Wirecard 2014 - 2025
Gewinne werden durch Calls & Puts gemacht, weil der Fonds weiß zu welchem zeitpunkt er mit hohem Volumen ein- und aussteigt.
@Fred vom Jupi
Deien Rechnung halte ich für falsch. Du gehts bei 820TAktien bei einem Verkaufswert von 42€ und einem Einkaufswert von 36€ aus. Meiner Meinung nach absurd. Wodurch fällt denn der Kurs? Dadurch dass in kurzer Zeit und wiederholt eine rieisige Masse an Aktien zum Teil ohne Limit auf den Markt geschmissen werden.
Wenn ich - wie du annimmst - einen Durchschnittswert der Verkäufe von 42€ erreiche, ja wie um Gotteswillen kann ich dann bei 36€ einkaufen. Wie kommt dann dieser Kurs zu stande? Weil plötzlich alle anderen verkaufen? Wieso? Warum?
Die Leerverkäufer werden Massen an Aktien zu 32€ verkauft haben, um den Kurs so herunterzuziehen.
Außerdem sind bis heute nicht alle Aktien leerverkauft - oder anders herum nicht alle Positionen wieder glattgestellt.
Morgen geht es weiter. Es wird wieder gedrückt und hochgezogen. Immer weiter. Bis die Fonds weiterziehen.
@Fred vom Jupiter........Canada Pension hat letztmals am 29.1.2016 aufgestockt, oder habe ich da was übersehen?
@Ralph100.. das "Haar in der Suppe" war nicht meine Frage, das Bsp. Blue Ridge wurde nur gewählt weil der Umfang sehr wesentlich ist. Wäre schön, wenn jemand zum Einsatz von Leerverkäufen zur Absicherung von Zertifikaten (i.V. mit Übernahmeabsichten) etwas könnte.
um gewinn zu machen muß du ja am höchsten kurs leerverkaufen sonst macht es gar keinen sinn das risiko wäre viel zu groß den kurs nicht drücken zu können
@windot, Bemerkenswerte Aussage und nicht ganz falsch. Dennoch bei der Erfahrung (Mitglied seit 2009) könnte das Forum ggf. davon provitieren, eine Teilnahme wäre schön.
Ich würde gerne an dieser Stelle noch eineN anderen Gedankengang aufgreifen wollen, habe letztes Jahr schon nach Gründe und Zusammenhänge gesucht was das Kursziel der Credit Suisse anbelangt.
In diesen Zusammenhang tauchten nach dem Kursziel Meldungen über den Ticker auf. Anbei ein Link vom 18.06.2015... Hier ging das Piel schön los im Zusammenhang mit FT.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...557cf594da5ffb784dbaba0
Hierbei handelt es sich um sogenannte Equity Swap Cash Sattelment.
Ich weis allerdings nicht ob es die letzte Meldung war. Hier stehen auch Laufzeiten die bis in das nächste Jahrzent gehen.
Handelt es sich hierbei um Derivate?
Sind das Finazinstrumente die die Möglichkeit des leerverkaufs erlauben mit dem Laufzeitende, sprich der Termin der max. möglichen Eindeckung?
Ich will es nur verstehen?
Zu meiner Einstellung zu Wirecard hat sich nichts geändert. Binn seit 2006 investiert und bleibe dabei.
Gruss an alle
Die Rechnung war die Antwort auf die Frage, wie viel Stück 1,36% der Aktien sind. Die Rechnung sollte nicht zeigen, wie viel die Fonds verdient haben, sondern nur das Volumen aufzeigen, um das es geht. Der Löwenanteil wird ohnehin mit Hebelprodukten verdient.
Morgen geht es weiter. Es wird wieder gedrückt und hochgezogen. Immer weiter. Bis die Fonds weiterziehen."
Leerverkauft sind sie schon, sonst wäre das so ja nicht angezeigt. Aber eben nicht glattgestellt. Wie meinst du denn wird morgen weiter gedrückt und hochgezogen? Das sind dann andere Instrumente, aber nicht die Leerverkäufe selbst.
Hier im Forum kann man leicht erkennen, weshalb die Fonds ihr Ziel, den Kurs vorübergehend abstürzen zu lassen, erreichen konnte.
Man kann offenbar die "dümmste" Studie der Welt ins Internet stellen. Hauptsache viel Papier (100 Seiten) und schon geben die Leute freiwillig ihr Aktien zum Sonderpreis ab, weil sie Verluste begrenzen wollen.
Wenn ich eine Aktie kaufe, beurteile ich das Unternehmen und die Unternehmensführung. Dr. Braun leitet Wirecard seit 2002 äußerst erfolgreich. Die Entwicklung ist traumhaft. Es ist zweifellos etwas vorhanden, also kein Schneeballsystem. Die Perspektiven in dieser Wachstumsbranche mit dem aktuellen erfahrenen und erfolgreichen Management sind grandios.
