K+S

Seite 361 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:4.475.689
Forum:Börse Leser heute:367
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 359 | 360 |
| 362 | 363 | ... 722  >  

178 Postings, 6234 Tage margoettchenMM76

2
29.09.15 15:50
Danke für diese längst notwendige Klarstellung. Deine Ausführungen treffen den Nagel auf dem Kopf, nichts ist hinzuzufügen.    

8312 Postings, 5056 Tage jogo1..weltweite Überproduktion, wohin man schaut

29.09.15 16:15
..der Kalimarkt gehört auch dazu!
Sorge um Weltwirtschaft: Verfall der Rohstoffpreise schreckt Anleger auf 29.09.2015 | Nachricht | finanzen.net
Seit Monaten kennen wichtige Rohstoffpreise nur eine Richtung: nach unten. Bei vielen Anlegern verstärkt das die Sorgen um die globale Wirtschaft. 29.09.2015

Optionen

4868 Postings, 5555 Tage BirniPotash heute 2% im Plus

29.09.15 16:27
K+S wird nachziehen und bald wieder über 30 stehen.

http://www.ariva.de/potash-aktie/chart?t=intraday&boerse_id=21  

Optionen

1254 Postings, 3743 Tage gobaVielen Dank ...

1
29.09.15 16:42
... für eure vielen Argumente pro und kontra momentanem Einstieg.

Was ich aber schade finde ist, dass diese oft so vorgebracht werden als müsste man Andersdenkede damit aus dem Feld schlagen, oft fast schon mit persönlichen Beleidigungen verbunden. Wir spekulieren hier alle und wer recht behalten wird, steht in den Sternen!
Ich finde die Funktion des Forums ist doch: Eigene Argumente vorzubringen und Ergänzungen oder auch eine gänzlich andere Sicht anderer Teilnehmer dazu zu hören -und natürlich auch umgekehrt-, um seine eigene Meinung auf den Prüfstand zu stellen.

Ach ja, was werde ich im Moment tun?
Nicht einsteigen! Begründung: Die Übernahme scheint mir eher unwahrscheinlich geworden zu sein, so dass ich erwarte, dass der Kurs sich weiter gen Süden bewegen wird.

Sollten 25,-€ erreicht werden, werde ich die Lage neu bewerten.  

Optionen

2376 Postings, 4421 Tage Eskimooob das wohl eintritt?

29.09.15 18:03
Die 25 meine ich...  

1254 Postings, 3743 Tage goba@Eskimoo

29.09.15 18:09
Das steht, wie ich ja schon schrieb, in den Sternen, ist für mich momentan aber wahrscheinlicher als die 50,- €, die auch schon in den Ring geworfen wurden, deshalb im Moment die Entscheidung gegen einen Einstieg bei 30,-€.  

Optionen

1254 Postings, 3743 Tage gobaUnd hängt einzig ...

29.09.15 18:18
... und allein davon ab, ob Potash die Übernahme aufgegeben hat (was ich glaube), oder eben nicht!  

Optionen

10378 Postings, 5217 Tage uljanowbirni

2
29.09.15 19:36
Wenn Potash steigt ist das kein gutes Zeichen,denn wenn Übernahmen abgeblasen werden steigt fast immer der Kurs des jeweiligen Jägers.  

Optionen

285 Postings, 4571 Tage Sumpfschildkröte@MM7

29.09.15 19:37
wenn du dich an dem Wort Fachbeiträge störst, kein Problem, fachliche Beiträge tut es auch.

Aber das ist gar nicht mein Anliegen. Ich bin`s einfach leid von einigen Doppelpostern (so nenn ich das Phänomen mal) seit ein paar Wochen  auf beiden Threads das Gleiche zu hören. Der Inhalt stört mich nicht. Jeder mag seine Meinung haben, die er auch gerne kundtun kann. Aber doch nicht auf allen Kanälen. Sie sollen sich einen aussuchen.

Das einzige, auf das ich hingewiesen habe ist, dass man durch dieses Verhalten einige User vergrault hat, deren Input durchaus wertvoll war und das ist für mich unverantwortlich.

Gruss

Sumpfschildkröte

285 Postings, 4571 Tage SumpfschildkröteNachtrag

29.09.15 19:53
und ja, ich bin auch der Meinung, dass jeder sich seine eigene Meinung bzgl. seines Invests bilden sollte.
Da ich aber nunmal leider vom Bergbau wissenstechnisch so weit weg bin, wie die Entfernung Sonne zur Erde, dieser Input aber für meine Investentscheidung im Sinne Risikeinschätzung durchaus wichtig ist, war ich bisher froh über jeden "fachlichen" Beitrag.

so, jetzt trink ich erstmal ein gutes Glaus Wein, davon versteh ich wenigstens etwas.

LG  

1254 Postings, 3743 Tage goba@ Sumpfschildk.

29.09.15 20:17
Du bist doch nicht tatsächlich der Meinung, dass man vom "Bergbau" etwas verstehen muss, um in K+S zu investieren?

Die Börse ist hauptsächlich Psychologie, Fachwissen schadet zwar nicht ...

Beim guten Glas Wein stimme ich dir voll zu, zum Wohl!  

Optionen

285 Postings, 4571 Tage Sumpfschildkröte@goba

1
29.09.15 20:47
nein, aber ich als ich begonnen habe vor 2 Jahren in K+S zu investieren (Aktien, 3-5 Jahre approach), hat es mir im Sinne von Risikoabschätzung schon sehr geholfen, zu verstehen, wie so ein Greenfield Projekt realisiert wird, welche Meilensteine es hat, wo die grössten Risiken liegen und ab welchen Zeitpunkt man davon ausgehen kann, dass die grössten Risikofaktoren überwunden sind.

Das waren und sind für mich die wertvollen Inputs in diesem Forum. Bilanzen lesen kann ich selbst, eine fundamentale Analyse einer Aktie ebenfalls selbst erstellen. Charttechnik interessiert mich als langfristiger Anleger höchstens, wenn ich über den Verkauf nachdenke, im Sinne von, wann ist der richtige Moment. Ob der Markt nach oben, unten, links oder rechts tendiert, ob in Peking ein Sack Reis umfällt oder ob Herr Draghi Schnupfen hat nehme ich zur Kenntnis.

so, der Wein beginnt zu wirken, ich hör jetzt besser auf

in diesem Sinne :-)  

391 Postings, 5211 Tage Kostolei9004

1
29.09.15 22:06
teile deine Einstellung aber nicht deine Einschätzung. Du sprichst von Wahrscheinlich und meinst das diese in Bezug auf eine Übernahme sinkt. Grund?
Emotionslos betrachtet steigt die Chance jeden Tag mit dem wir uns Legacy nähern. Dies ist schließlich das Hauptziel der Begehrde und völlig unabhängig vom Gesamtmarkt. Zudem erhöhen sinkende Kurse die Erfolgswahrscheinlichkeit der feindlichen Übernahme. Unter diesem Gesichtspunkt sind sinkende Kurse gut für die Anleger und wir freuen uns derzeit über rote Vorzeichen. Das ist weniger paradox als es klingen mag.  

1254 Postings, 3743 Tage goba@Kostolei

29.09.15 22:17
"Zudem erhöhen sinkende Kurse die Erfolgswahrscheinlichkeit der feindlichen Übernahme."

Genau deshalb erwarte ich und hoffe ich auf sinkende Kurse. ;-)  

Optionen

1254 Postings, 3743 Tage gobaD.h.

29.09.15 22:31
Ich erwarte höchstens eine feindliche Übernahme.  

