K+S


Seite 122 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.862.395
Forum:Börse Leser heute:1.411
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 722  >  

4466 Postings, 4246 Tage reitz@traveltracker

 
  
    #3026
14.08.14 11:08
""""Du und Scheine?""""

ja, sorry ich , muß deutlicher werden. ich meine anteilsscheine -und darunter versteht man weitläufig Aktien (bei k+s sogar Namensaktien).

"""">>klappt immer!!!
Bloß nicht übermütig werden, sonst beißt Mr. Hyde dem Dr. Jekyll irgendwann den Kopf ab.""""

ja, da hast du recht, sollte etwas demütiger und dankbarer mit meinen spielerfolgen umgehen. meinte eigentlich, dass ich (für meinen ganz pers. part) bei k+s nichts falsch machen kann. zeitlich begrenzte (fehl)käufe werden so lange gehalten, bis sie mein Kursziel erreicht haben. nötigerweise nehme ich auch noch dankbar eine divi mit.

unangenehm würde es dann, wenn die geschäftsidee von k+s zusammenbrechen würde und die erhofften kursziele nicht mehr erreichbar wären. das wäre dann auch nicht so schlimm, da wäre mein investdepot viel härter in Mitleidenschaft gezogen:):)

ug.  

Optionen

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@reitz

 
  
    #3027
1
14.08.14 11:18
>>ja, sorry ich , muß deutlicher werden. ich meine anteilsscheine
>>-und darunter versteht man weitläufig Aktien (bei k+s sogar Namensaktien).

Hui, menno, mir ging ja der Arsch aufs Grundeis.
Ich habe eben gedacht, dass der letzte Mensch auf diesem Planeten, der bislang nicht vom Opportunitätsgedanken der syntetische Finanzprodukte emittierenden Raubrittern-Äquivalenten unserer Zeit korrumpiert werden konnte, nun doch dem erliegen ist.
Das wäre ja, wie "der letzte Einhorn" oder so.
Zwar irgendwie unvermeidlich und doch traurig :-))  

2915 Postings, 3873 Tage neuhofen999was

 
  
    #3028
14.08.14 11:53
hat das mit deinem hintern zu tun , wenn unser Regenschirm-Mädchen
denn doch mal einen OS in die Hand nimmt ?
Ich bin ja auch in einen emittierenden Raubritter investiert, also greift nur zu !!  

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@neuhofen

 
  
    #3029
14.08.14 12:08
Du bist halt kein Einhorn. Du, ich und der ganze Rest sind ein korrumpierter Haufen von mehr oder weniger erfolgreich operierenden Rendite-Optimierern :-)))
Das wäre für mich aber kein Grund teilnahmslos zu zusehen, wie dem letzten seiner Art das Horn abgesägt wird, um daraus ein Potenzmittel für den nächsten neureichen Chinesen herzustellen :-)))  

4466 Postings, 4246 Tage reitz@traveltracker

 
  
    #3030
14.08.14 12:11
""""Also, diese "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"-Geschichte würde ich gerne mal hören :-)))"""

Die kann geholfen werden,

-mußt dich nur in der "Weltliteratur" einlesen!:)

vllt. findest du meinen bruder:):):)


 

Optionen

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@reitz

 
  
    #3031
14.08.14 12:16
>>vllt. findest du meinen bruder:)

An dem Rätsel habe ich mir schon vor Wochen (oder Monaten?) die Zähne ausgebissen. Ich komme nicht dahinter. Und durch den Hinweis wird es nicht einfacher.

Es sei denn, du wärst mit Stevenson verbandelt? :-)))  

2915 Postings, 3873 Tage neuhofen999?

 
  
    #3032
14.08.14 13:00
ist der Trader der Böse und ein Long der Gute ??

sehe ich nicht so, durch jahrelange Beharrlichkeit ist
schon genug Geld auf meinem Depot gelandet durch übermütige Trader.

Das ist ja das gute an der Börse, wer verloren hat, bleibt anonym
ich kann nur personifiziert ein schlechtes Gewissen haben.
muß ich wohl einen Ablaßbrief kaufen, und dadurch  der anonymen Gruppe etwas zurück geben  

6893 Postings, 4555 Tage traveltracker@neuhofen

 
  
    #3033
14.08.14 13:38

>>ist der Trader der Böse und ein Long der Gute ??

Natürlich nicht. Wie schon Ayn Rand feststellte:

"The symbol of all relationships among [rational] men, the moral symbol of respect for human beings, is the trader. We, who live by values, not by loot, are traders, both in matter and in spirit. A trader is a man who earns what he gets and does not give or take the undeserved. A trader does not ask to be paid for his failures, nor does he ask to be loved for his flaws. A trader does not squander his body as fodder or his soul as alms. Just as he does not give his work except in trade for material values, so he does not give the values of his spirit—his love, his friendship, his esteem—except in payment and in trade for human virtues, in payment for his own selfish pleasure, which he receives from men he can respect. The mystic parasites who have, throughout the ages, reviled the traders and held them in contempt, while honoring the beggars and the looters, have known the secret motive of their sneers: a trader is the entity they dread—a man of justice"

Aber wer ist schon ein Trader?. Die meisten sind ja nur spielsüchtige Zocker.

 

159 Postings, 4281 Tage NixonMal was für die Ohren

 
  
    #3034
14.08.14 16:00
K+S Halbjahreszahlen 2014 - Interview mit Michael Wudonig (Pressesprecher K+S)
http://www.brn-ag.de/...en-2014-Lage-in-der-Branche-normalisiert-sich  

Optionen

148 Postings, 4207 Tage Test_testTagesverlust schon beinahe aufgeholt...

 
  
    #3035
14.08.14 16:43

...falls der heutige Kursverfall durch Leerverkäufe verursacht war, hat sich das für die Leerverkäufer nicht so richtig gelohnt. cool

 

153 Postings, 3911 Tage runzelAchterbahn

 
  
    #3036
14.08.14 16:43
heute nichts für schwache Nerven.
Ich hoffe, dass sich einige LV eingedeckt haben.
Dann ist der Weg nach oben etwas entspannter.  

Optionen

2915 Postings, 3873 Tage neuhofen999lol

 
  
    #3037
14.08.14 16:46
liegt an unsrem Freund,
seine Aussage sorgte für den Rebound

http://www.deraktionaer.de/aktie/...das-sagen-die-analysten-80750.htm

Die Einstufung für K+S beließ der Experte auf „Underperform“ mit einem Kursziel von zwölf Euro.  

259 Postings, 4057 Tage ChrisOTMWer hat denn reitz den Minus-Stern gegeben?

 
  
    #3038
14.08.14 17:46
Also irgendwie verstehe ich den User nicht ganz, und möchte mich bei reitz für die vielen hochwertigen Informationen danken.

Denn:
Anfangs wurde geschrieben, dass die Ergebnisse wohl noch etwas besser ausfallen, aber danach es wohl wieder schlechter aussehen könnte.

Nun, genau das ist doch auch eingetreten. Und als heute morgen der Kurs am Tageshoch stand, hat eine weitere Aussagen, dass die Ergebnisse auf den zweiten Blick doch enttäuschend sind, aber auf den dritten, langfristigen Blick doch wieder überzeugender wirken.

Nun der Kurs hat diese Achterbahn auch abgebildet. Das war eine sehr schöne fundamentale Analyse der Ergebnisse :)



 

173 Postings, 4069 Tage GermanSWOTheutige Halbjahreszahlen

 
  
    #3039
3
14.08.14 21:27
Guten Abend allerseits,

auf den ersten Blick sind es heute natürlich eher ernüchternde Zahlen gewesen. Auf den zweiten Blick erkenne ich jedoch auch sehr viel ermutigendes, was ich nachfolgend erläutern möchte.

Der Kernbereich bei K+S ist für mich momentan die Sparte Kali+Magnesium.

Hier ist der Umsatz vom ersten auf das zweite Quartal zwar um 9,1% gesunken, der Bereichs-EBIT I jedoch um satte 18,5% gestiegen(!). Und das obwohl mengenmäßig 11,3% weniger abgesetzt wurde.
Durch zweierlei Effekte ist die Gewinnmarge je t von 42,33 € je t (Q1) auf 56,55 € je t (Q2) angestiegen. Zum einen sind die Herstellkosten je t um gut 3,5% zurückgegangen und betrugen in Q2 "nur" noch 211,6 € je t.
Zum anderen konnte der Absatzpreis (für mich überraschend) um 2,4% im Vergleich zum Vorquartal gesteigert werden. Die Schere entwickelt sich also in beide Richtungen (sinkende Herstellkosten durch Sparprogramme und langsam steigende Weltmarktpreise) positiv für K+S.

