K+S


Seite 92 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.860.632
Forum:Börse Leser heute:1.550
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 722  >  

9052 Postings, 4887 Tage noogmanPreise finden Boden: K+S rauscht der Gewinn in die

 
  
    #2276
14.05.14 11:19
Preise finden Boden: K+S rauscht der Gewinn in die Tiefe - n-tv.de
Im vergangenen Jahr sorgt die Aufkündigung eines Kartells für mittelschwere Verwerfungen auf dem Kalimarkt. Für K+S ist es ein Katastrophenjahr. Und auch das neue Jahr beginnt trübe. Dass es nur begrenzt nach unten geht, sorgt indes für Entzücken.
 

9052 Postings, 4887 Tage noogman@GTR750

 
  
    #2277
2
14.05.14 11:22
Aktuell schon!
Muss aber auch sagen das die Luft > 27 immer dünner wird!
Zumindest für die nächste Zukunft!
Alles eine Frage des Anlagehorizontes!
 

2371 Postings, 4083 Tage Eskimoomeine Shares geb ich so schnell nicht mehr her

 
  
    #2278
1
14.05.14 11:23
die Scheine laufen leider nur noch 5 Wochen  

2718 Postings, 5167 Tage TTMichaelWarburg

 
  
    #2279
1
14.05.14 13:19
Warburg Research stuft K+S von buy auf hold, erhöht jedoch das Kursziel von €26 auf €27,40
. .
vor 6 Min (13:12) - Echtzeitrating  

18468 Postings, 6035 Tage TrashNa also

 
  
    #2280
14.05.14 13:34
Geht doch .

Der Gewinnrückgang war klar , zumindestens hatte man den Prognosen etwas "Spielraum" gelassen . Muss jetzt geschaut werden , wieviel davon jetzt eingepreist ist . Spätestens bei 30 wird's bockschwer, bis knapp davor könnte es noch gehen , wenn der Gesamtmarkt mitspielt (Dax rd. 10000)

Sehe aber generell meine Annahme bestätigt , dass es sich hier erstmal ausgeshortet hat , aus fundamentaler Sicht . Ich sehe hier kein bärenfutter mehr . Spiegelt sich auch in der reduzierten Quote wieder .  

Optionen

15373 Postings, 5938 Tage king charleshier erstmal ausgeshortet hat?

 
  
    #2281
2
14.05.14 13:49
ach wirklich?

nee, nee, Marchall hat erhöht

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2014-05-14_um_13.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
bildschirmfoto_2014-05-14_um_13.png

180 Postings, 3881 Tage CBSNLDie Rede des Vorstandsvorsitzenden ...

 
  
    #2282
1
14.05.14 14:05
... kann man sich hier anschauen.
 

Optionen

65 Postings, 3946 Tage FüchsleinHV

 
  
    #2283
8
14.05.14 15:25
Habe eben die HV verlassen.  

Fazit :

Die Talsohle im Kalibereich ist durchschritten.
Legacy Invest verläuft wie zuletzt berichtet.
Kalipreise wie vor einem Jahr werden wir erst langfristig wiedersehen.
Eine Dividende von nur 0,25 € soll die Ausnahme bleiben und nächstes Jahr will man wieder zur alten Praxis 40-50 % Auschüttungsquote zurückkehren.
2014 wird weiterhin mit einem deutlichen Ergebnisrückgang gerechnet.
Für die Aktionäre gab es Kartoffelsuppe mit Brot und der Vorstand und Aufsichtsrat fahren und fliegen zukünftig nur noch 2.Klasse.

Ich sehe in Herrn Steiner und seiner Führungscrew einen wichtigen Baustein für zukünftige Erfolge.

Ich bleibe an Bord


 

718 Postings, 3899 Tage GTR750ziel 28

 
  
    #2284
14.05.14 16:02
Nord/LB stuft K+S ein und erhöht das Kursziel von €27 auf €28  

Optionen

242 Postings, 5252 Tage mückenstichBernstein und Co.

 
  
    #2285
1
14.05.14 16:29
Bernstein belässt das Kursziel für K+S weiter bei 12 Euro. Was bezwecken die damit eigentlich ?? Geben die denn nie auf ??  

