K+S


Seite 126 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.862.640
Forum:Börse Leser heute:1.656
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 722  >  

153 Postings, 3911 Tage runzelich hab versucht,

 
  
    #3126
29.08.14 09:37
mir mit Hilfe des Translators aus den Google News Links zu Uralkalis Halbjahreszahlen ein Bild zu machen.
Es ist eindeutig positiv: Im 2. Halbjahr wohl festere Preise. Dazu die Annahme, dass die weltweite Absatzmenge in diesem und im nächsten Jahr recht ordentlich steigen wird.

Bin gespannt, wann es auf unseren Kurs durchschlägt.  

Optionen

4466 Postings, 4246 Tage reitz@runzel

 
  
    #3127
29.08.14 09:45
guten morgen nallen,

""""
ich hab versucht,
mir mit Hilfe des Translators aus den Google News Links zu Uralkalis Halbjahreszahlen ein Bild zu machen.
Es ist eindeutig positiv""""

der Pförtner und ich meinen, die zahlen waren schlecht
-und somit gut für uns:)

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@reitz & Co.

 
  
    #3128
29.08.14 09:54
>>und somit gut für uns

Gut auch für BHP?

Da wir im Zusammenhang mit Kali auch des öfteren auf BHP zu sprechen kommen, 'ne Kurze Frage am Rande an die Fundis: Wie bewertet ihr den geplante Abspaltung der einigen weniger ertragreichen Bestandteilen des Konzerns in eigene AG, die dann an die Börse soll (Kali wollen aber immer noch behalten!)? Wie meint ihr, wird sich das auf den Kurs von BHP auswirken? Wäre hier zu befürchten, dass der Fiskus die gleiche kaltschnäuzige Abzocke durchführen wird, wie zuletzt bei dem Google spin-off?  

153 Postings, 3911 Tage runzelreitz:

 
  
    #3129
29.08.14 10:14
ich hab mir aus den News zu den Zahlen ein Bild machen wollen. Künftige Absatzmengen und Preise: in meinen Augen positiv.
Darum, wie die Russen mit ihren Zahlen stehen, ging es mir nicht, zumal ich zu deren Bewertung nicht in der Lage wäre.
 

Optionen

4466 Postings, 4246 Tage reitzaber aber:)

 
  
    #3130
29.08.14 10:33
hallo,

war doch überhaupt keine Kritik, im Gegenteil eine Bestätigung der positiven Betrachtungsweise aus sicht eine k+s Aktionärs :)

zudem sind doch alle vernünftigen Kommentare, auch wenn sie gegenmeinig wären zumindest für mich willkommen.

@traveltracker:

bhp.

-welche Strategie letztendlich hier verfolgt wird, kann ich mit den mir bekannten taten nicht beurteilen. ich glaub nur zu erkennen, daßß sich bhb für die kalisparte 3 Optionen freihält.

1. sollte man einen gewichtigen Player (pot, oder für mich derzeit leichter machbar mosaic)
übernehmen können, wird jansen zügig fertiggestellt

2. findet man einen JV Partner (know how träger  -hier wäre k+s der absolute nr. Kandidat),
ebenfalls zügiger weiterbau jansen

3. ist 1 + 2 in kürze nicht realisierbar, weiterköcheln mit geringstmöglicher ernergie an jansen, und suchen eines möglichen übernahmeinteressenten. dies erscheint mir derzeit die ralistischte Ansicht, würde aber eine endgültige Verabschiedung aus dem kalisektor bedeuten.

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@reitz

 
  
    #3131
29.08.14 10:46
Nehmen wir Worst Case an: BHP stellt Jansen irgendwann mal fertig.
Machen die den Kali-Markt mit all seinen Oligopolen und dem Uralkali als Marktführer platt und backen den Kuchen neu? Oder machen sie eher da einfach mit. Ich denke, die gehen pragmatisch vor. Aber was wäre in dem Zusammenhang pragmatisch?  