Optionen

31 Postings, 5396 Tage potomacHallo, seid unverzagt, die Übernahme wird kommen,

5
29.09.15 22:40
außer K+S verkauft die Legacy-Mine an Potash! (Was für uns Aktionäre auch nicht schlecht wäre). Denn darin sind sie am meisten interessiert. Schaut euch mal auf potashcorp.com die News vom 22.9.15 / scotia-bank conference  Presentation and Q&A Transcript die letzten 2 Absätze des Vortrags und die anschließenden Fragen und Antworten an. Dann wisst Ihr, das Potash K+S übernehmen wird, wenn die AKTIONÄRE es wollen, Vorstands- und Aufsichtsratmeinung sind Ihm zu recht egal.  Und bei den aktuellen Kursen und Kaliweltmarktpreisen wollen es die meisten Aktionäre (denke ich).
Die wichtigsten Sätze: " Well, this isn't the forum for me to get into deal execution strategy and so on. So, you have to assume (annehmen) that if the shareholders of K+S like the transaction, eventually it might happen, I think that is the conclusion (Abschluß).''  .....  Ich habe vor kurzem zu 30,35 EURO gekauft und werde für 41 die Aktien abgeben. Höhere Kurse hat der dt. Vorstand für die, die schon länger dabei sind wohl durch seine schlechte Abwehrstrategie (fehlende Gesprächsbereitschaft) und dadurch aktuell niedrige Kurse sowie Kalipreis-entwicklung in der Zwischenzeit eher unwahrscheinlich gemacht ( vergleiche auch hierzu Antworten des potash-vorstands in o.g. transcript).
Hoffe, ich war nicht zu lang und es bringt euch was! Laßt was von euch hören.
PS: potomac = indianisch = "Raum für die Beute"    Tschüss!  

Optionen

1254 Postings, 3743 Tage goba@potomac

29.09.15 22:56
Ja die Infos sind hilfreich. Verstehe ich dich richtig, dass du auch eine feindliche Übernahme erwartest?  

Optionen

31 Postings, 5396 Tage potomac@goba

1
29.09.15 23:23
Ich erwarte, dass ein verbindliches Angebot von Potash kommt. Wie der K+S Vorstand bzw. -Aufsichtsrat reagiert bleibt abzuwarten falls er Druck von den größeren Aktionären (Fonds) bekommt und Potash Zusagen zu Sparten und Arbeitplätzen macht. Dieses Thema wird übrigens meinem Englisch-Verständnis
nach vom Potash-Vorstand (siehe o.g. transcript) konträr zum K+S Vorstand geschildert: man habe in der unverb. Anfrage hierzu deutliche Aussagen bezüglich Arbeitsplatzsicherheit und Spartenerhalt (Salz) gemacht. Sollte dies im verbindlichen Angebot ebenfalls enthalten sein wird es auch für die Politiker schwierig. Egal: Falls der Vorstand /AR ablehnt denke ich, dass die Aktionäre an ihm vorbei das Angebot annehmen können und Potash die Mehrheit bekommt.
Habe allerdings keine Ahnung wie so etwas genau abläuft und wäre über eine kurze Info dankbar! Bis bald  

Optionen

1254 Postings, 3743 Tage gobaFeindliche Übernahme

29.09.15 23:54
Ich denke, wenn Potash mit einem offiziellen Angebot am Vorstand / AR von K+S scheitert  (was ja beim inoffiziellen bereits der Fall war) werden sie sich direkt an die Aktionäre wenden, die je nach Angebot auf jeden Fall verkaufen werden.Vllt. wird das auch ohne offizielles Übernahmeangebot passieren.  

Optionen

4792 Postings, 6006 Tage Diskussionskulturdass sie

30.09.15 00:39
mit 41 jetzt ohne weiteres 40 prozent einsammeln könnten ist klar, vielleicht auch ganz ganz knapp über 50, aber was wäre dann?  

1554 Postings, 4486 Tage conteich persönlich kann

8
30.09.15 08:44
überhaupt nicht nachempfinden, dass hier einige ständig beklagen, dass sie nicht das zu lesen bekommen , was sie für qualitativ und bereichernd ansehen.
Jeder , der das hier beklagt, hat die Möglichkeit , mit gutem Beispiel voranzugehen.
ME ist die Qualität aktuell nicht besser, nicht schlechter als in früheren Zeiten. Die Themen sind einfach anders, spekulativer und eben nicht fundamental begründet.
Aktuell ist es doch völlig unsinnig sich vorzustellen, wie Kali und Salz in 5 Jahren steht, nicht heute, wenn schon morgen die Welt für die Gesellschaft und die Aktionäre durch Entscheidung von P eine völlig veränderte sein kann.
Im übrigen und ich sage das bei aller Wertschätzung für R. Wenn jemand hier aus persönlichen Befindlichkeiten nicht mehr mit wirken möchte, ist es ebenso. Es bleibt ihm ja immer noch der Pförtner, der sich nun nur mit ihm, aber nicht mit den hier postenden Usern austauscht. Und weil dies ja nun eine eher singuläre Situation ist, sollte man es auch dementsprechend bewerten.

