Wirecard 2014 - 2025
Als kleine Privatanleger sind wir nur Zuschauer im großen Spiel.
Langfristig wird sich der wirtschaftliche Erfolg von Wirecard im Aktienkurs niederschlagen.
Für mich sind die wesentlichen Fragen:
1. Vertraue ich der Unternehmensführung?
2. Glaube ich an die Wachstumsstory auch in den nächsten Jahren?
3. Glaube ich an eine Wertsteigerung des Unternehmens?
Risikolose Entscheidungen gibt es an der Börse nicht.
Angenommen 10 verschiedene Gesellschaften leihen sich jeweils 1% der Aktien einer AG zu einem Kurs von 100 Euro und verkaufen diese für 100 Euro.
Nun fällt der Kurs auf 90 Euro.
Warum sollte nun nicht zumindest eine einzelne Gesellschaft versuchen seine Aktien komplett oder teilweise wieder zurückkaufen für beispielsweise 91 Euro?
Der Kurs steigt ja meines Erachtens erst dann richtig stark, wenn mehrere Leerverkäufer gleichzeitig versuchen die Aktien zurückzukaufen.
Geld wäre dann ja schon verdient worden.
Für mich gibt es dann nur 2 Schlussfolgerungen :
a) Entweder die Gesellschaften gehen davon aus, dass der Kurs in Zukunft zumindest zeitweise tiefer als 91 Euro steht
b) Oder sie wollen vielleicht gar nicht primär Geld verdienen mit ihrem Engagement, sondern in erster Linie den Kurs für eine Übernahme drücken, so dass wieder ganz andere Gesellschaften die Aktien preiswert einsammeln können.
Die anderen Gesellschaften (Käufergesellschaften) könnten dann versuchen ohne Aufsehen bis zu 2,99% der Anteile einzusammeln.
Andere Erklärungen fallen mir derzeit nicht zu Wirecard ein.
"Angenommen 10 verschiedene Gesellschaften leihen sich jeweils 1% der Aktien einer AG zu einem Kurs von 100 Euro und verkaufen diese für 100 Euro.
Nun fällt der Kurs auf 90 Euro.
Warum sollte nun nicht zumindest eine einzelne Gesellschaft versuchen seine Aktien komplett oder teilweise wieder zurückkaufen für beispielsweise 91 Euro?"
1. Wenn 1% der Aktien auf dem Markt verkauft werden fällt der Kurs (massiv). Die können die Aktien gar nicht zu 100€ verkaufen. Die sitzen doch nicht da nehme eine Leerpositionen ein und warten darauf, dass der Kurs runtergeht. Er kann doch genauso steigen.
2. Warum sollte der Aktienkurs ausgerechnet NACH dem Leerverkauf so deutlich fallen?
Wegen dem Zatarra-Bericht?
Nein, glaub ich niemals. Es sind Massen von Aktie am Folgetag auf dem Markt gelandet, verkauft von den Fonds, die weiter leergekauft haben. Natürlich hilft der Zatarra-Bericht, aber die Kleinanleger, die investiert sind und die Analysten, die ein Auge auf die "Studie" geworfenm haben sind sich doch größtenteils einig, dass das Bullshit ist. Warum sollten dann also Massen verkaufen? Weil massiv Aktien auf dem Markt ohne Limit verkauft wurden, um den Kurs zu drücken. Es werden Stopp-Loss aufgelöst und wieder gekauft. Und dann wieder verkauft. Und wer war das: Die Leerverkäufer, wer denn sonst. Wer hat sonst ein Interesse daran?
Mit dem Bericht hat man einmal Panik erzeugen können. "Dumme" Stop-Loss-Anleger sind nun draußen. Die haben ihre Lektion gelernt und werden wohl kaum wieder neue Stop-Loss-Verkäufe erfassen. Deshalb wird erfahrungsgemäß auch am ersten Tag der Tiefstkurs erreicht. Ob ein paar einzelne Hedgefonds noch einmal ein paar Meldungen nachschieben, die wohl ohnehin keiner prüft, interessieren keine Profis mehr. Nur ein paar Kleinanleger schauen sich die Zahlen an und sitzen wie das Kaninchen vor der Schlange am PC und warten darauf, dass der Kurs noch einmal etwas zurückkommt, weil sie glauben, dass es weitergeht, steigen sie in Panik wieder erneut aus. Darauf wetten die Hedgefonds. Doch es gibt auch genug, die sich entsprechend positionieren und auf nochmalige günstige Einstiegsgelegenheiten warten und kaufen! Deshalb kann der Kurs auch nicht mehr so tief fallen.
