Volkswagen Vorzüge
Das klingt teilweise verrückt, VW der Weltkonzern pleite. Aber das hat er sich dann selber eingebrockt. Die Gewerkschaft stemmt sich dann auch gegen Entlassungen- die Kosten laufen immer weiter und weiter. VW hat schon von Haus aus Absatz/Margenprobleme. Und dies wird zunehmen.
Die Rosarote Brille wird spätestens bei Kursen um 60/70 Euro abgenommen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...umorts-gewaltig-article16300991.html
Hatte ich nicht heute morgen noch von der Möglichkeit einer Insolvenz gesprochen?
Der Spiegel ist da inzwischen der selben Meinung.
Tatsächlich wäre das der beste Schlussstrich und müsste für VW auch nicht das Aus bedeuten. Im Gegenteil. Es würde der Marke mit einem echten Neuanfang das Überleben sichern. Für die Aktionäre wäre es allerdings der Supergau. Wer aber bei 110 nicht verkauft hat ist selber schuld.
oder es wird ne übernahme geben durch den chinamann oder google oder so
aber ich denke es wird die nächsten 2 jahre keine divi geben und und auch keine gewinne ...
a. durch die ganzen steuernachzahlungen
b. durch die rückruf aktionen
c. durch weniger verkauften autos
d. durch die rechtstreitigkeiten , die sich aber noch gute 12 monte hinzihene werden
deswegen werden wir auch bei den vz. die 50 sehen! und nein , die werden sich nicht den stamm annähern , sondern die stamm ziehen den vz nach
50 euro pro aktie werden wir sehen
der s+p gibt die richtugn vor , das war so und es bleibt so! bis 1880 s+p ist luft nach unten ohne von einem crash zu sprechen ...
oder ist börse IMMER so, wie du es möchtest und immer logisch?
ich mag meinen arbeitgeber, wir ( werker) produzieren richtig tolle fahrzeuge und das täglich in unveränderten stückzahlen!
da kommst du als lichtlein im zockerhimmel daher und wünscht DIR 50€/VW VZ
und selbst wenn die stückzahlen so bleiben werden, ist da immer noch die frage ob vw durch die angebote noch genauso viel dran verdienen wird. das eine und das andere ist, wie wird vw die ganzen strafen zahlen ? die ganzen steuern für ihre kunden ? die rückholaktionen?
Die bessere Lösung wäre es dennoch, denn es würde ein jahrelanges Rumwurschteln und Zittern vermeiden. Dann gibt es evtl. noch eine späte Insolvenz und das wäre die denkbar schlechteste Lösung.
Ein Auto, dessen Hersteller nicht nur betrügt sondern auch von Insolvenz bedroht ist, wer will das kaufen?
Die Meldung mit dem Designchef hatte ich schon kurz zuvor gepostet. Aber der Verlust müsste zu verschmerzen sein, den beim Caddy oder neuen Passat kann man kaum von Design sprechen. Aber da steht VW nicht alleine. Gutes Design und deutsche Autos sind schon ein Widerspruch an sich.
Hier nochmal Infos, wie VW mit rostenden Erdgastanks umgeht:
http://www.auto.de/magazin/aerger-fuer-vw-wegen-rostender-gastanks/
Der Konzern ist enorm überschuldet, um das zu kaschieren mussten enorme imaterielle Vermögensposten in Höhe von 59.935 Mio Euro aktiviert werden!!!!
Das wird unter Goodwill der Marke "Porsche" seit Jahren in der Bilanz aufgeführt
(Markenname 13.823 Mio + Goodwill 18.825 Mio. + aktivierte Entwicklungskosten 27.287 Mio)
Fast 60 Mrd. Euro für nix!!!
Ausserdem noch 133.980 MIo. Finanzschulden (lang- und kurzfristig) stehen 29.984 Mio Wertpapiere, Zahlungsmittel und Termingeld gegenüber.
Forderungen aus Finanzdienstleistungen betragen unglaubliche fast 102 Mrd. Euro!!!
Was, wenn die nicht bedient werden?
Ergo, nur ganz kurz:
DIE Hütte brennt in Kürze!!
Rette sich, wer kann.
Das Eigenkapital von 90.189 Mio. ist nicht ausreichend zur Deckung des Risikos.
Zumal das Eigenkapital von 90 Mrd. ca. 60 Mrd. Immaterielle Vermögenswerte beinhalten. Wer gibt einen roten Heller dafür?
Was das wirklich bedeutet, darf sich jeder, der eine Bilanz lesen kann, selbst ausrechnen.
ich wette alles was ich habe , das der s+p nicht weiter steigt und nach unten drehen wird
Eigenkapitalquote BMW 24,18 ,- Daimler 23,03, - VW 25,6%.
Das reicht sagt die Wirtschaft. Porsche mit 60 Miliarden in die Bücher zu nehmen ist voll OK - bei 80 Milliarden hätte ich Sorgen. 25,6% Eigenkapital ist aber nicht üppig, wenn die Konjunktur sich verschlechtert oder das Geld teurer wird.