K+S
http://www.ariva.de/potash-aktie/chart?t=intraday&boerse_id=21
Was ich aber schade finde ist, dass diese oft so vorgebracht werden als müsste man Andersdenkede damit aus dem Feld schlagen, oft fast schon mit persönlichen Beleidigungen verbunden. Wir spekulieren hier alle und wer recht behalten wird, steht in den Sternen!
Ich finde die Funktion des Forums ist doch: Eigene Argumente vorzubringen und Ergänzungen oder auch eine gänzlich andere Sicht anderer Teilnehmer dazu zu hören -und natürlich auch umgekehrt-, um seine eigene Meinung auf den Prüfstand zu stellen.
Ach ja, was werde ich im Moment tun?
Nicht einsteigen! Begründung: Die Übernahme scheint mir eher unwahrscheinlich geworden zu sein, so dass ich erwarte, dass der Kurs sich weiter gen Süden bewegen wird.
Sollten 25,-€ erreicht werden, werde ich die Lage neu bewerten.
Aber das ist gar nicht mein Anliegen. Ich bin`s einfach leid von einigen Doppelpostern (so nenn ich das Phänomen mal) seit ein paar Wochen auf beiden Threads das Gleiche zu hören. Der Inhalt stört mich nicht. Jeder mag seine Meinung haben, die er auch gerne kundtun kann. Aber doch nicht auf allen Kanälen. Sie sollen sich einen aussuchen.
Das einzige, auf das ich hingewiesen habe ist, dass man durch dieses Verhalten einige User vergrault hat, deren Input durchaus wertvoll war und das ist für mich unverantwortlich.
Gruss
Sumpfschildkröte
Da ich aber nunmal leider vom Bergbau wissenstechnisch so weit weg bin, wie die Entfernung Sonne zur Erde, dieser Input aber für meine Investentscheidung im Sinne Risikeinschätzung durchaus wichtig ist, war ich bisher froh über jeden "fachlichen" Beitrag.
so, jetzt trink ich erstmal ein gutes Glaus Wein, davon versteh ich wenigstens etwas.
LG
Die Börse ist hauptsächlich Psychologie, Fachwissen schadet zwar nicht ...
Beim guten Glas Wein stimme ich dir voll zu, zum Wohl!
Das waren und sind für mich die wertvollen Inputs in diesem Forum. Bilanzen lesen kann ich selbst, eine fundamentale Analyse einer Aktie ebenfalls selbst erstellen. Charttechnik interessiert mich als langfristiger Anleger höchstens, wenn ich über den Verkauf nachdenke, im Sinne von, wann ist der richtige Moment. Ob der Markt nach oben, unten, links oder rechts tendiert, ob in Peking ein Sack Reis umfällt oder ob Herr Draghi Schnupfen hat nehme ich zur Kenntnis.
so, der Wein beginnt zu wirken, ich hör jetzt besser auf
in diesem Sinne :-)
Emotionslos betrachtet steigt die Chance jeden Tag mit dem wir uns Legacy nähern. Dies ist schließlich das Hauptziel der Begehrde und völlig unabhängig vom Gesamtmarkt. Zudem erhöhen sinkende Kurse die Erfolgswahrscheinlichkeit der feindlichen Übernahme. Unter diesem Gesichtspunkt sind sinkende Kurse gut für die Anleger und wir freuen uns derzeit über rote Vorzeichen. Das ist weniger paradox als es klingen mag.
Genau deshalb erwarte ich und hoffe ich auf sinkende Kurse. ;-)
Die wichtigsten Sätze: " Well, this isn't the forum for me to get into deal execution strategy and so on. So, you have to assume (annehmen) that if the shareholders of K+S like the transaction, eventually it might happen, I think that is the conclusion (Abschluß).'' ..... Ich habe vor kurzem zu 30,35 EURO gekauft und werde für 41 die Aktien abgeben. Höhere Kurse hat der dt. Vorstand für die, die schon länger dabei sind wohl durch seine schlechte Abwehrstrategie (fehlende Gesprächsbereitschaft) und dadurch aktuell niedrige Kurse sowie Kalipreis-entwicklung in der Zwischenzeit eher unwahrscheinlich gemacht ( vergleiche auch hierzu Antworten des potash-vorstands in o.g. transcript).
Hoffe, ich war nicht zu lang und es bringt euch was! Laßt was von euch hören.
PS: potomac = indianisch = "Raum für die Beute" Tschüss!
nach vom Potash-Vorstand (siehe o.g. transcript) konträr zum K+S Vorstand geschildert: man habe in der unverb. Anfrage hierzu deutliche Aussagen bezüglich Arbeitsplatzsicherheit und Spartenerhalt (Salz) gemacht. Sollte dies im verbindlichen Angebot ebenfalls enthalten sein wird es auch für die Politiker schwierig. Egal: Falls der Vorstand /AR ablehnt denke ich, dass die Aktionäre an ihm vorbei das Angebot annehmen können und Potash die Mehrheit bekommt.
Habe allerdings keine Ahnung wie so etwas genau abläuft und wäre über eine kurze Info dankbar! Bis bald
Jeder , der das hier beklagt, hat die Möglichkeit , mit gutem Beispiel voranzugehen.
ME ist die Qualität aktuell nicht besser, nicht schlechter als in früheren Zeiten. Die Themen sind einfach anders, spekulativer und eben nicht fundamental begründet.
Aktuell ist es doch völlig unsinnig sich vorzustellen, wie Kali und Salz in 5 Jahren steht, nicht heute, wenn schon morgen die Welt für die Gesellschaft und die Aktionäre durch Entscheidung von P eine völlig veränderte sein kann.
Im übrigen und ich sage das bei aller Wertschätzung für R. Wenn jemand hier aus persönlichen Befindlichkeiten nicht mehr mit wirken möchte, ist es ebenso. Es bleibt ihm ja immer noch der Pförtner, der sich nun nur mit ihm, aber nicht mit den hier postenden Usern austauscht. Und weil dies ja nun eine eher singuläre Situation ist, sollte man es auch dementsprechend bewerten.
Ich fand viele Beiträge zutreffend, und wenn sich hier einiges wiederholt, ist das nun auch keine übergrosse Tragik. Keiner bezahlt hier für irgendwas, keiner kriegt für seine Beiträge etwas, da sollte man die Erwartungen nicht zu hoch halten.
Letztlich ist so ein Forum nicht anders als die reale Welt. Da sagt und schreibt auch nicht jeder das, was man so für richtig und wertvoll erachtet.
Zum Thema Expansion aus den letzten Tagen möchte ich dennoch auch noch meine Meinung zum besten geben. ME ist das ausschliesslich vor dem Hintergrund einer Verteidigungspolitik zu sehen. Sollte es nicht so sein, wäre es für mich ein Grund , die Aktie - im Falle einer scheiternden Potash-Übernahe- erheblich kritischer zu sehen.
Kali und Salz hat ja in der Vergangenheit eine doch recht solide Geschäftspolitik betrieben. Die primäre Unternehmensaufgabe der nächsten Jahre muss es sein, legacy zu einem Erfolg zu bringen. Der Kalimarkt ist zuletzt eher schwieriger geworden, die Wachstumsaussichten der Weltwirtschaft, die Preise für Rohstoffe generell, stehen stark unter Druck.
Da sollte man nicht übereilt Risiken und ambitiöse Expansionsplände hegen. Einen Schritt nach dem anderen, eine bewährte Forme, hoffentlich auch weiter für KS.
Letztlich weiss man aber ohnehin nichts wirklich genaues.
An die Potash-Offerte glaube ich persönlich immer noch. Einfach weil es für Potash Sinn macht, und weil es mE ansonsten- da KS ja offensichtlich null Bock auf eine freundliche Übernahme und direkte Kommunikation mit P hat- schon eine Absage gegeben hätte.
So oder so, mE steht eine klare Aussage alsbald an. Ich denke, in diesen miesem Börsenumfeld würde das Gros der Aktionäre nur zu gerne , auch ein Angebot von 41 E annehmen. Die Aktionärsbefragung war für mich ohnehin nur Makulatur, so etwas sagt fast gar nichts . Vermutlich hat P sich über Banken, soweit eine feindliche Übernahme angestrebt wird, inzwischen auch Zugriff auf eine nicht unbedeutende Zahl von KS-Aktien zu sehr niedrigen Kursen.
Dass man erst mal nichts hört ist eigentlich auch logisch. Die Zielsetzung von Potash war natürlich eine einvernehmliche mit der Geschäftsführung von KS. Da es nicht dazu gekommen ist, muss natürlich vieles neu bedacht werden. Und das machen die Kanadier wohl aktuell.
Jede Firma hat ihre 'Leichen' im Keller, die nicht nach außen dringen dürfen. Siehe allein die Umweltstorry bei K+S. Da gibt es bestimmt noch viele andere unbekannte Bilanzgrößen die für eine Übernahme von großen Interesse sind!
..Ich will damit sagen, das Potash mit einer feindlichen Übernahme ein gewisses Risiko eingehen würde und dieses vor seinen Aktionären und Geldgebern auch zu verantworten dann hätte!
Den gesamten dort zitierten Text sollte ich jeder durchlesen und berücksichtigen, dass diese Info 1 Woche alt ist.