Paragon die vergessene Perle
mal den 20.11.13 abwarten ... ob ich hier auf das richtige oder falsche Pferd gesetzt habe ;)
20. November 2013
Zwischenbericht 01.01.2013-30.09.2013
und Paragon wird die nächsten Quartale wieder richtig Geld verdienen.
Allerdings müssen die aber im 4. Quartal noch richtig ranklotzen. Auf den ersten Blick sind die Zahlen für die ersten 9 Monate enttäuschend. Rückgänge von mehr als 50% beim Ebit und 75 % beim Cashflow bei fast gleichbleibendem Umsatz hören sich nicht schön an. Allerdings spielt da wohl auch das Q1 eine nicht unbedeutende Rolle. Es geht zwar im Laufe des Jahres aufwärts, aber richtig schön sieht anders aus.
Positiv ist allerdings der Ausblick. Wenn sie das tatsächlich im Q4 erreichen, dürfte es wieder viel besser aussehen. Aber ehrgeizig hört es sich angesichts der 9-Monatsergebnisse schon an, zumal die Gewinnmarge im Vergleich zu den drei Quartalen bisher explodieren müsste, auch wenn die Kostenlage sich ändern dürfte.
Längerfristige Anleger sollten investiert bleiben und Tages Zocker sind hier fehl am Platz.
Die dürfte durch Einmaleffekte und Produktmix in Q4 hoch sein, aberwie siehts dann 2014 aus?
Eines ist jedenfalls klar, alles ist Kalkulation und Spekulation.
Ein erfolgreiches Geschäft besteht aus einer Idee, Umsetzung, Fleiß und Erfolg.
Für mich sind diese Grundlagen in diesem Laden gegeben, infolge dessen glaube ich als Anleger an weiter steigende Kurse.
Den Spruch, der Glaube versetzt Berge kennen wir alle, so soll die Marge auch erfolgsversprechend sein.
nmm
Ich glaub es gibt sogar mehr Selbtsständige mit Umsatzwachstum, die ihre Gewinne nicht steigern als Firmen mit Wachstum, die ihre Gewinne steigern. Ist ja auch logisch. Wachsen kann gerade in unteren Umsatzbereichen Jeder. Sinnvoll wachsen ist dann schon ne andere Geschichte.
Aber das war eher ne grundsätzliche Anmerkung. Was Paragon betrifft, muss man sich halt schon die Kostenstruktur genau anschaun und gewisse Sondereffekte rausrechnen können. Derzeit traue ich mir das noch nicht wirklich zu. Dafür ist Paragon zwischen den Quartalen einfach zu volatil, auch ohne die Sondereffekte. Schon der veränderte Produktmix verändert ja auch die Margen erheblich. Es ist daher gar nicht wirklich kalkulierbar, ob Paragon bei sagen wir mal optimistischen 10% Umsatzwachstum im nächsten Jahr ein EPS von 0,7 € oder 1,3 € erreichen wird. Da würd ich mir frühestens nach Q1/14 eine Prognose zutrauen.
sehe ich auch so!
Die Grundlagen /Basis ist gelegt. Verträge unterzeuchnet. Jetzt muss das Pflänchen "Umsatz" in den neuen G-Felder wachsen. UNd nach der Wachstumsphase blüht die Pflanze und ein wenig später kann der Gewinn geerntet werden.
Wenn nicht die gr. Dürre kommt
Alles Spekulation.
(lach)
Gelegenheit gedrückt. Nur weg hier. Seit einem Jahr geht es Seitwärts. Habe die Nase voll
Allen hier noch viel Glück
52 Wochen hoch, ich denke sogar 3 Jahres Hoch.
Prost !!!
Gehen wir mal vom Auftragsbestand aus, der 12% höher als im Vorjahr liegt. Ein Teil davon wird ja sicher in Q4 bereits abgewickelt. Insofern kann man daraus für 2014 noch nicht viel schließen, was das Umsatzwachstum angeht. Aber gehen wir mal theoretisch von 10% aus.
Wie kommt man dann auf ein EPS von 1,4 € in 2014?
Klingt für mich irgendwie total unrealistisch, aber vielleicht begreife ich auch irgendwas in der Kostenstruktur nicht. Kann mir das mal jemand genau vorrechnen?! Danke!