Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich
Aber es sollte vor den Zahlen eine Erholung geben ist eigentlich normal.
Könnte aber auch sein das da schon Leute mehr wissen und Verkaufen.
Das bedeutet:
Jeder zusätzliche Umsatz erhöht die Verluste um diesen Faktor.
Nel hat genau zwei Möglichkeiten:
vereinfacht ausgedrückt Produktionskosten um 80% verringern um kostenneutral zu arbeiten oder die Preise der Produkte um 80% erhöhen um kostenneutral zu arbeiten.
Das erste ist technisch völlig unmöglich. Das zweite ist marktorientiert völlig unmöglich.
Folge: Hier wird noch auf Jahre Verluste eingefahren und auf Jahre zusätzliches Kapital benötigt. Ob Nel das überlebt ist dann die nächste Frage.
Da nutzt auch deine Kommentar nichts. Das Unternehmen arbeitet hochgradig defizitär.
Wenn du das nicht mitbekommen hast, frage ich mich wie deine Unternehmensbewertung erfolgt... vermutlich würfeln.
Die Quartalszahlen von Q2/22 sind eine völlige Katastrophe:
Umsatz 183Mio NOK (seit mehreren Quartalen rückläufig)
Ebitda bei -197 Mio NOK (Verluste jedes Quartal höher)
Operativer cashflow -220 Mio NOK (jedes Quartal Steigerung der Verluste)
Gesamter cashflow -297 Mio NOK.
Bedeutet: Man verbrennt mit 183 Mio Umsatz pro Quartal 300 Mio an Gelder! Tendenz weiter steigend.
Aktuell hat man noch genug finanzielle Reserven, aber bei dem Tempo in dem das Geld verbraucht wird, sind nach allerspätestens 2 Jahren alle Ersparnisse weg. Danach Pleite, oder Kapitalerhöhung. Einen Kredit bekommst du damit wohl kaum zu sinnvollen Zinsen.
Quelle: Homepage https://nelhydrogen.com/investor-relations/#information
Einige scheinen ordentlich kurz zu sein ...
Freue mich schon auf Montag, ob kurz oder lang, es wird lustig und trollig.
Übrigens an die Kurzen, gehe niemals short in das WE. Spielen die US Futures am Montag mit, gibt es ein Grill-Frühstück. Gelle Veste ;-)
Moderation
Zeitpunkt: 16.10.22 11:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 16.10.22 11:18
Ja dann passt es doch für Dich, als Trader! Wat willst Du mehr? Gerade wenn Batterie nicht mehr so gefragt ist.
...n
Da Wasserstoff als direkter Konkurrent der Batterie energieseitig gilt, muss Wasserstoff/Brennstoffzelle natürlich preislich auf ähnlichem Niveau sein.
Davon ist man aber deutlich entfernt, und daß wohlgemerkt obwohl die Produktionskosten die Marge extremst in den Minusberreich drückt.
Das Geschäftsfeld Wasserstoff ist mit ziemlicher Sicherheit auf Jahre nicht operativ kostenneutral.
Das drückt natürlich die Kurse der Anbieter.
Ich vermute, daß die Gewinnschwelle dort 1-2 Jahre früher erreichbar ist, aufgrund der technischen Entwicklung und des größeren Marktes.
Im Automobil Sektor ist Wasserstoff bereits raus. Das wird sich dort nie durchsetzen. Auch im Transportwesen auf LKW Basis sehe ich keine Chance. Aufgrund der Weiterentwicklung der Batterie sind immer kürzere Ladezeiten möglich und höhere Kapazitäten. Das Wettrennen verliert auch dort Wasserstoff. In der Luftfahrt wird sich E-Fuel durchsetzen, da die Brennstoffzelle fast noch Jahrzehnte weg ist (Prototypen weit nach 2030).
Ich sehe nur in der Schifffahrt (auch weit nach 2030) und in der Speicherung wirkliche Chancen. Wobei auch beim Speichern nur Großanwendungen in Betracht kommen. Jeder Haushalt stellt sich logischerweise Akkumulatoren in den Keller.
Es hat ja einen Grund, warum Wasserstoff so defizitär in der gesamten Prozesskette ist. Die Alternativen sind besser und vor allem günstiger.
Solange sich da nichts ändert, werden Elektrolyseure auch rote Zahlen schreiben. Trendwende vielleicht Ende des Jahrzehnts, aber das ist für ne Aktienanlage und Unternehmensbewertung zu weit weg.
Deswegen sind solche Unternehmen wie Nel Hoch-Risiko. Muss jeder selber wissen, aber bei Zeiten steigender Zinsen würde ich die Finger lassen von Unternehmen die hochgradig defizitär arbeiten und prozentual unglaublich hohe Summen externe Gelder benötigen um alles auszugleichen.
Moderation
Zeitpunkt: 16.10.22 12:03
Zeitpunkt: 16.10.22 12:03
Und wir reden bekanntlich von einem Unternehmen, dass Verluste in Höhe des Umsatzes aufweist. Es gibt auch keine Anzeichen, das es prozentual besser wird. So sind auch die Kapitalreserven schnell aufgebraucht und man benötigt neue Gelder.
Vom Chance/Risiko Profil eine ziemliche Katastrophe weil unfassbar viel Phantasie im Wert bereits eingepreist ist.
Ich bezüglich werde Batterien und auch Wasserstoff nicht abschreiben.
Das ist nur meine Meinung.
Das mit dem Flugzeug habe ich im TV gesehen und habe keine Quelle dafür sorry.
https://www.electrive.net/2022/05/04/...off-flieger-hy4-auf-der-aero/