markt spielte verrückt  -und in erster Linie die Oligarchen um uralkali und belaruskali. man versuchte 1000usd kalipreis durchzusetzen. was dann geschah, ist ja wohl allen bekannt.

von k+s war dieser künstliche Hype nie!!! gewollt. alleine schon das besondere vertrauliche Verhältnis zu seinen kunden, den überwiegend europäischen Landwirten, würde darunter leiden. silvinit, als auch k+s waren die ersten, die diesen Wahnsinn durchbrachen und moderate  (heute wäre man froh, wenn man auch nur in die nähe kommen könnte:)) preise verlangte. dies sah man natürlich nicht gerne im einigen duopol -und rüstete auf.

ab 2008/2009 schossen die explorerfirmen, die nach kali suchen, nur so aus dem boden.
war wie eine goldgräberstimmung. selbst heute, nachdem den meisten klar ist, dass kali kein seltenes gut ist, und auch heute schon mehr als reichlich gefördert wird, träumen noch einige von Zeiten wie anno dazumal. nur diese werden so nie!!! mehr kommen.

wie oben begründet war dies eine einmalige Situation, in der sich selbst chinesische und indische Händler von großen Staatsunternehmen "verprostituiert" vorgekommen sind.

wer auf ähnliche wieder hofft, sollte sich schnell verabschieden. die chinesen haben mittlerweile mit ihren 10,8 m yt fast schon ihren Eigenbedarf für jahr gedeckt. sollte, wie fertecon es annimmt, das laosprojekt mit 2,5 mio yt in betrieb gehen, kön nte man locker seinen Eigenbedarf jetzt schon decken.  bisher ging fertecon in der Endphase von bis zu 8mio y/t aus.

der markt der (nahen?)Zukunft wird sicherlich in Afrika liegen. und hier meine ich fährt k+s jetzt schon eine richtige Strategie, sieht man sich die Präsenz in wichtigen ländern an. heutige schüler sind die morgigen Partner:)

in diesem sinne ein schöne restliche Wochenende und
glück auf!
umbrellagirl  
 

Optionen

4466 Postings, 4245 Tage reitz@gtr750

 
  
    #2346
1
19.05.14 09:59
"""""Und warum gehst Du davon aus, dass sich das wiederholen könnte? wäre mir recht :)""""


damit ich nicht falsch verstanden werde, die in meiner Ausführung genannten umstände halte ich in summe und "zeitgleich" nicht für wiederholbar.

dass jedoch plötzliche Ereignisse den markt schlagartig veränbdern können, das halte ich sehr gut für möglich.
z.b. sinkholes und wassereinbrüche -und leider auch gaseinbrüche, sind ständige begleiter der minenbetreiber.
sollte z.b. eine mine bei einem größeren Betreiber §absaufen", würde das die preise sehr
schnell nach oben gehen lassen.

letztenmalig traf es ja bekanntlich die neu zu erstellende minen bei der eurochem, eurochen sollte/wollte seit diesem jahr in Produktion gehen   -nun scheinen sie noch sehr weit davon entfernt.

gruss umbrellagirl  

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750Arbeitsniederlegung

 
  
    #2347
19.05.14 10:06
"""z.b. sinkholes und wassereinbrüche -und leider auch gaseinbrüche, sind ständige begleiter der minenbetreiber."""

ja das ist plausibel. "Ironie" des Schicksals. Letztlich ist es ja das bekannte, eine Verknappung wie auch immer geartet, führt zur Preissteigerung.

Wasserbruch,Gasbruch,Feuer, Landsturz und dann die künstliche Verknappung durch das Transportgeschäft und Arbeitsniederlegung.  

Optionen

1976 Postings, 5066 Tage Geko2010China kali verstrahlt

 
  
    #2348
19.05.14 10:40
Irwo hab ich gemessen dass die Atomtests der Chinesen die 3 mal stärker als Hiroshima Warren in den Gebiet gemacht wurden wo die größten kalivorkommen sind...  

1976 Postings, 5066 Tage Geko2010oje

 
  
    #2349
19.05.14 11:55
Gelesen - Smartphonenitis heut.  

9052 Postings, 4887 Tage noogmanEmerging Sovereign Group legt weiter zu

 
  
    #2350
1
19.05.14 12:28
Emerging Sovereign Group, LLC K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,38 % 2014-05-16
Emerging Sovereign Group, LLC K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,24 % 2014-04-29
Emerging Sovereign Group, LLC K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,07 % 2014-02-03
Emerging Sovereign Group, LLC K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,85 % 2014-01-29
Emerging Sovereign Group, LLC K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,63 % 2014-01-28
 

Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben