Pfizer - zu Unrecht im Keller
Rating-Update:
Die Analysten von Morgan Stanley stufen die Aktie von Pfizer (ISIN US7170811035/ WKN 852009) unverändert mit "overweight" ein. Das Kursziel werde bei 30 USD gesehen.
Quelle: AKTIENCHECK.DE
recht guter ökonomischer Rahmendaten. Wehe, wenn da Sand ins Getriebe
gerät"
Das entspricht fast dem, was ich schon mehrfach hier geschrieben habe;
zuletzt als Objekt eines Streits mit Mammut. Allerdings: ich schrieb von fast
7 Jahren, was aber richtig ist. Denn schon im April 1999 hatten wir beim Dow
Kurse wie heute.
Deine Schlußfolgerung (wehe wenn da Sand...) teile ich aber nicht. Im Gegen-
teil. Wie ich schon Mammut geschrieben hatte, ist m.E. die Seitwärtsbewegung
kein Indiz für einen bevorstehenden Crash, sondern sie sichert den Kurs nach
unten ab, ist also eine Art Versicherung GEGEN einen Crash. Grund:
In den vergangenen Jahren wurden von den Unternehmen enorme Gewinne erzielt,
die -über die Zeitschiene- die Unternehmenswerte verbilligt haben. Die KGVs
liegen deshalb auch historisch tief. Gleichzeitig fehlt es auf der Anlegerseite an
der wichtigsten Voraussetzung für eine Verkaufswelle: hohe aufgelaufene Gewinne,
die zu sichern wären.
Wie die Börse weiterlaufen wird, wird sich erst zeigen, wenn die Zahlen (bis in
etwa 8 Tagen) verdaut sind. Entscheidend wird auch sein, wie es an der Zinsfront
weitergeht. Selbstverständlich steht alles unter dem Vorbehalt der weltpolitischen Ereignisse.
Wie hier schon von anderen zutreffend geschrieben wurde, hat sich Deine Tonlage
seit Deinem Aussstieg um 180 Grad gedreht:
So stellst Du als Nicht-Investierter pessimistische Prognosen für PFIZER im Zusam- menhang mit einem Rückgang der Indizes ("Wenn der Dow auf 10.000 zurückfällt...
würde Pfizer schon aufgrund dessen Federn lassen/s.o.").
Als Du noch investiert warst, hat sich das bei Dir noch völlig anders angehört:
""PFE dürfte jedoch steigen, egal was die Indizes machen." (#1093.)
Jeder soll sich raussuchen, was er davon zu halten hat.
Meine These, Pfizer würde steigen, egal was die Indizes machen, ziehe ich hiermit zurück, OBWOHL ich das damals geschrieben habe. Grund: Mir war damals die Problematik mit den Zocor-Generika ab Juni 2006 und die zukünftige Verschreibungpraxis in USA nicht so klar. (Ich war zu sehr auf Lipitor und den Lipitor-Patentstreit fixiert.) Der Artikel im WSJ und insbesondere die Zitate des CEOs darin waren für mich der Auslöser, dies etwas kritischer zu sehen. Mein Verkauf erfolgte unmittelbar nach Erscheinen dieses Artikels.
Das ist immerhin ein nachvollziehbarer Grund. Super-Investor Soros, mit dem ich mich keinesfalls vergleichen möchte, verkaufte manchmal Positionen, weil er plötzlich psychosomatische Rückenschmerzen bekam, wenn er an sie dachte (siehe: http://www.ariva.de/board/245880). Dies geschah oft zu Zeiten, wenn andere "überhaupt keine Probleme" sahen. Soros' Erfolgsbilanz und sein untrüglicher Instinkt sind jedoch legendär. Wer immer dasselbe macht wie alle anderen, wird am Ende auch nur durchschnittlich abschneiden.
Ich habe bei Pfizer REIN FÜR MICH PERSÖNLICH den Entschluss gefasst, mir die Entwicklung lieber uninvestiert von der Seitenlinie anzuschauen. Ich rate niemandem hier zum Ausstieg und will auch nicht ausschließen, dass ich bei Pfizer zu gegebener Zeit wieder neu einsteige. Jeder muss für sich allein entscheiden, welche Risiken er tragen kann und will. Dass ich meinen Ausstieg hier gepostet habe, war keine Aufforderung an andere, es mir gleichzutun, sondern diente lediglich Eurer Information. Manchmal frage ich mich, ob ich es nicht vielleicht besser für mich behalten hätte...
Es gab übrigens einen anderen Fall, bei dem mir eine "Kehrtwende um 180 Grad" hohe Verluste erspart hat: Es geht um den kalifornischen Energieversorger Calpine, der inzwischen pleite ist (siehe Thread). Bei Pfizer ist natürlich nicht mit einer Pleite zu rechnen. Ob man Ausstieg begründet war oder nicht, wird sich nach dem Pfizer-Meeting am 10. Februar zeigen. Mit Pech (für mich als Aussteiger) bzw. Glück (für alle Investierten) läuft ja alles ganz gut, und "Hank" kann den gewünschten positiven Ausblick liefern. In dem Fall befürchte ich allerdings Ungemach bei den Herbstzahlen.
fehlt jegliches Indiz. Die Seitwärtsbewegung spricht dagegen.
Sicher sind die Wachstumsraten in den USA rückläufig. Aber nur realtiv.
Absolut gesehen, sind sie (noch) hoch. Das heißt: die relative Bewertung
fällt noch immer!
Zur besseren Einordnung habe ich unten die KUVs der Weltbörsen zusammenge-
stellt.
Wie man sieht, haben die USA "aufgeholt", stehen also nicht mehr am Ende mit
dem höchsten KUV.
Nebenbei: hier sieht man auch schwarz auf weiß, was ich dauernd predige: die
eklatante Unterbewertung der deutschen Werte (ausgenommen Tec-Dax). Aber
ich will nicht schon wieder abschweifen.
Region/Land KUV
D Nebenwerte 0,63
DAX-Werte 0,81
Japan 0,83
MDAX-Werte 0,84
Frankreich 0,84
Skandinavien 1,01
Österreich 1,17
Italien 1,23
Großbritannien/Irland 1,23
Niederlande/Belgien/Lux 1,56
Schweiz 1,63
Asien (ohne Japan) 1,67
Spanien 1,79
Lateinamerika 2,12
USA 2,20
TecDAX-Werte 2,33
Osteuropa 2,40
Kanada 2,79
Australien/Südafrika 5,23
Goldrichtig ist für mich etwas anderes. Ich hab mich selbst letzte Woche von einigen Pfizer Positionen getrennt zu einem Kurs von 21,69 Euro. Fast 4 Euro Gewinn pro Aktie in 2 - 3 Monaten ist nun mal nicht nur für mich sehr verlockend. Das andere auch Gewinnmitnahmen tätigen ist nur logisch.
Würde dann lieber eine Merck&Co. kaufen, da ich aber den DAX (und nicht nur ich) mit größeren Kurschangsen sehe,kommt auch keine Merck infrage. Zu Dir drcox, Deine Erbsenzählerei zu dem Verkaufskurs der Pfizer, von anti.. kann ich nicht nachvollziehen, wer will das denn vorher wissen? Es hätte ja auch ganz anders kommen können mit dem Kurs.
As Dow Struggles, Try These Lucky Seven
By Richard Suttmeier
RealMoney.com Contributor
2/7/2006 9:58 AM EST
The air was too thin for the Dow Jones Industrial Average when it moved above 11,000 in January, and resistance for February stands at 10,977. I show risk to quarterly support at 10,533, but would not rule out weakness to my semiannual support at 9968 by midyear.
The weekly chart profile for the Dow will shift to negative on a close Friday below the five-week modified moving average at 10,810.
In this defensive environment, it is best to focus on strong buy and buy rated Dow components that are undervalued according to my model. According to ValuEngine, there are seven Dow components rated a buy and undervalued vs. their calculation of fair value. These are the companies that will most likely outperform the Dow in 2006, and have the best chance of trading higher even if the Dow trades lower.
Pfizer (PFE:NYSE) is the only Dow component rated a strong buy, so it's the cream of the Dow 30 crop for 2006. The stock is 22.8% undervalued with fair value at $32.56. The weekly chart profile shows rising momentum with the five-week modified moving average (MMA) at $24.37 and the 200-week simple moving average (SMA) at $30.48. Investors should add to positions on weakness to my semiannual value level at $23.72 and reduce holdings on strength to my quarterly risky level at $28.35.
AT&T (T:NYSE) is 35.5% undervalued with fair value at $41.90. The weekly chart profile shows overbought momentum with the five-week MMA at $25.63 and the 200-week SMA at $25.01. I show a monthly value level at $24.45, but without a nearby risky level AT&T should be able to achieve its fair value sometime in 2006.
Coca Cola (KO:NYSE) stands 6.8% undervalued with fair value at $49.16. The weekly chart profile shows rising momentum, but shares need to close above the five-week MMA at $41.29 to increase the odds that shares can trade higher. Investors should add to holdings on weakness to my quarterly value level at $35.85 and reduce holdings on strength to my quarterly risky level at $45.97. The company reported quarterly earnings Tuesday morning, and fourth-quarter EPS of 46 cents beat estimates by a penny. The company indicates that it is on track to achieve consistent top-line growth this year, with well-balanced growth among all product brands. Shares were being bid higher in premarket trading.
DuPont (DD:NYSE) shares are currently 15.4% undervalued with fair value at $46.06. The weekly chart profile shows declining momentum with the five-week MMA at $40.72 and the 52-week low at $37.60. Even if Dupont trades to a new 52-week low, investors should add to positions on weakness to my annual value level at $35.96 for a rebound to my semiannual and quarterly pivots at $39.73 and $42.31. My model shows upside potential to a semiannual risky level at $45.45.
J.P. Morgan (JPM:NYSE) sees its shares 5.9% undervalued with fair value at $41.95. The weekly chart profile shows declining momentum with the five-week MMA at $39.20. Investors should add to holdings on weakness to my semiannual value level at $35.06. My quarterly pivots provide nearby resistances at $39.42 and $41.14. The upside potential for 2006 is my annual risky level at $49.50.
Exxon Mobil (XOM:NYSE) is currently 1.8% undervalued with fair value at $63.73. The weekly chart profile shows rising momentum with the five-week MMA at $59.90. Investors should add to holdings on weakness to my annual value level at $58.52 and reduce holdings on strength to my quarterly risky levels at $65.34 and $66.38.
Alcoa's (AA:NYSE) stock stands at 1.5% undervalued with fair value at $32.27. The weekly chart profile shows overbought momentum with the five-week MMA at $29.38 and the 200-week SMA at $28.75. Investors should add to holdings on weakness to my semiannual value level at $24.27, and reduce holdings on strength to my quarterly risky level at $36.34. There is potential strength to my annual risky level at $43.74 at some point in 2006.
zu verkaufen. Das könnte bis zu 10 Milliarden USD in die Kassen spülen:
"NEW YORK (dpa-AFX) - Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer wird sich möglicher-
weise von seiner Verbraucherprodukt-Sparte Pfizer Consumer Healthcare trennen.
Das Unternehmen prüft, ob es den Bereich verkauft, abspaltet oder weiterhin bei-
behält. Dies berichtete Pfizer Inc am Dienstag in New York nach Börsenschluss.
Zur Begründung hieß es, man wolle den Wert dieses Geschäftsbereiches für die
Aktionäre zu einer Zeit erschließen, zu der der Marktwert großer und qualitativ hochwertiger Verbraucherprodukt-Geschäfte hoch sei.
Der Geschäftsbereich hatte 2005 seinen Umsatz um zehn Prozent auf 3,9 Milliar-
den Dollar (3,3 Milliarden Euro) erhöht. Dabei betrug der Auslandsumsatz der
Sparte rund 1,9 Milliarden Dollar. Der Pfizer- Gesamtumsatz war im vergangenen
Jahr unter anderem wegen der starken Konkurrenz von Generika-Medikamenten
um zwei Prozent auf 51,3 Milliarden Dollar gefallen.
Welcher Verkaufspreis im Falle einer Veräußerung für die Sparte angestrebt wird,
gab Pfizer nicht an. Die 'New York Times' spekulierte am Mittwoch in ihrer Onlineausgabe, dass die Sparte acht bis zehn Milliarden Dollar wert sein könnte.
Sie verkaufe Produkte wie das Mundpflegemittel Listerine und das Allergiemedika-
ment Benadryl. Auf neun Marken entfielen jeweils mehr als 100 Millionen Dollar
Umsatz. Die Pfizer-Aktien legten nachbörslich um 1,4 Prozent auf 25,53 Dollar zu."
und mitfühlst...;-)
In einer Welt des Aufruhrs, der Kriege und der häßlichen Künste, müssen wir
Pillenfreunde näher zusammen rücken...;-)
Möge Deine Bayer den Weg der Tüchtigen und Gerechten gehen und unsere
Pfizer hinterher hoppeln...
Ein Tausch der beiden Sparten wäre auch zu Überlegen und für Bayer ein Doppelplus.
Rate mal warum ???
viel Spass beim Raten.......
"... man wolle den Wert dieses Geschäftsbereiches für die Aktionäre zu einer
Zeit erschließen, zu der der Marktwert großer und qualitativ hochwertiger Verbraucherprodukt-Geschäfte hoch sei."
Letztlich kann auch eine bessere Fokussierung nicht schaden; andere haben
das bereits erfolgreich vorgemacht.
Möglicherweise bereitet PFIZER auch eine größere Übernahme vor.
Das wäre ja eine Kursrakete für die Bayer-Aktie
Und das Beste ist,ich hätte eine Kiste Aldi-Sekt gewonnen;-)
diesem Fall einen besseren Vergleich vereitelt...;-)
Wieso erreicht uns diese Nachricht just vor der Bekanntgabe der sagenumwobenen Guidance am Freitag?
Ist dies etwa der Anfang unzähliger (positiver) Überraschungen, die uns demnächst mit der Pfizer-Aktie widerfahren, gewissermaßen der Wendepunkt eines ewigen Dahinsiechens? ,-)
Lieber Anti, Veräußerungen waren bislang in deinen "Hochrechnungen" nicht enthalten. Hatte das Gründe oder ist es vielmehr Ursache einer lückigen Recherche ;)
Pfizer Inc, New York, prüft Möglichkeiten, ihr Geschäft mit nicht veschreibungspflichtigen Medikamenten (OTC - Over the Counter) zu verkaufen oder abzuspalten. Pfizer prüfe ihre Optionen, um den Wert der Sparte für die Aktionäre zu erschließen in einer Zeit, in der die Marktbewertung für Unternehmen in diesem Bereich hoch ist, teilte der Pharmakonzern am Dienstag mit.
Nachdem Pfizer die Patentrechte an verschiedenen wichtigen Produkten verloren hat, hatte das Unternehmen Schwierigkeiten, Umsatz und Ergebnis zu verbessern. Der Umsatz der Konsumentensparte stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 10% auf 3,9 Mrd USD und machte damit 7,5% des Konzernumsatzes aus. Die Margen der nicht rezeptpflichtigen Medikamente sind jedoch niedriger als die der verschreibungspflichtigen.
DJG/ssu/jhe
Quelle:Dow Jones 08/02/2006 07:25
verkauft wird. In der Headline heißt es lediglich:
"will OTC-Sparte im Wert von 4 Mrd USD verkaufen ".
Das bezieht sich erst Mal nur auf einen angenommenen Wert, der aber nicht
unbedingt mit dem angestrebten VKP übereinstimmen muß. Die Wertangabe
"4 Mrd." scheint mir eher vom Verfasser des Artikels zu stammen (er könnte
"eigenmächtig" die 4 Mrd. qua Faktor 1 vom Jahresumsatz abgeleitet haben,
um eine griffige Headline draus zu machen; was nicht ungewöhnlich wäre).