Volkswagen Vorzüge
Die Aktie: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs im dreistelligen Bereich bleiben soll, aber ich liege nicht immer richtig. Ich werde erst im Bereich von 75 EUR kaufen und selbst da habe ich ein etwas schlechtes Gefühl, da der Kurs auch sehr lange im Bereich von 50 EUR lag. Also selbst bei einem Kauf bei 75 EUR sind die Risiken aus meiner Sicht sehr hoch, daher für mich nur kleine Position.
Tenor : eigentlich ist VW pleite und wird nie wieder auferstehen.
Etwas mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert.
VW ist keine Frittenbude und steht heute (außer dem Skandal) besser da, denn je.
Strategische Anleger nützen dieses interessante Kursniveau und freuen sich auf bessere Zeiten.
Langfristig wird man die Probleme lösen und die Krise war dann eine Chance, die verkrusteten Strukturen aufzubrechen und noch erfolgreicher am Markt zu agieren.
Hinzukommen kurzfristig einbrechende Verkaufszahlen, sprich Umsatzeinbußen, Schadensersatz - und Sammelklagen in Nordamerika von geschädigten Kunden und Schadensersatzforderungen von Aktionären. Der Punkt kam in der Berichterstattung zu kurz. Es wird Klagen dazu geben und es ist wahrscheinlich dass deshalb nochmal Milliardenforderungen auf VW zukommen. Die Bewusste Manipulation ist auch ein Vertrauensbruch gegenüber der Aktionäre. Wichtig ist hier die Mitteilungspflicht der VW nicht nachgekommen ist und möglicherweise Insiderverkäufe von VW-Insidern.
Allgemein kommen die schwächelnden Aussichten der Autobranche hinzu, Stichwort China.
Fazit: Es spricht in naher Zukunft nichts für steigende Kurse. Erst wenn die VW-Aktie nochmal massiv fällt, ergeben sich evtl. Kaufkurse, aber vor 80 od. eher 60 Euro macht ein langfristiges Investment keinen Sinn. Zocken kann man kurzfristig allerdings damit.
Ohne dem Skandal hätten sie evt. weniger Autos verkauft in der Vergangenheit, aber: Ehrlichkeit ist das WICHTIGTE. Unehrlichkeit wird früher oder später bestraft.
Zudem macht VW eine Salamitaktik bei der Veröffentlichung, das ist auch sehr schlecht.
Seit 12.6.2012 wird Feinstaub als"definitiv krebserregend" von der Weltgesundheitsorganisation eingestuft.
Die Studie 2352 von Wichmann Umweltbundesamt beschreibt 14.400 Tote zusätzlich pro Jahr in D verursacht durch Feinstaub aus diversen Quellen, so auch von Diesel PKW.
Vor diesem Hintergrund werden solche Motoren in Zukunft weiter kritisch gesehen werden und VW wird es schwer haben, den Schaden zu regulieren.
Meine persönliche Meinung: Die VW Aktie wird weiter unter Druck stehen. Die US-Amerikaner gefolgt von Anderen werden sehr hohe
finanzielle Forderungen durchsetzen. Dazu gehören auch die Sammelklagen von Geschädigten. Keine Kaufempfehlung!
Pedro
Ich möchte nur eure Meinung dazu hören. Ich möchte keine Empfehlungen, nur Meinungen, danke.
Unter einer Billion machen die es nicht. Wenn die von Zigarettenherstellern schon Millionen an Schadenersatz rausklagen, oder fuer vergossenen heissen Kaffee - da ist fuer eine dermassen gelogene Aussage von VW - wo noch der Vorsatz dazu kommt und das ist ganz schlimm --- die Summe sehr hoch und zwar, die Summe pro verkauftem Auto.
Der Kurs steht da wo er nun ist, weil bereits ein
Risikoabschlag in Höhe von 27 Mrd. vorgenommen
wurde. Es ist nun nicht zu erwarten, dass bei jeder
neuen Meldung über den Falls nochmals Millarden
verschenkt werde. Der Fall ist nicht schön, aber es
geht hier "nur" um die Abgase. Der Kurs hat aber
reagiert, als wären die Autos ohne Motor un Reifen
ausgeliefert worden. Kleinanleger neigen gerne
zur Hysterie, die massgelichen Adressen kaufen
aber schon zu den aktuellen Preisen wieeder zu,
wie die Meldung von Porsche und Piech über
1,5% der Stimmrechte gezeigt hat. Und
diesenvHerren traue ich in diesem Fall
ein Maximum an Sachverstand zu.
Natürlich hat VW dies gemacht, so wie jedes andere Auto auch, aber wenn ich an Toyota oder GM denke, teils mit tödlichen Ausgänge(Zündschlösser) ist das ein Stürmchen und relativiert sich hier einiges, weiteres Beispiel ist BP wo Millionen Liter Öl das Meer und seine Bewohner vernichtet haben, Menschen sind da auch verunglückt.
Ja VW hat Mist gebaut und geschummelt und Vertrauen eingebüßt, das wars aber auch schon
Ich verstehe nicht warum man da keine Firmenkonstrukte baut die bei solchen klagen als Tochter insolvent sind. Und die Kläger ins leere laufen lässt. Danach ist dann VW halt 5-10 Jahre nicht mehr in Amerika. Lieber auf das dort eh schwierige Geschäft verzichten als die ganze Substanz dieses im wesentlichen tollen Konzerns an Amerikanische Rechtsanwälte, den Amerikanischen Staat und viele unverschämte Kläger zu verteilen.
In USA gelten 70mg pro 1,6 Km als Obergrenze, also deutlich schärfer als hier in D. Bedeutet, andere Maßnahmen zur korrekten Abgasbeseitigung müssen diskutiert werden. Auch die Kosten dafür sind nach oben offen.
Nicht nur eine Rückrufaktion für 2 bis 3 Milliarden, sondern Gerichts-und Anwaltskosten, Entschädigungen, Strafen und Umsatzeinbruch werden Thema in den kommenden Monaten sein. Der Aktienkurs Freitagabend 21:30 - 107€ !
Allen VW Freunden wünsche ich eine glückliche und vorsichtige Hand!
Pedro (VW-Golf 1,2 TSI)