Peabody Energy - Buy of a lifetime!?
Seite 2 von 4 Neuester Beitrag: 04.04.17 23:11 | ||||
Eröffnet am: | 16.06.15 11:57 | von: watchandlear. | Anzahl Beiträge: | 89 |
Neuester Beitrag: | 04.04.17 23:11 | von: groundinspec. | Leser gesamt: | 38.311 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 > |
Schöner Rebound heute...
Peabody says Wyoming mines eligible for clean-up subsidy
(Reuters) - Peabody Energy Corp said it received a notification from Wyoming officials that its coal mines in the state were eligible for "self-bonding" - a government program that gives miners a discount on insuring clean-up costs in case of bankruptcy.
Regulators have raised questions about whether Peabody and other coal miners meet the financial criteria to self bond, as a precipitous fall in coal prices has put their balance sheets under stress. (reut.rs/1AQkZe6)
Reuters reported last month that the Office of Surface Mining Reclamation and Enforcement (OSMRE), the leading U.S. coal industry regulator, was examining the program.
Alpha Natural Resources Inc said in May Wyoming officials had informed the company it no longer qualified for the mine cleanup insurance, which allowed it to avoid insurance or provisions of about $400 million for cleanup of mines.
Without government backing, coal companies will have to pay market rates to insure the billions of dollars needed to restore old mines and ravaged landscapes back to health. (1.usa.gov/1NNTXFM) (Reporting by Anannya Pramanick in Bengaluru; Editing by Simon Jennings and Saumyadeb Chakrabarty)
Unteres Fraktal bei 1,4210
Kauf Morgen
Stopp: 1,4205
Die App von tealeaf kann man dowloaden. Ob das nun alles so stimmt, kann nur die Zukunft Wissen. Aber ein Hilfstool ist es auf jedenfall.
Schaut man sich den Chart an, so sollte man eigentlich erst wieder prozyklisch einsteigen, dann wären wir bei Kursen > 2EUR. Fundamental sehe ich das Unternehmen auf den ersten Blick nicht so schlecht aufgestellt. Da sind schon Stelleschrauben vorhanden; siehe aktuelle Unternehmenspräsentation.
Was ist denn Dein Antrieb- bzw. wie siehst Du die Aktie?
Aufgrund der nicht aufhörenden negativen Meldungen der gesamten Branche (Insolvenz von Walter Energy, nächsten Monat evtl. von Alpha Natural Resources), tlws. auch negative News von Peabody (Q2 nach unten korrigiert) herrscht aktuell eine regelrechte Panik. Käufer halten sich verständlicherweise zurück und wollen erstmal abwarten, bis sich der Markt beruhigt. Aus meiner Sicht wird Peabody vom Markt aktuell dramatisch falsch eingeschätzt.
- Q2 wurden zwar nach unten korrigiert, der Umsatz und Profit soll aber im Q3 und Q4 kommen
- selbst mit den akt. niedrigen Kohlepreise, ist Peabody mit den Minen in den USA noch profitabel; die akt. Verluste resultieren aus dem Australiengeschäft
- ein großer (Buch-)Verlust entsteht akt. durch das Hedging auf den Austr. Dollar; 2017 fällt dies weg und man verbessert sich um 600 Mio USD im Vergleich zu 2015. Selbst mit dem austr. Geschäft würde Peabody dann kaum Verluste machen zu den akt. Kohlepreisen.
Das einzige wirklich große Risiko sehe ich in einem möglichen Abschreibungsbedarf. Vor 4 Jahren hat man für 4,5 Mrd. USD eine austr. Firma übernommen. Aufgrund der akt. Marktentwicklung könnte es daher sein, dass man nun den Wert abschreiben muss. Die Abschreibung erfolgt aber Cash neutral. Das EK liegt akt. bei 2,7 Mrd. Bei einem geschätzten Verlust von 700 Mio USD in 2015 aus dem normalen Geschäft + evtl. Abschreibungen von 2 Mrd. USD wäre das EK vielleicht zum Jahresende bei Null. Das KÖNNTE aus meiner Sicht eine Erklärung für den Kursverlauf sein.
Nächste Woche kommen Q2-Zahlen. Die sollte man auf jeden Fall mal genau anschauen. Sollten hier keine Abschreibungen vorgenommen werden und Peabody die Jahresziele weitestgehend bestätigt oder leicht nach unten korrigiert, dann wäre das hier wohl wirklich ein guter Kauf. Je mehr austr. Minen verkauft werden können umso besser für die Zukunft, da man mit den US-Minen konkurrenzlos günstig ist und selbst bei akt. Marktlage profitabel arbeitet.
Habe mir gestern nach den Zahlen eine Schüppe bei 1$ gegönnt, da die Verteidigung der 1$ Mark auch erst einmal psychologisch wichtig ist. Ich denke auch, dass einige Shortepostionen glattgestellt wurden und daher die Gegenbewegung.
Sollte der heutige Tag ebenfalls im Plus schließen, könnt es schnell Richtung 2$ und dann sogar 6$ gehen (das ist nicht fundamental, sodern rein charttechnisch zu sehen).
Was mir an den Zahlen gefällt: Hier wird ganz massiv an der Kostenschraube gedreht, alles hinterfragt und optimiert. Sollten wir in Zukunft keine Kohle mehr benötigen, war das wohl ein Fehlinvest ;) ... glaube ich aber nicht. Geld ist noch genug da und Assets ebenfalls und hier spekuliere ich auch mal darauf, dass es in der 2ten Jahreshälfte mit den Energiepreisen aufwärts geht.
Dies ist ein High-Risk Einstieg und auch so zu bewerten, aber eben auch ein netter Rebound möglich.
Wünsche allen Investierten maximalen Erfolg und einen weisen Ausstieg
Wie denkt ihr darüber.