Northland Resources

Seite 395 von 463
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:02
Eröffnet am:21.10.10 18:12von: Alfgolf2Anzahl Beiträge:12.552
Neuester Beitrag:25.04.21 03:02von: Susannehyrn.Leser gesamt:1.523.195
Forum:Hot-Stocks Leser heute:545
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 393 | 394 |
| 396 | 397 | ... 463  >  

77 Postings, 4528 Tage bassbachnichel@andrea123456

25.05.13 14:02
Danke für den Depp :-)

den gefallen kann ich dir kleine dicke Frau leider nicht machen.

Schöns Wochenende.  

1806 Postings, 4802 Tage joey2011#9842/43

3
25.05.13 14:03

Der Satz von Waplan ist der Hammer: Wir versuchen zu verstehen was passiert ist.  

Mit Einsicht haben die es immer noch nicht. Einfach unglaublich.....

398 Postings, 4636 Tage Relax82wie wärs mit folgendem sezenario

2
25.05.13 16:05
Falls (!) der aktuelle Aufschwung in den Märkten tatsächlich von Dauer ist und wir tatsächlich am Afang einer weltweiten Recovery stehen sollten, wie zur Zeit viele Analysten und unabängige Stimmen, auch hier in den DAX- und DJ-Foren, und würde die Wirtschaft durch die niedrigeren leitzins tatsächlich in Schwung kommen, würde folglich die Nachfrage nach Stahl (und Erz) steigen. Das wissen die Banken und Investoren besser als wir. Es wäre vor diesem HIntergrund ein lohnendes Investment, zumal die Abnahmeverträge breits da sind.

Weiterhin steckt in diesem Projekt zuviel Potential um es einfach an dieser Stelle mit einer geordneten Insolvenz zu beenden, wäre an dieser Stelle auf jeden Fall ein Verlustgeschäft für alle Beteiligten (wobei man das Projekt auch unter anderem Namen und ohne Schuldenberg nach der Insolvenz erfolgreich Zu Ende führen könnte).

Die Tatsache, dass die Anleihe nicht plaziert werden konnte, kann tausend gründe haben. Z.B. kann es sein, dass potentielle Investoren gerade in der aktuellen kleinen Börseneuphorie meinen, dass man woanders bessere Rendite machen kann als bei einer Erzmine. Sprich es muss nicht unbedingt was mit dem Unternehmen NL selbst zu tun haben. Deswegen kann ich verstehe, dass Warplan da ratlos ist und versucht zu verstehe was da schiefgelaufen ist.

Meine Meinung: wenn man drin ist, drinbleiben und abwarten was in den nächsten Monaten passiert. Den meisten Gewinn macht man mit Papieren, die eine ganze Zeit lang niemand haben wollte. Siehe Freddie Mac.
Dies ist keine Empfehlung zu Kauf oder Verkauf.  

398 Postings, 4636 Tage Relax82wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

25.05.13 16:06

1806 Postings, 4802 Tage joey2011Ach Relax...

1
25.05.13 16:17

Die Investoren können im Gegensatz zu Waplan und Co. Einfach nur rechnen. NL kann diese Zinslast nicht bedienen und die haben auch die ganze Zeit ihr Projekt schön beschrieben. 4 Mio. to Jahresproduktion ist ein Traumziel und mit den Abnahmeverträgen können die sich den Ars.. Abwischen. Fand das selbst auch mal toll.....Produktion ausverkauft, auf Jahre!? Spätestens nach der Bekanntgabe der ersten Erlöse wissen alle, dass die mit mindestens 20-30% unter Marktpreis abgeschlossen haben. Das passt nicht mehr zu den momentanen Produktionskosten. Diese Verträge können denen das Genick brechen, wenn die Käufer auf diese Verträge pochen. War selbst verblendet....wenn Stemcor, ein Händler hier abschließt, hätte ich wach werden müssen, denn die leben von der Handelsspanne. Waplan und Co. haben hier alles verbockt, was man verbocken kann und der Höhepunkt ist der Umgang mit den Aktionären und den Bondholdern, die das ganze UN erst ermöglicht haben. Das MM ist aus meiner Sicht Hirntot. Hoffentlich kommt noch eine Besinnung und die Zeit reicht noch aus.

379 Postings, 5088 Tage electroMAktuell Interview mit AvanzaMA

3
25.05.13 16:36

Hier ein neuer Artikel aus der SvD...

Hemberg: ”En av vår tids största företagsskandaler”

Gruvbolaget Northland Resources har lurat aktieägarna i en av vår tids största företagsskandaler. Det menar Avanzas sparekonom Claes Hemberg som inte utesluter att brott har begåtts.

– Jag hittar knappt ord för vad jag ska kalla det här, säger Claes Hemberg på telefon från kontoret. Han är inne och jobbar en lördag för att försöka få klarhet i de olika turerna kring gruvbolaget Northlands uppgång och fall. Efter ett par sekunders tvekan kommer så omdömet ”…det här är de senaste årens värsta …aktiebedrägeri. Ledningen har aktivt lurat de 12 000 aktieägarna, varav 4 000 bor i grannskapet i Norrland och verkligen trodde på bolaget”, säger Avanzas sparekonom.

Claes Hemberg börjar berätta hur Northland Resources ledning hela tiden lovat och lovat att allt kommer gå bra. Trots att de visste att det inte fanns resurser för att bedriva verksamheten vidare.

– Så sent som för en vecka sedan stod vd och lovade att allt var under kontroll, fast han visste att det saknades 2,5 miljarder

der Rest ist nachzulesen unter: www.svd.se/naringsliv/branscher/...rsta-foretagsskandaler_8208896.svd

Die komplette Übersetzung mit googletranslate:

Hembergsvägen: "Eine der größten Business-Skandale"

Die Bergbauunternehmen Northland Resources hat Aktionäre in einer der heute größten Bilanzskandale getäuscht. Die mittlere Avanza Einsparungen Ökonom Claes Hembergsvägen nicht ausschließen, dass Verbrechen begangen wurden.

- Ich kann kaum Worte für das, was zu dieser Aufforderung, sagt Claes Hembergsvägen auf dem Handy aus dem Büro. Er ist heiß und die Arbeit an einem Samstag zu versuchen, die verschiedenen Touren rund um den Bergbau-Unternehmen Northland Aufstieg und Fall zu ermitteln. Nach ein paar Sekunden des Zweifels als Bewertung "... das ist die jüngste schlimmsten ... share Betrug. Das Management hat aktiv die 12.000 Aktionäre, von denen 4.000 leben in der Nachbarschaft im Norden und in der Gesellschaft wirklich geglaubt getäuscht ", sagt Ökonom Avanza Einsparungen.

Claes Hembergsvägen beginnen, Ihnen zu sagen, wie Northland Resources Management ständig versprochen und versprochen, dass alles gut gehen wird. Obwohl sie wusste, dass es Mittel für den Betrieb auf.

- Erst vor einer Woche war Präsident und versprach, dass alles unter Kontrolle war, obwohl er, dass es 2,5 Milliarden wusste, sagt Claes Hembergsvägen und Blick auf die Papiere.

- Es war das gleiche im letzten Winter. Am 24. Januar wurde der Handel eingestellt Aktien 09.00. Um 14:34 Uhr wird es eine Pressemitteilung hervorgeht, dass sie 2 Mrd. benötigen. Zehn Minuten später, eine neue Nachricht, dass sie Ziele für die Erzeugung zu erhöhen. Am Tag fünf Monate vor alle Aktivitäten gestoppt. Es ist zutiefst unseriös, sagt Claes Hembergsvägen, dass auch durch die lokalen Politiker und Kommentatoren in Pajala, wo das Unternehmen seinen Betrieb, beunruhigt weiterhin das Management des Unternehmens zu schützen und dass der Name ist, dass "sie ihr Bestes taten, nachdem alle."

- Northland haben bewusst Aktionäre betrogen. Nun, der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde und der Stockholm Stock Exchange Verantwortung zu übernehmen und diese zu untersuchen, sagt er.

398 Postings, 4636 Tage Relax82oha! das ist schon mal recht krass! :D

25.05.13 16:51

398 Postings, 4636 Tage Relax82@joey:

2
25.05.13 17:06
ja gut, was ist die Alternative? Assets ausschlachten und verteilen ? Hier ist von Betrug die Rede, OK, was wird passieren: Das management wird erstetzt, das ist schon mal klar. OK was dann ? Die lokale Politik hat sich anscheined eingeschaltet, das bedeutet, man wird die Arbeitsplätze versuchen zu retten und einen Sanierungsplan für dieses Prestigeprojekt(!) und Wirtschaftfaktor in der Region zu entwerfen. Da muss einer ran, der versteht wie man saniert, Kosten senken, schnell die Produktion auf 100% hochfahren, Vertrauen bilden. Ein Turnaroundplan. Unter Umständen wird sogar de Staat als shareholder einspringen, die wahrscheinlichkeit, meiner Meinung nach, dass man das Projekt komplett fallen lässt ist relativ gering, denn die Erzqualität und Konzentration, das bleibt ein Faktum, ist im Vergleich hervorragend.  
Nur meine meinung  

18535 Postings, 6351 Tage TrashAb in

2
25.05.13 18:18
den Knast mit diesem Abschaum und durch gewissenhafte Leute ersetzen. Das wird denen, die bei 1 Euro rein sind zwar wenig helfen, aber uns und der Genugtuung halber.

544 Postings, 4564 Tage aufdenpunkt@ Relax 82 ...

25.05.13 18:54

Auch wenn ich mich ungern wiederhole, so scheint mir doch die realistischste Lösung folgende zu sein. NAUR geht in die Insolvenz und LKAB übernimmt.

www.ariva.de/forum/Northland-Resources-256046

Wie Hemberg schon damals sagte ...

www.lkab.com/en/

1806 Postings, 4802 Tage joey2011Tja, die Übernahme durch LKAB..

1
25.05.13 19:40

ist eine Möglichkeit für die Mitarbeiter und max. Lieferanten, dass es für sie gut endet. Die Aktionäre gehen dabei aber leer aus. Mich wundert, dass der Söderqvist hier so einen Schei.. macht. Der hätte hier anders agieren müssen. Scheint hier ein paar Dinge nicht zu blicken. Der müsste eigentlich nach dem gestrigen Desaster  das Mandat niederlegen. Wer mit Investoren in Kontakt steht hätte wissen müssen, dass das Angebot scheitern muss. Das wussten selbst wir vor Tagen schon. Ich lebe in der Hoffnung, dass der Söderqvist abhaut und der Staat für eine kurzfristige Übergangsfinanzierung bürgt und man dann diese durch eine KE ersetzt. Hier braucht es einen Macher, der auch den Kunden wie Stemcor die Stirn bietet und die Abnahmeverträge Platt macht oder nachverhandelt. Die werden nämlich aus meiner Sicht zum Problem. Sollte das nicht gehen, wird es wohl erst mal die Inso um die los zu werden. Ob hier von Betrug gesprochen werden kann, bezweifle ich noch. Für mein Empfinden sind die einfach so dumm. Tolle Fachleute und kaufmännische Nullen, die zu allem ja sagen um ihr Ziel zu erreichen und sich darauf verlassen haben, dass neues Geld schon nach kommt. Der CFO muss sich hier wohl erklären müssen. Gruselig. Bleibt nur abwarten ob hier am WE jemand für die weitere kurzfristige Finanzierung gefunden werden kann. 

1301 Postings, 4914 Tage hefespinnees ist 2 vor 12.....

2
25.05.13 20:20

@ joey, ich denke Dein Zusammenfassung .......gute Fachleute, aber kaufmännische Nullen........fasst das Grundproblem gut zusammen. Den Waplan hat nur die Realisierung seiner Minen-Babys interessiert und wer bzw. wie die Kohle ranbringt war egal, Hauptsache Kohle kommt ran und wenn man dafür Bilanzen fälschen muss bzw. lügen, dass sich die Balken biegen. Das haben nun auch die Bondholder gemerkt und obwohl denen die Firma auf dem Silbertablett präsentiert wurde, haben sie den Geldhahn zugedreht.

