Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 219 von 7758
Neuester Beitrag: 05.10.24 19:35
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.946
Neuester Beitrag:05.10.24 19:35von: laceyLeser gesamt:35.451.822
Forum: Leser heute:12.243
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... 7758  >  

16574 Postings, 4992 Tage zaphod42Es ist relativ einfach

 
  
    #5451
13
19.03.13 23:13
mit verschiedenen IPs zu posten, man braucht nur einen anonymen Proxy, von denen es ja dutzende gibt. Es gibt Programme mit denen kann man auf Knopfdruck in Sekunden den Proxy und damit die IP wechseln.

Es scheint also so, dass die Mods nur auf Verdacht Doppel-IDs annehmen, man kann es ja weder beweisen noch widerlegen. Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland illegal ist, die IP eines Users zu speichern.

Dass perma und gamble ein und dieselbe Person sein sollen ist lächerlich. Warum war gamble hier gesperrt wenn er perma war? Warum meldet er perma? Perma meldet sich selbst?

Dieser Thread ist einer der wenigen Quali-Threads hier. Es wäre das mindeste wenn die Mods sich mal erklären würden!  

33000 Postings, 4698 Tage MHurdingdas schlimme ist

 
  
    #5452
5
20.03.13 01:01
die die das ständig betreiben nutzen diese mögklichkeit thema proxy noch nicht mal und werden selten trotzdem belangt selbst auf hinweis - werden ntworten wie wir müssen beweisen geantwortet - dabei hätte man "hausrecht"

es gibt user die posten immer das selbe seit jahren - und die mods scheren sich ein dreck drum ob es nun die 35. nachfolge-id ist die für immer gesperrt werden soll u.ä.

es ist irrelevant ob dieser thread ein quallithread ist oder nicht denn letztlich zählt ja das ergbnis und man könnte da durchaus zu anderen schlüssen kommen aber es ist doch absurd  dann im fall der fälle in keine diskussion einzutreten und wenigstens die verdachtsmomente aufzuzeigen

perma - danke von "mich" an dich - es hat spass gemacht  

33000 Postings, 4698 Tage MHurdingischariot

 
  
    #5453
4
20.03.13 01:07
facebook entschuldigt sich aber nur weil sie an der börse sind  - bringt ariva an die börse udn hier läuft mehr als alles geschmiert

aber eben auch ne taktik wie gehrt schrieb: facebook setzt 5 dinger um 300 schreien und man sagt OK OK war nur ein neues gadget wir nehmen die letzten 2 zurück und die tumbe masse denkt  ...

WOW wir haben was bewegt  

298 Postings, 6240 Tage KostolanyaMultiple ID ;-)))

 
  
    #5454
9
20.03.13 01:22
ACHTUNG SATIRE, IRONIE & SPASS

Jetzt kann ich es ja zugeben. Ich bin nämlich nicht nur Kosto, sondern auch Permanent, Gamblelv, Malko 07, Antilemming, relaxed, musicus, Kicky, ischariotMD und mind. 40 WEITERE ID´s :-))) Wie kann das gehen? Na, weil ich viele, viele sehr, sehr gute Freunde mit verschiedenen ID´s habe - verteilt auf ganz Deutschland und die Welt :-)))

Ihr werdet es kaum glauben - aber ich habe mir tatsächlich auch die ID´s von zaphod42 und  Fillorkill zugelegt. Den Fill habe ich kürzlich vorübergehend deaktiviert - entsprechende abstrakte  Postings wurden dann doch etwas anstrengend und die Bewertungen haben mir auch nicht mehr so zugesagt - aber mit dem Zap streite ich hier und da noch mal ein bisschen zur Unterhaltung und Belustigung aller. Und wer würde schon ernsthaft annehmen und glauben, dass Zappi, Fill und ich ein und dieselbe ID hätten? :-)))

Das Wunderbare an meiner multiplen ID ist natürlich, dass ich mir jederzeit einerseits einen Haufen grüner Sternchen selbst geben kann und mir gleichzeitig mal den einen oder anderen "Schwarzen" genehmige - um a) glaubwürdig zu bleiben und b) mein schlechtes Gewissen zu beruhigen (für die ganzen Fake-ID´s...;-))) Ja, das ist ein Spaß! :-)))

Kein Spaß ist es natürlich, wenn hier langjährige Qualitätsposter wie Permanent von jetzt auf gleich quasi liquidiert werden. Ohne jegliche Stellungnahme und Beweise oder zumindest erheblicher Indizien seitens der Mods! Das ist mehr als merkwürdig und nicht transparent.

Sehr schräg das Ganze. Hat vielleicht doch auch ein wenig mit Zensur von kritischen und sachlichen Beiträgen oder auch allgemeiner Zustimmung und Akzeptanz zu tun. Keine Ahnung. Mal sehen, wer als "Nächstes" fliegt...

Meine ca. 50 verschiedenen ID´s und ich verabschieden sich für heute und wünschen Euch Allen (hmm, eigentlich ja fast nur mir selbst, da ich ja quasi "fast AlLLE" bin :-)))), eine gute Nacht :-)))

Schlaft schön
Eure Kosto  

12996 Postings, 5803 Tage daiphongCredit Suisse/ Uni Oxford 2012

 
  
    #5455
7
20.03.13 02:11
Vermögen netto  pro Erwachsenen (Finanzv.+ Immobilienv.  abzüglich Schulden)

Median-Mittelwert: das durchschnittlche Vermögen der großen Mehrheit - die Hälfte der Erwachsenen hat weniger, die andere Hälfte mehr.
Durchschnitts-Mittelwert: alle Vermögen gemittelt pro Kopf. Je stärker es vom Median abweicht wie in Dt., desto mehr sehr große und supergroße Vermögen gibt es.  
Angehängte Grafik:
wit.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
wit.png

23301 Postings, 6654 Tage Malko07#5455: Und was sagt uns das Bild?

 
  
    #5456
9
20.03.13 07:37
Statistischer Blödsinn.

Im Vermögen des Normalbürger spielt die Immobilie und damit deren Preis (von dem er als Selbstnutzer überhaupt nichts hat) eine große Rolle. Nur an diesem Punkt - es gibt noch viele die sich ähnlich auswirken - könnte man das Bildchen oben in alle Einzelteile zerlegen. Bei uns gibt es bekanntlich mit die geringste Eingentumsquote bei selbst genutzten Immobilien in Europa. In Luxemburg ist z.B. diese Quote sehr hoch und sogar auf dem flachen Land gibt es Großstadtpreise. Das führt dazu, dass die Einheimischen sich im Inland die Immobilie nicht mehr leisten können und vermehrt jenseits der Grenze bauen - weil sie so vermögend sind.  

80400 Postings, 7457 Tage Anti LemmingVerlogener Heroismus in Zypern

 
  
    #5457
2
20.03.13 08:16

7360 Postings, 6324 Tage relaxed#5455 Auch Renten- und Pensionsansprüche

 
  
    #5458
8
20.03.13 08:28
sind "Vermögen" und müssen mit ihrem Barwert berücksichtigt werden.

Warum werden diese in den politisch gefärbten Statistiken wohl immer unterschlagen? ;-)

12996 Postings, 5803 Tage daiphongarme Luxembourger ;-o))

 
  
    #5459
3
20.03.13 08:42
wenn ich ein 400.000er-Häuschen mit 250 qm Wohnfläche und 1000 qm Land besitze, bin ich damit  nach deiner Logik nicht vermögender als der Mieter aus der Mietskaserne. Wieso wohnen eigentlich die Luxembourger nicht alle in Mietskasernen? Dass viele hinter der Grenze bauen, ist also ein Ausdruck von Verarmung?  Auch wenn ich einen Haufen Gold habe, ist die Selbstnutzung eher gering, was unterscheidet mich vom Habenichts? Mein Vermögen, und darum gehts in der Statistik.

Wichtiger wäre der Barwert von Renten- und Pensionsansprüchen, der nie in die Statistik kommt.  