Fazit: Wirecard bleibt für mich ein Übernahmekanditat. In ein gutes Unternehmen investiere ich und mache meine Entscheidung nicht von wenigen einzelnen Hedgefonds abhängig, die sich ohnehin nicht gegen die Mehrheit der institutionellen Anleger durchsetzen können. Die Hedgefonds müssen sich bald eindecken und das führt nun mal zu steigenden und nicht zu fallenden Kursen. Wenn sie Short gegangen sind, dann sind die Verläufe ja schon erfolgt, weshalb sie gar keine Druck mehr auf die Kurse ausüben können!!!
Schaut euch mal das Short-Interest von VISA an.
Das ist ja eine sehr ähnliche Branche wie Wirecard. Dann muss VISA ja auch ein ganz "krimineller" Haufen sein, wenn man sieht, wie hoch dort die Short-Positionen sind, die auch mehrere Tagesumsätze abdecken. Vielleicht beruhigt das etwas, wenn man versteht, dass die Hedgefonds einfach nur versuchten, Schwankungen in beide Richtungen auszunutzen. Das bedeutet nach lange nicht, dass die Hedgefonds irgendwelche Ungereimtheiten vermuten. Nur bei Wirecard hat man eben die Studie lanciert, weshalb natürlich das Short-Interest zuvor "zufällig" besonders hoch war. Das wird sich bald wieder ändern, wie bei VISA!
WER verkauft hat, ist völlig egal. Fakt ist, dass zu den Kursen zwischen 32 und 36 Euro extrem hohe Umsätze stattfanden, viele ihre Aktien dort los wurden und viele sie dort eingesammelt haben.
Warum sollten die Leerverkäufer "SL-Limits auslösen und wieder kaufen und wieder verkaufen" (#4904)? Dazu muss der Kurs zwischenzeitlich steigen, damit das Sinn macht. Mit dem Zatarra-Bericht war das nicht klar, dass die Kurse steigen, erst mit dem allmählichen Bekanntwerden der Tatsache, dass es sich um einen Fake gehandelt hat.
Und: Es sind nicht NUR die dummen SL-Verkäufer, die nun draußen sind, sondern auch die, die Speed-Trading, per Computerprogramm automatische Verkaufsorders durchführen lassen und die, die nach wie vor an einen gewissen Wahrheitsgehalt des Zatarra-Berichts glauben oder dies zumindest für evtl. möglich halten und kein zu großes Risiko eingehen wollen.
Fakt ist, dass der Kurseinbruch für eine massive (Klein)Aktionärsfluktuation gesorgt hat. Wer raus geworfen wurde, bleibt vielleicht erst einmal draußen, wer in Panik verkauft hat, ärgert sich und versucht (vielleicht vergeblich), günstig wieder rein zu kommen, wer bei 32-36 eingestiegen ist, wartet auf höhere Kurse, um Gewinne zu erwirtschaften etc.
Grundsätzlich ist es für den weiteren Kursverlauf nicht allzu schlecht, wenn "zittrige Hände" (blöder und nicht immer passender Ausdruck) erst einmal raus sind. Die, die unfreiwillig rausgeflogen sind (ich auch mit KOs bei 33,22), haben entweder sofort nachgekauft (ich auch; es wird sich zeigen, ob es richtig war), oder beobachten eben erst einmal die Lage (vielleicht auch nicht falsch).
Mal sehen, was morgen passiert, was die Woche passiert. Mal sehen, ob nächsten Freitag hier alle Champagner trinken....
... nur damit ihr mal seht, wie selbstverständlich es für die Amis ist, auf fallende Kurs zu wetten. Das hat eben nichts mit "Problemen" bei der jeweiligen Gesellschaft zu tun:
Hier nochmal das Interview (Birni):
https://www.wirecard.de/fileadmin/user_upload/...ew_mit_Herrn_Ley.pdf
und nochmal die Kooperation mit Apple (neben Telekom, Vodafone, Siemens usw.):
https://www.wirecard.de/produkte/mobile-payment/apple-pay/
Ich habe jetzt mit dieser aktie meine tagesgewinne gemacht, indem ich per dynamisches stopbuy und schleppendes SL gehandelt habe.