Das EPS lag im ersten Halbjahr bei 1,16€, was zu einem "Halb"jahres-KGV von 10,4 führt. K+S geht auf Jahressicht von einem EPS von 1,41 - 1,78 € aus, was ich als sehr konservativ einstufen würde. Das KGV läge dann bei 13,5 - 17,1.

K+S geht jedoch von einem Mengenabsatz im Kali- und Magnesiumsegment auf Vorjahresniveau (6,94 Mio t) aus. Im ersten Halbjahr 2014 wurden 3,66 Mio. t abgesetzt, so dass K+S im 2. HJ implizit mit einem Absatz von 3,25 - 3,30 Mio. t rechnet.

Blieben die Gewinnmargen je t konstant, so würde allein aus dem Kali- und Magnesiumsegment im 2. HJ ein Überschuss von ca. 185 Mio. Euro verbleiben.
Der Jahresüberschuss somit möglicherweise bei 415 Mio. € und damit das EPS 2014 bei ca. 2,17 Euro (KGV 11,1)  im Vergleich zu der offiziellen Prognose von 1,41 - 1,78.

Entweder versucht K+S die Erwartungen jetzt schon sehr tief zu schrauben um dann bei Bekanntgabe der Zahlen zu überraschen, oder sie trauen dem derzeitigen Absatzpreis keine Konstanz zu oder sie rechnen mit übergroßem, mengenmäßigem Absatzrückgang (letzteres glaube ich am wenigsten).

Was den Sondereffekt der Versicherungsleistung angeht, schließe ich mich der Meinung hier ebenfalls an: Umsatzeinbussen durch die vorübergehende Stilllegung dürften leicht bei über 36 Mio. € liegen und damit über der erwarteten Zahlung selbst.  

4466 Postings, 4246 Tage reitz@germanSWOT

 
  
    #3040
2
14.08.14 23:11
hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum du deine Erkenntnisse nun nach den zahlen wieder an
der vorher von dir benutzen Berechnungen weiter fortführst.
vllt. solltest du dir einmal veranschaulichen, wie weit deine Erwartungen von der Realität abgewichen sind.

ich möchte auch heute nicht auf alle aussagen eingehen, nur wiederum auf die, die eine besonders deutliche Abweichung von der Realität widerspielgeln.

zuerst einmal die Bemerkung, dass der durchschnittskalipreis doch deutlich mit ca. 6% über deiner schätzung lag -und trotzdem  dein geschätztes Ergebnis für Umsatz, als auch eps deutlich!! verfehlt wurde. aus dieser Erkenntnis solltest du zuerst einmal die hintergründe deiner Analyse hinterfragen.
alles hat seine bewandtnis. deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wie du zu dieser, deiner neuerlichen Einschätzung kommst:

""""""  Blieben die Gewinnmargen je t konstant, so würde allein aus dem Kali- und Magnesiumsegment im 2. HJ ein Überschuss von ca. 185 Mio. Euro verbleiben.""""

an welchen Erkenntnissen machst du diese aussage fest?
an den Hochrechnungen der zahlen aus qu1 und qu2?

wenn ja, solltest du bedenken, dass qu2 eben durch diesen sondereffekt von 30 mio euro einmalig begünstigt war.

""""Das EPS lag im ersten Halbjahr bei 1,16€, was zu einem "Halb"jahres-KGV von 10,4 führt"""""

was soll die aussage mit "halbjahres-KGV". damit rechnet kein nvernünftiger Analyst. ein Wirtschaftsjahr eines Unternehmens besteht aus 4 Quartalen, bzw. 2 Halbjahren-
und danach wird ein kgv (versucht)ermittelt. gerade bei unternehmen wie k+s mit konstant deutlich unterschiedlichen Jahreshälften wäre dies der nächst gravierende!!! Irrtum.

warum hälst du dich nicht an den aussagen des magmentes, die lassen doch wirklich genügend Spielraum für unterschiedliche Erwartungen. ich habe z.b. schon vor einem jahr für 2014 ein Ergebnis von 1,50-180 euro hier prognostiziert  -und dabei bleibe ich nach wie vor, solange sich nicht`s deutliches bezgl. preise ergibt.

"""""oder sie trauen dem derzeitigen Absatzpreis keine Konstanz zu oder sie rechnen mit übergroßem, mengenmäßigem Absatzrückgang (letzteres glaube ich am wenigsten).""""

da must du nicht mutmaßen, ist alles durch den vorstand geklärt. für 2014 rechnet man bedingt durch das Grubenunglück in unterbreizbach mich geringeren absatzmengen.
oder aners herum: man könnte mehr absetzen, wenn man die Produktionsmenge vorheriger jahre erreichen könnte.

""""


 

Optionen

4466 Postings, 4246 Tage reitzfortführung zu 3040

 
  
    #3041
2
14.08.14 23:32
""""K+S geht jedoch von einem Mengenabsatz im Kali- und Magnesiumsegment auf Vorjahresniveau (6,94 Mio t) aus. Im ersten Halbjahr 2014 wurden 3,66 Mio. t abgesetzt, so dass K+S im 2. HJ implizit mit einem Absatz von 3,25 - 3,30 Mio. t rechnet""""

diese deine Betrachtungsweise kannst du nicht einfach hochrechnen, da die umsätze des 1. halbjahres sehr stark durch die absätze in Europa beeinflusst werden. die Durchschnittspreise in Europa liegen signifikant über den Weltmarktpreisen, da hier zu einem sehr großen Anteil SOP(spezildünger) zu einem hochwertigen preis abgesetzt werden.

einer der hauptgründe für das doch relativ gute halbjahresergebnis liegt in der Tatsache begründet, daß die SOP preise dieses jahr sogar gegenüber letztem jahr gestiegen!!! sind.
wie der vorstand jedoch im halbjahresbericht verdeutlicht, ist diese sondersituation von temporärer Natur und kann nicht!!!!! fortgeschrieben werden. dieser umstand muß in jeder
gründlichen Analyse berücksichtigt werden, da ein fortschreiben unweigerlich zu deutlicher Fehleinschätzung der Gewinnmarge führt.

""""Was den Sondereffekt der Versicherungsleistung angeht, schließe ich mich der Meinung hier ebenfalls an: Umsatzeinbussen durch die vorübergehende Stilllegung dürften leicht bei über 36 Mio. € liegen und damit über der erwarteten Zahlung selbst"""""

wüsste nicht wer diese Meinung hier vertreten hat. es wurden keine Umsatzeinbußen entschädigt, sondern entstandene kosten die durch eine Versicherung abgedeckt waren erstattet.
der eigentliche casus knaxus ist der, dass die kosten in qu4 2013 angefallen und buchhalterisch ergebniswirksam wurden
-und die schadensregulierung in qu1 2014 erfolgt. die aussage, dass den 30 mio auch kosten gegenüber standen ist insofern korrekt, jedoch wird das qu1/2014 durch die 30 mio
einmalig begünstigt. und da ist es natürlich besonders fatal, wenn das Ergebnis dann auch noch für das restliche jahr fortgeschrieben wird.

ohne deine Bemühungen einer Bestimmung des möglichen jahresergebnises zu schmälern, sehe ich sehr viele nicht berüchsichtigten Faktoren und fehldeutungen, die ein heranziehen der Analyse für eine investmentidee für mich zumindest als sehr fragwürdig erscheinen lassen.

wie angekündigt werde ich nach Ausarbeitung des conferencecalls und möglicherweise eines Meetings mit dem Pförtner meine Einschätzung hier veröffentlichen.

glück auf!
umbrellagirl    

Optionen

4466 Postings, 4246 Tage reitz@chrisOTM

 
  
    #3042
14.08.14 23:37

"""Wer hat denn reitz den Minus-Stern gegeben?
irgendwie verstehe ich den User nicht ganz""""""

danke für dein mitgefühl:)

das war ein bayer (bayern88). die Bayern haben es nicht so mit uns frangen:)
sozusagen erbfreindschaft.

ich nehme es mit sportlichem Humor.

gruss umbrellgirl
 

Optionen

173 Postings, 4069 Tage GermanSWOTSchätzung vs Realität

 
  
    #3043
3
15.08.14 01:08
"ich verstehe nicht ganz, warum du deine Erkenntnisse nun nach den zahlen wieder an
der vorher von dir benutzen Berechnungen weiter fortführst.
vllt. solltest du dir einmal veranschaulichen, wie weit deine Erwartungen von der Realität abgewichen sind."

Genau.