23301 Postings, 6654 Tage Malko07Es war risikoreich griechische Staatsanleihen

 
  
    #5460
11
20.03.13 08:43
zu kaufen. War den meisten Menschen auch bewusst und sie haben sie gemieden. Aber es sollte nicht risikoreich sein, sein Geld bei einer zyprischen Bank anzulegen die damit primär griechische Staatsanleihen kaufte und deshalb überdurchschnittliche Zinsen zahlte? Profitiert davon haben auch die ach so putzigen Kleinsparer - viele waren Griechen.

Immer wieder hört man, man soll diejenigen an den Folgen der Finanzkrise beteiligen, die davon profitiert haben. Und der "Kleine Mann" hat angeblich nicht davon profitiert. Dazu eine Fragen und Antworten:

- Wieso ist die Finanzindustrie so stark angewachsen, zu einem alles erdrückenden Koloss geworden?  - Weil die Geldmenge so explodiert ist.

- Wieso ist die Geldmenge so explodiert? - Weil die Verschuldung, sowohl privat wie staatlich explodiert ist.

- Wieso ist die Verschuldung so explodiert? - Zwangsweise weil man die wirtschaftlichen Ungleichgewichte zugelassen hat, weil der "Kleine Mann" sich immer stärker verschuldet hat (sogar Urlaubsreisen auf Kredit) und weil der Staat laufend Wohltaten, die nicht finanziert waren, verteilt hat.

Und daran soll der "Kleine Mann" keinen Anteil haben? Er ist nicht verantwortlich für die eigene Verschuldung und nicht dass er primär diejenigen gewählt hat, die Wohltaten versprachen. Noch heute will z.B. die angeblich politische Vertretung des "Kleinen Mannes" nicht von seriöser Finanzierung der staatlichen Aufgaben wissen. Diese Sozialpopulisten findet man leider in praktisch allen Parteien wieder. Kann man momentan im Rahmen der Zyperndiskussion wunderbar beobachten. Inzwischen traut sich schon kaum einer mehr auch auf die Verantwortung des "Kleinen Mannes" hinzuweisen. Und hat schon jemand gehört wie die Finanzierung Zyperns laufen soll ohne eigene Beteiligung? Freiwillige mit Spenden vor!  

10366 Postings, 5877 Tage musicus1kosto yes du hast recht und perma, come back

 
  
    #5461
1
20.03.13 08:45

23301 Postings, 6654 Tage Malko07#5459: Würde man diese

 
  
    #5462
5
20.03.13 08:52
unsinnige Statistik auf München und Flensburg beziehen und beide vergleichen, käme ähnlicher Blödsinn zustande.

So führen sogar die hohen Immobilienpreise, welche sich auch in hohen Mieten spiegeln,  in München dazu dass derjenige, der wesentlich mehr als seine Vergleichsperson in Flensburg verdient, weniger zum Leben hat und auch noch beengter wohnt. Zum Ausgleich zahlt er dafür mehr Einkommenssteuer. Genau aus diesem Grunde müsste in München deshalb die Einkommens- und Erbschaftssteuer niedriger sein. Vermögen ist eben nicht einfach zu fassen und hat nicht überall die gleich Bedeutung und der Europreis sagt sehr wenig aus.  

7360 Postings, 6324 Tage relaxed#5462 Der Münchner könnte jedoch seine

 
  
    #5463
4
20.03.13 08:57
Immobilie versilbern und nach Flensburg ziehen und wäre dort reich. Die umgekehrte Option, reich sein in München, hat der Flensburger nicht.

23301 Postings, 6654 Tage Malko07#5458: Wie will man

 
  
    #5464
1
20.03.13 09:00
Renten- und Pensionsansprüche bepreisen, deren Auszahlungshöhe undefiniert ist? Man kann diese Art der unsinnigen Betrachtung noch vergrößern. Renten- und Pensionsansprüche wie sie z.B. bei uns vorliegen sind weder ein Schuld noch ein Vermögen. Es ist eine Umverteilung zum Leistungszeitpunkt und was dann dabei heraus kommt, weiß vorher keiner. Es ist eben etwas anderes wie die nicht funktionierende angelsächsische Privatabsicherung.  

23301 Postings, 6654 Tage Malko07#5463: Kein realistisches Modell.

 
  
    #5465
4
20.03.13 09:03
Der Platz für die Münchner in Flensburg wäre zu gering und würden es viele tun, würde die die hohen Preise "mitnehmen". An fiktiven Einzelbeispielen kann man den größten Unsinn argumentativ darstellen.  

7360 Postings, 6324 Tage relaxed#5464 Das ist sehr einfach über die

 
  
    #5466
5
20.03.13 09:04
mittlerer Lebenserwartung der betroffenen Gruppen. Den heutigen Barwert zu ermitteln, ist einfache Finanzmathematik und im Ergebnis nicht ungenauer als die Bewertung der Immobilien.

54906 Postings, 6814 Tage RadelfanImmer wieder schön zu sehen

 
  
    #5467
2
20.03.13 09:23
wie ein Thread über Doppel-IDs innerhalb kurzer Zeit zu einem ganz anderen Thema wechselt. Und das wird dann sogar noch von Usern bedient, die hier ursprünglich zum Thema gepostet haben.

23301 Postings, 6654 Tage Malko07#5466: Es wäre nur

 
  
    #5468
3
20.03.13 09:28
vergleichbarer Unsinn.

Wenn es reale Schulden gibt, steht dem reales Geldvermögen gegenüber und die Bewertung ist relativ einfach, denn es bleibt bei dem Geld in dem sein Wert ausgedrückt wird. Kleiner Hinweis für den "Kleinen Mann": In diesem Sektor entstehen Vermögensungleichgewichte auch durch über Schulden finanzierte soziale Wohltaten! Und in einer Demokratie hat der "Kleine Mann" bekanntlich die meisten Stimmen.

Vermögensgegenstände dagegen, deren Preis durch Kauf und Verkauf bestimmt werden,  sind schwer zu bewerten, ob das nun für die Briefmarkensammlung, die Wohnung oder Aktien gilt. Wehe einige Vermögende zu viel wollen sie zu Geld machen und schon geht der Preis in den Keller. Und sollte man dafür vorher Erbschaftssteuer gezahlt haben, hat man eben Pech gehabt.  

79561 Postings, 9109 Tage KickyZypern hat auf das falsche Pferd gesetzt

 
  
    #5469
6
20.03.13 09:53
.......Nun ist von Enteignung die Rede und davon, dass die «Nordländer» Zypern und Griechenland ausplündern. Angesichts der verfahrenen Lage könnten die in Not geratenen Staaten der Euro-Zone viel härter mit den Geldgebern verhandeln, als geglaubt werde, heisst es weiter.

Solche Überlegungen jedoch haben ihre Grenzen. Denn inzwischen ist das monetäre Schlaraffenland weitgehend abgebrannt. Zeichneten sich die EU und ihre Mitgliedsstaaten in den vergangenen Jahren durch den gemeinsamen Reflex aus, auftretende Probleme mit der Aufnahme günstiger Kredite für die Finanzierung von Zugeständnissen zu lösen, so ist das angesichts der inzwischen aufgelaufenen Verbindlichkeiten und der heutigen Schuldenstände nicht mehr ohne weiteres möglich. Das Beispiel Zypern macht es überdeutlich. Jahrelang boten die Banken des Landes ihren Kunden üppige Zinsen für die Ersparnisse, um die angeworbenen Gelder dann mit Vorliebe in Anleihen mit hohen Renditen zu investieren.

