K+S
Ich fühle mich deshalb aber nicht angegriffen. Ich bleibe ganz ruhig und schaue den weiter fallenden Kursen zu.
Ich bin der Meinung, dass der K+S-Kurs auch weiter fällt. Deshalb habe ich ja auch verkauft. Wer anderer Meinung ist, kann gerne kaufen oder die Aktie halten.
Ich glaube nur, dass man K+S in den nächsten Wochen und Monaten wesentlich billiger kaufen kann als heute.
Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen.
Ich mein Du könntest genausogut bei zb Deutsche Bank zuschauen wie die Kurse fallen...
Hast Du evtl vor wieder einzusteigen ? Glaubst Du an langfristig eine höhere Bewertung und warum ?
Also nur falls Du noch lust hast hier zu schreiben
Thx
"Die sehr emotionalen Äußerungen von Reitz und Doc2 legen den Eindruck nahe, dass kritisch Meinungen wenig erwünscht sind."
Was du aber genannt hast war keine Kritik sondern die alte Leier xy ist Schuld an z. Das kannst dir in Zukunft sparen. Schuld bist nur du und sonst keiner. Es sei denn es stand jemand mit einer Pistole hinter dir als du gekauft hast.
Was erwartest von mir und Reitz? Das wir jeden Monat hier vor die Menge treten und sagen: Wir haben uns geirrt oder wir lagen richtig. Das übernimmt doch schon der Aktionär und das DAF oder diese tollen Webinare. Ich erkenne da keine Marktlücke. Hier wirst das nicht bekommen.
Zitat:
""""Dazu gehört auch Reitz""""
Ich habe Dir pers. Nichts! getan. Jeder Leser kann sich über meine Aussage (und wenn es ihm, weiterhilft auch über meine Person) eine Meinung bilden. Da bedarf es keiner Einjustierung durch andere Forumsteilnehmer. Soviel Verstand und Menschenkenntnis sollte man jedem Einzelnen hier schon selbst überlassen.
Nun kannst Du über die Brücke gehen, oder auch nicht. Für mich ist das Thema erledigt.
Deshalb habe ich auch im Dezember in Goldaktien umgeschichtet. Die habe zumindest in den letzten 2 Monaten den Wert gehalten, während K+S 20% verloren hat.
Mit dem "Dazu gehört auch Reitz" habe ich gemeint, dass auch Du nur ein Privatanleger bist, der über begrenzte Informationen verfügt, wie auch ich.
Ich glaube, dass die Leerverkäufer tendenziell besser informiert sind als wir und ein undurchsichtiges Spiel spielen.
Was mich dabei stört ist die Passivität des K+S-Managements. Ich habe kein Vertrauen mehr in die K+S-Führung. Ich glaube nicht, dass Herr Steiner kurz- und mittelfristig einen Mehrwert für die K+S-Aktionäre schafft.
Jetzt mal eine total blöde Frage, wahrscheinlich stehe ich an der Stelle auf dem Schlauch: Wie ist das eigentlich von euch zu verstehen, dass die Hedgefonds hier insbesondere wegen der Volatilität leerverkaufen?
Volatilität könnte man doch genauso gut von der Long-Seite bearbeiten oder etwa nicht?
>>Long-Seite bearbeiten oder etwa nicht?
Nicht ganz.
Die HF's traden in der Regel nicht direkt die Aktie, sondern Optionen darauf. Die Aktien müssen sie dann ggf. je nach Strategie vorhalten und leihen diese aus, handeln aber sie nicht direkt, sondern wie gesagt die Optionen darauf. Für die Bepreisung von Optionen ist die Implzite Volatilität (also NICHT die Kurs-Volatilität) wichtig. Diese ist in den Abwärtsbewegungen an stärksten (so eine Art "Marktgesetz"). Deshalb ist deren Handel in Abwärtsphasen profitabler. Also, wie gesagt: Sie haben keine persönliches Verhältnis zu K+S oder besonderes Interesse sie "tot zu shorten". Deren Handelscomputer sagen ggf.: Hier ist die IV gut, lasst uns Kohle machen. Und das machen sie dann auch. Dass sie dabei u.U. so eine Art Feedback-Schleife erzeugen, und somit länger in dem Underlying aktiv bleiben als womöglich ursprünglich angedacht, liegt in der Natur der Dinge.
Allerdings muss man dazu auch wissen was man macht - alles nicht so trivial. Hedgefonds aber aber mit solchen Prinzipien. Wer sich dafür interessiert: Stichwort "binary options".
Aber wie gesagt an sowas sollte man sich nur mit klarer Strategie und eisernem Willen trauen. Oder man lässt eben Computer - wie die Hedgefonds - entscheiden.
Insgesamt bleibt aber festzustellen das man an Netto Leerverkaufspositionen keine größeren Schlüsse ableiten kann. Dafür war dies aber auch nie konzipiert.
"Aber wie gesagt an sowas sollte man sich nur mit klarer Strategie und eisernem Willen trauen. Oder man lässt eben Computer - wie die Hedgefonds - entscheiden." :)).
Ich hab diesen Begriff im Zusammenhang mit Firmen die sowas anbieten nie gegoogelt. Ich interessiere mich für die Mathematik die diese Produkte modellieren. Sonst hab ich damit nichts am Hut.
Weiß ich doch, daher auch der Hinweis. Wollte dich nur schützen. Sonst kommt hier nächste Woche nächster Held an, der dir an die Wäsche will, weil er beim "Traden mit binären Optionen" sein Haus, Hof und Frau verloren hat.
Ich für mich kaufe weiter nach, weil diese Leerverkaufsbombe wird platzen.
Über den Shortsqueeze wird hier seit langer Zeit geredet. Um genau zu sein sogar schon vor dem Kalicrash. Nie ist er eingetreten. Einer der großen Investoren die schon vor dem Kalicrash dabei waren, (Vikings Global Investors) ist schon länger nicht mehr bei den größeren Shortern dabei.
Aber ich will keinem die Hoffnung eintrüben. Aber hier auf Shortsqueeze wetten - da würde ich mich wetten trauen auch mit Zeitskalaangabe. Die Wahrscheinlichkeit dafür geht wie bei vielen anderen Werten gegen Null.
Es sei denn k+s steigt in den SDAX ab!:-)
Obwohl mir klar ist, dass die Option formal nicht ausübungspflichtig sind, hatte ich im Hinterkopf dass nach der Conti-Übernahme die Melderichtlinien verschärft wurden.
Ich denke das wolltest du wissen oder?
Dann explodiert der Kurs!
Die Bewertung ist lächerlich, selbst Potash mit schlechten Zahlen macht eine Rallye und sie Zahlen von K+S werden aufgrund des Spezialdüngergeschäfts und aktuell noch mehr in Europa laufenden Geschäfts sicher besser ausfallen.
Legacy ist eine Liga für sich, die Großen stellen ihre Eintritte in den Kalimarkt angesichts ihrere eigenen großen Probleme und der aktuellen Kalipreissituation hinten an, das würde auch eine BHP mit Milliardeninvestitionen belasten.
Statt dies zu tun, würde ich als BHP lieber eine K+S kaufen, da habe ich ab morgen ein Geschäft und die größte in Kürze erschlossene Kalimine weltweit.
Ihr werdet sehn, k+s wird noch übernommen werden, wenn Potash sich wießervetwas erholt, was aktuell passiert, wird Tilk mit einem neuen Angebot um die 35 Euro ein offizielles Angebot abgeben. Potash ist massiv unter Druck, was zu tun und jetzt können sie billigst einkaufen gehen. Die deutschen Anleger wurden weichgekocht und ich glaube auch, dass das Derivaterad damit in Zusammenhang steht.
Man muss nur noch