Meine Schätzung für den Halbjahresumsatz: mindestens 1.896 Mio €
Tatsächlicher Wert: 1.974,7

"zuerst einmal die Bemerkung, dass der durchschnittskalipreis doch deutlich mit ca. 6% über deiner schätzung lag -und trotzdem  dein geschätztes Ergebnis für Umsatz, als auch eps deutlich!! verfehlt wurde. aus dieser Erkenntnis solltest du zuerst einmal die hintergründe deiner Analyse hinterfragen."

Abgesehen davon, dass ich bei einem so volatilen Produkt 6% (sic! In Wahrheit lag meine Schätzung nur 4,2% daneben und wurde expressis verbis als 'vorsichtig' bezeichnet) nicht als deutliche Abweichung Bezeichnung würde, wurde meine Schätzung für den Umsatz nicht verfehlt, sondern sogar übertroffen!

Meine Schätzung für den Absatz Kalium- und Magnesiumprodukte im 1. HJ: 3,63 Mio t
Tatsächlicher Wert: 3,66 Mio. t
würde ich auch als sehr nahe dran bezeichnen.

Meine Schätzung: Halbjahres EBIT I: 425 Mio. €
tatsächlicher Wert: 376,9 Mio. €
Da lag meine Schätzung tatsächlich um ein Achtel zu hoch.

Meine Schätzung für das Halbjahres EPS: 1,30 €
tatsächlicher Wert: 1,16 €

Hier lag die Schätzung weniger als ein Achtel zu hoch.
-----------------
Kritisieren ist natürlich immer leicht: besonders dann wenn die Ergebnisse veröffentlich sind.

Wir können uns auch gerne deinen Schätzungen widmen:

Deine Schätzung für das Q2 EBIT1: 130 - 135 Mio. €
EBIT1 Q2 tatsächlicher Wert: 157,3 Mio €
Die Realität liegt hier sogar 18,7% über deiner Schätzung. (Ist das dann 3-fach deutlich?)

Dein erwarteter Durchschnittspreis im 1. HJ: 265-270 €
tatsächlicher Durchschnittspreis im 1. HJ: 264,7 €

Ziemlich gut getroffen. Jedoch solltest du dir die Frage stellen warum die Ergebnisse trotz niedrigeren Absatzpreises als von dir erwartet, besser waren als von dir geschätzt. Da scheint mir auch ein systematischer Fehler in deiner ''Kalkulation" zu stecken.

"und lässt mein erwartetes Ergebnis zum Jahresende von 1,50euro als durchaus realistiisch erscheinen,"
das wird sich noch herausstellen. Im ersten Halbjahr wurden bereits 1,16 der von dir geschätzten 1,50 verdient. Selbst einem schwachen Quartal hast du 0,30 € beigemessen. Wäre dann schon 1,46....tja und dann kommt halt noch ein Quartal. In dem wird dann maximal 0,04 € PS verdient damit deine Rechnung aufgehen könnte. Das kann glauben wer will - ich nicht.

"das 2. Halbjahr ist immer deutlich schwieriger als das 1. Halbjahr!"
Im Kali- und Magnesiumsegment: Ja ; Im Salzgeschäft: Nein.

Und um das Wort 'deutlich' in eine Zahl zu bringen: Die Umsätze im Kali- und Magnesiumsegment des 2. HJ sollten in einem Korridor von 80 - 85 % von denen des ersten Halbjahres liegen. Ein stärkerer USD, weiter steigende Weltmarktpreise könnten den Wert auch auf 87 oder 88% hochschrauben, wer weiß das schon so genau. Es ist also bei weitem nicht so als ob das Geschäft zwischen Juli und Dezember zum Erliegen kommen würde.

Das alles entscheidende ist doch, dass die Gewinnspanne im Kalisegment von ersten auf das zweite Quartal "deutlich" um über 33% auf 56,55 Euro/t angezogen hat. Mit dieser Spanne kommen die hohen Gewinne spätestens dann, wenn hohe mengenmäßigen Absätze kommen. Meinetwegen auch in Q1 2015 wenn die 2 Mio. t Marke fallen könnte.








 

42014 Postings, 8843 Tage Robingeht runter

 
  
    #3044
15.08.14 07:57
heute morgen: Golman senkt auf SELL und Ziel Euro 21  

Optionen

2915 Postings, 3873 Tage neuhofen999trotzdem

 
  
    #3045
15.08.14 12:52
geht es nach oben
Wann sollte man in K+S investieren ??
2016 ? , wenn Kanada produziert und einen kundenkreis hat ??

oder doch besser vorher ?  
Jetzt  

77 Postings, 4035 Tage Saber RaiderIch verfolge die Diskussion

 
  
    #3046
15.08.14 14:35
von Reiz und GermanSWOT großem Interesse.
Wenn ihr da gut zusammen arbeitet, können wir der Realität sehr nahe kommen.

@Neuhofen999: Da gibt es nur die allegeine Börsenantwort: Wenn wir es wüssten wären wir in den nächsten Jahren alle sehr reich ;)
Wenn es zu keinen größeren Rückschlägen kommt, dann ist es jetzt ein guter Zeitpunkt.  

2915 Postings, 3873 Tage neuhofen999jo auch wahr

 
  
    #3047
15.08.14 14:52
aber ich halte K+S für sehr solide
was wurde da nicht alles an negativen für den Kalipreis
von 300 vorraus gesagt, bis zum Konkurs
Gerade mal --8% umsatz  und -14% Gewinn ist jetzt Realität

wenn 2016 kommt, und die Kalipreise sollten oben sein,
gehe ich jedenfalls auch von einem höheren zins-niveau aus,
das die 400 preis / Tonne nicht mehr genügen, um eine neue Mine
zu errichten.
Kanada wurde aber jetzt finanziert im Low-zins modus

.und die russen brauchen auch Geld, so ist das nicht
Die Lohnkosten sind zwar niedriger, aber die kosten der Infra-struktur
enorm, bis das Zeug endlich in China ist per Behnstrecke
mehrere 1000 km bis indien /china
Die haben ncihts zu verschenken.

 

173 Postings, 4069 Tage GermanSWOT@reitz

 
  
    #3048
15.08.14 17:18
"""""K+S geht jedoch von einem Mengenabsatz im Kali- und Magnesiumsegment auf Vorjahresniveau (6,94 Mio t) aus. Im ersten Halbjahr 2014 wurden 3,66 Mio. t abgesetzt, so dass K+S im 2. HJ implizit mit einem Absatz von 3,25 - 3,30 Mio. t rechnet""""

diese deine Betrachtungsweise kannst du nicht einfach hochrechnen, da die umsätze des 1. halbjahres sehr stark durch die absätze in Europa beeinflusst werden. die Durchschnittspreise in Europa liegen signifikant über den Weltmarktpreisen, da hier zu einem sehr großen Anteil SOP(spezildünger) zu einem hochwertigen preis abgesetzt werden."

Die Behauptung sehe ich als sehr überspitzt dargestellt an.
Die Exportpreise von K+S liegen derzeit bei 253 € je t und damit gerade mal 15 € je t unterhalb des durchschnittlichen Absatzpreises.

Das Hauptproblem von K+S ist derzeit gewiss nicht der Export, sondern der stattgefundenen Preisverfall, der binnen Jahresfrist von Q2 2013 auf Q2 2014 ganze 46 € je t betragen hat. Soviel zu den schlechten Nachrichten.

Die guten lauten, dass das aktuelle Preisniveau im Export den Exportpreisen des 2. HJ 2013 schon wieder entspricht. Auch die Exportpreise haben von Q1 auf Q2 eine Erholung erfahren.

Da sowohl Absatzmenge als auch Absatzpreise für das 2. HJ 2014 den Werten des 2. HJes 2013 entspricht, ist für mich das von K+S veröffentlichte LTM 30.06.2014 der beste Ergebnisschätzer für das Gesamtjahr 2014. Hier werden ja automatisch saisonale Effekte berücksichtigt.
Dieses beträgt beim:
EBIT 1: 592,3 Mio. €
Konzernergebnis: 363,6 Mio. €
und damit einem EPS von 1,90 €  

4466 Postings, 4246 Tage reitz@GermanSWOT

 
  
    #3049
1
15.08.14 20:33
hallo,

obwohl hier bei uns in frangen feiertag ist, zwingst du mich tatsächlich zur arbeit:)

klärrungsversuche in ungeordneter chronologischer Reihenfolge:

""""Meine Schätzung für den Halbjahresumsatz: mindestens 1.896 Mio €
Tatsächlicher Wert: 1.974,7"""""
-war nie eine Diskussionsgrundlage, geschweige denn ein von mir als signifikant angesehener punkt.

""""Abgesehen davon, dass ich bei einem so volatilen Produkt 6% (sic! In Wahrheit lag meine Schätzung nur 4,2% daneben """"""

deine schätzung lag bei 254 euro, erreicht wurden 268 euro.
das ist eine Verfehlung von 6% oder 4,2%?:)

""""Meine Schätzung für den Absatz Kalium- und Magnesiumprodukte im 1. HJ: 3,63 Mio t
Tatsächlicher Wert: 3,66 Mio. t
würde ich auch als sehr nahe dran bezeichnen"""""
--war nie eine Diskussionsgrundlage, geschweige denn ein von mir als signifikant angesehener punkt.

""""Meine Schätzung: Halbjahres EBIT I: 425 Mio. €
tatsächlicher Wert: 376,9 Mio. €
Da lag meine Schätzung tatsächlich um ein Achtel zu hoch."""""

-dies wiederum habe ich vorab als sehr ambitioniert erachtet. und ein achtel ist ja schon etwas:)

""""Meine Schätzung für das Halbjahres EPS: 1,30 €
tatsächlicher Wert: 1,16 €

Hier lag die Schätzung weniger als ein Achtel zu hoch."""""

schelm!
-je nach Betrachtungsweise einmal mehr, einmal etwas weniger als ein achtel!

""""Kritisieren ist natürlich immer leicht: besonders dann wenn die Ergebnisse veröffentlich sind.""""
-sorry, ich habe deine schätzungen vor!!! Veröffentlichung der zahlen moniert!

""""Deine Schätzung für das Q2 EBIT1: 130 - 135 Mio. €
EBIT1 Q2 tatsächlicher Wert: 157,3 Mio €
Die Realität liegt hier sogar 18,7% über deiner Schätzung. (Ist das dann 3-fach deutlich?)"""

- da hast du sogar recht. leider konnte kein mensch(nur Gurus können das:) erahnen, dass ein aussergewöhnlicher ertrag aus nicht laufender Geschäftstätigkeit (versicherungsregulierung) das Ergebnis un 30 mio verbessert. kürzt du nun meine vorsage um diesen ausserordentlichen ertrag, wo liegst du dann?
-bei 127,3 mioEuro  wäre doch eine Punktlandung  oder?

""""Ziemlich gut getroffen. Jedoch solltest du dir die Frage stellen warum die Ergebnisse trotz niedrigeren Absatzpreises als von dir erwartet, besser waren als von dir geschätzt. Da scheint mir auch ein systematischer Fehler in deiner ''Kalkulation" zu stecken.""""

-na, da kommen wiederum die ominösen 30 mio ins Gespräch.

""""""und lässt mein erwartetes Ergebnis zum Jahresende von 1,50euro als durchaus realistiisch erscheinen,"
das wird sich noch herausstellen. Im ersten Halbjahr wurden bereits 1,16 der von dir geschätzten 1,50 verdient. Selbst einem schwachen Quartal hast du 0,30 € beigemessen. Wäre dann schon 1,46....tja und dann kommt halt noch ein Quartal. In dem wird dann maximal 0,04 € PS verdient damit deine Rechnung aufgehen könnte. Das kann glauben wer will - ich nicht""""

ich habe dir meine Begründung dafür schon in einem vorherigen posting geliefert. dies liegt in den sehr unterschiedlichen 2 jahreshälten bei k+s. du solltest den Geschäftsbericht genau durchlesen, da steht geschrieben  zitat aus Geschäftsbericht qu2/2014:

""""SAISONALE EINFLÜSSE
Beim Verkauf von Düngemitteln und Salzprodukten bestehen unterjährig saisonale Unterschiede. Bei Düngemitteln erzielen wir in den ersten sechs Monaten aufgrund der europäischen Früh-jahrsdüngung in der Regel die höchsten Absätze. Die Verkäufe von Salzprodukten – speziell von Auftausalz – sind erheblich von der jeweiligen winterlichen Witterung während des ersten und vierten Quartals abhängig. In Summe führen beide Effekte dazu, dass das erste Halbjahr in der Regel umsatz- und besonders ergebnisseitig stärker ausfällt """"""

-und genau diese aussage habe ich in meine Berechnung mit einfließen lassen!

"""""
aussage reitz:
diese deine Betrachtungsweise kannst du nicht einfach hochrechnen, da die umsätze des 1. halbjahres sehr stark durch die absätze in Europa beeinflusst werden. die Durchschnittspreise in Europa liegen signifikant über den Weltmarktpreisen, da hier zu einem sehr großen Anteil SOP(spezildünger) zu einem hochwertigen preis abgesetzt werden."
deine aussage:
Die Behauptung sehe ich als sehr überspitzt dargestellt an.
Die Exportpreise von K+S liegen derzeit bei 253 €  je t und damit gerade mal 15 € je t unterhalb des durchschnittlichen Absatzpreises."""""

-du hast den kern meiner aussage nicht verstanden!
die Durchschnittspreise liegen in 1.halbj. 2014 bei 268, 1 euro
-und die Durchschnittspreise für Europa bei 285,8 euro!!!!
d.h. k+s erlöst in Europa ca. 32euro/t mehr -und das ist doch schon erheblich.

""""Die guten lauten, dass das aktuelle Preisniveau im Export den Exportpreisen des 2. HJ 2013 schon wieder entspricht. Auch die Exportpreise haben von Q1 auf Q2 eine Erholung erfahren."""""

-als gut würde ich bezeichnen, dass ein boden gefunden scheint. dass die preise schon wieder denen des 2. halbjahres 2013 entsprechen ist kein fortschritt, waren immerhin die schwächsten seit jahren!

""""Da sowohl Absatzmenge als auch Absatzpreise für das 2. HJ 2014 den Werten des 2. HJes 2013 entspricht, ist für mich das von K+S veröffentlichte LTM 30.06.2014 der beste Ergebnisschätzer für das Gesamtjahr 2014. Hier werden ja automatisch saisonale Effekte berücksichtigt.
Dieses beträgt beim:
EBIT 1: 592,3 Mio. €
Konzernergebnis: 363,6 Mio. €
und damit einem EPS von 1,90 €"""""

-hier verweise ich ebenfalls auf halbjahresbericht  2/1014
zitat:
"""""Zusätzlich zur Entwicklung der operativen Ergebnisse wird das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern gegenüber dem Vorjahr durch einen höheren Zinsaufwand wegen der im Dezember 2013 emittierten Anleihen sowie einer Zinsanpassung für bergbauliche Rückstellungen beeinflusst. Wir erwarten für das Gesamtjahr ein bereinigtes Konzernergebnis nach Steuern zwischen 270 und 340 Mio. € (2013: 434,8 Mio. €).""""

da liege ich dann nach meiner aussage von 1,50-1,80 doch schon sehr nahe bei dem vorstand.:)

möchte dir deine schätzungen nicht abspenstig machen, verlasse mich jedoch lieber auf meine eigenen Recherchen.
-und den stillen lesern empfehle ich ebenfalls, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

bin mit meine Bearbeitung des berichtes, incl. des konferenzcalls noch nicht ganz fertig, aber zum schluß auch von mir eine sehr pos. aussage, die mir sehr imponiert hat:

zitat aus konferenzcall:

betrifft frage zu Controlling projektfortschritt legacy.

"""We look at the budget very intensively once a month, and we have a very strong controlling team on-site which does not only collect numbers,
they really look [at] the forecasted progress really realistic. They check it with the contracts signed. They check it with the process on -- or progress
on-site. And then, this is of course sent to [cover], and our central controlling team is doing a second check. And I personally travel once a quarter
to Saskatoon, and with my project background, I'm capable to have a additional check. But, the rhythm is once a month. """""

glück auf!
umbrellagirl



 

Optionen

4466 Postings, 4246 Tage reitz@neuhofen

 
  
    #3050
15.08.14 20:38
"""""und die russen brauchen auch Geld, so ist das nicht
Die Lohnkosten sind zwar niedriger, aber die kosten der Infra-struktur
enorm, bis das Zeug endlich in China ist per Behnstrecke
mehrere 1000 km bis indien /china
Die haben ncihts zu verschenken."""""

aussage 1, da bin ich bei dir:)

die herstellkosten bei uralkali sind tatsächlich um ca. 40% niedriger als bei k+s, und für Lieferungen nach China und Indien hat uralkali sogar einen frachtvorteil!!!!
dafür hat k+s doch sehr viele hier schon oft erwähnte firmenspezifische Vorteile gegenüber dem Wettbewerb. sehr erfreulich zu sehen, dass k+s nungestärkt aus der krise hervorgeht,
mit dochg deutlich erkennbaren vorteilen gegenüber der gesamten Peergroup.

gruss ug.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben