PVA Tepla
Seite 37 von 111 Neuester Beitrag: 20.08.24 22:11 | ||||
Eröffnet am: | 01.12.06 10:29 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.753 |
Neuester Beitrag: | 20.08.24 22:11 | von: williamwill | Leser gesamt: | 1.182.963 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 180 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 | | 38 | 39 | 40 | ... 111 > |
ein paar News von der HV:
1. Auftragseingang 1. Halbjahr sowie Book-to-bill-ratio:
Der Auftragseingang lag bis einschließlich Mai bei ca. 35 Mio Euro.
Allein im Juni waren für 8 Mio Sintermetall-Anlagen bestellt worden.
Anstieg >20% gegenüber Vorjahr.
2. Umsatz und Gewinn:
Die bis genannten Zahlen werden eingehalten werden.
Daher geht die GF davon aus, dass sowohl Umsatz (85 Mio)als auch Gewinnprognose beibehalten werden. Der EBIT soll bei 6 Mio liegen.
3. Dividende:
Nein, soll es dieses Jahr nicht geben. Auch nächstes Jahr sehr wahrscheinlich nicht.
Das Geld soll zur Finanzierung der Geschäfte verwendet werden, anstatt in "Mini-Dividenen" ausgegeben zu werden.
4. Weitere Aussichten:
Die weiteren Aussichten werden von Hr. Abel als sehr positiv eingestuft.
Sowohl was Umsatz als auch Gewinn betrifft.
5. Markteinschätzung:
Vor allem im asiatischen Bereich sieht man erhebliche Wachstums-Chancen.
dort müsse man, ähnlich wie in den USA, vor Ort präsent sein.
In beiden Ländern sieht man erhebliche Potentiale.
weitere Details folgen....
Euer Audioman
Ich denke einige haben mit größerem gerechnet und könnten noch nun verkaufen bzw. Gewinne mitnehmen
Wir werden sehen
Abel hielt einen Vortrag über neue Metrologie-Produkte, war selbst für einen Laien verständlich. Zitat: Da eiern gerade Atome.
China: Aufbau eines Standort für die Halbleiter-Sparte. Verwaltung ist schon installiert, jetzt kommen Vertrieb, Montage und Service.
USA: 2 weitere Sales-Offices. Geplant ist auch eine Endmontage, so dass man hohe Importzölle umgehen kann.
Noch Zitat von Abel zu den Aussichten: Richtig gut!
Das lässt für die Zukunft hoffen.
Abstimmungsergebnisse.
Antrag 2: 99,34 %
Antrag 3: 98,62 %
Antrag 4: 99,37 %
Antrag 5: 99,99 % (klingt fast nach Sozialismus!)
Antrag 6: 89,71 % (ein Vertreter einer Kleinaktionärsvertretung hat hier mit nein votiert)
Antrag 7: 99, 99%
Es waren 11.440.411 Aktien anwesend (zum Teil sehr hübsch!),
das sind > 52% der Aktien.
Betonung: Man kann sich seitens des Aufsichtsrats vorstellen, Übernahmen zu tätigen.
So, das war's für heute.
Hui Wäller!
Euer Audioman
Es wird nur gebucht, was 100% sicher ist. Alles absolut sauber gearbeitet.
Der Gesamtmarkt hat Rekordinvestitionen aufzuweisen und Herr Abel ist äußerst gespannt, was noch alles in 2017 und die Folgejahre kommen wird...
Übrigens halte ich Herrn Schopf nach der HV als den richtigen Mann als CEO.
Schönen Abend noch aus dem Zug nach München.
Vince
Meinst dies der Vorstand in Bezug auf das USA Geschäft oder insgesamt. Und noch eine Bitte: Kannst du das mit den eiernden Atomen hier vielleicht darlegen. Ich selbst kann damit leider gar nichts anfangen.
Danke und einen schönen Abend noch.
Ich teile die Meinung von Weidee und vince_12. Man hat sich sicher mehr erhofft, stattdessen gab es nur ein eine Bestätigung der bisherigen Prognose! Da wäre ein mutiger Schritt möglich gewesen. Ich denke aber die Investionen werden nochmal Spuren in der Bilanz hinterlassen, sind aber richtig und wichtig. Der Trend ist eindeutig. Man fertigt nicht mehr von Deutschland aus, sondern investiert und produziert jetzt direkt in den Absatzmärkten. Insbesondere die Amerikaner werden verstärkt Aufträge vergeben, wo Unternehmen auch ansässig sind. Auch eine Folge der zu erwartenden Handelbeschränkung durch Zölle usw. Die Standorte USA mit Corona und in China existieren bereits und werden ausgebaut. Interessant dabei erscheint mir persönlich die Fließfertigung, Nur bis diese Umsätze realisiert werde, kann es sicher noch bisschen dauern! Die Auftragslage ist sehr konjunturabhängig und hier ist auch das größte Risiko für das Unternehmen. Ich denke aber man sollte verstärkt schauen, was nachhaltig ist. Mit Übernahmen wäre ich vorsichtig. Die übernommene Metroline in den USA, deren Standort jetzt umgebaut wird, trug zuletzt mit einem Umsatzanteil von 7 % bei. Der Deal ist jetzt einige Jahre her, war aber ein sehr teures Abenteuer.
Die Börse verlangt aber immer MEHR.
Wenn das nicht geliefert wird gehts erstmal runter.
Dazu muss man natürlich auch sagen, dass es schlicht nur Gewinnmitnahmen sind nach dem starken Anstieg.
Da kann man eher nochmal zugreifen. Ich denke, dass wir uns nachhaltig über drei Euro halten werden...
Abels Statement bezog sich auf das gesamte Unternehmen!
Deshalb bin ich auch sehr positiv gestimmt.
Muss ein wenig über andere Statements schmunzeln.
Wenn der Umsatz bis einschl. Mai bei 35 Mio gelegen hat und dann 8 Mio im Juni für Sinteranlagen, dann haben wir für H1 mindestens 43 Mio Auftragseingang. Kommen noch die ca. 6 Mio aus den anderen Bereichen hinzu, dann sind wir bei knapp 50 Mio.
Das wäre eine Ansage.
Gruß
Audioman
Nochmals Dank! für die Ausführungen von Dir zur HV.
P.S. lt. IR: Wir werden aber heute im Laufe des Nachmittags eine Pressemitteilung zu den wesentlichen Inhalten der Hauptversammlung veröffentlichen
Euer Audioman
Das ist bei einem solchen Anstieg ganz normal.
Ein wenig Rückschau im Chart halten. Dann werdet Ihr finden, was ich meine.
Meine Vorgehensweise wäre: Abwarten und bei Erreichen der 100 Tage oder schon bei der 50-Tage-Linie nachkaufen. Mitte August kommen die Zahlen und wenn das Umfeld stimmt, kann es dann wieder nach Norden gehen. Im Kursverlauf sind noch einige Gaps, die um Schließung betteln.
Mein Tipp: Es geht noch mal runter bis ca. 2,60.
Euer Audioman
Hm, Schopf ist neu in der Firma und kauft mal direkt
Abel sowieso immer wieder.
Jetzt 2x der AR
Schau Dir mal die Umsatzentwicklung der letzten Wochen im Vergleich zu den Monaten davor an...
Und dass nach 50 Cent Anstieg auch mal kurz durchgepustet wird ist doch auch klar...
Ich habe ein Problem mit den "Insiderkäufen". Ca. Mitte August kommen neue Zahlen raus. 2 Monate vorher kaufen die Vorstände und Aufsichrat wie blöd Aktien. Wenn die was wüßte, dürften die entweder nicht kaufen, oder die Aufträgseingänge sind so massiv, daß sie die hätten melden müssen. In der Hauptversammlung hat man auch kein Wörtchen über die Lippen bekommen, über bessere Zahlen als die Bekannten. Der Kurs ist auch schon um 40% hochgegangen, dennoch kaufen die Vorstände bei um die 2,9€. Da muss noch was anderes im Busch sein. Ich kann mir auch eine Kapitalerhöhung vorstellen, um die Expansion in den Staaten und den China zu finanzieren. Da betreibt man vorher auch Kurspflege, um ein guten Erlös zu erzielen. Hat die Deutsche Bank auch gemacht. Die machte ihre Kapitalerhöhung auch nicht bei Tiefskursen von 8€.
Ich bin über die Jahre vorsichtig und misstrauisch geworden und gehe nach dem gesunden Menschenverstand!