Nordex vor einer Neubewertung
Wenn solche Berichte den Kurs beeinflussen dann stimmt etwas nicht im System!
Es ist natürlich dein gutes Recht alles zu lesen was deiner Meinung nach von Relevanz ist! Man soll sich ja auch informieren!
Aber ich denke doch das es qualitativ höherwertigere Lektüre bezüglich Nordex gibt!
Aber ist ja leider nun mal so, dass auch die Bildzeitung genügend Leser findet:-((
Momentum ist z.Z. draussen, Dax steigt Nordex nicht........
Gruß
Ps. Vielleicht sollte auch nur abgefischt werden, würde mir natürlich am besten gefallen...
Morgen ist Freitag, was macht der Dax?
Die letzten Tage ist Nordex so zäh nach Oben gelaufen das es an sich schon zu einer Konso. kam.
Der Markt wird demnächst nicht abkacken, da kann man machen was man will, denn jeder Rücksetzer wird zum Kauf genutzt werden.
Was bleibt ist der Gedanke "Mist warum hab ich nur verkauft"
Ist mir selber schon oft genug passiert.
Also locker bleiben, morgen geht`s wieder nach vorne.
Von diesen 460 GW an globaler Projektpipeline werden mal ganz sicher nicht alle umgesetzt werden aus unterschiedlichen Gründen (z.B. keine Genehmigung/politische Veränderungen/keine Finanzierung). 20% der Projektkapazitäten bzw. 93 GW verfügen schon über definitive Lieferverträge bzw. bedingte Liefervereinbarungen mit Turbinenhersteller. Bei 54,4 GW bzw. 11% der globalen Projektpipeline sind schon Stromabnahmenverträge unterschrieben worden bzw. sie haben die Genehmigung schon erhalten und sind damit recht nahe an der Umsetzung.
105 GW aus dieser gesamten globalen Projektpipeline von 460 GW, also 23%, sind Offshore-Projekte und von dieser 105 GW Offshore-Projektpipeline kommen alleine 84 GW aus Europa, wobei aber in Europa gerademal 2 GW bzw. 2% davon aktuell eine Baugenehmigung haben, aber 15,4 GW bzw. 15% der globalen Offshore-Projektpipline verfügen schon über feste bzw. bedingte Lieferverträge.
Hier die Top 15-Länder nach der Größe der Projektpipeline wo es schon Turbinen(vorab)lieferverträge gibt (in Klammern: Projekte mit Stromabnahmeverträge/gesamte Landesprojektpipeline):
1. China 19,3 GW (6,6 GW/120 GW)
2. USA 17,6 GW (13,9 GW/53,1 GW)
3. Deutschland 8,0 GW (2,4 GW/35,3 GW)
4. Brasilien 6,4 GW (10,0 GW/23,7 GW)
5. Kanada 4,5 GW (5,1 GW/12,3 GW)
6. Schweden 4,4 GW (0,4 GW/18,7 GW)
7. Großbritannien 3,5 GW (0,6 GW/48,4 GW)
8. Frankreich 3,5 GW (0,06 GW/6,4 GW)
9. Niederlande 2,3 GW (1,0 GW/3,3 GW)
10. Indien 2,2 GW (0,8 GW/3,4 GW)
11. Mexiko 2,1 GW (2,5 GW/5,4 GW)
12. Polen 1,6 GW (0,3 GW/7,4 GW)
13. Australien 1,4 GW (0,4 GW/17,6 GW)
14. Türkei 1,4 GW (0,4 GW/7,5 GW)
15. Südafrika 1,1 GW (0,2 GW/2,1 GW)
Nach Kontinenten - Onshore:
1. Asien 22,6 GW (7,8 GW/145,2 GW)
2. Nordamerika 21,1 GW (18,5 GW/62,9 GW)
3. Europa 19,1 GW (4,4 GW/103,3 GW)
4. Lateinamerika 12,0 GW (15,2 GW/32,1 GW)
5. Afrika 2,9 GW (2,9 GW/8,6 GW)
Nach Kontinente - Offshore:
1. Europa 12,4 GW (2,0 GW/84,5 GW)
2. Asien 2,1 GW (1,1 GW/7,7 GW)
3. Nordamerika 0,9 GW (0,5 GW/2,5 GW)
4. Lateinamerika 0 GW (0,5 GW/11,6 GW)
5. Afrika 0 GW (0 GW/0 GW)
Hier die Top 10 Turbinenhersteller nach Lieferverträgen bzw. bedingten Liefervereinbarungen (Offshore + Onshore):
1. Siemens 12,5 GW
2. Vestas 11,8 GW
3. General Electric 7,0 GW
4. Gamesa 6,3 GW
5. Suzlon 5,0 GW
6. Enercon 3,9 GW
7. Areva 3,4 GW
8. Alstom 3,1 GW
9. Goldwind 2,7 GW
10. Nordex 2,7 GW
An dieser Turbinenherstellerliste sieht man wunderbar wie sich Nordex mittlerweile stabilisiert hat. Naja stabilisiert kann man da ja nicht mehr sagen, Nordex hat sich richtig klasse entwickelt.
Diese 2,7 GW entsprechen rd. 2,7 Mrd. € an Aufträgen. Nordex hat übrigens beim Q3-Ergebnis einen Auftragsbestand von 1,35 Mrd. € und einen bedingten von 0,66 Mrd. € gemeldet. Somit gibt es eine positive Lücke von etwa 600 Mio. € zu der Windpower Intelligence Database !!! Wenn man noch unbedingt einen zusätzlichen Beleg braucht, dass Nordex über eine super Auftragslage verfügt, dann kann man ganz getrost den von der Windpower Intelligence Database hernehmen.
Die Links dazu:
http://www.windpowermonthly.com/article/1323565/...tion-consolidation
http://offlinehbpl.hbpl.co.uk/NewsAttachments/MPW/developers-map.gif
Einen Beleg für die Auftragslage brauchen wir wohl nicht.
Vorgestern und Gestern haben schon gut belegt.
Das beflügelt nur den Nordex-Kurs recht wenig.
Aber ich bin ein gläubiger Mensch und NICHTS wird umsonst getan.
Du sprichst von einer Lücke zwischen den Nordex Zahlen und denen von WID in Höhe von 600 Mio €. Für mich hatte die Meldung vorgestern gefühlt einen Wert von
+6% und die Meldung gestern gefühlt einen Wert von +2%.
Somit sehe ich auch eine Lücke, zwischen 16, 20 € und 17,50 €.
... die es noch zu schließen gilt ...
Dass der mittlerweile deutlich gesunkene Ölpreis mal ganz sicher keinen positiven Kurseffekt auslöst sollte auch klar sein. Obwohl der Ölpreis eigentlich mit Windenergie gar nichts großartiges am Hut hat, denn allerhöchstens 5% der gesamten globalen Stromerzeugung wird mit Öl generiert. Die Saudis wollen wohl den Amis das Fracking unrentabel machen. Man sollte zwar die Ölpreisentwicklung nicht überbewerten, aber ein weiter fallender Ölpreis ist sicher mal kein Kurstreiber für Nordex.