K+S

Seite 295 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:35von: GTR750Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:4.465.409
Forum:Börse Leser heute:2.267
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 293 | 294 |
| 296 | 297 | ... 722  >  

2004 Postings, 5675 Tage FairSpiritKurs-Hedging ....

15.07.15 11:11
Hat es ueberhaupt Sinn, über Uebernahmekurse nachzudenken, solange Hedgefonds eifrig bemüht sind, die Kurse exorbitant zu drücken? Ich halte nach wie vor an mindestens 50 € pro Aktie fest!  

1463 Postings, 3863 Tage ooo111ooo@KeepCalm

15.07.15 11:12
Danke!

> POT könnte versuchen, für K+S und allen Beschäftigten die gewünschte
> Arbeitsplazgarantie festzuhalten

keine Kündigungen ist M.E kein Problem. Der Mitarbeiterabbau löst sich schon allein über den Renteneintritt und keine Neueinstellungen.

> und den Übernahmepreis hochzuschrauben,
> wenn K+S dafür die Change of control - Klauseln streicht,
> sodass alle Anleihen nicht abgelöst / umfinanziert werden müssen.

Naja, erstmal hat Potash die Aufgabe K+S so günstig (erträglich) wie möglich zu bekommen. Bezüglich Umfinanzierung, das ist Teil der Verträge mit den Banken, aber das sollte kein Problem sein, bei der Höhe geht man zu anderen Banken und sagt "bitte ein Angebot, bessere Konditionen als der alte und für uns kostenneutral".  

6 Postings, 4653 Tage michl30Mal ne Frage

15.07.15 11:13
Das Angebot von Potash liegt bei 40 Euro. Der Kurs ist derzeit niedriger. Ist das dem Umstand geschuldet, daß die Marktteilnehmer den Deal für wenig wahrscheinlich halten?

Optionen

412 Postings, 4099 Tage McShottyHindernis ?

15.07.15 11:19
Bedenken ?

"wenn K+S dafür die Change of control - Klauseln streicht, sodass alle Anleihen nicht abgelöst / umfinanziert werden müssen."

Wenn erforderlich :

Bei neuen Verhandlungen könnte sicherlich günstigere Bedingungen ausgehandelt werden, genug Investitionsbereitschaft ist im Markt, auch der Verwaltungsaufwand würde sich wohl in Grenzen halten, so dass es auch ein Vorteil sein könnte.  

412 Postings, 4099 Tage McShottyWas ist los ?

15.07.15 11:27

Heute,  11.08 h, Xetra erst 186.445 Aktien gehandelt ???  

1486 Postings, 4118 Tage Salzsee...

15.07.15 11:50
++Das Angebot von Potash liegt bei 40 Euro. Der Kurs ist derzeit niedriger. Ist das dem Umstand geschuldet, daß die Marktteilnehmer den Deal für wenig wahrscheinlich halten?++

Das Angebot ist doch längst vom Tisch - Die Geschäftsführung hat ein klares nein dazu gesagt! Warum soll der Kurs deshalb höher sein?

6 Postings, 4653 Tage michl30@Salzsee

15.07.15 12:49
Weil ein neues Angeobot, nur höher liegen kann.
Aber das es ein solches Angebot geben wird, sehen die Marktteilnehmer als unwahrscheinlich an?
Oder der Markt denkt, daß auch das neue Angebot abgelehnt wird?

Ich verstehe zumindest nicht, warum der Kurs nicht um die 40 pendelt... Ich würde es nur verstehen, wenn der Markt denkt, die Übernahme ist höchstwahrscheinlich jetzt schon gescheitert...

Optionen

391 Postings, 5204 Tage Kostolei@michi

15.07.15 13:12
du verstehst es nicht, da man es nicht verstehen kann. Deine Einschätzung ist objektiv betrachtet völlig korrekt, nur ist Börse nicht rational.  

2004 Postings, 5675 Tage FairSpirit@michl30 ...

15.07.15 13:31
Die Kurse werden künstlich gedrückt, daher bleiben sie zur Zeit unten! Irgendwann wird sich jedoch der Markt durchsetzen, und dann wird der Kurs in den Bereich von 50 € plus explodieren! Auf Dauer kann kein Hedgefond gegen den Markt bestehen .....!  

113 Postings, 7068 Tage Topp_ShopPotash sollte doch jetzt kaufen

15.07.15 13:33
Wenn Potash gerne 41 EUR zahlen möchte, sollen sie doch über Ihre Banken jetzt beginnen zu <38 EUR einzusammeln, eventuell kommen sie doch noch eine Weile günstig davon. Warum machen sie das nicht? oder doch?  