Fazit: Auf dieser Basis entscheide ich nun, ob ich die Aktie haben will oder nicht. Das ein paar Hedgefonds an einer vorübergehenden Kursschwankung Geld verdienen wollen, kann doch nicht die grundlegende Entscheidung eines Aktienkaufs beeinflussen. Allenfalls den Zeitpunkt, weil auch ich mich nun gemeinsam mit den Hedgefonds günstig eindecken kann. Also kaufe ich auch jetzt. Warren Buffet hat gesagt, kaufe wenn die anderen änstlich sind. Verkaufe wenn die anderen gierig sind.
denn haben sie sich aktien geliehen so müssen sie für die dividende aufkommen
Im Übrigen sehe ich das ähnlich mit den Short-Engagements, die sind genau so lukrativ oder unlukrativ wie das Setzen auf steigende Kurse, allerdings sind Kursrückgänge in der Regel schneller und heftiger als die Anstiege, von Ausnahmen abgesehen.
Nun glaube ich allerdings gerade hier nicht, dass die nun wirklich massiven Verkäufe ausschließlich oder überwiegend aufgrund von SL erfolgt sind, da war einfach zu viel los, Mittwoch wurden immerhin (gemessen am Freefloat ohne die Großaktionäre, die sicher nicht aktiv geworden sind) rund 12% der Aktien gehandelt, das ist schon eine ordentliche Nummer!
https://www.wirecard.com/products/payment/ecommerce-platform-plug-in/
Eigentlich kann jeder der will Wirecard haben.
Ganz steige ich aber auch nicht durch.
Siehe 4882 der Link und die Bedeutung.
Man kann offenbar die "dümmste" Studie der Welt ins Internet stellen. Hauptsache viel Papier (100 Seiten) und schon geben die Leute freiwillig ihr Aktien zum Sonderpreis ab, weil sie Verluste begrenzen wollen.
Ich glaube, die meisten waren nicht so dumm, dass sie die Studie ernstgenommen haben. Das Problem ist, dass man annimmt, dass andere es ernstnehmen werden, und deswegen die Kurse stürzen werden. Ich vermute, das wird der Effekt gewesen sein.
Stein des Anstosses war der Bericht!
Aufgrund von Unsicherheit und Interpretationsspielraum des Berichtes wusste der eine nicht vom andern wie er reagieren wird. Die nervösen Kleinen haben den Verkaufsknopf gedrückt, während die Großen (Ankeraktionäre) die Situation zuerts analysiert haben und den Bericht als nichtig erklärt haben, die langfristigen Investoren haben nicht gehandelt. Die Hedefonds haben die Situation ausgenutzt und den Kurs zusätzlich gedrückt ohne das bis dato eine offizielle Eindeckung stattgefunden hat.
Die Hintergründe für die Hedgefonds bzw. Leerverkäufe liegen für uns noch immer im verborgenen, mit der Ausnahme des wirtschaflichen Handelns. Jedoch wissen wir bis dato nicht um deren Strategie. Kurs nur drücken, Ansicherung von Instrumenten, Übernahmen.
Kann dies so zusammengefasst werden?
Womit auch WDI sein Geld verdient!
Die Hedgefonds müssen dann nicht mehr zusätzlich drücken, das Desaster nimmt da auch allein seinen Lauf ab einem bestimmten Szenario.
Hier der Link zum Capital-Bericht:
http://www.capital.de/investment/...uro-wette-des-wirecard-chefs.html
Ist ja alles nur rein spekulativ...
Für mich ist und bleibt Wirecard ein extrem interessanter Übernahmekandidat!
Mit TOP-Kunden/Kooperationen wie Apple, Telekom, Vodafon, Siemens usw. ist das eines der am besten aufgestellten Zahlungsabwickler der einen Teil Europas und Asiens abdeckt. Vor allem das grandiose Wachstumsthema "mobiles Bezahlen" hat sich Wirecard durch diese Top-Kooperationen gesichert.
Vielleicht dienen die Hedgefonds ja als Aktiensammelstellen und verkaufen die Aktien zu viel höheren Preisen an einen Übernehmer. Ausschließen kann man nichts. Jedenfalls kauft der CEO über seine MB Beteiligungsgesellschaft nicht ohne Grund soviel Wirecard-Aktien, wie er sich die wohl gerade noch leisten kann. Wenn ein Insider sein ganzes Geld in Wirecard investiert, dann bestimmt nicht, weil er Angst vor solchen dubiosen Aktionen von einzelnen Hedgefonds hat.
Wirecard wird von einer vernüftigen Spitze geführt. Das ist mein Eindruck.
Es werden keine Sprüche gekloppt, die Lage/ Situation wird richtig eingeschätzt. Risiken werden erläutert. Prognosen werden realistisch eingeschätzt und immer mit einer kleinen Anhebung.
Es hat sich wirtschaftlich nichts geändert.