4466 Postings, 4246 Tage reitz@traveltracker

 
  
    #3132
3
29.08.14 19:13
hallo,
hatte heute einen sehr erfolgreichen tag beim Pilze sammeln. hat richtig spass gemacht die börse einmal sein zu lassen.:)

"""""Nehmen wir Worst Case an: BHP stellt Jansen irgendwann mal fertig.
Machen die den Kali-Markt mit all seinen Oligopolen und dem Uralkali als Marktführer platt und backen den Kuchen neu? Oder machen sie eher da einfach mit. Ich denke, die gehen pragmatisch vor. Aber was wäre in dem Zusammenhang pragmatisch?"""""

das kommt eben darauf an welcher meiner 3 vorherigen punkte BHP ausgewählt hat.

-BHP mit übernahme eines anderen big Players + fertiggestellter jansenmine wäre schlagartig Weltmarktführer und somit preismächtig. dies würde aber auch gleichzeitig bedeuten, dass bei anlauf von jansen deutliche Überkapazitäten auf den markt kommen können - werden.
hier wäre ein erneuter Machtkampf um die Marktanteile für mich unausweichlich. wäre BHP dann auch noch canpotexmitglied, wäre dies eine Kampfansage hauprsächlich an das russische "Kartell"  URALKALI - BELARUSKALI - und bis dann dann auch vermutlich EUROCHEM. eine k+s wäre dann natürlich, wenn auch nicht so stark davon betroffen, da es hier eindeutig um den MOPmarkt geht.

würde sich BHP einen JV Partner mit jensen suchen würde es im Prinzip ähnlich wie oben beschrieben ablaufen, es sei denn der Partner hieße k+s, ja dann lägen die besseren Spielkarten eindeutig bei BHP und Partner.

nur jansen, ohne Partnerschaft und ohne vertriebsstruktur, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. zudem hat ja das land Canada mit der vereitelten übernahme von pot durch BHP bereits angedeutet, dass sie die bisherige vertriebsstruktur incl. ihrer canadischer Interessen schützen wird.
dass k+s ohne beitrittsverpflichtung an der canpotex mit legacy in Canada fördern darf - kann ist n.m.m. verschiedenen Faktoren geschuldet.

u.a. der Tatsache, dass in den 1970iger jahren Liegenschaften und minen (das heutige pot) von k+s durch den Staat Canada zwangsenteignet wurden
-und dass k+s ca. die hälfte seiner förderung als s.g. industriekali (veredelt) auf den markt bringt.

auf alle fälle wird solange die Zukunft um jansen und BHP nicht eindeutig geklärt ist weiterhin Unsicherheit den kalimarkt prägen.
was braucht der markt:
es werden n.m.m. noch ca. 2 jahre mit unsicheren Marktverhältnissen und preisen unter 400 bis max. 450 usd. benötigt. dies wäre dann der sicherste Garant dafür, dass keine neuen Player incl. BHP auf den markt kämen.

wie immer meiner pers. sicht der dinge.

gruss umbrellagirl  

Optionen

18 Postings, 3982 Tage S3RGKopf Schulter Kopf

 
  
    #3133
2
29.08.14 20:47
Schaut euch mal den Chart aus der drei Monatsansicht an... Typische Kopf Schulter Kopf Formation.... Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl.... +Sanktionen....
Ich vermute es geht eher abwärts...... :/  

Optionen

2961 Postings, 5995 Tage tommi12S3RG...

 
  
    #3134
29.08.14 22:27
bist n Profi, oder ? Toller Fachbegriff, ob der so stimmt ? :-) Ich lach mich tot...
 

259 Postings, 4057 Tage ChrisOTM@reitz

 
  
    #3135
1
29.08.14 23:11
- Übernahme von BHP
Die Frage ist, welchen Partner BHP denn übernehmen möchte, wenn die Kanadier dazwischen funken. Ob sich da K+S dafür - für eine freundliche Übernahme - bereit erklärt, erscheint mir fraglich, da sich dann Aussichten für Kanada auch nicht mehr so gut sind...
Und bei der Rendite die POT derzeit erwirtschaftet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Kanada da keine größeren Verschiebungen akzeptiert.

Preise sollten m.M. die nächsten Jahre kontrollierbar niedrig sein, da selbst bei einem größeren positiven Nachfrageschock oder einem negativen Angebotsschock die Anbieter durch die erhöhten Kapazitäten (Stichwort POT mit seinen $10 Mrd. Investitionen, die fast abgeschlossen sind) flexibler reagieren können...Uralkali hat ja für ein bisschen mehr Disziplinbewusstsein gesorgt ;)

Insofern sollte sich da K+S noch gerade ganz gut durchwurschteln können. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Aussage von Uralkali das Beste war, was den bisherigen Marktteilnehmern passieren konnte. Wobei ich zugeben muss, dass ich das auch nur deswegen gut finde, weil es die Aktien günstig zu kaufen gab - was ich bis heute nicht so ganz verstehe...aber da ist der Hund wohl mal wieder ausgebüchst... :)  

18 Postings, 3982 Tage S3RG@ChrisOTM

 
  
    #3136
1
30.08.14 12:29
War ein zuuuu laaaanger Tag.... Hab gerade selber über meinen Beitrag lachen müssen... Natürlich Schulter Kopf Schulter....;) Und mit Profi hat das nichts zu tun... Einfach mal selber nen Blick darauf werfen.....  

Optionen

4466 Postings, 4246 Tage reitzchrisOTM

 
  
    #3137
01.09.14 08:52
guten morgen allen,

""""Ob sich da K+S dafür - für eine freundliche Übernahme - bereit erklärt, erscheint mir fraglich, da sich dann Aussichten für Kanada auch nicht mehr so gut sind..."""""

auf diese frage antwortete h. steiner auf einer HV:

wir sind generell nach allen seiten hin für Gespräche offen, wenn es sich für das unternehmen und die shareholder als vorteilhaft erweist. würde k+s durch eine freundliche übernahme vom markt genommen, wären die zukünftigen Aussichten für kanada Thema für den neuen Anteilseigner:).

ein JV von k+s mit dem weltgrößten minenbetreiber? kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dies ansinnen von BHP sein  kann. aber grundsätzlich ist alles möglich -und selbst dieser fall kann  gespielt werden.
im falle eines falles würde ich meine Anteile in den dann sicher eigenständigen salzbereich retten:)

im Moment versuche ich zu ergründen, welche Auswirkungen auf den kalimarkt zukommen könnten, falls sich die krise zwischen Europa und Russland weiter verschärft.

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

4466 Postings, 4246 Tage reitzExperten????

 
  
    #3138
01.09.14 09:11
heute auf finanznachrichten veröffentlich:

""""04:50 Wochenausblick KW 36: Ukraine-Konflikt, EZB und US-Arbeitsmarkt dürften DAX-Anleger in Atem halten - Risiken überwiegen - ProSiebenSat1, K+S, Deutsche Post, Wincor Nixdorf, Indus, Fuchs Petrolub und Zapf Creation im Blick  134 Kapitalmarktexperten.de """"

das schlimme ist, dass sich jeder, selbst der faulste und dümmste ungestraft öffentlich als Experte bezeichnen darf.

aber macht euch selbst ein bild davon:)

gruss umbrellagirl  

Optionen

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@reitz

 
  
    #3139
01.09.14 09:54
>>aber macht euch selbst ein bild davon:)

Nö, danke. Da kann ich genau so gut auf einen Baum klettern, um einen Blick in die geschlossene Abteilung einer Heilanstalt zu werfen oder so...
Was hat man davon? Ok, etwas Unterhaltung vielleicht. Aber in der Hinsicht ist Ariva genau so gut.  

1165 Postings, 4422 Tage fab24Inwieweit würde sich ein Abstieg von K+s

 
  
    #3140
01.09.14 11:37
aus dem Dax auswirken?

Im Endeffekt hat der Wert ja schon ordentlich auf den Deckel bekommen, aber Potential nach unten würde sich durch diese Sache doch sicher auch wieder ergeben oder wie seht ihr das?  

Optionen

2371 Postings, 4084 Tage Eskimooein Dax Abstieg

 
  
    #3141
01.09.14 14:45
hätte kurfristig wohl eher negative als positive Auswirkungen auf den Kurs. Auf längere Sicht würden die Umsätze in der Aktie zurückgehen was allerdings keine Auswirkungen auf die Kursentwicklung haben wird. Lediglich die Vola könnte steigen...  

3530 Postings, 4034 Tage Doc2Der Absacker von Uralkali

 
  
    #3142
01.09.14 15:22
hängt für mich nicht unmittelbar mit den Zahlen zusammen. Ich denke es ist mehr die Angst vor einem bevorstehenden Konflikt. Weiterhin ist Uralkali auch nach dem Kalizusammenbruch noch nicht so weit eingeknickt.

Westliche Investoren haben einiges an Aktien bei Uralkali. Aber das sollte ein Willkommensgeschenk für die derzeitigen Oligarchen sein. Sie werden sich gut eindecken....  

Optionen

59475 Postings, 3772 Tage Lucky79Habe gerade

 
  
    #3143
01.09.14 16:07
hässliche Sache gelesen:
Da glaubt ein Analyst an  12,-€ Kursziel.
Bei solchen Zahlen kann ich nur den Kopfschütteln.
Wenn die wenigstens 18,- oder so sagen würden,
dann täte ich mir noch nix denken dabei!
Haltet ihr die 12 für machbar?  

Optionen

259 Postings, 4057 Tage ChrisOTMfab und doc

 
  
    #3144
01.09.14 16:12
@fab:
Das mit dem DAX-Abstieg wurde vorher schon diskutiert. Das ist immer so eine Sache. Mittlerweile machen das die ETF's schon geschickter, so dass sie sich nicht punktgenau eindecken müssen. Heißt aber andererseits, dass die Spekulantenspieler schlechtere Chancen mit Short-Positionen haben, da sie riskieren, dass ein zu günstiger Kurs von anderen Investoren zum Einstieg genutzt wird. Der Anteil von K+S am DAX ist relativ klein, so dass es sich m.M. nach nur gering auswirken würde.

Das mit der Vola ist auch so eine Sache. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Aktie ist nicht mehr so stark im Blickfeld und die verfügbare Leerverkaufsmenge kann zurück gehen.

@doc
Macht Sinn. Angesichts der Unsicherheit und das 'harte' Vorgehen von Putin ist ein Risikoaufschlag durchaus angemessen  

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@Lucky

 
  
    #3145
1
01.09.14 16:28
>>Haltet ihr die 12 für machbar?

Wenn die Annahmen des Analysten zutreffen, sind 12 EUR machbar.
Und nun?  

2915 Postings, 3873 Tage neuhofen999??

 
  
    #3146
01.09.14 17:08
Das ist doch Redenius , unser guter "Bekannter"
Seine 12 euro seit 6 Monaten  geben dem kurs immer Auftrieb
..also keine Panik
-------------------------------
Reitz: Auswirkung ERhöhnung der Sanktionen gegen russland.

K+S hat bestimmt dort keinen bedeutenden Kunden, eher das Gegenteil
einer Konkurrenz  

2915 Postings, 3873 Tage neuhofen999Bei

 
  
    #3147
01.09.14 17:13
BASF predigt er weit über 90 Euro seit monaten
schön wärs für mich.
aber wenn Redenius etwas von sich gibt, macht der Markt immer das Gegenteil  

1696 Postings, 6145 Tage MöpMöpHm, 12 euro

 
  
    #3148
01.09.14 18:26
und warum hält dann GS über 5%?

 

6893 Postings, 4555 Tage traveltrackerHm, 5%

 
  
    #3149
01.09.14 19:28
und warum gibt Redenius dann 12 EUR aus?


 

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@MöpMöp

 
  
    #3150
01.09.14 19:30
Nix für ungut.
Will mich nicht auf deine Kosten lustig machen, aber irgendwie ist es alles Kabarett, oder?

:-))  

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben