Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 652 von 3490
Neuester Beitrag: 18.03.25 16:07
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.234
Neuester Beitrag:18.03.25 16:07von: UliTsLeser gesamt:16.910.962
Forum:Börse Leser heute:10.461
Bewertet mit:
89

Seite: < 1 | ... | 650 | 651 |
| 653 | 654 | ... 3490  >  

1393 Postings, 3387 Tage blackwoodKonkurrenz für Model 3

3
13.09.16 17:27
Der Chevy Bolt und der Opel Ampera-E stehen jedenfalls ab Frühjahr 2017 bei den Händlern.
Ab da ist Tesla nur noch ein kleiner Wettbewerber unter Vielen. Vielleicht entspricht bis dahin die Marktkapitalisierung auch der Bedeutung von Tesla. Die letzten 6 Wochen waren möglicherweise erst der Anfang einer realistischen Bewertung.

12559 Postings, 4374 Tage WernerGgkleinviech- Limits

13.09.16 17:39

"... Nebenbei: Kennst du in D einen durchgehenden Autobahnabschnitt von sagen wir mal 100 km Länge ohne jedes angeordnete Tempolimit ? ... Zu welcher Tages- und Nachtzeit kannst du in D auf einer Autobahn auf der linken Spur überhaupt eine Geschwindigkeit von sagen wir mal 200 km/h halten ohne dass du immer wieder vom Gas mußt ? Die Wette gegen einen 3er oder 5er halte ich."

Es ist zwar vollkommen egal. Aber es gibt sehr wohl noch lange Strecken auf deutschen Autobahnen, wo man volle Pulle fahren kann, wenn man das mag. Z.B. Stgt.-Singen. Und da kann man natürlich locker 240km/h und mehr fahren. Natürlich permanent vom Gas oder gar in die Bremsen wegen Langsameren, die irgendwie von der linken Spur wegkriegen, und dann wieder voll aufs Gas. Durchaus ein zweifelhaftes Vergnügen. Aber es macht Freude.

Warum sonst sollte man mit ein paar Hundert PS rumfahren? Jeder Punto wäre gut genug für 130km/h. Ein Tesla-S xyz hat übrigens irgendwas um 600PS. Wozu wohl?

12559 Postings, 4374 Tage WernerGgSchön ist ...

1
13.09.16 17:52
Schön ist, dass der ganze Radar-Blähstoff von Musk am Sonntag at Noon at 9/11 offenbar niemanden mehr interessiert.

Das ist gut. Vielleicht schalten Investoren tatsächlich mal ihr Hirn ein und erkennen, dass der kleine, sympathische Junge Elon Musk in seinen kindlichen Träumen extrem viel Blödsinn redet.

Oder dass der vermeintlich kleine Junge womöglich gar nichts tut, als sein persönliches Vermögen zu vermehren? Und daher alles andere als harmlos ist?  

6496 Postings, 6789 Tage brokersteveTesla vor massivem Kursverfall...

13.09.16 20:02
Die Beruigungspillen von Elon Musk ziehen nicht mehr.
Tesla wird eine gewaltige Kapitalerhöhung in Kürze ankündigen, weil sie sonst den Ausbau der Produktion nicht einmal finanzieren können.
Das wird den Kurs dermaßen verwässern, dass sich die Jünger wohl schon bald umschauen werden, wie das gemacht wird.

TESLA IST EIN KLARER VERKAUF, DA MASSLOS ÜBERWERTET.
EINE FAIRE BEWERTUNG WÜRDE BEI MAX. 80 EURO LIEGEN.

MEINE MEINUNG.  

909 Postings, 4156 Tage harryhammerKurseinschätzungen..

1
13.09.16 20:29
..sind hier nicht gefragt.
Außer Kursziele von 338 bis 500.

Hier wird mit substanzlosen Postings das Board zugemüllt.

17509 Postings, 5357 Tage duftpapst2wird wohl noch hochgehalten

13.09.16 20:30
bis zum nächsten Verfallstag, bzw. bis zur nächsten KE .

Aufgrund des langsamen Wachstums wird die Konkurrenz billiger verkaufen und mehr herstellen können aufgrund bereits vorhandener Kapazitäten.  

2231 Postings, 6265 Tage didiiiwenn

13.09.16 20:30
ich hier lese habe ich immer das gefuehl
das die Aktie nach unten  geht :)
gefuehlt, ja gefuehlt aber nur gefuehlt.............  

2231 Postings, 6265 Tage didiiiwir

13.09.16 21:04
haben hier den ersten regen seit ueber 4 monaten  

27774 Postings, 4767 Tage OtternaseVerzweiflung erkennt man an CAPS LOCK

13.09.16 21:30

;-)  

57912 Postings, 5628 Tage meingottDas Problem welches ich bei Musk sehe

1
13.09.16 21:32
ist, dass er das was die Automobil Industrie in Jahrzehnte erarbeitet hat, in ein Paar Jahren machen will...ob es Milliarden kostet oder nicht, nämlich "Umweltfreundliche" Fahrzeuge zu bauen.

Mal ehrlich...hatten wir nicht gelesen, wenn alle Auto einen Kat haben, dann fällt der Sprudel, weil es dann keine Schadstoffe mehr gibt, die frei gesetzt werden?...Und etzt haben alle einen Kat und was ist???

Die Automobile werden so und so benutzt, um den Bürger zu melken...egal ob das Kfz mit Strom, Gas , Benzin oder mit Sauerstoff fährt....

Musk  ist halt  der Meinung, die gesamte Welt muss seine Produkte kaufen ..und das in kürzester Zeit
Leider ist aber das Ölzeitalter bei den Pkw noch lange nicht abgelaufen..Und dass er heute schon von Elektro LKW spricht, zeigt wohl wirklich nur mehr seine Verzweiflung und der Versuch, sein ganzes , in meinen Augen ins wanken gekommene System,noch irgendwie zu retten

Denn wer noch nicht mal wirtschaftlich Pkw bauen kann, der sollte nicht von Lkw träumen

Paypal war und wird sein bester Triumph bleiben...

2096 Postings, 3114 Tage Melon UskEin paar Gedanken zu Tesla

3
13.09.16 21:36

@WernerGg: Die Konzentration auf das Radar (übrigens von Bosch) ist meiner Meinung nach dem Umstand geschuldet, dass der Kamerahersteller die Zusammenarbeit aufgekündigt hat und lieber eine Kooperation mit BMW eingeht.

Zum Technologie-Vorsprung:
Man liest ja immer wieder, wie weit vorne Tesla bei der Entwicklung ist. Schliesslich haben die ja rd. 150 Patente. Komischerweise war das Feedback als Elon die quasi Public Domain gestellt hat sehr zurückhaltend in der Industrie. Wenn man sich das Patentportfolio anguckt, so ist es auch Amerikatypisch recht trivial. Hierzulande würde vieles davon bestenfalls als Geschmacksmuster durchgehen. Eine Portfolioanalyse gibt es hier: http://ambercite.com/index.php/amberblog/entry/...want-a-free-license

Was Tesla wohl wirklich versteht es, wie man Standardrundzellen zu Modulen verpackt und diese entsprechend kühlt. Da der Rest der Branche allerdings auf andere Lösungen setzt ist das eben nicht sonderlich interessant. Der grosse Vorteil an Teslas Herangehensweise ist der Preis, was sich aber relativieren wird, sobald die Nachfrage den anderen Modulen steigt.

Im Juni 2014 gab Zetsche im Spiegel folgendes Statement ab:
"Wir hatten eine Elektroantriebsvariante für die B-Klasse entwickelt, einen Range-Extender. Wir haben mit unserer Lösung die geforderte Leistung nicht erreicht, die Zeitvorgabe und das Budget nicht eingehalten. Und dann gab es ein Novum in unserem Hause: Wir haben das Projekt beendet und entschieden, dass wir diese B-Klasse stattdessen mit einer Antriebseinheit von Tesla ausstatten. Das war ein lauter Weckruf."

Um dann bereits im Oktober alle Tesla-Anteile zu verkaufen. Ist das schon Kurspflege?

Mega-Fabrik: Ist in erster Linie erstmal eine große Halle, die über mehrere Stockwerke geht. In der Automobilindustrie produziert man seit Jahren nur in einer Ebene. Das einzige Werk, was mir bekannt ist und noch über mehrere Ebenen produziert ist Opel in Bochum und die würden das lieber heute als morgen ändern.
Das zum jetzigen Zeitpunkt interessante an der Mega-Fabrik ist die Zellenproduktion, die allerdings wohl Panasonic gehören wird, da sie ja 1,5 Mrd. investieren.
Die Produktion läuft nicht rund, immerhin haben sie sich vor ein paar Monaten den Produktionsleiter des Audi A4 geholt, mal sehen, wie der mit der Silicon Valley Mentalität klar kommt.

Die Fahrzeuge: Das muss man Tesla zugestehen, die Modelle sind Augenschmeichler (erinnern wohl nicht ohne Grund an den Fisker Karma). Die Verarbeitungsqualität ist allerdings eher gering. Das wird allerdings durch ein paar nette Gimmiks kaschiert: selbständig schliessende Türen, versenkbare Türgriffe, Falcon-Doors, "Auto Pilot" etc. Musk versteht es wirklich ausnehmend gut jedes Feature durch geschickte Wortwahl aufzuwerten. Das mag in der Anfangsphase gut funktionieren, wenn es aber in den Massenmarkt geht zählen andere Werte. Da muss ein Auto in erster Linie funktionieren.
Gerne wird auch übersehen, dass die Fahrzeuge in nur wenigen Varianten angeboten werden. Das macht die Produktion erstmal günstig, bestes Beispiel sind hier die Japaner. Variantenreichtum kostet richtig Geld, da es die Supply Chain nicht unerheblich komplexer macht. Und trotzdem machen die Verluste.

Das Vertriebsmodell:Im Gegensatz zu den Großen unterhält Tesla sein Händler- und Servicenetz selbts. Das ist erstmal gut für die Marge, eröffnet aber ein weiteres Arbeitsfeld. Wenn man sich die Nachrichten der letzten Zeit anguckt, dann gibt es an der Stelle wohl einige Engpässe: in Dänemark warten Tesla-Fahrer teilweise 4 Monate auf einen Werkstatttermin. Und trotzdem schaffen sie es nicht damit Geld zu verdienen. Und die Ersatzteilsituation ist ähnlich desolat. Da wird teilweise monatelang auf ein Karosserieteil gewartet.

Supercharger: Das ist zugegebener Maße DAS Alleinstellungsmerkmal. Allerdings wird es das nicht lange bleiben. Ist erstmal eine signifikante Anzahl an e-Fahrzeugen auf der Strasse, kommt man nicht um einen Ausbau umher. Und ob man dann Tesla-SC oder eine andere Technik verwendet ist egal. Warum sollten sich die anderen OEM dann an Teslas Standard binden?

Vergleich mit Apple: Das ist mein lieblings Punkt. Stellt man Musk und Jobs gegenüber, so sind durchaus Parallelen vorhanden: beide können eine Messiah-ähnliche Aura erzeugen. Beide haben wohl ein glückliches Händchen technisch versierte Leute zu motivieren. Beide schaffen es Kunden in Fans zu verwandeln.
Ansonsten ähneln sich die Firmen nicht so sehr. Apple ist mittlerweile fast nur noch Designstudio, die Fertigung wird größtenteils fremdvergeben. Apple hat ein in sich geschlossenes Öko-System, wenn man da einmal drin ist, gibt es fast kein Rauskommen mehr und Apple verdient an jeder Transaktion im App-Store 30%. Apple stellt Consumer-Artikel her, ob man da 300, 600 oder 900 Euro ausgibt lässt sich noch "rechtfertigen" und dass man mittlerweile alle 2 Jahre ein neues Handy braucht ist ja fast normal. Ein Auto ist vielleicht emotionaler, aber letztendlich ist die gefällte Kaufentscheidung wesentlich rationaler, da ungleich teurer.

Moderation
Zeitpunkt: 14.09.16 08:33
Aktion: -
Kommentar: Regelverstoß - Quelle für Zitat im 4. Absatz: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127739848.html

336 Postings, 4829 Tage PseudonymChevy Bolt 383 km - Super!

2
13.09.16 22:00
Zwar ziemlich hässlich vom Design, aber das wäre von der Reichweite sogar etwas mehr als ich brauchen würde. Würde ich als Firmenwagen wohl nehmen, wenn es den gäbe (Model 3 natürlich viel lieber).
Ich habe dieses Jahr mal etwas genauer verfolgt was für Strecken ich so fahre. Mit dieser Reichweite würde das für mich mit dem Bolt so aussehen:
Zur Arbeit je nach Stau 20-30 km einfache Fahrt (was auch immer Waze mir sagt welcher (Um-)Weg am schnellsten ist), und dazu noch die Einkäufe, Sport, und was es so im Nahbereich gibt,  d.h. unter der Woche 2 X Laden in der Tiefgarage auf der Arbeit oder Zuhause würden wohl reichen.
Die paar Sekunden das einzustöpseln sind eine Wohltat gegenüber meiner jetzigen, normalerweise wöchentlichen Fahrt zur Tankstelle da ich da immer einen Umweg machen muss, im Stadtverkehr hänge, also ca. 15 Minuten extra nach Hause brauche.