Nicht jeder sitzt den ganzen tag vor dem rechner und hat demenstprechende schnelle charts, um passend zu reagieren.
Eher ist das problem, wenn alle meinen, das man ein Sl bei XX setzen muß, weil es externe analysten so empfehlen.
Manchmal habe ich auch schon , bei IFX, mich im bereich des SLs auf die lauer gelegt und sie dann einkassiert.
Gruß Michael
...
+/- Wirecard
Das MDAX TecDAX-Unternehmen Wirecard ist ein weltweit agierender Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.intelligent-investieren.net/2016/02/...60216-genworth.html
Zeitpunkt: 01.03.16 09:01
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Auch wenn "Aktien-Global.de" noch einmal über die dubiose Studie berichtet, so wird einem wohl schnell klar, was der Hintergrund sein könnte, wenn am Ende ein "Short-Zertifikat" der Deutschen Bank empfohlen wird. Den Dislaimer muss man gesondert aufrufen. Und was steht dort? - Na das man u. a. Vertragsbeziehungen zur Deutschen Bank hält!
Fazit: Nun kann ja wohl jeder selbst überlegen, ob nicht die "Long-Alternative" doch die bessere Wahl ist. Oder wieso glaubt jemand, dass die Deutsche Bank jetzt lieber "Shorts" verkauft? Vielleicht weil der Spuk vorbei ist?!
Die Gesamtmärkte sollten diese Woche schwach starten.
Bin gespannt, ob heute Veränderungen der Leerverkäufer gemeldet werden.
Konkret konnte ich gar nichts finden. Mein Eindruck ist vielmehr, dass man einfach nur schildert, dass ein Zahlungsabwickler wie Wirecard auch Schwarzgeld transferiert. Was für eine Erkenntnis. Natürlich transferieren Banken und Zahlungsabwickler auch Schwarzgeld. Aber woher soll Wirecard auch wissen, dass der Handwerker, der bei Lidl per Kartenzahlung seine Einkäufe bezahlt, auf dem Konto Schwarzgeld hatte? Das ist aber nicht unzulässig, weil doch Wirecard das gar nicht überprüfen kann und deshalb auch keine Pflicht hat so etwas zu prüfen. Wenn das so wäre, dann dürfte jede Bank geschlossen werden, die Girokonten führt.
Fazit: Nach meinem ersten Eindruck ist das alles konstruiert. Die Studie sieht fast aus wie ein Bilderbuch mit den ganzen Bildchen. Man hat auch gleich den Chart beigefügt, damit jeder sieht, wie der Kurs im März 2010 eingebrochen ist, als wohl ein "Gerücht" verbreitet wurde. Es sollte wohl jeder erahnen, was die Studie für Auswirkungen haben kann. Toller Scherz oder?
"Birni : Volatilität dürfte die nächsten Tage bleiben #4917 1
29.02.16 08:32
Wer investiert ist, muss das hoch und runter wohl noch einige Tage aushalten.
Die Gesamtmärkte sollten diese Woche schwach starten.
Bin gespannt, ob heute Veränderungen der Leerverkäufer gemeldet werden."
Die Veränderungen werden wir bald ein einem kleinen "Short-Screeze" wohl sehen. Irgendwann müssen die sich eindecken. Wer so viele Aktien leerverkauft hat, muss irgendwann die Eindeckung günstiger vornehmen. Wer sich zuerst eindeckt hat bei den Hedgefonds in der Regel "gewonnen". Ich gehe aber nicht davon aus, dass diese Meldungen zeitnah erfolgen. Man will doch wohl nicht dem Mitbewerber zeigen, dass man "heiße" Füße bekommen hat und nun eindeckt.
Hingeschaut?
9:06 Uhr fiel der Kurs in Sekunden von 35.80 auf 35.05 und wurde danach in Sekunden auf 35.41 gezogen und es geht weiter hin und her. Jetzt wieder 35.76€.
Die Position wird geschlossen und geöffnet. Geschlossen und geöffnet.
Auch das Spekulieren auf eine Übernahme halte ich für unbegründet und sollte kein Grund für eine Anlageentscheidung sein.
Ich persönlich bin einfach vom Geschäftsmodell von Wirecard überzeugt und bin deshalb investiert.
Alles Andere ist Hektik der Tagestrader. Der Kurs wird sich wieder gen Norden entwickeln, spätestens wenn Anfang April die Jahreszahlen kommuniziert werden.