6 Postings, 4653 Tage michl30Hmm...

15.07.15 13:37
@kostolei: gut, dann passt ja meine Annahme... zumindest bis auf weiteres  ;-)
@fairspirit: hedgefonds sind ein teil vom Markt. wenn nicht sogar "der Markt", wenn sie doch mehr Aktien leerverkaufen als es gibt...

es bleibt also weiter spannend...  

Optionen

2004 Postings, 5675 Tage FairSpiritKlarer Fall .... ,

15.07.15 13:39
dass Banken bereits kurs-schonend jede Menge Aktien einsammelt; das verläuft  Hand in Hand mit den leer verkaufenden Hedge-Fonds!  

2004 Postings, 5675 Tage FairSpiritKorrektur ..

15.07.15 13:56
lies: ....... "einsammeln"  

177 Postings, 6265 Tage Picton@reitz

1
15.07.15 14:42
Auf Krawall gebürstet? Aber kurz zur Erklärung: ich bin seit ca. 3 Jahren investiert, der schnelle Euro interessiert mich keineswegs. Im Gegenteil, ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage, da mir einfach Zeit und Lust fehlen mich nach Alternativen umzusehen. Ich bin einfach nur ein "Gerechtigkeits-Anhänger". Das Optimum zum Thema Politik wäre daher für mich: man setzt sich für sichere Arbeitsplätze, erhalt der Abbaustätten UND einen hohen Verkaufspreis ein! Aber nicht einseitig auf Arbeitsplätze schielen!! Soviel zum Thema..    

Optionen

141 Postings, 4316 Tage KeepCalm...

15.07.15 16:51
Das Generieren von hohen Verkaufserlösen privatwirtschaftlich geführter Unternehmen ist aber nicht Aufgabe der Politik!  

141 Postings, 4316 Tage KeepCalm....

15.07.15 16:52

2962 Postings, 6325 Tage tommi12Kann man sich irgendwo

15.07.15 17:35
die Anzahl der gehandelten Aktien (kummuliert, täglich) als Chart in unterschiedlichen Zeitenenen ansehen/abrufen ?  

386 Postings, 5178 Tage Luxury-GapKonzernzentrale bereitet sich auf Übernahme vor.

3
15.07.15 18:17
Machtlosigkeit der Politiker.

" ... Den kanadischen Plänen droht aus der Politik nur wenig Gegenwehr. Neben Sachsen-Anhalt bewirtschaftet K+S Gruben in Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Alle Politiker erklärten ihren Wunsch nach dem Erhalt der Arbeitsplätze, aber auch ihre Machtlosigkeit. Denn das EU-Recht schließt Interventionen von staatlicher Seite bei Unternehmensübernahmen aus. Man müsse noch prüfen, was die Gesetze für Spielräume ließen, betonte Haseloff am Dienstag.

In der Konzernzentrale in Kassel bereiten sich die Mitarbeiter hinter den Kulissen schon auf einen Eigentümerwechsel vor. Das Scheitern einer feindlichen Übernahme wird als "extrem unwahrscheinlich" bezeichnet. ..."

http://www.volksstimme.de/nachrichten/...t-des-Kaliwerks-Zielitz.html  

86 Postings, 3715 Tage Jacky05Aktienverkauf Übernahme Salzsparte

15.07.15 19:15
Hallo Leute.

Wenn ich heute Aktien verkaufe dann hab ich es normal am Montag auf meinem Konto zur Verfügung. Ich hab aber gerade gelesen das wenn ich damit gleich wieder andere Aktien kaufen will ich das gleich tun kann mit dem Geld. Bin bei der Sparkasse. Könnt ihr mir helfen ???

Muss Potash eig K+S komplett übernehmen oder reicht wenn sie nur die Kalisparte übernehmen ? Dann hätte man wenigstens das Salzgeschäft noch.

Gruß  

Optionen

328 Postings, 4363 Tage Akatienguru@Jacky05

15.07.15 20:16
Du kannst mit dem Verkaufserlös direkt wieder einen Kauf in Auftrag geben!  

1463 Postings, 3863 Tage ooo111oookeiner muss

15.07.15 20:53
@Jacky05
> Muss Potash eig K+S komplett übernehmen oder reicht wenn sie
> nur die Kalisparte übernehmen ? Dann hätte man wenigstens das
> Salzgeschäft noch.

