K+S
Solange eine Gewinnschätzung 2015 in der Größenordnung von 2,50 Euro pro Aktie im Raum steht, kann es keine fudamentalen Gründe geben, beim Kurs 27 zu verkaufen. Merkwürdigerweise hat aber noch kein Analyst, soweit ich gelesen habe, explizit die Prognose als unerreichbar angezweifelt, die das Management anlässlich der Q1-Zahlen formuliert hat ("Erwartung eines *deutlichen* Anstiegs" gegenüber 2014, meine Hervorhebung).
ist längst in allen Kursen eingepreist!
Bei Griechenland kommt es mir so vor, als ob man auf einen Austritt aus der Eurozone hin arbeitet; das hätte für GR den Vorteil, dass man erstens Deutschland dafür verantwortlich machen koennte und zweitens nach Austritt und Feststellung der staatlichen Insolvenz, völlig entschuldet wäre. Als einziges EU-Land ohne Schulden, könnte GR nunmehr einen Neu-Anfang unter Einbeziehung erträglicher Struktur-Reformen wagen. Geld würde man auf dem Kapitalmarkt ebenfalls sofort erhalten, wenn man die Gold-Reserven von 43 Milliarden verleihen würde, darüber hinaus würde ohnehin weiter Geld von der dämlichen EU Flüssen, denn die würde GR garantiert
nicht hängen lassen.
Für andere Austritts-Kandidaten wäre damit ein erwägenswerter Vorgang geschaffen! Betteln aus diesem Grund vielleicht Merkel und Co. um einen Verbleib in der Eurozone?
Ref. Flüssen ... lies:Flüssen!
Mann oh Mann ....! Die Google-Korrektur verändert andauernd den Text, und wenn man nicht aufpasst, dann geschieht soetwas! Sorry.
Griechenland besitzt offizielle Goldreserven im Wert von 3,9 Milliarden Euro. Die Gläubiger könnten sich an dem Gold bedienen, sollte das Land seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
www.goldreporter.de/...ennte-seine-goldreserven-verlieren/gold/50219/
In Teilen - ja.
Dennoch dürfte ein beträchtlicher Anteil der Marktteilnehmer nicht von einem Ausstiegs Griechenlands ausgehen.
Sollte es aber so kommen, wird der Dax erst mal richtig rutschen und mit ihm K+S.
Und bedenke: der Markt übertreibt gern.. persönlich sehe ich den Dax da recht zügig 4stellig.
Von Dauer wird das imo aber nicht sein - Griechenland ist zu unbedeutend, das Schreckgespenst "Grexit" hat sich trotz allem über die letzten Monate (bzw. Jahre.. immer mal wieder) abgenutzt.
Wenn man jetzt alle Schulden Greece erlässt, usw
dann gewinnwn die Linken auch in Italien und spanien, Portugal
und wollen die gleichen zugeständnisse wie griechenland.
Wenn ich spanier wäre, würde ich es auch nicht einsehen, das ich durch
Sparmaßnahmen gebeutelt werde, während man den Helenen Geschenke macht
100 pro nicht
Was mich zu der Frage bringt: was bezwecken sie? Glauben sie etwa es geht wieder runter....oder decken sie sich jetzt ein da es recht gut um k+s steht (wie in der HV angekündigt).
Auch der Börse dämmert es langsam, wohin die Reise geht! Griechenland will raus aus dem Euro, doch nur unter den optimalsten Bedingungen, das heißt, volle Schuldzuweisung an Deutschland und Total-Entschuldung des Landes! Es geht immerhin um 320 Milliarden Euro plus aufgelaufene ELA Zahlungen, das ist eine Summe, fuer die man schon gern seine Reputation aufs Spiel setzt, danach kann man den Augia-Stall easy, easy ausmisten. Die anderen Südstaaten werden neidvoll anerkennen, dass Tsipras es richtig gemacht hat! Der Euro war einfach ein Irrtum für diese Staaten!
"""""Zum chinesischen Eigenbedarf hab ich noch die Frage: wurden nicht dort wo abgebaut wird atom Tests von der chinesischen Regierung durchgeführt? Stichwort Qualität? """""
ich weiß nicht, wie du den bezug von Qualität zu Atomtests herstellen willst.
der rohstoff kali wird zum allergrößten teil aus Lagerstätten untertage, bis über 1000 tiefenmeter gefördert. wenn es überhaupt einen "strahlzbgsfreien" ort auf diesen Planeten gibt, dann in einem Bergwerk, ausgenommen natürlich die Endlagerstätten
-und da "glänzt" sicher Deutschland besonders stark.
die mitllererweile ca. 15 mio t, die von den Chinesen gefördert werden, verteilen sich auf ca. 20 cinesische firmen, mit nochmals unterschiedlichen Standorten in China. zudem wird nun auch aus der laotischen mine unter chinesischer Regie potash gefördert.
mittlererweile hat die chinesische Fördermenge die größe von uralkali ca 15 mio t. eingenommen. wenn man die sicher staatlich kontrollierten minenbetreiber Chinas als ein vom Staat dirigierbares unternehmen betrachtet, ist China mittlererweile der grösste kaliproduzent weltweit.
glück auf!
umbrellagirl
Dax merklich nach oben
Euro deutlich nach unten
...und K+S fällt trotzdem.
Laut Charttechnik ist bei 29,40 ein Widerstand und genau da hat heute der Kurs gedreht. Möglicherweise mit Hilfe der Shorties.
( https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...88-K-S-AG?exchange=GER )
Der GD100 beim Euro liegt bei 1,11 ( http://www.boerse.de/devisen/Euro-Dollar/EU0009652759 )D.h. der Euro müsste ab jetzt bis zum Ende des Jahres einen GD von 1,29 ereichen um im Gesamtjahr bei 1,20 Durchschnittskurs zu landen. Goldman Sachs hat angeblich aktuell eine Studie veröffentlicht und weiter fallende Kurse prognostiziert, hier finde ich aber keinen Link.
Schaun mer mal, bei weiterer positiver Index-Entwicklung und günstigem €/$-Verhältnis sollte das Papier mitgezogen werden!
""Alarm im Dax-Konzern: Der Düngemittelhersteller K+S setzt sich mit einem neuen Käufer auseinander. Der kanadische Rivale Potash will mit Hilfe der Deutschen wieder Weltmarktführer werden. Bleibt K+S selbstständig? ......""
Presse: Potash erwägt eine Übernahme von K+S
K+S Aktiengesellschaft 17:35:06 29,05 € 1,52%
Potash Corporation of Saskatchewan 16:46:21 27,87 € 2,60%
vor 11 Min (18:09) - Echtzeitnachricht