Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 327 von 3483
Neuester Beitrag: 11.10.24 09:14
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.06
Neuester Beitrag:11.10.24 09:14von: Top-AktienLeser gesamt:15.527.525
Forum:Börse Leser heute:4.093
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 325 | 326 |
| 328 | 329 | ... 3483  >  

27774 Postings, 4608 Tage Otternase@Grishnakh76

 
  
    #8151
03.09.15 12:15

Deine Argumente habe ich ja nun mehrfach gelesen, aber meine Frage war schon ernsthaft gemeint:

"Warum schreibst Du so etwas? Hast Du Puts, oder willst Du andere überzeugen - von was?"

Ich verstehe nicht, warum Du das tagtäglich hier postest?

Ich frage, weil mir Dein Interesse nicht klar ist. Meines hab ich ja genannt: 25.000€ in Tesla Aktien investiert.


 

12559 Postings, 4215 Tage WernerGgMusk Tweets

 
  
    #8152
2
03.09.15 12:20

Die vier Tweets von Musk habe ich heute früh gelesen und mich sehr gewundert. Sie sind in dem Zitat in grishnaks #8126 wörtlich wiedergegeben. Trotzdem hier nochmal zwecks Übersichtlichkeit (alle von gestern Abend, ca. 23:00h, in dieser Reihenfolge):

1.: "With same options, Model X is $5k more than an S due to greater size & body complexity. Sig Series is fully loaded, hence high price."

2.: "Model 3, our smaller and lower cost sedan will start production in about 2 years. Fully operational Gigafactory needed."

3.: "$35k price, unveil in March, preorders start then."

4.: "First production cars will be handed over on Sept 29 at our Fremont factory."




Zu 1: Unverständlich, warum Tesla so kryptisches Zeugs verbreitetet, statt einfach alle Preise für alle Versionen (nicht nur Signature, sondern auch Standard), Spezifikationen und Optionen des Model X zu veröffentlichen. Das ist nur dazu gut, um Presse, Blogger und Foristen aufzuheizen. M. E. extrem unseriös.



Zu 2: Bekannte, überflüssige, unglaubwürdige Ankündigung des Model 3.



Zu 3: Model 3 Preis wie bekannt, unglaubwürdig. Welchen März er meint, sagt er nicht. Man darf wohl 2016 annehmen, unglaubwürdig. Vorbestellungen so früh vor Auslieferung sinnlos, außer für Tesla. Im Prinzip sind das zinslose, nicht gesicherte, langfristige Kredite der Vorbesteller an Tesla.



Zu 4: Bezieht sich auf Model X. Uff, geschafft, auch wenn es nur zwei sind; die Rede ist ja von "cars".




Insgesamt halte ich die Model 3 Inhalte für nutzlosen Blähstoff a la "Hands-Free Autopilot in Summer".



Der Umgang mit Model X Vorstellung (nämlich bisher keine) und Bestellung ist albern bis unseriös. Von der Standard-Version weiß man bisher gar nichts; weder Features und Optionen, noch Preise. Die Signature-Version kann ein Mini-Kreis von Vorbestellern auf exklusive Weise konfigurieren. Dass sie ihn auch bestellen können, habe ich noch nirgendwo gelesen.



@michi: Du bist doch Vorbesteller. Hast du denn dein Auto inzwischen bestellen können und einen Liefertermin bekommen? Hilf uns! Oder bist du als Standard-Vorbesteller in Musks Augen nur ein armer Schlucker und daher exakt so unwissend wie wir alle?



Insgesamt ist die ganze Informationspolitik der Firma unlauter, arrogant und unfair gegenüber ihren Kunden und Anlegern. Und das ausschließlich, um ständig Hype zu erzeugen.

 

27774 Postings, 4608 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #8153
03.09.15 12:32

Na ja: es sind Tweets, da kann Musk nicht ganze Preislisten nennen. :-D

Aber Scherz beiseite: das nennt man 'moderne Marketingmethoden'.

"Und das ausschließlich, um ständig Hype zu erzeugen."

Wir beide sind wahrscheinlich noch in der alten Welt verankert, aber es sieht so aus, als ob so etwas wie "Crowdfunding" für die Jüngeren unter uns nichts unseriöses ist. Ungewöhnlich ist dabei natürlich, dass das ein großes wie Tesla Unternehmen tut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding

"Crowdfunding[kɹaʊdˈfʌndiŋ] (von englischcrowd für ‚(Menschen-)Menge‘, und funding für ‚Finanzierung‘, selten auch Schwarmfinanzierung) ist eine Art der Finanzierung. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte, die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere mit Eigenkapital oder Eigenkapital ähnlichen Mitteln, in Deutschland zumeist in Form partiarischer Darlehen oder stiller Beteiligungen, versorgen. Eine so finanzierte Unternehmung und ihr Ablauf werden auch als eine Aktion bezeichnet. Ihre Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen – in aller Regel bestehend aus Internetnutzern, da zum Crowdfunding meist im World Wide Web aufgerufen wird."

Letztendlich geht es aber auch dabei um die Umsetzung von Ideen und die Bereitstellung von Kapital.

Klar, das ist ein zinsloses Darlehen. Ein freiwilliges zinsloses Darlehen, um als einer der ersten das Produkt zu erhalten. Für mich wäre das nix, aber wem es gefällt?

 

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@otternase - Crowdfunding

 
  
    #8154
1
03.09.15 12:35
Ja, so kann und muss man diese Tesla-Praxis wohl sehen. Ist ok. Nur sollte Tesla das dann auch so nennen und nicht "Vorbestellung/Reservation".  

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@otternase

 
  
    #8155
03.09.15 12:45

"Aber Scherz beiseite: das nennt man 'moderne Marketingmethoden'.

"Und das ausschließlich, um ständig Hype zu erzeugen.""

Ja, ok, wenn es um ein Handy oder ein Fahrrad geht. Wenn ich aber ein 7-er-, 911-er-, S-Klasse-, Tesla S/X-Kunde bin, der 100-150k$ für ein Auto hinlegt, dann würde ich von meinem Lieferanten gerne ernst genommen werden. Mit irgendwelchen Marketing-Wichsern rede ich dann gar nicht. 

 

27774 Postings, 4608 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #8156
03.09.15 12:51

Das ist ja das Schöne daran: niemand muss seinem Tweet folgen, und niemand muss einen Tesla kaufen.

Ich fände es nun ja nicht so toll, würde niemand einen kaufen wollen, aber im Moment sieht das zumindest nicht danach aus.

Der Sony-Chef meint ja auch plötzlich ein E-Auto bauen können zu müssen: "Wenn wir grundsätzlich an einem Punkt glauben, dass wir die Autowelt verändern können, dann ist das etwas, das wir im Blick haben"

Man muss, glaube ich, so ein Marketing-Sprech nicht überinterpretieren - auf diese Aussage ist reine Werbung - da, schaut her, wir könnten, wenn wir wollten ... weil wir die Welt verändern wollen. ;-)  

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...-spiel-a-1051225.html

 

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@otternase

 
  
    #8157
03.09.15 13:17
Ich meine, wenn ein Sonny-Boss oder Zetsche irgendwas über die Zukunft des Automobils sagt, dann ist das interessantes Feuilleton. Schadet niemandem.

Wenn ein Herr Musk aber die Welt ständig mit konkret auf seine Produkte bezogenen Sprüche irreführt, dann ist das was ganz anderes.  

1241 Postings, 3634 Tage sbchen72Werner

 
  
    #8158
2
03.09.15 13:42
zu meiner Lehrzeit hat mein Chef 3-4 Jahre auf seinen Diesel-Benz gewartet. Er hat dann bei der Abholung immer gleich einen Neuen bestellt. Zu dieser Zeit wurden die Sterne nicht verkauft, sie mußten nur verteilt werden, manchmal auch mit Handgeld. Da gab es mitunter für einen Jahreswagen das gleiche oder sogar mehr Geld, als für einen neuen.  

195 Postings, 5080 Tage Jürgen BirkeDeshalb gibt es die DDR ja auch nicht mehr...

 
  
    #8159
03.09.15 14:05
nein, im Ernst: Stimmt das?
Andererseits: Ich nehme an, da gab es auch noch Wählscheibentelefone, die man nicht mit sich herumtragen konnte und Telefongespräche in die 50 km entfernte größere Stadt kosteten 20 Pfennig / Minute (-->hochinflationiert auf heute ca. 30 Cent)
Das würde heute auch keiner mehr mit sich machen lassen, oder?  

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@sbchen

 
  
    #8160
03.09.15 14:20

"zu meiner Lehrzeit hat mein Chef 3-4 Jahre auf seinen Diesel-Benz gewartet. Er hat dann bei der Abholung immer gleich einen Neuen bestellt. Zu dieser Zeit wurden die Sterne nicht verkauft, sie mußten nur verteilt werden, manchmal auch mit Handgeld. Da gab es mitunter für einen Jahreswagen das gleiche oder sogar mehr Geld, als für einen neuen."


Und? Das ist ziemlich lange her. Und was hat das mit Teslas und Musks Marketing-Strategie zu tun?

 

703 Postings, 8673 Tage aronbulledas ist doch alles unseriöse kursmanipulation

 
  
    #8161
03.09.15 14:22
der hats voll drauf, der kennt die geistigen Qualitäten der Zocker
 

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@sbchen - cont

 
  
    #8162
03.09.15 14:23
Es gab übrigens auch mal Zeiten - und die sind nicht so lange her -, da fieberte die Welt rund um Steve Jobs Produktpräsentationen (one more thing), und vor den Verkaufsstarts von iPhones campierten Unmengen Menschen tagelang rund um den Globus vor den Apple-Shops.

Das gibt es beides auch nicht mehr.  

27774 Postings, 4608 Tage Otternase@WernerGg - rischtisch ...

 
  
    #8163
03.09.15 14:56

... und diese Warteschlangen gibt es nicht mehr, weil man mittlerweile - halt Dich fest - online (vor-)bestellen kann. ;-)  

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@otternase

 
  
    #8164
03.09.15 15:22

"rischtisch ... und diese Warteschlangen gibt es nicht mehr, weil man mittlerweile - halt Dich fest - online (vor-)bestellen kann. ;-)"


Echt? Konnte man das früher nicht? Erstaunlich. Bei Amazon kann man das schon wenigstens 10 Jahre lang. Bei Tesla geht es übrigens nicht um Vorbestellungen, sondern um etwas, was sich Reservation nennt. Das ist ein unverbindlich, aber gegen echtes Geld angemeldetes Interesse an einem zukünftigen Produkt, das es irgendwann vielleicht mal geben wird.


Egal. Der irre Kurs gibt Tesla und Musk Recht. Basta. Ob mir diese Marketing-Verarsche gefällt oder nicht, ist irrelevant, solange sie den Kunden und Long-Anlegern gefällt.

 

27774 Postings, 4608 Tage Otternase@WernerGg - auch richtig

 
  
    #8165
03.09.15 15:59

Und so sollte es auch sein: "... solange sie den Kunden und Long-Anlegern gefällt."

Klar kann man schon länger online bestellen, aber online bestellen und persönlich im Apple Store das iPhone abholen, da muss man dann nicht mehr in der Schlange stehen.

Und laut Musk können bald die ersten das machen - 'ihren' Tesla Model X abholen. Nachdem sehr viele hier Zweifel hatten, ist das dann doch noch eingetreten. Wenn es auch mind. 2 sein sollten. Ich hoffe natürlich, dass es gar mehr als sechs sind. :-]  

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@otternase

 
  
    #8166
1
03.09.15 17:14

"Und laut Musk können bald die ersten das machen - 'ihren' Tesla Model X abholen. Nachdem sehr viele hier Zweifel hatten, ist das dann doch noch eingetreten. Wenn es auch mind. 2 sein sollten. Ich hoffe natürlich, dass es gar mehr als sechs sind. :-]  "


Ja, das dürfte so sein am 29.9. Gratulation an Tesla! Ob zwei, sechs oder zwanzig, ist aber relativ wurscht. Musk sprach zuletzt bei den Q2-Zahlen offiziell von einer "small number" in Q3. Was immer das heißen sollte. Irgendwas zwischen 1 und x. Ich hatte vermutet, mit x wären wenigstens ein paar Hundert gemeint. Das war offensichtlich krass falsch.

Es geht inzwischen aber nicht mehr darum, wie viele, bzw. wenige M-X am 29.9. an Kunden übergeben werden. Es geht darum, wie Musk seine Guidance von 50-55TStück S & X in 2015 einhalten will. Siehe oben, z.B. mein #8122 von gestern Abend. Ich halte es unter den gegebenen Umständen für ganz und gar unmöglich, dass er in Q4 die Auslieferungen auf 19.400 von 11.500 in Q3 hochtreiben kann. Zumal in Q4 überraschenderweise Weihnachten und Ferien sind. Und wenn ich mich recht erinnere, war es letztes Jahr in Q4 angeblich kalt und Kunden in Ferien, weshalb weniger als sonst geliefert werden konnte.

Das Hauptproblem wird aber sein, die gemeinsame Produktion von S und X auf demselben Band hochzufahren. Es wird ohne Zweifel Reibung geben, was auch zu weniger S-Stückzahlen führen könnte. Darauf hat Musk selbst fairerweise hingewiesen. Es sollte also niemanden wundern, wenn in Q4 nicht dramatisch mehr, sondern weniger Autos als in Q3 produziert werden könnten.. 

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Guidance wird niemals eingehalten werden. Bei den Q3-Zahlen am 3.11. wird Musk sie abermals von ursprünglich 55T, über aktuell 55-50T, auf z.B. 45T senken. Dafür aber die Guidance für 2016 um eine entsprechende Zahl für 2016 anheben und an den 500T für 2020 festhalten. Weil ab Herbst 2017 ja das sagenhafte Model 3 für $35T ausgeliefert wird und das alles in den Schatten stellen wird, was die Welt je gesehen hat. 

Und die Welt wird es ihm erstaunlicherweise glauben.

 

541 Postings, 7245 Tage mora77@WernerGg

 
  
    #8167
1
03.09.15 17:27


"Das Hauptproblem wird aber sein, die gemeinsame Produktion von S und X auf demselben Band hochzufahren. Es wird ohne Zweifel Reibung geben,"

Lieber Werner es gibt eine zweite Produktionslinie.



Bringing up Tesla Production Line 2. 542 robots in total with 15 operating simultaneously at the central assembly point. And people wonder why I'm worried about the robocalypse …

http://de.engadget.com/2015/08/30/...-auf-der-tesla-produktionslinie/  

Optionen

27774 Postings, 4608 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #8168
03.09.15 17:59

Wenn Tesla wirklich 'Hype' sein sollte, dann werden sich die Kunden eben gedulden - glaube nicht, dass jemand zwei Jahre im Voraus ein Auto anzahlt, und dann kurz vor der Auslieferung darauf verzichtet, weil es vier Wochen oder auch zwei Monate später geliefert würde.

Wegen falscher Versprechungen, ja vielleicht, aber nicht weil er sich länger gedulden muss. Die Freude wird u.U. nur noch größer - nach zwei Jahren und vier Wochen  ... endlich!

Hype wird ja von einigen als Beschimpfung gebraucht wird, und weniger als Zeichen von erfolgreichem Marketing, von dem jeder Hersteller von Produkten träumen würde, dass die Kunden ihm die Tür einrennen - oder gar geduldig warten, sollte sich die Auslieferung verzögern.

Wartezeiten sind in der Automobilbranche nicht ungewöhnlich. Hauptsache, es klappt ... und mindestens zwei Kunden werden Ende des Monats zu den ersten gehören. Warum auch immer sie ein Tesla Model X haben wollten ...

Cheers  

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@mora

 
  
    #8169
1
03.09.15 18:30

"Lieber Werner es gibt eine zweite Produktionslinie."


Du irrst, wenn du damit meinst, dass S und X auf getrennten Produktionsstrecken gefertigt würden. Siehe Musks letzten Q2 Letter to Shareholders und x News seither. Vernünfigerweise werden S und X auf derselben Strecke produziert. Das ist am Anfang aber alles andere als einfach. Wird eine Weile dauern, bis das funktioniert.  

Nicht ich, sondern Musk hat darauf hingewiesen, dass das schwierig ist, und auch die Produktion des S behindern könnte. Hut ab dafür vor Musk. Mal ein ganz normales praktisches Statement jenseits seiner sonstigen wolkigen Sprüche.

Muss ich die Quelle wirklich raussuchen? Die hatten wir doch schon x-Mal.

 

12559 Postings, 4215 Tage WernerGg@otternase - Hype

 
  
    #8170
03.09.15 19:53

Hype bedeutet laut Duden: 
1. "besonders spektakuläre, mitreißende Werbung (die eine euphorische Begeisterung für ein Produkt bewirkt)" 
2. "aus Gründen der Publicity inszenierte Täuschung"
3. "Welle oberflächlicher Begeisterung; Rummel" 

Zu 1. Passt wohl bis auf die Klammer nicht auf Tesla. Die machen ja keine Werbung. Die Werbung machen all die irren Fans umsonst. Und Musks bescheuerte Tweets.
Zu 2. Passt perfekt auf Tesla.
Zu 3. Na,ja. Kann sein, muss nicht. Tesla kann man nicht als oberflächliche Begeisterung abtun. Die stellen ja wirklich was eindrucksvolles her. Die Firma Tesla und ihre Produkte sind super. Der Kurs aber nicht. Der ist absurd.

"Wenn Tesla wirklich 'Hype' sein sollte, dann werden sich die Kunden eben gedulden - glaube nicht, dass jemand zwei Jahre im Voraus ein Auto anzahlt, und dann kurz vor der Auslieferung darauf verzichtet, weil es vier Wochen oder auch zwei Monate später geliefert würde.

Wegen falscher Versprechungen, ja vielleicht, aber nicht weil er sich länger gedulden muss."

Hmm. Angenommen, ich hätte 2012 mal aus Elektro-Euphorie und Geldüberfluss $5.000 auf ein Model X angezahlt und könnte das Dings jetzt bald mal haben. Damals aus einer Laune heraus, oder in irgendeinem bekifften oder besoffenen Wahn. Dann hätten sich meine Lebensumstände seither vielleicht sehr verändert. Frau und Kinder hätten mich vielleicht inzwischen verlassen, und ich hätte nicht mehr den geringsten Bedarf für sieben Sitze. Bestenfalls zwei, eher nur einen würde ich noch brauchen. Ein Smart wäre dann angemessen. Egal. Jedenfalls wären die Kinder über die endlosen Tesla-Reservationszeiträüme bis zur Lieferung keine Kinder mehr und längst aus dem Haus. Oder ich hätte mich inzwischen zu einem Veganer entwickelt, der nur noch zu Fuß gehen will, und keinesfalls mit einem Tonnenschweren SUV irgendwelche Würmer totfahren will. Scheiße auch:

Die Aussage ist: Diese Vorbestellungen von Tesl Motors sind lächerlich. Jetzt kann man also Model 3 ab März 2016 gegen echtes Geld "vorbestellen", sprich, Tesla einen zinsfreien, ungesicherten Kredit geben. Auslieferung von Musk für Herbst 2017 angesagt. Was irgendwann 2019 bedeutet.

"Die Freude wird u.U. nur noch größer - nach zwei Jahren und vier Wochen  ... endlich!"

Kindskopf! Wir sind nun mal keine 8-jährigen Kinder mehr, die an Heiligabend dem Christkind entgegen fiebern.

"Hype wird ja von einigen als Beschimpfung gebraucht wird, und weniger als Zeichen von erfolgreichem Marketing, von dem jeder Hersteller von Produkten träumen würde, dass die Kunden ihm die Tür einrennen - oder gar geduldig warten, sollte sich die Auslieferung verzögern."

Im Kontext Tesla ist Hype natürlich ein Schimpfwort. Siehe oben. Was Tesla mit seinen Kunden macht, erscheint mir unseriös. Zum Glück bin ich keiner.

 

27774 Postings, 4608 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #8171
03.09.15 20:32

Du hast manchmal eine zu pessimistische Sicht auf die Dinge: nicht jeden Tesla Reservierer/Kunden in Spe des Modrl X wird die Frau verlassen (oder er sie), und es soll manche Leute geben, die sich an ihren Hobbys erfreuen können.

Wie gesagt: ich würde das nicht machen, d.h. 2-3 Jahre vorausbestellen, aber nur, weil mir ein Auto nicht so wichtig ist. Die Apple Watch hab ich 'unbesehen' bestellt, und ich bin zufrieden. Sei es auch den Tesla (Porsche, Ferrari, Ducati, Harley Bestellern) gegönnt.

Eben: wir beide sind keine Tesla Kunden - wir könnten das Schimpfen denen überlassen - wenn sie einen Grund haben. :-]  

461 Postings, 3448 Tage OliverS@Werner #8170

 
  
    #8172
03.09.15 21:03
Da hast du dir aber einige Gründe überlegt.
Vielleicht hat aber einer der Vorbestellet sein Haus besser verkauft, als gedacht. Oder seinen Job verloren und wieder einen gefunden. Vielleicht auch ohne Jobverlust einen besseren gefunden. Oder mit Aktien etwas Geld verdient in den letzten beiden Jahren. Usw...
Diese Art von Spekulationen bringt nicht viel. Einzig die Zahlen werden Licht ins Dunkel bringen. Da brauchen wir vermutlich recht Geduld. Elon veröffentlicht diese ja nur sporadisch...  

Optionen

7749 Postings, 5652 Tage UliTsAnne-Sophie-Mutter

 
  
    #8173
04.09.15 07:48
Schönes Interview mit Anne-Sophie Mutter (ASM) auf der letzten Seite der aktuellen ADAC-Motorwelt (9/2015):

ADAC Motorwelt hat geschrieben:
...
ADAC: Begeistern Sie Erwachsenen-Fahrzeuge auch?
ASM: Ja! Mein erster eigener Wagen war, das muss ich zugeben, ein Porsche 911. Die Technik, das Tempo, der Klang der Motoren - das alles fasziniert mich. Aber mein Verstand sagt jetzt etwas anderes.
ADAC: Was sagt denn der Verstand?
ASM: Dass ein Tesla dran ist. Da liegt die Zukunft.
...

:mrgreen:  :D  

Optionen

1241 Postings, 3634 Tage sbchen72Werner

 
  
    #8174
04.09.15 09:30
Und? Das ist ziemlich lange her. Und was hat das mit Teslas und Musks Marketing-Strategie zu tun

Das heute niemand mehr so lange auf sein Auto wartet !!!  Dann wird was Anderes gekauft, gibt ja genug Auswahl.  

945 Postings, 5701 Tage AntiprofetModel 3 im März

 
  
    #8175
1
04.09.15 10:57
Für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass man das Model 3 in Genf zu Gesicht bekommt? Sollte das der Fall sein, MUSS ich da hin.
Je nachdem was dabei rauskommt, könnte ich zu den von euch erwähnten Vorbestellern gehören. :D  

Seite: < 1 | ... | 325 | 326 |
| 328 | 329 | ... 3483  >  
   Antwort einfügen - nach oben