Potash muss ja erstmal garnichts. Da es sich aber um ein Unternehmen handelt könnte die Geschäftsleitung entscheiden das Kali Geschäft zu verkaufen und nur noch das Salzgeschäft (NaCl ;-) ) fortzuführen. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich und zudem glaube ich an ein Interesse von Potash auf einen Schlag zum größten Kaliproduzenten, mit tollen Spezialprodukten UND gleichzeitig zum größten Salzproduzenten aufzusteigen = Herrn Tilks Einzug in die "CEO Hall of Fame"

@all

Ich wiederhole mich: Ich verstehe nicht, warum sich K+S dem Risiko einer feindlichen Übernahme aussetzt. Viel besser wäre es den Wert von K+S erstmal freundlich Potash aufzuzeigen. Hier meine ich z.B. das Salzgeschäft in Afrika.  

3530 Postings, 4364 Tage Doc2Salzgeschäft in Afrika ?

1
15.07.15 21:20
Hab ich was verpasst ?

K+S ist über Esco (Europa), K+S Chile und Morton (USA) im Salzbereich vertreten.  

Optionen

3530 Postings, 4364 Tage Doc2...

3
15.07.15 21:22
"Ich wiederhole mich: Ich verstehe nicht, warum sich K+S dem Risiko einer feindlichen Übernahme aussetzt."

In meinen Augen gibt es dieses Risiko nur in deinem Kopf. K+S wird von allen Seiten bestens beraten. Glaub mir sie wissen was sie tun.

Was soll man deiner Meinung nach machen ? Den 41 Euro zustimmen ? Oder für die Konkurrenz die Bücher öffnen. Könnte man sicher dann würde ich mich aber fragen ob die Führung von allen guten Geistern verlassen ist. K+S hat es klar formuliert. Wenn es ein neues Angebot gibt wird man sich damit befassen. Klar und deutlich.  

Optionen

3530 Postings, 4364 Tage Doc2...

1
15.07.15 21:24
"Viel besser wäre es den Wert von K+S erstmal freundlich Potash aufzuzeigen."

Das wurde bereits durch Steiner gemacht. Inwiefern gewisse Assets für Potash wertvoll sind muss nicht aufgezeigt werden. Sie sind ja schließlich auch nicht dumm. Sie verstehen es nur auch eine intelligente taktische Position einzunehmen. Wer taktisch handelt plaudert nicht, sondern tastet sich voran.  

Optionen

3530 Postings, 4364 Tage Doc2Ich mein

3
15.07.15 21:37
es ist unbestritten so, dass Dinge gekauft werden von denen man restlos überzeugt ist. Wenn Potash das ist werden sie einen erneuten Versuch machen. Das anpreisen von Assets findet man im übertragenen Sinne höchstens auf einem südländischen Basar. Da läuft einem der Verkäufer ständig nach und preist seine Ware an. Ob ich das als professionell bezeichnen würde lass ich mal offen.

Feindlich ? Gut möglich. Du weißt aber auch welche Probleme man sich damit ins Boot holt oder ? Das wäre nicht mutig sondern sehr sehr mutig. Man wird einiges in die Waagschale werfen um das nicht feindlich machen zu müssen .... das weiß K+S natürlich.

Probleme wären z.b:

- ungeklärte Rechtslage seitens der Kartellbehörden
- große Probleme mit Arbeitnehmervertretungen
- explosive Lage innerhalb der Belegschaft
- keinerlei Feedback wieviel Aktien man zu welchem Preis wirklich bekommt -> Sitzenbleiben auf einem großen Betrag.

Es gab in der Vergangenheit durchaus feindliche Übernahmen. Allerdings war da die Lage anders als hier. Man kann eine Schaeffler Conti Übernahme mit dem hier nicht vergleichen und selbst da wäre es damals fast in die Hose gegangen (weil auch hier die Kredite über Aktien besichert waren und der Aktienkurs stark eingebrochen ist). Von einer großen Beteiligung jenseits der 70 % war damals auch länger keine Rede. Für mich ist es nach wie vor keine einfache Aufgabe deutlich höhere Übernahmeangebote finanziell zu stemmen. Manche reden hier von - nur eine Mrd. Diese Rechnung halte ich für nichtig. Es wird deutlich mehr und sowas bekommt man ohne sehr gute Sicherheiten auch nicht so einfach. Wenn als Sicherheit "nur" der innere Wert einer Firma vorgelegt wird, so müssen sich die Banken auch von diesem inneren Wert überzeugen lassen. Hier reden wir aber von Rohstoffen die auch mal sehr volatil sein können. Das macht die Bewertung

a) risikoreich
b) problematisch.

Das Risiko wird man aber so bemessen, dass der innere Wert nochmals deutlich über dem geliehenen Kapital sein muss um überhaupt dieses Risiko adäquat abbilden zu können.

Warten wir einfach ab. Gemäß Frau Holle schüttel mal Mrd aus der Wolke wird es wohl nicht laufen.

Optionen

Seite: < 1 | ... | 293 | 294 |
| 296 | 297 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben