OTI-On Track Innovations-Zeitenwende 2018
Gut, wenn du in den Wald rufst, oder mit der Taschenlampe ins Weltall strahlst,.....
Schwung und Elan an den Tag legen, dann wäre der Kurs wohl schon über
einem Euro.
Um ehrlich zu sein habe ich letzte Woche auch noch mal versucht OTI
besser zu verstehen um eventuell Euren Optimismus zu teilen.
Die Abkehr vom Bargeld und das "Stromtanken" sind für mich die zwei
Hauptgründe ein paar Euros in OTI gesteckt zu haben.
Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen wer die Handscanner
an den Einkaufswagen (Globus, Rewe, etc.) liefert und betreibt. Das wird
auch ein riesiger Zukunftsmarkt. Sollte OTI da mitmischen werdet ihr
sicher in den nächsten 10 Jahren Millionäre.
Ich hoffe dass OTI die nächsten 2 Wochen wenigstens die 0,2 Euro
Marke mal wieder knackt.
Bei ECO war das etwas anderes. Da war ich dir zum Teil unterlegen, weil ich alles vom Spielfeldrand betrachtet hatte, während du in der Kabine mit AS die Spieleraufstellung durchgesprochen hattest.
Deshalb etwas Nachhilfe in OTIVF, damit wir uns wieder zoffen können. ;-)))
-Würde das OTI Management nur halb so viel Schwung und Elan an den Tag legen
Genau das ist von ihnen nicht gewollt. Alles im stillen Kämmerlein, nur kein Aufsehen erzeugen.
-Die Abkehr vom Bargeld und das "Stromtanken" sind für mich die zwei Hauptgründe ein paar Euros in OTI gesteckt zu haben.
-Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen wer die Handscanner an den Einkaufswagen (Globus, Rewe, etc.) liefert und betreibt. Das wird auch ein riesiger Zukunftsmarkt.
Tut mir leid, aber das ist doch technologisch unterste Schiene. Ich bin jede Woche im Globus, aber, mit einem Handscanner rumlaufen, das tue ich mir nicht an.
Kleinen Kindern macht das vielleicht Spass, aber erwachsenen Leuten???
Wenn das HighTech sein soll, legen wir die Welt doch lieber alleine in die Hände von Apple!
;-)))
Fazit:
Lieber exit, guter Freund und Diskussionspartner, du hast OTI leider bisher überhaupt nicht verstanden.
;-)))
Das ist zu kleingeistig. Es kommt darauf an, die Spitzentechnologie anbieten zu können. Die einfache Technologie hierfür kann "Jeder". Der Technologieführer zu sein kostet sehr viel Geld, sehr viel Zeit und zahlt sich, wenn überhaupt, erst sehr spät aus.
Gleiche Schiene. Einfache Technologie reicht hierfür. Die wird in den ersten Jahren einer neuen Technologie auch praktisch ausschliesslich gekauft.
Die Händler wechseln erst zu höherwertigen, teureren Produkten, wenn der Markt soweit gereift ist, dass die Endkunden die Händler aus Sicherheitsbedenken, Komfort.... dazu zwingen, bzw. weil sie sich von der Konkurrenz abheben wollen.
Erst dann schlägt die Stunde der Technologieführer.
Bis dahin müssen sie ihre Produkte meist unter Wert verkaufen, um überleben zu können und einen Markt überhaupt erst zu erzeugen.
Nein Googlehupf, du bist ausnahmsweise nicht gemeint!
Das wäre sowieso besser!
Die würden sie zwar zunächst auspressen wie eine Zitrone, aber, bevor sie total untergeht und sie ihre Profite verlieren, würden sie, physisch und psychisch wären sie dazu in der Lage, würden sie unseren Planeten retten.
Bei unseren Politikern weltweit bin ich davon leider überhaupt nicht überzeugt.
Bis die sich auch nur annähernd auf eine Position geeinigt haben, ist der Zug längst abgefahren!
Leider!!!
Gute Nacht eben!
Bis dahin müssen sie ihre Produkte meist unter Wert verkaufen, um überleben zu können und einen Markt überhaupt erst zu erzeugen."
Die Frage ist immer nur, wer gewinnt?
Die frühen "Spielzeughersteller", die durch Verkauf ihrer Produkte Marktmacht aufbauen und Geld verdienen,
oder der einsame Pionier, der Jahrzehnte im stillen Kämmerlein am technisch unübertroffenen Gamechanger arbeitet?
Wie lange wäre Biontec noch eine gering kapitaliserte Klitsche geblieben, wenn Corona nicht gekommen wäre?
Warum hat Curevac nicht den Stich gemacht?
Wie wird man OTI rückblickend in 30 Jahren beurteilen? Als vergessene Tüftler, die nie ein Produkt zum Laufen brachten
oder als außergewöhnlich zielstrebige Pioniere, die trotz härtestem Gegenwind an einem technisch weit überlegenen Produkt so lange arbeiteten, bis sie ein marktreifes Produkt hatten, an dem bis heute kein Unternehmen, das was auf sich hält, in der betreffenden Nische, mehr vorbeikommt???
einen Fehler wenn es seine Weisheiten für sich behält. Klar den Fehler wie Eco zu machen
Gutes nur zu planen und schon 5 Jahre darüber zu reden ohne was zu machen ruft nur
die Konkurrenz auf den Plan und man ist schnell der Letzte.
Ich kaufe auch nicht mit dem Handscanner ein, aber immer mehr junge Leute schon.
Ein Marktleiter den ich darauf angesprochen habe findet es Scheixxe aber die Zentrale
möchte das Ausrollen und in ein paar Jahren nur noch ein bis zwei "normale Kassen"
für Gruffties wie uns zwei betreiben. Die Technologie mag für dich vorsintflutlich
sein, bringt aber gut Geld in die Kasse. Das gleiche gilt für das "Stromtanken" wo es
Firmen gibt die sich nur auf die Rechnungsabwicklung konzentrieren ohne überhaupt
eigenen Strom zu besitzen. Wenn man das Google und Apple überläßt, dann freuen die
sich weil die eh mit jedem Mist Geld verdienen.
Ich habe mir die Tage mal eine Highend-Stereoanlage gegönnt, die man beim Mediamarkt
nicht bekommt. Der Besitzer eines kleinen und feinen den ich während der Suche nach dem passenden Gerät mal länger gesprochen habe, erklärte mir dass er zwar eine
doppelt bis dreifach so hohe Gewinnmarge hätte wie der Mediamarkt, aber dass er es
heute bedauert nicht vor 30 Jahren die Chance genutzt hätte eine Mediamarktfiliale
aufzubauen wo man zwar schnöde Massenware verkauft aber das Geld mit der Schubkarre
nach Hause fährt.
Du weißt ja ich bevorzuge "low tech but high earning" statt "high tech but no earning" !
Hoffe trotzdem für Dich und Kautschuk dass OTI bald mal was aus dem geballten Expertenwissen
und den vielen Patenten macht was Gewinn abwirft und den Kurs steigen läßt.
Allerdings muss man grundsätzlich unsere unterschiedlichen Ansatzpunkte unterscheiden.
Du willst dein Kapital sichern und vermehren.
Ich setze mein Kapital komplett auf eine Karte.
Das müssen wir bei unseren Diskussionen immer im Hinterkopf behalten.
Derzeit hast du die schlechteren Karten. Corona belastet Dich selbstverständlich deutlich stärker als mich.
Ich hoffe, du kannst bald wieder eine Kreuzfahrt geniesen.
mfG
Letztes Jahr hatten wir auch nur Urlaube in good old Germany gemacht. Aber Berlin, Hamburg,
Hannover , München oder auch der bayerische Wald sind ja schön.
Zur Zeit halte ich mich trotz Boosterung aber überwiegend in den eignen 4 Wänden auf um
den Virus auch als Geimpfter nicht durch die Gegend zu tragen.
Sobald Corona wieder abebbt geht es aber wieder los. Wir werden halt alles mit dem Auto
"erfahren" und planen eine Tour durch Dänemark, Schweden und Norwegen. Schweden
kenne ich ja durch die Arbeit, aber meine Frau war nur einmal kurz in Götheborg.
2023 hoffe ich dann das es wieder heißt "Leinen los" aber das ist ja noch weit weg.
Ich hoffe dass wir uns vorher mal sehen und entweder Deinen OTI Erfolg oder den
Eco Erfolg begießen können.
Ich drück Dir die Dauen dass die OTI Karte bald sticht und hoffe dass Du Deine Millionen
dann bei bester Gesundheit genießen kannst.
Das Ganze nicht etwa weil unverhältnismäßig gestiegene Börsenpreise dessen Wert in die Höhe getrieben hätten. Schön wär’s. Nee, rein stückemäßig, weil da doch tatsächlich jemand in Stuttgart kurz vor Börsenschluss eigentlich längst vergessene Abstauberlimite bedient hat.
Ja geht’s noch! Liest ‘derjenige, welcher‘ hier etwa nicht mit? Weiß doch jeder, dass es für OTI nur eine Kursrichtung gibt, gen Norden.
Gut, über den Zeitpunkt streiten wir noch. Das halten wir seit zwanzig Jahren so. Wichtig aber ist doch, dass wir die Richtung kennen. Und dass der Zeitpunkt zumindest immer näher rückt.
Warum also verkauft jemand solch ein Juwel in solch einer Situation an einem weitgehend unbedarften Montagabend?
Okay, die vielen Gegentore in der Halle und die Tatsache, dass Durchlaucht Ischinger seine heutige Tagesthemen Interviewerin Miosga, trotz verbesserndem Hinweis, ungeniert bis zum Schluss mit Frau Slomka anspricht, mal außen vor. Gab insofern auch schon bessere Montagabende…, aber deswegen verkloppt man doch nicht gleich seine OTIfäntchen.
Ist da also lediglich jemand mit der Zeit mürbe geworden und hat die Schnau.., äh, die Nase voll gehabt?
Oder haben wir es wieder einmal mit bewusster Kursbeeinflussung unseres Schätzchens zu tun? Weil ein niedriger Kurs vielleicht besser zu eventuellen Absprachen im Zusammenhang mit neuer Aktionärsbeteiligung passt? Fände ich grundsätzlich nicht so lustig.
Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Erklärungsansätze. Wer übernimmt?
Dafür immer Links, denn auf der Seite stand der Bierwagen!!
Spaß beiseite.
Ich tippe auf diese Woche das unser neuer Partner verkündet wird oder besser gesagt,
seinen Platz im Board einnimmt.
Entweder es kommt demnächst eine sehr negative Nachricht, die besagt, dass OTI schlimmer ist als Wirecard
oder es geht extrem in die andere Richtung.
Jene, die das Chartbild immer wieder systematisch zerstören, sind wahre Meister ihres Faches. Gratulation!
Da lob ich mir meine Gartenbank." ... das kann entspannend sein,
aber da hätte ich dann wahrscheinlich das Tablet dabei und würde
laufend auf die Kurse schauen (ist halt noch meiner Spielsucht
geschuldet). Die Abwechslung ständig neuer Eindrücke auf den
Reisen lässt mich die Börse komplett vergessen. Ich kann sogar
auf den Kreuzfahrten am BlackJack Tisch zuschauen ohne dass der
Wunsch aufkommt mitzuspielen.
Heute gibts ja OTIs noch mal im Ausverkauf. Ich hoffe nicht dass der
neue Mann im Aufsichtsrat der bestellte Insolvenzverwalter ist.
Bei den Kursen wird ein Tenbagger immer möglicher, jetzt reicht ein
Kurs von 1,2 Euro. Wer also heute mit 100 TEUR einsteigt ist bald
Millionär.
Angenommen jemand hat seine OTI im Schnitt für 1,20 gekauft
und verkauft jetzt im Schnitt für 20 Cent.
Macht einen Verlust von 1 Euro je OTI-Aktie.
Das würde rund 26-28 Cent Steuerrückerstattung je OTI-Aktie bedeuten.
Das heißt 20 Cent Verkaufserlös plus 27 Cent Steuerrückerstattung = 47 Cent an verfügbarem Cash.