252 Postings, 6707 Tage aktienfroschNa, da sind sich doch mal wieder alle einig :-))

 
  
    #2286
14.05.14 16:53
Und so eine richtige Begründung gibt es bei niemandem. Auf jeden Fall steht da nix neues drin. Der eine 12, der andere 28 Euro. Und es sind alle "Fachleute".
Noch bin ich positiv gestimmt und lasse mich gerne angenehm überraschen. Etwas anderes bleibt mir als Laie leider nicht übrig. Sich neutrale Informationen zu besorgen, ist im Moment bei dieser Aktie sehr schiwerig.  

342 Postings, 4012 Tage Joghurtbecher1Gesamtbild

 
  
    #2287
3
14.05.14 17:20
Na.....da ist das Gesamtbild doch schon lange nicht mehr so finster wie vor einigen Monaten noch. Die Überlebensfähigkeit stellt niemand mehr infrage. Ich halte ebenefalls die Füße still wie seit 10/2012.

Grüße  

4466 Postings, 4245 Tage reitzk+s quo vadis?

 
  
    #2288
24
14.05.14 22:31
hallo,
wie versprochen ,meine Anmerkungen zur und rund um die HV,
beschränkt auf mir wichtig erschienene Passagen, in Kurzform und so objektiv, wie mir möglich.

dass die diesjährige hv spannungsgeladen und impolsiv ablaufen würde, war mir schon vor anreise bewusst. dass ich aber bevor ich kassel überhaupt zu gesicht bekam, mich durch 4500 freilaufenden enten(Unfall eines tiertransportes) auf der Autobahn kämpfen, bzw, im slow go gang vorwärts bewegen musste, war das erste grosse Abenteuer. obwohl rechtzeitig und mit reichlich zeit versehen, habe ich meinen angekündigten anreisezeitpunkt leider nur knapp einhalten können.

die von ar und vv berichte zum Jahresbericht 2013 und 2014 möchte ich nur ganz kurz ansprechen, das sie ja zumeist sachlich, als auch ausreichend in der allgemeinen presse wiedergegeben werden. das hauptmerk legte h. steiner in den versuch den Aktionären die Notwendigkeit der dividendenkürzung schmackhaft zu machen  -für mich mit durchschnittlichem erfolg, aber notgedrungene Akzeptanz durch die anwesenden Aktionäre.
zudem bekräftigte der vv die marktstärke durch k+s und arbeitete sehr sachlich und nachvollziehbar die Vorteile des Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb aus.

alleine k+s mit dem wettbewerk durch den allgemeinen Slogan k+s hat die höchsten kosten, ins verhä#ltnis zu setzen, ist nach seiner Meinung nicht richtig und irreführend.
man sollte immer bedenken, über welche kosten gesprochen, respektive geschrieben wird:
-förderkosten
-stck.kosten
-Produktionskosten
-oder, wie bei k+s Vollkosten/gesamtkosten.

wenn man z.b. die gesamtkosten betrachtet, kann sich k+s durchaus mit dem Wettbewerb messen. die Differenzen zu den russischen Förderern, sind grösser, zu den canadischen dafür geringer. z.b. liegen die Lohnkosten in dt. deutlich niedriger als z.b. in Canada.
gegenüber den osteuropäischen Wettbewerb kann man dann aber wieder mit deutlich niedrigeren logistikkosten punkten.

die stckkosten bei k+s wurden mit 195 euro beziffert.

aussage h. steiner:

-Umsatz sollte moderat unter Vorjahr liegen, ebit 1 wird deutlich unter 2013 erwartet.
-weltkaliabsatz dürfte 60 mio t erreichen
-trotz stabilisierungstendenz rechnet man mit einem spürbaren Rückgang der Durchschnittspreise
-salzabsatz wird leicht über Vorjahr erwartet.
-hier ist zu berücksichtigen, dass der Durchschnittspreis des 1.q.2013 mit 55,1 e/t im 1. Quartal 2014 und derzeit mit durchschnittlich 48,1 e/t nicht erreicht werden kann.
-ebenso geht man im haus k+s nicht von einer schnellen Erholung der kalipreise aus.  man wäre schon zufrieden, wenn sich Preiserhöhungen in kleinen schritten in Zukunft umsetzen liessen. "alles wartet auf die abschlüsse mit Indien und China für die 2. Jahreshälfte.)