Am Wochenende die Ausflüge fast alle im Bereich 50 - 300 km (hin und zurück), wäre also kein Laden notwendig wenn vorher vollgeladen.

4 X soweit knapp 400 km (hin und zurück), also bei einer Kaffeepause oder am Ziel unter 20 Minuten Laden und es würde passen.

Und 1 X bisher 400 km hin und 400 km zurück, dabei würde dann je Richtung 1 X Kaffeepause mit 20 Minuten Laden passen.
Perfekt!

Wenn das Model 3 auch mit ca. 350 km rauskommt wäre das also voll ausreichend für mich. Und dabei könnte ich dann natürlich den Komfort des Autopiloten so wie er jetzt schon ist im morgendlichen Stau auf der Autobahn zur Arbeit genießen. Ich hasse dieses Stop-and-go jeden Morgen.  

27774 Postings, 4767 Tage Otternase@meingott

1
13.09.16 22:29

Das Problem ist eher, dass die Automobilindustrie Jahrzehnte nix getan und auf der Bremse gestanden hat. ;-)

"Das Problem welches ich bei Musk sehe ist, dass er das was die Automobil Industrie in Jahrzehnte erarbeitet hat, in ein Paar Jahren machen will..."

Die wollten nicht, die fühlten sich auf dem toten Pferd so wohl, dass VW sogar dachte, sie könnten unbemerkt bescheixxen. ;-)  

2035 Postings, 4583 Tage gloryjacksonhole@brokersteve

14.09.16 05:15
"EINE FAIRE BEWERTUNG WÜRDE BEI MAX. 80 EURO LIEGEN."
Das ist sehr viel.
Der Wert bald unter Buchwert notieren, solange Verluste gemacht werden.

Tja und da Modell S und X mit Rabatten verkauft werden, Model 3 nicht in die Puschen kommt und ordentlich Konkurrenz bekommt, wenn Sie das nicht mehr gebacken kriegen.
Ein totsicherer Short auf diesem Level;-)  

17509 Postings, 5357 Tage duftpapst2es wird gehen wie

14.09.16 08:52
einst bei Borgward.
Bestes Auto seiner Zeit, aber zu geringe Stückzahlen und zu teuer.

Wegen zu teuer nicht massentauglich. Und bis Tesla es schafft preiswertere Modelle zu bauen, wird noch viel Geld verbrannt und die Konkurrenz hat genügend Zeit auf zu holen.

Schade , aber es passiert überall ähnlich zu allen Zeiten.  

909 Postings, 4156 Tage harryhammerKonkurrenz

2
14.09.16 09:13
Kleine Exoten haben sich bei Massenfahrzeugen noch nie durchgesetzt gegen große Hersteller.
Egal, ob 1954 oder 2016.

Beispiele Triumph, Saab (wurde von GM übernommen) u.a.  

909 Postings, 4156 Tage harryhammer1960

14.09.16 09:15
Der neue Borgward 1960 hatte keine Chance gegen Mercedes. Vorhersehbar.  

1408 Postings, 3774 Tage DocIngwer@Borgward (dufpapst2)

2
14.09.16 10:23
Ja ja, Borgward hatte auch eine illustre Geldgeberschar vergleichbar mit Tesla im Siliconvalley?..

Da laufen GLOBAL in der heutigen Zeit ganz andere Dinge mit entsprechenden Interessen ab, als damals in Old-Germany. Solange diese SV-Investoren "bei der Stange" bleiben (sie haben immenses Interesse am Erfolg, weil ein USA-Projekt..) können die Kleinanlager mit ca. 25 % Anteil das gerne hochloben oder niedermachen. Bei Letzterem danke ich schon mal für nen günstigen neuen Einstiegskurs.

3659 Postings, 3452 Tage fränki1Ja, aber wenn nur zwei oder drei der

14.09.16 11:17
10 größten Investoren die Nerven verlieren, ist Tesla Geschichte und bei Pensionskassen usw. gibt es da klare Spielregeln. Also Achtung.

1812 Postings, 6110 Tage Scentvermutlich reicht schon einer

3
14.09.16 11:58
das Ganze zum Einsturz zu bringen.
Die Party geht solang wie die Musik spielt.
Der Kurs ist ausgereizt. Die Firma lebt weit über ihre Verhältnisse.
Es tun alle Anhänger immer so, als ob der Erfolg der "Idee" mit der AG zusammen hänge.
Die Leistung von Tesla war großartig, bezogen auf die Idee.
Rein wirtschaftlich wird Tesla schrumpfen müssen oder wird filetiert.
Und keiner der Großen wird dabei Verluste erleiden, allen voran Elon Msuk und seine Verwandschaft.
Nur der dumme Kleingeist der nur hinterher rennt und die Zusammenhänge nicht begreift glaubt noch das Gefassel. Tesla wird massiv in jeglicher Hinsicht schrumpfen und/oder wird übernommen und/oder filetiert. Nichts anderes.
Hat Elon noch irgend eine seiner anderen "Ideen"?
Kein Thema, er macht sie groß und verscherbelt. An den Erfolg von Tesla hatte Elon selbst lange nicht geglaubt. Und jetzt sind alle überrascht wie viele ihm blind vertrauen und Stories glauben, die Elon sich mal kurz ausdenkt und keinen Bezug zur Realität haben.
Und da fragt man sich, wie es regelmässig zu Blasen an der Börse kommt.

7875 Postings, 5811 Tage UliTs@Scent

4
14.09.16 12:40
Du glaubst ernsthaft, dass Tesla schrumpfen muss?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Meines Erachtens muss Tesla noch 2 Jahre durchhalten. In dieser Zeit muss das Model 3 ohne größere Kinderkrankheiten lieferbar und (abgesehen von den Entwicklungskosten) rentabel sein. Wenn dann auch noch die Stückzahlen stimmen hat es Tesla geschafft.
Ich bin übrigens der Meinung, dass die Überlebenschancen seit 2012 drastisch gestiegen sind, auch wenn es durch die SolarCity-Übernahme einen herben Rückschlag gegeben hat.  

2035 Postings, 4583 Tage gloryjacksonhole@Uli

14.09.16 14:47
"Ich bin übrigens der Meinung, dass die Überlebenschancen seit 2012 drastisch gestiegen sind"

Ich bin der Meinung  das die Überlebenschancen seit 2012 drastisch gesunken sind und kann es auch begründen.

Eigenkapitalrendite 2013-2015.
-11,09  -32,25  -81,61  

Aktuell ~ -100%
Wenn Musk jetzt großzügige Rabatte gewährt  und nen margenschwaches Modell produziert, werden die zukünftigen Zahlen nicht besser.

Das müßte selbst Otti und Didii einleuchten.;-)

27774 Postings, 4767 Tage Otternase@duftpapst2

14.09.16 15:24

Ich denke, dass es eher wie bei Fords Modell T gehen wird. ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Modell_T

"Das Modell T von Ford (ugs. auch Tin Lizzie, „Blechliesel“) war bis 1972 das meistverkaufte Automobil der Welt, als dieser Titel vom VW Käfer übernommen wurde."

In 60 Jahren kann VW dann gerne Tesla überflügeln, und einen E-Käfer anbieten.

Viel schneller wird es wahrscheinlich auch kaum realisierbar sein, wenn man VW-Müller glaubt. ;-)

27774 Postings, 4767 Tage Otternase@glory

1
14.09.16 15:28

Nö, das sind ja die selben abgelutschten zahlen, die Du seit Ewigkeiten hier reinstellst - und die wenig aussagen. ;-)

Dein Problem: Du verstehst Tesla nicht. Weder als Unternehmen, noch als Anlage, noch in Zahlen. Und mich deucht, Du willst das auch nicht.

;-)  

27774 Postings, 4767 Tage OtternasePS - Tesla Model S

14.09.16 15:30

Wenn wie beim Ford Model T in hundert Jahren nur noch wenige Tesla Model S auf den straßen unterwegs sein werden, dürfte der Wert deutlich über dem aktuellen Kaufpreis liegen.

Auch in dieser Hinsicht ist Tesla eine gute Anlage. ;-)  

Seite: < 1 | ... | 650 | 651 |
| 653 | 654 | ... 3490  >  
   Antwort einfügen - nach oben