K+S
Wie erwähnt, man kann seitenweise über das Thema Dividende schreiben.
Die Berechnungen habe ich schon verstanden, letztlich ist es ja dann wahrlich so, dass sich der reine Cashflow erhöht, wie Du schreibst (Steuern, Gebühren natürlich außen vor).
Rein kapitalmäßig ändert sich gar nichts.
Und es ändert sich lediglich rein prozentual auf das in diesem Moment vorhandene Kapital auf Grund des aktuellen Kurswertes.
Anhand einer lediglich prozentualen höheren Dividende auf Grund eben des aktuellen Kurswertes mache ich jedenfalls definitiv nicht mehr Gewinn!
>>eben des aktuellen Kurswertes mache ich jedenfalls definitiv
>>nicht mehr Gewinn!
Das war wohl auch der Standpunkt vom Doc.
Wenn sich der Kurs mal erholt, dann braucht nur einer wieder das Überangebotsthema aus dem Hut zaubern und darauf hin weisen, dass es jederzeit Anbieter geben kann die den Preis nach unten ziehen und schon ist der Kurs wieder da wo man ihn haben will. Die Risiko-Karte ist halt nun mal der beste Joker gegen hohe Kurse. Das nervt schon langsam.
Man könnte es mit dem ÖL vergleichen, auch hier könnten die Förderer den Markt leicht fluten und rivalisierende Länder und firmen gibt es auch, bis auf die letzte Zeit, hatten diese jedoch die Preisgestaltung im Griff.....
Ich fahr selbst auch keine Dividendenstrategie. Aber wer eine fährt (z.b. Fonds) werden sicherlich ein Investment abstoßen. Unabhängig davon wie hoch ihre "persönliche Dividendenrendite" ist. Neuzeichner dieses Fonds wirds nicht interessieren, was in der Vergangenheit passiert ist. Sie sehen nur die Rendite von übermorgen und genau das ist es doch was den Preis ausmachen sollte.
"Indeed, in the first quarter of the year, "domestic Brazilian fertilizer prices in Brazilian real reached their highest levels since 2008-09, the time of the global financial crisis and commodity boom", the bank said."
Diese Aussage müsste man m.e. aber noch prüfen.
Werde mal übers WE ans Wasser fahren und Börse Börse sein lassen!
Genießt das schöne Wetter!
bei deinem Zitat fehlt jedoch der Grund dafür aus dem Artikel:
"The drop reflects in part the softening of the real, which has raised the cost of imports of dollar-denominated goods such as fertilizers."
Da der Dollar so stark ist müssen die Brasilianer halt mehr Real zahlen, so wie in DE die Dollarimportware auch teurer wurde.
Ich denke solange Preis für Kali nicht auf Dollarbasis steigt ist das eher unwichtig.
Ich dachte das wär allen klar :). Real hat ja schon einige Zeit vor dem Kalizusammenbruch stark geschwächelt. Man muss hier aber auch etwas vorsichtig sein. Immerhin werden einige dieser Erträge (von den Bauern) wieder in Dollar beglichen. Somit ist der reale Mehrpreis für die Bauern durchaus abgeschwächt. Brasilien bleibt in Sachen Landwirtschaft einfach auch eine Exportnation. Auf dem lokalen Markt siehts dann schon anders aus.
https://www.consorsbank.de/News/...ICHEM-SANKTIONSVERSTOSS-INS-VISIER
http://www.finanznachrichten.de/...-k-s-auf-sell-ziel-24-euro-322.htm
bezüglich der zuletzt doch sehr angeregt geführten Diskussion hier um kalipreisem sep. Brasilien, meine aktuelle Information.
zu beginn des jahres lag der preis in Brasilien bei 370/375 usd, um dann ende mai/Juni auf 335 usd zu fallen. der Preisdruck wurde durch die gute Bevorratung und dem umstand "ausser Saison" geprägt.
für die Sommermonate werden derzeit von allen namhaften Produzenten preise von 345/350 usd. gefordert. auch im hause k+s geht man davon aus, dass diese preise auch umgesetzt werden.
durch das wechselkursverhältnis Rial vs usd wurden die düngepreise für bras. Bauern schon deutlich teurer.
aber wie von doc2 richtig erkannt, werden auch die in usd fakturierten ausfuhren eine pos. gegeneffekt bringen.
glück auf!
umbrellagirl
Naja.. das in Verbindung mit einer ausgeprägteren Shorter-Fanbase bei K+S ;)
Meine kurzfristige Meinung: wenn die Griechen mit diesem Kindergarten endlich aufhören und das Angebot akzeptieren, zieht der Dax gehörig an und mit ihm K+S.
Trotz der "Mobilmachung zum Grexit" gehe ich nach wie vor nicht davon aus.
Tsipras muss nur brav nicken und weiter geht das hässliche Spiel "Transferunion" - eine Wahl hat er nicht wirklich, macht aber einen auf dicke Hose.
Nur die Frage wie der Euro kurzfristig reagiert wenn der Grexit abgeblasen wird..
Schön wäre natürlich zu fallen unter dem Motto:
"Mist.. nun liegen die uns also doch noch länger auf der Tasche mit ihrer maroden Wirtschaft.. ich tauch dann mal ab"
Insofern sehe ich es entspannt und frage mich grad eher, wann man wieder aufstocken kann hier. Bei 26 € wird ich schwach...
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/....html?ID_NOTATION=98849
26 hin, 26 her. Spätestens bei 10.000 im Dax kaufen eher alle wie blöd. Wo K+S dann steht, wird man schon sehen.