ein wiederzusammenfinden der beiden Partner uralkali und belaruskali kann man derzeit nicht erkennen. ob es sich bei dem einstigen gebilde von bpc um ein Kartell handelte, oder nicht, darauf wollte h. steiner aus Unkenntnis der russischen Gesetzgebung keine antwort geben. wir jedenfalls gehören keinem Kartell an!
das eigentliche Problem sei nicht das auseinanderbrechen der Partnerschaft gewesen, das kommt immer wieder einmal im Wirtschaftsleben vor, sondern die folgen und rückschlüsse des handels. die Einkäufer warteten und warten teilweise immer noch, wo der boden der preisfindung liegen könnte.

soweit zu den aussagen vv ar.

die beiden ersten Redner, Vertreter der Schutzgemeinschaft dt. Aktionäre, ging es vorrangig um die dividende und den beitrag der vorstände und aufsichtsräte.
wie auch ich schon in der Vergangenheit wurde auch von ihnen nicht in erster Linie die höhe, sondern das verlassen des auszahlungskorridors angeprangert. hier sieht man einen vertrauenverlust in das managment.

der vorstand konnte, nicht wie irrtümlich von user Füchslein berichtet, zu der aussage, ab 2014 wieder in die alte Bandbreite(40-50% des gewinnes) bewegt werden. auf wiederholtes anfragen kam immer wieder die aussage: über die dividende 2014 werden wir im märz 2015 diskutieren.

von fast allen sachlichen Anmerkungen kam die frage, warum eigentlich die Kürzung in diesem ausmaß nötig war, ist man doch nach aussage des Unternehmens ordentlich im cash und nicht unterfinanziert.

der vorstand sieht die deutlich Reduktion auch als beitrag der Aktionäre für "fit für die Zukunft". allerdings mußte er auf bohrende nachfragen doch eine kleinere finanzlücke einräumen. allerdings für legacy wurde eine notwendige Nachfinanzierung ausgeschlossen. immerhin wurden bis dato ca. 50% der notwendigen Bausummen bereits an aufträgen vergeben, sodaß man sehr zuversichtlich die Finanzierung legacy als ausreichend erachten kann.

von einem Redner (h. schuster), wurde die frage gestellt, ob man mit lagacy nur ein projekt bei kauf von potashone erworben hätte, und dann der Kaufpreis gegenüber anderen derezitigen Explorern in der Nachbarschaft nicht zu hoch gewesen wäre.

antwort vv:

richtig ist, dass man mehrere förder und auch noch mehrere explorerlizenzen beim kauf erworben hat. die gekauften Ressourcen seine wesentlich höher, als bei legacy angegeben. derzeit besteht jedoch kein plan zu einer Kooperation mit Wettbewerbern, oder interessenten zum bau weiterer minen.

nach derzeitigem stand geht man bei k+s nicht davon aus, dass die immer wieder in Nachbarschaft gemeldeten minenbauvorhaben einiger fortgeschrittener Explorer umgesetzt werden.

um die 15% Rendite auf eingesetztes kapital für legacy zu erreichen, müsste man ca. 420 usd/t  erlösen. durch mögliche Kostensenkungen könnte man das Ergebnis auch mit einem etwas niederigeren preis erzielen. auf alle fälle wird man auch bei den derzeitigen preisen eine ordentliche Rendite erzielen.

der angekündigte vortrag eines professors mit Aufforderung der nichtentlastung der Vorstandschaft, entwickelte sich während der Diskussion immer mehr zu einem fairen Dialog zwischen Ökonomie- und ökologievertretern. man zeigt Verständnis für die andere seite und man wird aufeinander zugehen.

andere Meinungen bezgl. Umweltschutz wurden mehr  oder weniger unsachlich mit erwarteter publicitywirkung vorgetragen -und sind meines erachtens nicht weiter erwähnenswert.

