Paragon die vergessene Perle
Selbst wenn man von den 40 Mios noch ein bißchen Anwaltskosten usw. abzieht, dürfte die Tilgungen im Jahr 2023 und ein Teil für 2024 damit gesichert sein.
Wie sehr sich die Umsätze durch den Verkauf abschwächen, kann ich noch nicht abschätzen.
Hoffe die Anleihe (EUR) zieht jetzt mal wieder in den 70er Bereich
40 Mio. sind natürlich genau die Summe die Paragon jetzt bräuchte klingt also zunächst richtig gut.
Es ist aber wie so oft. Der Meinugsaustausch ist fokussiert auf die Kernmeldung und vernachlässigt dabei die Details. Die Zahlungen sind fällig im April. Daher ist der nachfolgende Wortlaut aus der Meldung besonders gewichtig:
"Der Vollzug der Transaktion unterliegt noch verschiedenen
Bedingungen, insbesondere dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen,
und wird im Frühjahr 2023 erwartet.
Also - so ließt sich keine sichere Kiste. Es ist wie immer bei Paragon - wird erwartet, wird erhofft oder könnte sein. Selbst wenn das jetzt alles gut durchkommt ist fraglich wann die Kohle fließt und ob die Zahlungstermine der Anleihen noch erreicht werden. Das könnte eine enge Kiste werden. Wie der SdK reagieren wird und dessen Anwälte, wenn das Geld nicht kommt, kann ich mir schon ausmalen.
Und da sehe ich leider noch etwas Wasser das in den Wein gehört.
Mit Semvox verkauft Paragon seine Perle und den Umsatzbringer der Zukunft, noch dazu mit den besten Margen. Frers hat ja wiederholt auf Semvox und die neuen Aufträge verwiesen. Was mit der übrigen Auftragslage ist, wurde nie so richtig beleuchtet.
Ok - die Insolvenz könnte abgewendet werden, was dann aber übrig bliebe wäre ein Umsatzfragment mit den kleineren Margen. Das würde bedeuten, Paragon kämpft auch weiterhin um die Verschuldung und ums Überleben.
also hat man nicht den exakt benötigten Betrag zum überleben erlöst.
und dass es hier um mehr geht, als um das nackte überleben, behauptet wohl keiner.
kurs von Anleihe und Aktie preitsen das Insolvenztisiko als recht wahrscheinlich ein.
von daher finde ich die Nachricht jetzt erst einmal sehr erfreulich
Einfach in die Anleihebedingungen rein schauen, dann bist du schlauer.
In § 4h steht: Nettoverkaufserlös bis zu 25 Mio.
Bleibt die Frage, ob die CHF-Anleihe vorrangig getilgt werden kann... Ich glaube wohl eher nicht. also 25 Mios für die EUR Anleihe. 15 für die CHF Anleihe und der Rest muss dann halt aus dem Free Cash Flow aufgebracht werden...
wie gesagt: Überlebenskampf
Entscheidend wird der Finale Kaufpreis sein zum vollzugstag.
Klar ist Semvox eine Perle und ich hatte gelesen, dass diese einen Umsatz von 11 Millionen Euro hatten bei Gewinn von 2,5 Millionen Euro.
Das entscheide wird sein, dass Paragon Luft zum Atmen bekommt und sich hoffentlich zukünftig besser aufstellt.
Zur targo seiner zeitlichen Bedenken, ist es korrekt dass es bis zum 23.04 knapp ist, aber nur wenn unvorhersehbare Dinge eintreten vor Kartellrechtlicher Seite.
Die 40 Millionen Euro fließen zu 100 % in die Schuldentilgung, was aber für Paragon eine ganz andere schuldenquote bedeutet danach
Das bdeutet, dass nahezu der gesamte Gewinn (Semvox ade) in den Schuldendienst fließen muß.
EK und Barmittel weiterhin bei NULL ! Ein konjunktureller Einbruch - China läßt grüßen - ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Aber was schreibe ich hier - die Anleger habens kapiert - siehe Kursentwicklung, insbesondere der Anleihen. Normalerweise müßte doch "unsere" EUR-Anleihe stramm gegen 100 % laufen oder ?
Damit lag ich wohl falsch, der Verkauf von Semvox sollte die Rettung sein.
Aber was sich jetzt abspielt schaut doch sehr nach "wissenden Anlegern" aus, die wohl noch rasch verkaufen, bevor bekannt wird, dass die Zinsen der EUR-Anleihe, am 5. Januar, nicht bedient werden.
Wenn das wirklich so kommt, Herr Frers erneut die Zinsen (um 2 Mio.) nicht zusammenkratzen kann, dann wird das wohl zum Versenker.
Schau doch heute bitte mal alle anderen Werte an. Egal welche Branche, alle gefallen.
Von 1,73 auf 92 €. Paragon ist ein Stehaufmännchen .
Bin auch bei Comdirect.
Noch warten ?
Ähm Achtung - bitte nicht ernsthaft befolgen. Die 1,74 könnten wir wohl tatsächlich erleben - aber dann ?
Da es jetzt noch gut 10 Tage hin ist, gehe ich davon nicht aus, dass sie es daran scheitern lassen. Die kommenden 40 Millionen Euro verschaffen ihn erstmal wieder Luft zum Atmen.
Da ich nur in der Anleihe bin, ist der Aktienkurs für mich zweitrangig
Ich wünsche dir und allen Mitlesern hier ein schönes Weihnachtsfest und hoffentlich keine bösen Überraschungen mit Paragon im neuen Jahr.
Schöne Grüße auch an Crunch.
Targo