Aus meiner Sicht birgt die gestrige Entscheidung mehr Chancen als Risiken, weil

- wäre die bisher angestrebte Lösung insbesondere in der letzten Version so gekommen, wäre der Aktienkurs im Juli bei 2 Cent gewesen und NL in einem Jahr auch pleite gewesen

Nun kann die Pleite schon in den nächsten Wochen erfolgen, OK dann geht es halt schneller aber es kann auch nochmal  einen Neustart geben.

Wenn hier doch nochmal die Avanza Bank oder eine andere Bank einen Überbrückungskredit gewährt oder der Staat bürgt, dann wird die ganze Führungsetage gehen müssen und ntrl. sind jetzt die ganzen Enteignungspläne der Aktionäre vom Tisch - sicherlich werden die Aktionäre bei einer möglichen neuen Lösung auch bluten müssen aber vielmehr als bisher angedacht geht es ja kaum.

Daher ist nun die Gretchenfrage, kann NL mittelfristig rentabel arbeitem - bisher hieß es ja, das wird ab 2014 so sein und daher sollten alle ihr Geld nur mit etwas Zeitaufschub bekommen. Wenn es doch nicht so sein sollte, dann muss der Söderquist auch mal was tun und scharf nachverhandeln und nicht nur blindlinks irgendwelchen Gaunern vertrauen.

Aus meiner Sicht haben wir, wenn jetzt noch der Waplan geht, den Neuanfang und dann heißt es die nächsten Wochen hop oder top - Vielen Dank an die alten und möglichen neuen Bondholder, dass sie diese Lösung nicht mitgetragen haben und somit für uns möglicherweise den letzten Strohhalm gereicht haben........Schönes WE   

1806 Postings, 4802 Tage joey2011@hefespinne

2
25.05.13 23:40

Bilanzfälschung sehe ich hier nicht. Für mich ist die Bilanz schon schlüssig, soweit ich das verstehe. Eher die ertragsvorausschau und Rentabilitätsrechnung, die hier geschönt wurden. Die Bilanz musste ja auch dem Wirtschaftsprüfer standhalten. Das der IV hier aber nichts blickt ist uferlos. Wird noch spannend hier. Hoffe nur nicht, dass man jetzt LKAB das Ding schenkt. 

1301 Postings, 4914 Tage hefespinne@ joey...

1
26.05.13 00:13

die Bilanzfläschung war im Herbst 2012 als man auch den Analysten falsche Zahlen vorlegte (einen Gewinn?) um den Kurs hochzupuschen, damit dann die geplante KE möglichst ertragreich wird, weil ja wenige Wochen später plötzlich ein Finanzloch von 300 Mio Dollar da war......naja im Feb/märz dachten hier noch Viele, dass der Laden ab 06/2013 halbwegs rentabel läuft, was scheinbar nicht der Fall ist, sonst hätten nicht alle Beteiligten hier den Geldhahn zugedreht (Fass ohne Boden)  - mal sehen, was nun kommt - Not macht ja bekanntermaßen erfinderisch..............

.Achja und Glückwunsch an Bayern München, ich denke durch die bessere 2. Halbzeit und auch den mißlungenen Anäufen der letzten Jahre haben sie es sich verdient, obwohl ich es von Herzen auch Kloppo + Mannschaft gegönnt hätte, aber die Truppe ist jung und hat noch Potential in den nächsten Jahren.... 

379 Postings, 5088 Tage electroMArtikel aus kurieren.no

26.05.13 10:35

nicht wirkllich was wichtiges aber um weiter auf dem laufendem zu bleiben...

Lugnt bland Northlandanställda
PAJALA. Trots att gruvproduktionen står stilla uppger flera anställda att stämningen är fortsatt positiv.
-  Vi är inte oroade, säger Henrik Högström, processoperatör.
På fredagskvällen kom beskedet om att pengarna är slut och att produktionen ska stoppas. Men det innebär inte att de anställda skickades hem, enligt Henrik Högström, en av de som jobbade nattskiftet.