Ich fand viele Beiträge zutreffend, und wenn sich hier einiges wiederholt, ist das nun auch keine übergrosse Tragik. Keiner bezahlt hier für irgendwas, keiner kriegt für seine Beiträge etwas, da sollte man die Erwartungen nicht zu hoch halten.
Letztlich ist so ein Forum nicht anders als die reale Welt. Da sagt und schreibt auch nicht jeder das, was man so für richtig und wertvoll erachtet.

Zum Thema Expansion aus den letzten Tagen möchte ich dennoch auch noch meine Meinung zum besten geben. ME ist das ausschliesslich vor dem Hintergrund einer Verteidigungspolitik zu sehen. Sollte es nicht so sein, wäre es für mich ein Grund , die Aktie - im Falle einer scheiternden Potash-Übernahe- erheblich kritischer zu sehen.
Kali und Salz hat ja in der Vergangenheit eine doch recht solide Geschäftspolitik betrieben. Die primäre Unternehmensaufgabe der nächsten Jahre muss es sein, legacy zu einem Erfolg zu bringen. Der Kalimarkt ist zuletzt eher schwieriger geworden, die Wachstumsaussichten der Weltwirtschaft, die Preise für Rohstoffe generell, stehen stark unter Druck.
Da sollte man nicht übereilt Risiken und ambitiöse Expansionsplände hegen. Einen Schritt nach dem anderen, eine bewährte Forme, hoffentlich auch weiter für KS.
Letztlich weiss man aber ohnehin nichts wirklich genaues.
An die Potash-Offerte glaube ich persönlich immer noch. Einfach weil es für Potash Sinn macht, und weil es mE ansonsten- da KS ja offensichtlich null Bock auf eine freundliche Übernahme und direkte Kommunikation mit P hat- schon eine Absage gegeben hätte.
So oder so, mE steht eine klare Aussage alsbald an. Ich denke, in diesen miesem Börsenumfeld würde das Gros der Aktionäre nur zu gerne , auch ein Angebot von 41 E annehmen. Die Aktionärsbefragung war für mich ohnehin nur Makulatur, so etwas sagt fast gar nichts . Vermutlich hat P sich über Banken, soweit eine feindliche Übernahme angestrebt wird, inzwischen auch Zugriff auf eine nicht unbedeutende Zahl von KS-Aktien zu sehr niedrigen Kursen.
Dass man erst mal nichts hört ist eigentlich auch logisch. Die Zielsetzung von Potash war natürlich eine einvernehmliche mit der Geschäftsführung von KS. Da es nicht dazu gekommen ist, muss natürlich vieles neu bedacht werden. Und das machen die Kanadier wohl aktuell.  

Optionen

8312 Postings, 5056 Tage jogo1..wer kauft eine Katze im Sack?

30.09.15 09:05
..ohne Kenntnis "aller Fakten", also Einsichtnahme in die Bücher. Diesen Deal zu machen ist ja durchaus möglich, aber auch riskant!
Jede Firma hat ihre 'Leichen' im Keller, die nicht nach außen dringen dürfen. Siehe allein die Umweltstorry bei K+S. Da gibt es bestimmt noch viele andere unbekannte Bilanzgrößen die für eine Übernahme von großen Interesse sind!
..Ich will damit sagen, das Potash mit einer feindlichen Übernahme ein gewisses Risiko eingehen würde und dieses vor seinen Aktionären und Geldgebern auch zu verantworten dann hätte!  

Optionen

4152 Postings, 6145 Tage Akermannmensch joghurt du hast sorgen...........

30.09.15 09:17
ich würde mal schauen ob bei dir in der Hütte keine Leichen liegen........dann sag das mal ganz schnell deiner Bank.  

8312 Postings, 5056 Tage jogo1K+S nur noch für Schnäpchenjäger?

30.09.15 09:18
..der fallende Kalipreis gibt mir am meisten zu denken. Banken und Investoren werden das auch so sehen!

Optionen

1463 Postings, 3870 Tage ooo111ooo@potomac, Beitrag #9016

2
30.09.15 09:21
Sehr gut! Fakten!
Den gesamten dort zitierten Text sollte ich jeder durchlesen und berücksichtigen, dass diese Info 1 Woche alt ist.    

Seite: < 1 | ... | 359 | 360 |
| 362 | 363 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben