OI SA - interessant nach 10 zu 1 Zusammenlegung?
Seite 8 von 30 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:44 | ||||
Eröffnet am: | 29.12.14 12:49 | von: 1ALPHA | Anzahl Beiträge: | 730 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:44 | von: Katharinaxjm. | Leser gesamt: | 142.907 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 23 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | | 9 | 10 | 11 | ... 30 > |
Zur Frage nach ALTICE S.A: Weiterhin im Rennen?
Altice muß - und der Kurs zeigt es - wird - die 7,4Mrd an OI zusammen bekommen.
Zu den 20%, die die PT SGPS an PT-operativ erwerben könnte, gibt es noch nichts offizielles. Da gilt: abwarten.
Im Grunde läuft es doch wie immer: Zocker sind eher draußen, weil es
"zu lange dauert" und Substanzanleger - wie ich - nehmen bei verbessertem Umfeld auch zu steigenden Preisen Stücke auf.
Also: schau'n wir zunächst auf den Bericht zum 4. Quaetal - und die Aktionen der brasilianischen Notenbank.
Den 20%-ige Erwerb durch PT SGPS (an ?) habe ich dabei noch im Hinterkopf. Kannst Du das ? erläutern,
also an Oi - oder wieder PT?
Gebe Dir vollkommen Recht, bei sich weiter verdichtenden Nachrichten zuzukaufen, da langfristig gute Aussichten mit Oi bestehen. Die BROXTON - Analyse ist insoweit auch hilfreich, da man die Sondereinflüsse, die noch 2014 bestanden hatten, eleminierte (PT - Africatel - Rio Forte).
Warten auf 4 Q / hier dürften auch höherwertige Dienste, wie DTH satellite TV, noch Überraschungen erwarten lassen. Es ist allerdings das Quartal nach der WM in Brasilien.
Regen: "Gott ist Brasilianer"
Wünsche Dir noch einen guten Start heute!
Für OI sieht's anders aus, da Brasilien - als BRICS Mitglied - von "einigen" Anlegern wegen der Nähe zu China + Rußland gemieden wird (siehe Index).
Dazu kommt die ungewöhnlich naive Politik der brasilianischen Notenbank, die einen selbstmörderisch hohen Zins fährt, nach dem Motto: "hoher Zins = starke Währung",
ein eher schwaches OI Management und ein gefallener Großaktionär.
Außerdem gilt für viele einfache Alleger: "fallende Aktien fasse ich nicht an, da es Gründe für das Fallen geben muß."
Die Möglichkeit, 20% an der operativen PT durch die PT SGPS an der Altice zurückzuerwerben, ist Teil der Diskussion in Portugal. Ob PT SGPS - WKN895464 - das umsetzt, muß abgewartet werden.
Das Q4 der OI sehe ich als wichtig an, da der neue CEO für dieses Quartal zum ersten Mal Daten erstellt und - so läuft es halt häufig - möglichst viel "Schlechtes" hinein packt, um für künftige Quartale Erfolge zeigen zu können.
neu aufgestellten port. Unternehmen: Meine Frage. ... Was die Schulden betrifft, so sind diese mit Anleihen von 9,5% 2019, mit 5,5% 2020 und mit 5,75% auf 2022 gestellt. ... . Gut so, denn das ist "kein bras. Niveau", das ja exorbitant in Erscheinung tritt. Die Notenbank wird wohl (s. auch China) nachgeben müssen, was die Zinshöhe betrifft. Gleichwohl der neue Finanzminister gilt als Sparminister und sollte damit die Währung von dieser Seite her stützen. Bei mir ist's ebenso ein Langfristinvestment, deshalb erwäge ich evtl. noch Zukäufe, trotz hoher Bestände, da ich soeben Medien - Aktien "loseisen" konnte, mit prächtig Gewinn (RTL). Also, wir werden wohl weiterhin noch länger Kontakt halten.
Was ist eigentlich mit Dividende bei Oi? Überhaupt derzeit denkbar? .... Bis bald.
Dieses umfangreiche Gesetz - bitte selbst durcharbeiten - wurde für OI - nach meinen Infos - für 3 Jahre ausgesetzt.
Ab 2017 / 18 erwarte ich wieder Dividenden, über deren Höhe ich mich aber hier nicht auslasse, da sie sowieso nicht geglaubt wird.
Zum Real: Wenn es OI gelingt, aus den BarEinnahmen die Verschuldung signifikant zu senken, werden Real und Zinshöhe vernachläßigbar.
Aber noch einmal: es ist nicht 100% sicher, daß die 7,4Mrd. fließen,
daß die Notenbank nicht die Zinsen Existenz bedrohend erhöht,
daß nicht doch noch versteckte Risiken zu Tage treten,
daß der Wettbewerb nicht noch zerstörerischer wird.
und zum OI Kurs gilt eigentlich nur: "falsche Flagge" https://www.youtube.com/watch?v=c9I5hyyjkPQ Unterstellungen um Kurse zu beeinflussen - existieren halt im Lug+Trug System - was aber erfolgreiche Anleger berücksichtigen.
Es ist halt bei OI wie im richtigen Leben - kompliziert und doch so einfach:
https://www.youtube.com/watch?v=ElzvWQhMyGI
Die Entwicklung des Landes ist im erheblichen Umfang davon abhängig, dass auch die Infrastruktur der Telekomunternehmen dem neusten Stand der Technik entsprechen.
Dass dies eher im Umfeld einer kapitalistischen Marktwirtschaft funktioniert dürfte das Beispiel Venezuela den Brasilianern aufzeigen.
Geht man also davon aus, dass die Vernunft siegt sollte der Staat ein Interesse daran haben, dass die Telekommunikationsunternehmen auch Geld verdienen, damit der Kapitalmarkt die erforderlichen Investitionen finanziert.
Erstaunlich bei den Zinsen - und gut für Oi.
Kommentar: Nach Wandlung in die CorpCo und Besserung der OI Bilanzdaten kann man eine groß angelegte Aktion zum Absatz der CorpCo an die Endverbraucher erwarten.
Die Kursentwicklung sollte dabei klar sein - oder?
Kommentar: Es dürfte nicht mehr alzulange dauern, bis sich die ZinsJäger weltweit auf Real Anleihen stürzen - und die brasilianischen Zinsen im langen Bereich 'runterholen, denn so eine Gelegenheit wie in Brasilien - Realzinsen bei Anleihen von teilweise 10% und mehr - gibt es in keinem vergleichbaren globalen Wachtumsmarkt.
Schau'n wir 'mal, ob OI jetzt richtig handelt und die Milliarden BarPosition kurzfristig hochverzinst anlegt - oder eigene Langläufer zurückkauft - und hoffen wir 'mal, daß der Real noch einige Monate schwächelt, damit sich die 7,4 Mrd.€ nicht noch entwerten. Interessante Beteiligung.
Kommentar: die Auswirkungen sollten Jedem klar sein - besonders vor dem drastischen Verfall, in dem sich Europa befindet - oder glaubt jemand, das sich selbst entfremdete Europa hätte gegen China, Indien, Rußland,... eine Chance im Kampf um EurAsien?
Nein - hat Europa nicht. Und wer jetzt sagt: Deutschland, Export, Technologie,...
dem antworte ich: Kinderlos, Entfremdet, Überschuldet, Degenerativ, Schwach,...
Mit den chinesischen Banken - und den chinesischen Billionen - könnte sich LateinAmerika http://www.iberika.de/sprachschulen.php/cat/58/...ch_in_Lateinamerika nach Chinas Vorbild entwickeln - und wenn OI die Sanierung gelingt - was natürlich noch nicht klar ist - profitieren die Aktionäre mit.
NB.: Die Nachfrage der Chinesen nach Rohstoffen mag helfen, die Märkte in Brasilien zu stützen. Sie werden wohl weniger als Finanziers infrage kommen (... nur meine pers. Meinung - keine Kritik!).
Wünsche Dir noch einen erfolgreichen Griff in den Instrumentenkasten für Deine Investments.
Gleichwohl danke für Deine neuesten Beiträge im Forum. ...Bis bald.
Allerdings zahle ich beim Kauf von OI Aktien nicht einmal 40€ pro OI Kunde.
Gut - in Portugal fallen weniger Kosten an, da das Volk nicht wächst, während in Brasilien - durch die vielen Geburten - von OI noch massiv investiert werden muß.
Das kann man natürlich als negativ ansehen - tue ich aber nicht.
Der wichtigere Unterschied ist jedoch der Zins, den die Brasilianer - um endlich Arbeitslose wie in Portugal zu erhalten - auf ungewöhnlich hohe Werte schraubten:
http://in.reuters.com/article/2015/03/05/...ank-idINKBN0M02OB20150305
Das kann auch eine OI gefährden.
Schau'n wir 'mal... was wird - und hören lieber etwas Lalalalalala:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48
Wenn ich im BoD der OI wäre, würde ich die auch nicht bar zahlen, sondern durch Auflösung von Gewinn Rücklagen über die Erhöhung des Aktien Nennwertes.
Um das noch einmal gegenüber den Total Optimisten klarzustellen: Wegen möglicher Probleme bei der Refinanzierung der OI Kredite existiert - da hat uljanow Recht - in Verbindung mit der Hochzins Politik der brasilianischen Notenbank und dem REAL Währungsrisiko durchaus die Möglichkeit des Total Verlustes, weshalb Kredite zum Kauf der OI tabu sein sollten.
Andererseits scheint das Board of Directors die Probleme anzugehen - und somit winken beachtliche Kurs Gewinne.
Wer da etwas sicherer fahren will, sollte statt in OI in PT SGPS investieren, da die zwar weniger OI Anteil halten, dafür aber noch Ansprüche haben aus der BES Abwicklung, den 7-Jahres Optis und einer möglichen Beteiligung an PT-operativ.
Noch sicherer ist es natürlich, den Q4 (10Q + 10K) abzuwarten und eingehend zu analysieren.
http://www.nasdaq.com/earnings/report/oibr#ixzz3TQmzJSgC
Kommentar: Ja, ja - die USA mit ihrem Rechts-System - und erst die Analysten - toll - einfach toll - nicht wahr?: http://www.nasdaq.com/symbol/oibr/earnings-forecast
Der alte Spruch gilt eben noch heute: Analysten sind Anleger, die nicht mehr mit eigenem Geld spekulieren können.
Zu PT: TengriLethos hat ja den feinen Unterschied erklärt, wofür denn die 7,4 : 7 MRD. bezahlt werden, also hauptsächlich für die nicht kotierten Aktien. Gleichwohl gehen noch ca. 700 MIO. Werte für die marktgängigen Aktien um, die aktuell immer weniger stückzahlenmäßig an der ENX gehandelt werden.
Kennst Du das Eintauschverhältnis für 1 PT-Aktie - über CorpCo hin zu Oi (für die Originalwerte in SAO)?
Schon jetzt wäre das ja bei 8 BRL (vorausgesetzt 2/3 zu 1) 1,59 Euro, selbst bei dem schwachen Kurs des Reals. Würde mich freuen, wenn wir das vorerst mal besprechen könnten. ... Bis bald.