-  Vi har haft fullt upp hela passet. Att stoppa produktionen gör man inte genom ett knapptryck utan det tar tid. Vi har dessutom närvaroplikt och ska vara redo att starta produktionen igen när som helst, säger han.

der Rest nachzulesen unter: www.kuriren.nu/nyheter/default.aspx

hier dei Übersetzung mit googletranslate:

Ruhig unter Northland Mitarbeiter
PAJALA. Obwohl Minenproduktion ist stationären Zuständen mehrere Mitarbeiter, dass die Stimmung noch positiv ist.
- Wir sind nicht besorgt, sagt Henrik Hogstrom, Anlagenfahrer.
Am Freitagabend kam die Nachricht, dass das Geld hat und führen wird, dass die Produktion gestoppt werden. Aber das bedeutet nicht, dass die Mitarbeiter nach Hause waren, nach Henrik Hogstrom, einer von denen, die in der Nachtschicht arbeitete gesendet.

- Wir sind bemüht gewesen, die gesamte Sitzung. Eindämmung Produktion wird nicht durch Drücken einer Taste erreicht, aber es braucht Zeit. Wir haben auch Anwesenheitsanforderung und sollten bereit sein, die Produktion jederzeit starten, sagt er.

Die Mannschaft, die in der Nacht gearbeitet wurde nicht von der Nachricht geschockt und als Henry war nicht die Stimmung beeinträchtigt.

- Wir sind eine glückliche Haufen, die ihre Arbeit zu genießen. Konkurs ist nicht unmöglich, aber wir haben nicht in diese Richtung denken. Vielleicht haben wir die Arbeit in der Mine ruhigste von allen? Wir sehen, wie gut es funktioniert und wie viel wir produzieren, sagt er.

Ein Kollege von ihm, der anonym bleiben wollte, stimmt zu und ergänzt:

- Es besteht ein Mangel an Eisenerz und es ist eine Mine auf dem Silbertablett. Wir sind nicht die geringsten Sorgen, sagt er.

"Ich bin optimistisch"

Harry Rantakyrö, Belegschaftsvertreter, sagt, dass die Situation viel ernster, wenn diese vor einem Jahr passiert war.

- Jetzt eine Last bald wieder ausgeliefert. Ich bin optimistisch, was die Zukunft des Bergwerks und glaube nicht, dass die Mitarbeiter brauchen, um über Sorgen zu machen, sie haben bewiesen, dass es funktioniert, sagt er.

Er ist jedoch der Auffassung, dass sich die Situation stark sieht für Northland und argumentieren, dass einige der Mine Seele verschwindet, wenn sie zahlungsunfähig wird und der neue Eigentümer.

- Aber die Hoffnung ist noch am Leben, das ist das letzte, was ein verlässt. Viele der Mitarbeiter haben bis spät in die Freitagabend genannt. Es gibt diejenigen, die betroffen sind, natürlich. Aber ich denke, wie ich sagte, sie können ruhig sein, sagt Harry Rantakyrö

1461 Postings, 5314 Tage KarpatenaalDas die Mine

26.05.13 10:49
nicht eingestampft wird ist ja klar. Als Mitarbeiter kann man da auch ruhig in die Zukunft schauen!  

1076 Postings, 6324 Tage GREENHORN AND.na ja...

26.05.13 10:55
die Mitarbeiter, die Anteile gezeichnet haben und das werden schon einige sein,
man spricht von ca. 4000 Anleger in der dünnbesiedelten Region sind aber richtig gefixxx. ,

da sie zu weitaus höheren Kursen ihre Anteile erworben haben als die meisten hier.

62 Postings, 4485 Tage nelliXL@elektroM

2
26.05.13 10:58

Faziit:

Man könnte schnell davon ausgehen, dass der Arbeiter am Band den Laden besser kennt, als z.B. wir. Muss aber nicht so sein. Die Stimmung ist noch gut, mann kennt sich und macht, was man sowieso in jeder Schicht machen muss. Der Arbeiter ist stolz auf das, was er sieht: den riesigen Berg Erz, der abtransport wird.

Was weiss denn der Arbeiter von dem Missmanagement seiner Vorgesetzten? Was weiss er von den schlechten Verträgen und dass seine Arbeit in der Gesamtheit nicht das einbringt, was sie kostet?  Was weiss der Arbeiter von den hohen Aufwendungen für das Management, den Insolvenzverwalter und die Haie im Hintergrund?  Für ihn ist wichtig, dass er Arbeit hat und behält. Wenn er keine Aktien am Unternehmen hat, sicher nur eine kurze Übergangsfrist. Warum soll die Stimmung dann schlecht sein? (es ist fast Monatsende: damit Zahltag!)

Besinnliche Grüße!

1806 Postings, 4802 Tage joey2011Guckst du Schiff ist da!

1
26.05.13 19:43

379 Postings, 5088 Tage electroMDas Schiff wird auch beladen...

26.05.13 20:13
Laster som normalt

Selv om det er produksjonsstans hos Northland vil det i kveld lastes som normalt i Narvik.

Publisert 26.05.2013 kl 15:01 Oppdatert 26.05.2013 kl 15:09

Den tredje malmbåten siden oppstarten kommer i ettermiddag inn til Narvik.

- Vi forholder oss til gjeldende avtaler og losser denne båten. Vi har mer enn nok malm på lager, sier Bård Andreassen - som er daglig leder i Grieg Logistics i Narvik.

Det var fredag meldingen om produksjonsstans ble sendt ut fra Northland. Grieg er selskapet som på oppdrag fra Northland skipper malmen.

- Og egentlig vet vi ikke så mye mer enn det som har kommet frem i media. Men det er klart at dette vil få konsekvenser nedover i linjen, sier han.

Andreassen følger situasjonen fra time til time.

- Vi forholder så positivt som mulig, sier han.

hier im original nachzulesen:www.fremover.no/lokale_nyheter/article6675766.ece

Übersetzung mit googletranslate:

- Laden als normal
Zwar gibt es Produktionsausfälle in Northland wird heute Abend in Narvik normal.
Die dritte Erz Boot seit seiner kommenden diesen Nachmittag in Narvik.

- Wir beziehen sich auf bestehende Vereinbarungen und entladen das Boot. Wir haben mehr als genug Erz auf Lager, sagt Bård Andreassen - wer der CEO von Grieg Logistics in Narvik ist.

Es war Freitag prompt Produktionsstopp wurde von Northland gesendet. Griegs Unternehmen im Namen von Northland Skipper ore.

- Und wirklich, wissen wir nicht viel mehr als das, was in den Medien aufgetaucht. Aber es ist klar, dass dies Konsequenzen auf der ganzen Linie haben, sagte er.

Andreassen Überwachung der Situation von Stunde zu Stunde.

- Wir so positiv wie möglich zu bearbeiten, sagte er.

8229 Postings, 4668 Tage Paradiso1die nachricht am freitag lässt auf

2
26.05.13 20:19
insolvenz schließen. ich bin selbst investiert. falls hier jetzt einige
spackos meinen sie müssten mich als basher hinstellen. wer hier noch nicht
kapiert hat das dieser laden eine mistbude ist,dem ist nicht zu helfen.

beim nächsten rebound bin ich raus. sollte nochmal einer kommen.  

2381 Postings, 5181 Tage best chance@ electroM.

26.05.13 20:20

Eigentlich für jeden verständlich genug ausgedrückt! ;-)

693 Postings, 4452 Tage TaschentuchDa kommt noch ein Rebound :)

1
26.05.13 20:20

8229 Postings, 4668 Tage Paradiso1tasche

26.05.13 20:22
die frage ist nur von 2,3 oder 4 cent  

379 Postings, 5088 Tage electroMAKTUELL

1
26.05.13 21:27

http://hd.se/inrikes/2013/05/26/konkurshot-for-gruvan-i-pajala/

Übersetzung mit googletranslate:

Northland Ressourcen versuchte über das Wochenende mit der Waffe um eine Lösung für die kritischen Mangel an Geld für die Eisenerz-Mine in Pajala finden.

- Löst nicht wir dies tun, müssen wir gehen in eine Insolvenz am Montag, sagte Eva Kaijser, CFO der Bergbauunternehmen Norrland Sozialdemokrat am Sonntag.

All die Konten des Unternehmens eingefroren wurden am vergangenen Freitag, und Bergbauaktivitäten wurden gestoppt.

Seite: < 1 | ... | 393 | 394 |
| 396 | 397 | ... 463  >  
   Antwort einfügen - nach oben