Gelingt es im Schnitt zu 20 Cent zu verkaufen und zu 23,5 Cent zurückzukaufen, dann kann durch diese Vorgehensweise der Bestand an OTI verdoppelt werden. Zumindest in der Theorie.
Aber selbst wenn im Schnitt zu 30 Cent zurückgekauft werden muss, ist eine Bestandserhöhung, ohne frisches EK einsetzen zu müssen, von 50% möglich.
Alternativ: Der Bestand bleibt gleich, aber man hat Cash auf dem Konto, das als gutes Polster für das Sitzfleisch dient, bis OTI endlich kommt.
Ist der durchschnittliche Einkaufspreis niedriger, vermindert sich natürlich die Rentabilität der realisierten Verluste....
Wenn der Kurs von OTI allerdings jemals über diese 1,20 steigen würde, wäre erst ab dieser Schwelle eine Steuer auf den Gewinn zu entrichten!
Eine Verrechnung Gewinn/Verlust muss gut überlegt sein.
Etwas für hoffnungslose Fälle.
;-)))
Andererseits: Wenn man als Kursziel nicht die 1,20 hat, sondern 10, 20 oder gar 30 Euro, dann spielen die paar Cent ersparter Steuern beim Verkauf auch keine Rolle mehr.
Am 10. Januar 2022 reichte On Track Innovations Ltd. (das „Unternehmen“) eine Petition (die „Petition“) beim israelischen Bezirksgericht Nazareth (das „Gericht“) gemäß dem israelischen Gesetz über Insolvenz und wirtschaftliche Rehabilitation ein. 2018 (das „Insolvenzgesetz“), um eine gerichtliche Anordnung zur Einleitung eines Verfahrens in Bezug auf das Unternehmen zu beantragen. Das Unternehmen hat unter anderem aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf sein Geschäft Verluste erlitten. Kürzlich haben der Mehrheitsaktionär und die Bank Leumi, die Hauptfinanzierungsquelle des Unternehmens, dem Unternehmen mitgeteilt, dass sie dem Unternehmen keine zusätzlichen Finanzmittel zur Verfügung stellen werden, weder als Kapital- noch als Fremdkapital. Dementsprechend fehlten dem Unternehmen die finanziellen Mittel, um sein Geschäft zu finanzieren, und ersucht um gerichtlichen Schutz gemäß dem Insolvenzgesetz.
Darüber hinaus sieht die Petition vor, dass das Unternehmen eine gerichtliche Verfügung beantragt, um das Unternehmen für einen Zeitraum von dreißig Tagen unter gerichtlichem Schutz zu betreiben, um das Unternehmen zu rehabilitieren (die „Gerichtsschutzfrist“). Wenn das Gericht einer solchen Anordnung stattgeben würde, werden alle Inkassoverfahren und sonstigen Forderungen der Gläubiger des Unternehmens während der gerichtlichen Schutzfrist eingefroren. Um die Petition zu unterstützen, hat das Unternehmen dem Gericht einen Plan vorgelegt, der belegt, dass es während der Schutzfrist des Gerichts tätig werden kann, ohne das Risiko seiner bestehenden Gläubiger zu erhöhen. Das Unternehmen hat dem Gericht auch einen Rehabilitationsplan auf hoher Ebene (der „Rehabilitationsplan“) vorgelegt, der davon ausgeht, dass das Unternehmen zusätzliche Mittel erhält (als Investition, durch den Kauf des Geschäfts des Unternehmens, Schulden oder anderweitig) und die Mittel für die Reduzierung genau aufführt in den Aufwendungen des Unternehmens im Jahr 2022.
Das Unternehmen hat auch einen dringenden Antrag auf Ernennung eines vorläufigen Treuhänders gestellt, der die Geschäftsangelegenheiten des Unternehmens verwaltet, bis das Gericht einen Treuhänder ernennt.
Eine Gerichtsverhandlung war für den 13. Januar 2022 angesetzt. Das Management des Unternehmens hat Gespräche mit potenziellen Investoren und Käufern aufgenommen.