Zum Beispiel in jene Griechenlands. Angesichts der von vielen Bankanalytikern und Vermögensverwaltern lange fahrlässig genährten «europäischen Konvergenzphantasie» und steigender Bondpreise war das lange Zeit für beide Seiten ein äusserst lukratives Geschäft. Leider ignorierten sowohl die Finanzinstitute als auch die Anleger die damit verbundenen Risiken. Nun kommt die dicke Rechnung. Wer die Wette eingegangen ist, sollte auch zu ihr stehen.
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/reflexe/...rd-gesetzt-1.18049948  

79561 Postings, 9109 Tage KickyIn Griechenland wächst die Nervosität

 
  
    #5470
4
20.03.13 09:57
.....Nun droht die Krise nach Athen zurückzurollen, denn die drei größten zyprischen Banken unterhalten dichte Filialnetze in Griechenland. Am Dienstag kamen Samaras sowie die beiden Koalitionsführer Fotis Kouvelis und Evangelos Venizelos deshalb zu einem Krisentreffen zusammen.

Die Cyprus Popular Bank (unlängst umbenannt in Laiki-Bank), die Bank of Cyprus und die Hellenic Bank haben insgesamt 320 Zweigstellen mit 4700 Beschäftigten zwischen Kreta und Thessaloniki. Hier liegen Guthaben im Wert von etwa 12,9 Milliarden Euro. Hinzu kommen ausstehende Kredite von etwa 20,4 Milliarden Euro. „Wenn diese Tochtergesellschaften kippen, wird es ernst“, sagt ein Banker in Athen.

Die Athener Wirtschaftszeitung „Naftemporiki“ kommentierte in scharfem Ton, „Berlin und seine Satellitenstaaten“ hätten sich „an den Ersparnissen europäischer Bürger vergriffen“. Nun müssten auch die Griechen mit dem Schlimmsten rechnen. Griechenlands Finanzminister Giannis Stournaras versuchte einer aufkommenden Panik entgegenzutreten und versicherte, dass die Einlagen bei zyprischen Banken in Griechenland sicher seien. ......

http://www.faz.net/aktuell/politik/...d-seine-schwester-12121032.html  

79561 Postings, 9109 Tage KickySpanien sagt.Guthaben unter 100000 sind heilig

 
  
    #5471
20.03.13 10:03

79561 Postings, 9109 Tage KickyRussland verstärkt Anwsenheit im Mittelmeer

 
  
    #5472
20.03.13 10:07

7360 Postings, 6324 Tage relaxed#5468 Nee, so ist es nicht.

 
  
    #5473
4
20.03.13 10:17
Für den Vergleich geht es darum heutige und zukünftige Cash-Flows aus Ansprüchen und Vermögen abzuschätzen und deren heutigen Barwert zu vergleichen.

Wenn man dies für einen hinreichend langen Zeitraum macht, dann wird der eigentliche Verkaufserlös deiner Beispiele unwichtiger ... und letztendlich unterstützt es sogar deine Argumentation, warum der Münchner sich im alltäglichen Leben nicht unbedingt reicher fühlt als der Flensburger.

Leider ist diese strikt finanzmathematische Denkweise vielen Menschen fremd und nicht intuitiv zugänglich ... weshalb die breite Mehrheit sich auch immer beschissen fühlt ... und auch beschissen wird.  

16574 Postings, 4992 Tage zaphod42Renten- und Pensionsansprüche

 
  
    #5474
6
20.03.13 10:22
sind monetär nicht hinterlegt, es sind reine Versprechen. Daher kann man  auch nicht "die Rentenkasse plündern", denn die gibt es wg. des Umverteilungsprinzips nicht. Die Reserve der Rentenkassen beträgt ca. 1 Monat.  

12996 Postings, 5803 Tage daiphongsie sind wirtschaftlich hinterlegt

 
  
    #5475
2
20.03.13 10:48
und rechtlich. Der Rentenbeitrag (auch der fiktive Pensionsbeitrag) kann als Einzahlung und als anteilige Auszahlung aus einem fiktiven Vermögen behandelt werden. Dessen Größe schwankt je nach Zinsniveau etc. Man kann alle fixen Zahlungsströme in einen Kapitalwert wandeln, real oder fiktiv.  

Seite: < 1 | ... | 217 | 218 |
| 220 | 221 | ... 7758  >  
   Antwort einfügen - nach oben