ein eher amüsanter gesprächspunkt war die anfrage eines sprechers(h. pullmann),
was es sich denn mit dem reservierten "Stammtisch UMBRELLA-GIRL" auf sich hat. nach seiner Meinung würden dort einige mehr oder weniger verdiente Mitarbeiter aus der führungsriege von morton salt einen bezahlten Betriebsausflug(zur HV) für einen Stammtisch nutzen. seine Kritik: muss das in schlechten Zeiten sein?
ich habe bei einem Kaffee den Sachverhalt geklärt und ihn zu meinem nächsten Stammtisch mit eingeladen.:)

sicher wird der eine oder andere aktionär das spartansiche essen rügen. ich pers. finde es gut. vllt. werden dadurch zukünftig auch einige Aktionäre abgehalten, die hv nur als verköstigungsveranstaltung zu nutzen
-und durch den ständigen wechsel von Kaffeebar/Speiseraum zum tagungssaal die dortigen interessierten Aktionäre zu nstören.

alles in allem für mich eine gelungene hv, die wesentlich sachlicher als von mir erwartet ablief und aufsichtsratsvors(dr. bethke), als dem vorstandsvors.(h.steiner) das Prädikat meisterlich zugestehen lässt.

den schluss meines berichtes möchte ich mit einer Rückkehr zum anfang abrunden:

ENT(D)E gut ALLES gut!

weitere anfragen oder Diskussionspunkte werde ich zum Wochenende, -bzw. nach der morgigen analystenkonferenz beantworten.

glück auf!
umbrellagirl  

auf die frage Wiedereröffnung Siegfried giessen, wurde bestätigt, dass man weiter an Möglichkeiten arbeitet. das ganze hängt jedoch von kosten zu8 erlösverhältnis ab. am projekt wird weiter gearbeitet.  
 

Optionen

718 Postings, 3899 Tage GTR750Reitz

 
  
    #2289
2
14.05.14 23:56
D A N K E  

Optionen

48 Postings, 3999 Tage gentledog@reitz

 
  
    #2290
1
15.05.14 01:49
Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung und persönliche Einschätzung!  
Angehängte Grafik:
thx_smiley.gif
thx_smiley.gif

18468 Postings, 6035 Tage TrashDanke für die

 
  
    #2291
1
15.05.14 07:17
Einsicht und den Schmunzler bei " Stammtisch Umbrellagirl" ^^

Ich persönlich halte viel von Steiner mittlerweile ... Das war mal anders, aber man muss wohl wirklich alle facetten der Preispolitik und Divikürzung betrachten. Ich für meinen Teil hätte mehr heiße Luft von dieser HV erwartet . Ein Irrtum , mit dem ich gut leben kann .

PS : auch Kartoffelsuppe kann schmecken mit einer guten Prise (Kali +) Salz .

Bleibe investiert

Optionen

2718 Postings, 5167 Tage TTMichaelBernstein allein auf weiter Flur

 
  
    #2292
4
15.05.14 08:06
- Barclays erhöht Kursziel für K+S von €26 auf €28. Equalweight.
. .
vor 5 Min (07:54) - Echtzeitrating

Einschatzungen von gestern

- Independent Research hebt Ziel für K+S auf 28 Euro - 'Halten'
- NordLB senkt K+S auf 'Halten' - Ziel angehoben auf 28 Euro
- Hauck & Aufhäuser hebt Ziel für K+S auf 23 Euro - 'Sell'
- Equinet belässt K+S auf 'Buy' - Ziel 28 Euro
- DZ Bank belässt K+S auf 'Kaufen'
- Lampe belässt K+S auf 'Kaufen' - Ziel 29 Euro
- Commerzbank belässt K+S auf 'Hold' - Ziel 24 Euro

- Bernstein belässt K+S auf 'Underperform' - Ziel 12 Euro  

953 Postings, 4253 Tage Broke1Ich glaube Bernstein hat

 
  
    #2293
15.05.14 08:19
K+S etwas angetan!!!  

Optionen

2718 Postings, 5167 Tage TTMichaelJPM mit KZ 32

 
  
    #2294
2
15.05.14 08:45
- JPMorgan erhöht Kursziel für K+S von €30 auf €32. Overweight
. .
vor 8 Min (08:35) - Echtzeitrating

- Händler: HSBC erhöht Kursziel für K+S von €24,50 auf €27. Neutral
. .
vor 15 Min (08:29) - Echtzeitrating  

154 Postings, 4096 Tage Investor Dan@reitz + trash

 
  
    #2295
15.05.14 09:02
Guten Morgen ins Forum
auch ich möchte meinen Dank an reitz für den ausführlichen Artikel über seinen Besuch bei der HV aussprechen. Besonders, da ich krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte.
Das mit der Anreise passiert ja auch nicht alle Tage!
@ Trash
Stimmt, das Salz an der Suppe ist wichtig. Meine Hühnersuppe gestern war damit auch sehr gut.
Aber obwohl ich kein Arzt bin: Die Prise Kali würde ich an der Suppe lieber weglassen! ;)

Allen einen erfolgreichen Tag wünscht
Investor Dan  

4466 Postings, 4245 Tage reitz@broke1

 
  
    #2296
15.05.14 09:07
guten morgen @ all,

""""
Ich glaube Bernstein hat
K+S etwas angetan!!! """""

nein, steiner hat h. redenius etwas angetan:)

siehe analystenkonferenz vom nov. 2013

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

3530 Postings, 4033 Tage Doc2Oder

 
  
    #2297
2
15.05.14 09:12
Redenius hat einfach nur ein dünnes Fell. Das scheint mir eher der Fall zu sein. Wenn er sowas nicht verkraftet, ist er in dem Business falsch :).

Mit seinen Aussagen tut er sich und seiner Karriere auch keinen Gefallen. Steiner kann das egal sein. Seinen Kunden nicht, wenn er eine voreingenommene Haltung entwickelt. Wo doch gerade Bernstein damit wirbt keinerlei Bias zu haben und total unabhängig researcht.

Die alten Einschätzungen waren ja noch alle objektiv. Aber in jüngster Zeit kommen immer komischere Argumente: Ich glaube nicht, dass K+S die Kosten aus Q1 halten kann. Glauben ...

Weiterhin: Das mag ja gut möglich sein. Aber wie kommt man dann auf 12 Euro. Bzw. hat K+S seine Schätzungen übertroffen. Wie kommt man also weiterhin auf 12 Euro. Denn das würde ja implizieren, dass seine alte Rechnung nicht stimmt. Es kann ja nicht sein, dass trotz höherem Ergebnis das gleiche Kursziel rauskommt. Falls dem so ist, würd ich mal gern das Berechnungsmodell sehen. Hat es einen Grenzwert bei 12 ?

Wie auch immer :). Mich kümmert es wirklich überhaupt nicht. Ich bin nur erstaunt, wieviel Energie der junge Mann in die Sache investiert. Er tut sich damit selbst keinen Gefallen.  

Optionen

4466 Postings, 4245 Tage reitz@investor-dan

 
  
    #2298
1
15.05.14 09:14
"""Die Prise Kali würde ich an der Suppe lieber weglassen! ;)""""

ich auch!:)

auf die frage gestern auf der hv, ob man bei legacy schon etwas aussagekräftiges aus der erde geholt habe, sagte finanzchef lohr:

ja, ich habe schon etwas sole probieren können, aber sie schmeckt sehr bitter!

daraufhin eine stimme aus dem zuschauerblock:
dann ist es gut, dann stimmen die gehalte:)

gruss ug.  

Optionen

53 Postings, 4019 Tage ZündiEx Dividende?

 
  
    #2299
15.05.14 09:26
Ist K+S heute ex Dividende?  

Optionen

4466 Postings, 4245 Tage reitz@doc2 / 2297

 
  
    #2300
15.05.14 09:27
dich scheint redenius mit seinen aussagen langsam auch zu verfolgen:)
nimm`s nicht so tragisch, zumal nun doch deutlich ersichtlich, dass sich 2 Kapazitäten in ihrer Eitelkeit gekränkt fühlen -und daraus für den rest der Teilnehmer oftmals eigenartige kapriolen zu erkennen sind.

ich könnte mir vorstellen, dass man auf der heutigen analystenkonferenz wieder einen weg "zueinander" findet. sollte mich wundern wenn es nicht klappen würde  -kinder schaffen es doch auch:)

d.h. im Klartext: ich erwarte nach der heutigen analystenkonferenz eine kursanpassung von Bernstein  -in die richtige Richtung:)

gruss umbrellagirl  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben