K+S
Der einzige Grund für die Verzögerung muss ein unvorhersehbares Ereignis sein, welches uns oder zumindest mir unbekannt ist.
Eine feindliche Übernahme wird definitiv erschwert
verfolgen eigene interessen um billig einzusteigen, oder was soll das?
Das Problem für Potash war vorneweg sicher auch schon, dass K+S immer sehr konservative Schätzungen gegeben hat OHNE Zahlengrößen zu nennen. Da ist es für Potash auch schwer Kalkulationen aufzustellen, immerhin gehts hier um Milliarden und da erhöht man nicht eben mal ein Angebot 2 Tage später nach dem Motto, wenn du mir den Lolly nicht für 80 Cent gibst dann biete ich dir jetzt 1 .
Jetzt Potash und wir auch mal ein paar Zahlen gehört, z.B. die 1,6 Milliarden Gewinn vor Steuern und Abschreibungen in 2020. Oder das man im Hause K+S Legacy mit bis zu 21 bewertet. Alles Dinge, die sie vorher nur vermuten konnten. Eventuell haben sie ganz andere Zahlen angewandt in ihren Kalkulationen. Deshalb möchte man ja auch die Due Diligence um es ganz genau zu wissen, wie gesagt man übernimmt ein Unternehmen auch nicht zu jedem Preis!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Potash jetzt noch die Halbjahreszahlen abwartet und da auf weitere wichtige Informationen waret und dann erst eventuell ein höheres Gebot abgibt........
Nur mal angenommen, dass, nachdem der Brief von Potash bei K+S eingegangen ist, man dort nach Prüfung zu Schluss kam, dass dies kein juristisch relevantes Dokument ist. Der Druck ist allerdings hoch, da die Aktie bei 29 Euro dümpelt und das Angebot von 41 daher für die Aktionäre durchaus interessant wäre. Mit dem Artikel vom Handelsblatt (irgendjemand muss es ihnen ja gesagt haben, dass dort Rauch ist) katapultiert sich der Kurs auf ca 36-39 Euro. Man schiebt noch eine ad hoc Erklärung hinterher, die auch noch von Potash bestätigt wird (durch eine eigene) und schon ist das Angebot von 41 Euro nicht mehr so interessant. Man lehnt das Angebot dann offiziell ab (u.a keine angemessene Bewertung) und mobilisiert alle erforderlichen Stakeholder (Politiker, Gewerkschaften, etc). Man streut auch Gerüchte über angebliche Giftpillen, die wohl in den Tiefen der Verträge schlummern (nachprüfen kann es ja sowieso keiner) und schon wird für Potash schwierig.
Jetzt wird Potash überlegen müssen, ob man eine feindliche Übernahme in Betracht zieht, freundlich wird das wohl nichts werden.
Zeit hierfür haben sie meines Erachtens bis zur Hauptversammlung, dort soll ja beschlossen werden, dass der Vorstand von K+S grundsätzliche Erlaubnis erhält,eine Kapitalerhöhung von bis zu 10% durchzuführen (eine dieser Pillen, die anscheinend schon vorher möglich waren).
meine Gedanken......andere Meinungen sind herzlich willkommen
Eine weitere Möglichkeit ist, dass bereits Gespräche geführt werden. Oder pot hat Infos bekommen die über den GB hinausgehen. Das wäre nicht mitteilungspflichtig und würde die lange Pause erläutern.
als ständiger Konkurrent ist es PCS natürlich bekannt,mit welche kosten, welchen preise, welchen Ergebnisse sein Mitstreiter konfrontiert ist. das sind Daten, an die man relativ leicht herankommt.
was PCS will, das ist einen blick in die Vorratskammer werfen. da gibt es sehr interessante Köstlichkeiten.
z.b.
- die sicher sehr großzügigen Rücklagen:)
- der tatsächliche derzeitige noch benötigte finanzbedarf für legacy. auch hier sollte reichlich speck bevorratet werden
- erwartete Synergien zwischen den canadischen als auch us amerikanischen förderstandorten
- kooperationsverträge mit chinesischen Partnern (wurde ja vor einem jahr in der sccop als besonders erfeulicher schritt publiziert)
- und so vieles mehr das meinen blicken bisher ebenfalls verborgen blieb:)
glück auf!
umbrellagirl
interessant, kommt mir alles sooo bekannt vor!:)
aus finanznachrichten: motley fool
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.fool.de/2015/07/17/...-hoherer-preis-fur-ks-lohnen-konnte/
Moderation
Zeitpunkt: 17.07.15 10:56
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren und Vollzitate vermeiden. Außerdem bitte immer die genaue Link-URL als Quelle angeben.
Original-Link: http://www.fool.de/2015/07/17/...reis-fur-ks-lohnen-konnte/
Zeitpunkt: 17.07.15 10:56
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren und Vollzitate vermeiden. Außerdem bitte immer die genaue Link-URL als Quelle angeben.
Original-Link: http://www.fool.de/2015/07/17/...reis-fur-ks-lohnen-konnte/
Allerdings glaube ich , dass am Ende des Tages die Übernahme läuft!
soviel "marktmacht" dürften meine worte auch nicht haben:):)
sehr gut ersichtlich anhand der stck.zahlen und des timebereiches,
das sind Programme, sehr!! wahrscheinlich wird eine shortpos. verkleinert, oder geschlossen. sieht nicht nach in kürze bevorstehenden Meldungen und vorabwissenden aus.
die duraus einen unbestimmten längeren Zeitraum beschreibt.
Der Autor mutmaßt ja ,dass es zu keiner Übernahme kommt, und in diesem Punkt bin ich nicht seiner Meinung.
- Einfach weil die Vorteile für PCS so immens sind.
Ist aber nur meine Meinung......
wenn sie mein posting richtig gelesen hätten, dann hätten sie erkennen müssen, dass die frage wer!!! urheberrechtsverletzung begangen hat -nicht eindeutig geklärt ist!
aber lassen wir es dabei, sind alle nur menschen:)
die ersichtlichen stckzahlen entsprechen nicht dem durchschnittlichen gehandelten Tranchen.
aber nur meine subjektive Empfindung?:)
K+S Aktiengesellschaft 10:55:21 38,24 1,32%
Potash Corporation of Saskatchewan 17:26:51 26,64 -0,08%
vor 28 Min (10:42) - Echtzeitnachricht
-nicht so ernst nehmen!
bezgl. übernahme stehe ich auch eher bei dir, wobei alles!!! offen ist.
ich habe es vorab schon einmal gepostet.
steiner hat seine Hausaufgaben gut gemacht -wie gut, das wird sich zeigen!
glück auf!
umbrellagirl